PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpsatz



Frank0202
13.07.2011, 09:49
Hallo

Sind "Pumpsätze" eingentlich sinnvoll? Seh im Studio immer wieder Leute, die regulär ihre 3 Sätze machen, und anschliessend mit dem Gewicht runtergehen und soviel Wdh wie möglich machen. Bringt das was in Sachen Masse oder ist das nur für das "Pumpgefühl"?
Hab auch schon Leute gesehen, die den Pumpsatz dann so langsam wie möglich machen, also quasi in Zeitlupe.
Ist das besser? Weil ich denke dabei spürt mann den Muskel doch besonders.

Danke für die Mühe

Frank

Patta90
13.07.2011, 11:32
Ob sie sinnvoll sind ist Ansichtssache.

Für die Hypertrophie eines Muskels sind sie nicht notwendig.
Für den sog. Pump sind sie aber richtig gut. Manche begründen diese Praktik auch damit, dass dem Muskel durch den erhöhten Pump mehr Nährstoffe zugeführt werden und er dadurch besser regenerieren und wachsen kann.

Eine "Zeitlupenausführung" muss aber nicht zwangsläufig etwas mit einem "Pumpsatz" zu tun haben. Wenn der Wdh-Bereich trotzdem bei 8-10 liegt könnte man daraus schließen, dass der Athlet die Superslow-Methode anwendet. Aber das wären nur Spekulationen.

Pumpsätze sind in meinen Augen nicht notwendig, können aber das Training etwas anheizen, da ein guter Pump grundsätzlich motiviert!

Frank0202
13.07.2011, 14:57
Sorry...hab zwar schonmal was von Superslow gehört, aber macht mann das dann nicht komplett und nicht nur als Pumpsatz? Habs heute mal im Anschluss ans Bd ausprobiert und ich muss sagen, strengt wirklich richtig an. Jedenfalls mehr als ein normaler Pumpsatz

MarvinP
13.07.2011, 16:24
Bist du sicher, dass die Leute alle Pumpsätze ausführen, oder könnte es auch sein, dass sie mit geringer Pause eine Art Supersatz machen?

Lauren
13.07.2011, 16:28
Ich denke du meinst Dropsätze?

Das ist eine Intensitätstechnik, ich würde sowas sparsam einsetzten!

MarvinP
13.07.2011, 16:30
Ich denke du meinst Dropsätze?

Das ist eine Intensitätstechnik, ich würde sowas sparsam einsetzten!Ja, der Begriff Supersatz hat 2 Bedeutungen;). Es geht ja auch garnicht darum, wie ich diese Technik einsetze...ich wollte nur wissen, ob sich der Threadersteller sicher ist, was der betreffende Athlet gerade macht.

Frank0202
13.07.2011, 22:18
Ja, ist schon so dass die 3 Sätze machen, dann Gewicht runter und nochmal so 15-20 Wdh. Und dann sind da 2 Polen, die machen nach den 3 Arbeitssätzen noch ein oder zwei mit wenig Gewicht aber halt absolut langsam. Hab die heute mal gefragt, und ich mein, die machen das auch so zum abpumpen. Soll aber richtig brennen. Naja, die konnte halt kein Deutsch und mein polnisch ist auch nicht das beste. Jedenfalls hab ich das dann auch mal versucht. Brennt auf jeden Fall wie die Hölle, weil mann sich absolut auf den Muskel konzentrieren kann. Aber ist das wirklich zu irgendwas gut? Ich mein, mann fühlt sich nach so nem langsamen Satz irgendwie wirklich gut...

Aber ist da n Sinn hinter? Oder nur fürs gute Gefühl?

MarvinP
13.07.2011, 22:26
Ja, ist schon so dass die 3 Sätze machen, dann Gewicht runter und nochmal so 15-20 Wdh. Und dann sind da 2 Polen, die machen nach den 3 Arbeitssätzen noch ein oder zwei mit wenig Gewicht aber halt absolut langsam. Hab die heute mal gefragt, und ich mein, die machen das auch so zum abpumpen. Soll aber richtig brennen. Naja, die konnte halt kein Deutsch und mein polnisch ist auch nicht das beste. Jedenfalls hab ich das dann auch mal versucht. Brennt auf jeden Fall wie die Hölle, weil mann sich absolut auf den Muskel konzentrieren kann. Aber ist das wirklich zu irgendwas gut? Ich mein, mann fühlt sich nach so nem langsamen Satz irgendwie wirklich gut...

Aber ist da n Sinn hinter? Oder nur fürs gute Gefühl?Ok, also die machen das bei der gleichen Übung. Dann hatte mein Vorposter recht, mit dem Dropsatz/Reduktionssatz. Die beiden könnten das machen um dem Muskel letztendich den Rest zu geben, oder fürs gute Gefühl...wer weiß:ratlos:

Frank0202
13.07.2011, 22:38
Was wäre denn n klassischer Pumpsatz?
Oder besser was ist der Unterschied zwichen Drop und Pumpsatz?

MarvinP
13.07.2011, 22:43
Was wäre denn n klassischer Pumpsatz?
Oder besser was ist der Unterschied zwichen Drop und Pumpsatz?Dropsatz heißt: Ich kann keine Wiederholung mehr mit Gewicht Y ausführen, also reduziere ich das Gewicht Y und mache noch ein paar weitere Wdh.
Pumpsätze hab ich vorher noch nie zu Gehör bekommen. Ich denke aber, dass man dabei einen relativ hohen Wdh.-Bereich wählt, um viel Blut in den Muskel zu pumpen.

Massefreak1
14.07.2011, 00:18
Was wäre denn n klassischer Pumpsatz?
Oder besser was ist der Unterschied zwichen Drop und Pumpsatz?

ich verstehe unter pumpsatz das du nach dem letzten regulären satz ganz normal satz pause machst, und anschließend einen satz mit weniger gewicht ausführst um den muskel nochmal richtig auszupumpen...

ein dropsatz funktioniert jedenfalls folgendermaßen: du führst einen satz bis zum muskelversagen oder kurz davor aus, reduzierst das gewicht und ohne pause haust du noch weitere wiederholungen raus bis du wieder ans muskelversagen gelangst oder kurz davor... das kann man dann 2-3 mal wiederholen wenn man möchte, würde es allerdings nicht übertreiben.

edit: sehe grad wurde ja schon erklärt.^^