PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountainbike Kauf



lacerator1984
12.07.2011, 18:17
Hallo zusammen,
sicher sind hier auch einige Leute, die gerne Mountainbike fahren. Ich möchte mir eins kaufen, hatte bisher keins.
Was ich vor habe mit dem Bike: Es soll eher etwas für Touren sein, Feldwege, Schotter und mal Waldwege, aber eher keine längeren Abfahrten oder querfeldein. Ich habe mir deshalb gedacht, dass ich mit einem Hardtail am besten fahre, dazu hätte ich ganz gerne Bremsen und Schaltung in allen Komponenten in mindestens Qualität Shimano Deore, so weit habe ich auch schon was im Netz gefunden. Mein Preisrahmen liegt so etwa bei 800 €, könnte mir aber auch gut was gebrauchtes vorstellen.
Jetzt meine Frage: Auf was sollte man noch achten bzw. habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Vorgesehen ist auf jeden Fall, sich in mehreren Geschäften beraten zu lassen und die MTBs Probe zu fahren. Versandhandel sehe ich für mich als nicht so günstig an als Neueinsteiger.

arne1972
12.07.2011, 18:32
hi,
such dir doch bei dir in der nähe was gebrauchtes(ebay, oder ebay kleinanzeigen z.b.).
da kannste dann auch probe fahren. der rahmen sollte zu deiner körpergröße passen.

für 800€ kriegste schon ein top teil bei ebay oder so.
bei der ausstattung würde ich min xt als minimum sehen.
achte auf gute laufräder, sind die halbe miete.
gruß arne

linnsche
12.07.2011, 18:43
Heey,
also Hardtail is schonmal sehr sinnvoll bei deinen "wünchen" bzw ansprüchen. Die Bauteile auch! Allerdings..800€ is sehr gering...Qualität hat ihren Preis....entweder wie arne gesagt hat per ebay (aber dann weißt halt nie was du bekommst....) oder du gehst zu nem händler und lässt es dir zusammenbauen für den preis mit den besten tielen die halt geboten werden für den preis...so hab ichs gemacht...mein limit war halt deutlich höher, aber das geht schon....800€ is wie gesagt net viel...ich kann dir aber abraten von einem Ghost......die teile gehen schneller kaputt als du gucken kannst ;)

Wo willst du denn fahren?

Lg
Linny

lacerator1984
12.07.2011, 19:17
Zu den Strecken habe ich ja oben schon was geschrieben. Ebay möchte ich nicht, weil man da halt das Pech haben kann, dass man Schrott bekommt. Ich denke mal, dass ich auch mal bei den Händlern nach was Gebrauchtem frage. Das mit den 800 € kommt so auch recht gut hin, hab mich da auch schon informiert. Ist halt auch keine fixe Obergrenze, nur so ein Gedanke, kann immer noch was drauflegen, wenn mich die höherwertigen Teile dann am Ende überzeugen. Sparen muss ich daran nicht unbedingt, aber ich will als Anfänger auch nicht so viel ausgeben, das kann man dann in 2-3 Jahren vielleicht machen.
Das mit der Rahmengröße ist klar...

linnsche
12.07.2011, 19:23
seh ich ja genauso..geh zum händler ;) viel erfolg und zeig was du gekauft hast :-)

Sashima
12.07.2011, 19:38
Also erstmal würde ich auch zu einem Gebrauchten raten.
Probe fahren ist, wie du selbst schon gesagt hast, Pflicht für einen Einsteiger. Auch Beratung ist ein guter Weg.

Warum soll es für dieses Einsatzgebiet denn ein MTB sein? Crossrad kommt nicht in Frage? Das kann man dann ggf. auch zum Trekkingrad aufrüsten für längere Touren.

Auch wenn du bei einem Händler kaufst:
- Schaltung ausgiebig testen (auch Kette + Zahnkranz sollten nicht massiv abgenutzt sein...)
- Federgabel überprüfen (also ob sie voll funktionsfähig ist, qualitativ darfst du dir bei diesem Part allerdings in deinem Preisrahmen keine allzu großen Hoffnungen machen - gut = teuer - allerdings ist die Frage wie nötig das Teil überhaupt ist)
- Bremsen testen (Scheibenbremsen sind in deinem Einsatzgebiet im übrigen nicht unbedingt nötig)
- die Bereifung sollte man genauer ansehen (und in deinem Einsatzgebiet ggf. austauschen gegen Semi-Slicks)

lacerator1984
12.07.2011, 19:48
Werde wohl auch einen Freund mitnehmen, der seit Jahren fährt. Dann ist die Gefahr einfach geringer, dass mich einer über's Ohr haut oder dass man nen dummen vermeidbaren Fehler macht, einfach geringer.
Problem ist nur, sein Rad kann ich nicht gut zur Probe fahren, ist 15cm größer...
Man muss natürlich dann immer schauen, ob auch was passendes Gebrauchtes da ist. Ein Händler hier um die Ecke wollte mir eins mit Alivio-Schaltung andrehen, aber da lasse ich lieber die Finger von...

linnsche
12.07.2011, 19:50
ich würd mich halt echt gut informieren, vorallem auch vergleichen und testen...probefahren sowieso..davon geht man ja eh aus.....ichwünsch dir viel erfolg.....

Sashima
12.07.2011, 19:50
Werde wohl auch einen Freund mitnehmen, der seit Jahren fährt. Dann ist die Gefahr einfach geringer, dass mich einer über's Ohr haut oder dass man nen dummen vermeidbaren Fehler macht, einfach geringer.

:thumright:


Ein Händler hier um die Ecke wollte mir eins mit Alivio-Schaltung andrehen, aber da lasse ich lieber die Finger von...Damit muss man leider immer rechnen.

lacerator1984
12.07.2011, 19:51
Ja, danke, ich werde euch pics reinstellen, aber das kann noch was dauern, muss mich erst mal etwas informieren.
P.S.: Für gute Tipps bin ich weiter dankbar....

lacerator1984
16.07.2011, 14:58
Habe mich mal etwas schlauer gemacht. Was haltet Ihr von folgenden Komponenten:

Schaltwerk: SLX 3x10

Schalteinheit: SL-M660-10 3x10
Schaltwerk : RD-M663
Umwerfer: FD-M660-10
Kurbel: FC-M660-10
Kette: CN-HG74
Kassette: CS-HG81
Steuersatz: Ritchey Comp
Griffe: Schraubgriffe PZ Racing
Sattel: PZ Racing
Reifen: Continental X-King Draht 26x2,2
Lenker: Ritchey Flat
Vorbau: Ritchey
Sattelstütze: Ritchey 31,6
Sattelstützklemme: Schnellspanner 34,9

Bremse: Shimano V-Brake XT BR-M770
Felgenbremse
Farbe: silber
Bremshebel: Shimano BL-M770

Gabel: Suntour Epicon RLD 100
Einsatzbereich: Cross Country
Farbe: schwarz
Lockout: Ja, mit Remote
Federweg: 100 mm
Federsystem: Air
Gabelschaft: 1 1/8“
V-Brake Aufnahme: Ja
Disc-Aufnahme: IS
Gewicht: 1800g

Dazu dann ein Hardtail-Rahmen.

Bitte um Meinungen. Kosten belaufen sich auf ca. 850 € komplettes MTB.

RandomGuy
16.07.2011, 16:14
hey hey, also ich fahr schon seit mehreren Jahren MTB ^^

Also zuerst einmal, falls du etwas gebrauchtes willst dann schau mal im Bikemarkt von mtb-news vorbei, ist auf jeden fall sicherer als ebay...

Ansonsten, geh zum Händler, lass dich beraten und fahr ein paar bikes probe ^^

und die parts die du gepostet hast, zu welchem Rad gehören die? oder willst du dir selbst eins zusammenstellen? Davon würd ich bei deinem Budget auf jeden Fall abraten...

lacerator1984
30.07.2011, 21:53
Habe mich jetzt so weit entschieden. Werde am Montag zum Händler gehen und Euch dann das gute Stück präsentieren. Habe das Budget noch deutlich aufgestockt, da ich was Vernünftiges wollte und keinen Billigkram. Werde mir auch ein Custom-Bike holen.

lacerator1984
02.08.2011, 19:47
So, nach der gestrigen Aktion beim Händler will ich Euch mal über mein neuestes "Spielzeug" informieren. Habe mir das Felt Elite Six geholt. Ein Carbon-Hardtail mit kompletter SLX-Ausstattung. Fuhr sich super gut und meine Kaufbegleitung war auch ziemlich davon begeistert. Dazu noch einen guten Preis bekommen. Wenn es Euch interessiert, poste ich mal Bilder nach dem Wochenende, muss ja erst noch abgeholt werden.

Ruth
04.08.2011, 22:14
Ein Carbon-Hardtail mit kompletter SLX-Ausstattung.Eine sehr gute Entscheidung, ich hatte mich aber nicht getraut, das im öffentlichen Bereich als Empfehlung zu schreiben. :-)
Wenn man sich ein solches Spielzeug kauft, muss es auch Spaß machen. Ich fahre übrigens ein Koga Carbolite.

Sashima
05.08.2011, 05:49
Eine sehr gute Entscheidung, ich hatte mich aber nicht getraut, das im öffentlichen Bereich als Empfehlung zu schreiben. :-)

Das liegt ja auch weit entfernt von der anfänglichen Preisvorstellung, die er hatte :)

lacerator1984
05.08.2011, 06:04
Das liegt ja auch weit entfernt von der anfänglichen Preisvorstellung, die er hatte :)

Naja, ungefähr das Doppelte ;-) Ich hatte aber auch einen Freund dabei, der den Händler gut kennt. Der Preis war schon um Längen besser als der aus dem Online-Versand. Und dann kann man ja wirklich kein bisschen meckern. Zumal ich das Geld habe, war nur nicht von den Vorzügen überzeugt am Anfang.
Aber es war ja auch "Liebe auf den ersten Blick" beim Kauf. Und das Probefahren hat mich dann restlos überzeugt. Ich will mich auch gar nicht mehr auf ein Rad setzen, das billiger ist. Man merkt einfach den Unterschied. Ich werde zwar weiterhin mein altes Rad benutzen für den Weg zur Uni, alleine schon wegen Diebstahl, aber das empfinde ich nur noch als Zumutung.
kleiner Nachtrag: Es ist das Felt Six Elite...