PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Reduktionssätzen und co.



gabriel2293
13.07.2011, 08:56
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob reduktionssätze wirklich ratsam sind, wie manche behaupten..
außerdem habe ich letztens mit einem typen im fitnessstudio geredet, der bizeps mit der sz stange gemacht hat und zwar so: (im stehen halt) zunächst im engriff, dann 10-15 sekunden pause und im breiten griff so viel es geht.
er hat mir dann erklärt, so wird der ganze bizeps trainiert( hat er mir erklärt) er hat auch gemeint, das kann man mit trizeps genauso machen..
jz meine frage, ist sowas sinnvoll? oder komme ich da ins übertraining?

ele aKa aLex
13.07.2011, 09:02
Sinnvoll ist sowas ab einem gewissen Trainingsstand. Das ganze nennt man Intensivmehtoden. Die von dir beschriebene Methode beim Bizepstraining ist auch bekannt als 'Intervallsatz'. Du setzt das Gewicht kurz ab und versuchst dann so viele Wiederholungen wie möglich.

Du solltest allerdings eine gewisse Erfahrung im Training haben. Also nicht gleich nach 2 Monaten mit solchen Intensivmehtoden anfangen. Durchaus vertretbar ist es mit solchen Methoden mal 8-12 Wochen zu arbeiten und diese dann wieder raus zu nehmen.
Grundsätzlich gilt aber, man kann hierrüber keine Pauschalaussage treffen ob sie sinnvoll sind oder nicht.
Ins Übertraining kommst du nicht, nur weil du Reduktionssätze machst. Der Prozess ins Übertraining ist ein relativ langer. Ich glaube nicht das du es schaffen wirst deinen Körper ins Übertraining zu bekommen, außer du trainierst durchgehend ohne Regenerationspausen mit einer extrem hohen Intensität. Selbst wenn du ohne Pausetage trainierst kommst du nicht zwangsläufig ins Übertraining. Dein Training wird dann ineffektiv ja.

Weitere Intensivmehtoden sind:
Nachermüdung
Vorermüdung
Supersatz
Verbundsatz

gabriel2293
13.07.2011, 12:17
ah dankeschön^^ naja wollte mal genauer nachfragen, weil viele sagen "nein das ist zu viel, bringt sich nix"...