PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 2.5 Jahren kein Resultat



Floyd
12.07.2011, 16:24
Hallo

Ich hoffe habe die richtige Rubrik erwischt, wenn nicht sorry!

Da mich immer alle Bohnenstange gerufen haben, habe ich vor 2.5 Jahren mit dem Training in einem Studio angefangen, um etwas mehr Masse aufzubauen.

Bin 86 Kg bei 190 cm

Habe die ersten zwei Jahre die Empfehlung des Trainers befolgt. Die sieht vor, einen Satz 90 Sekunden, mit einem Gewicht, dass ich eben solange wiederholen kann zu machen und dann zum nächsten Gerät wechseln. Das habe ich zweimal in der Woche durchgezogen. Dabei habe ich mich normal ernährt, d. h. gut zu Mittag gegessen und reichlich zu Abend. Am Ende waren die Muskeln etwas härter und der Bauch dick. Ansonsten war keine optische Veränderung erkennbar. Man nannte mich immernoch Bohnenstange aber neu mit Bierbauch..... :(

Dieses Ergebnis ging natürlich gar nicht, also habe ich mir einen Tipp bei einem Kollegen geholt. Jetzt mache ich seit einem halben Jahr 3 Stäze à 12 Wiederholungen, 8 und nochmal 6 Wiederholungen zwei mal die Woche. Zusätzlich habe ich mir dieses Proteinzeugs geholt sowie Creatin, welches ich jeweils nach dem Training zu mir nehme. Protein dann am nächsten Morgen nochmal.
Ernährt habe ich mich von da vorallem mit Protein und Kohlehydratlastigen
Mahlzeiten. Um den Bierbauch jedoch wegzubekommen, lasse ich die Kohlenhydrate mittlerweile wieder weg.

Das Ganze hat eigentlich nicht schlecht funktioniert. Die Muskeln zeichnen sich deutlich besser ab und das Sixpack ist erkennbar. Also optische Veränderung ist scheinbar eingetreten. Obwohl das ja erfreulich ist, kann mich vom Bohnenstangenlook nicht entfernen. Ich habe irgendwie Angst, dass wenn ich zuviel esse der Bauch noch grösser wird, obwohl ich doch viel essen muss um Masse aufzubauen. Was muss ich genau tun um Masse aufzubauen? Ist das möglich so wie ich das mache? Muss dazu sagen, dass ich gerade genug Zeit erübrigen kann um zweimal die Woche zu trainieren. Gegen den Bauch habe ich mit Seilspringen angefangen, was ich ebenfalls zweimal die Woche mache. Ich frage mich einfach, wie lange das wohl dauern würde, bis ich wirklich endlich die Masse habe...ist das überhaupt möglich so wie ich das mache?

Vielen Dank für euere Tips!

Detten
12.07.2011, 16:39
Du gehst das Problem falsch an - zu- und abnehmen macht man über die Ernährung. Zunehmen ist in deinem Falle Muskeln zunehmen bei gering bleibendem KFA (Körperfettanteil) und abnehmen wäre das Verlieren von Fett. Lies dich im Ernährungsforum ein, erstell dir einen Trainingsplan und beginne richtig zu trainieren:

http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/50553-links-fuer-anfaenger.html

Clemo
12.07.2011, 17:59
Hallo Floyd.

Ursache des fehlendem Muskelmasse-Aufbau ist der falsche Trainingsplan.
Sofern ich deinen bisherigen richtig verstanden hab;)

Ich empfehle dir den zweier Split aus diesem Forum, wenn nicht sogar noch den Ganzkörperplan.


Zweier Split:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html


Ganzkörper:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html


Die Übungen könntest du dir von einem guten Trainer zeigen lassen, oder frag einfach irgendeinen Muskelberg der in deinem Studio trainiert (vor denen brauch man keine Angst haben^^). Auch auf Youtube findest du Erklärungen zu den Übungen!

Zany
12.07.2011, 18:03
Wenn er nur 2 mal die Woche Zeit hat ist ein GK wohl besser oder?

robert234
12.07.2011, 18:19
Fett wird man, wenn der Körper einen Energieüberschuß (kcal) aus der Nahrung hat. Um so größer der Überschuß, um so mehr Hüftgold. Von daher heißt es die Ernährung so einzurichten, daß man keinen solchen Überschuß erzielt. Der in der Praxis kaum zu bewerkstelligende Idealfall wäre eine absolut ausgeglichene Bilanz von +/- 0 kcal.

Da jeder Mensch anders ist, taugen Rechenmodelle zum Kalorienbedarf nur sehr eingeschränkt, im Grunde liefern sie uns nur einen ersten Anhaltspunkt und die Feinjustierung erfolgt dann unter Berücksichtigung der körperlichen Veränderungen.

Mal angenommen für Person Max Müller hätte das Rechenmodell einen täglichen kcal-Bedarf von 2.850 kcal ergeben, so wird sich der Max zunächst mit dieser kcal-Menge ernähren. In der folgenden Zeit überwacht Max mittels Spiegel und Waage, ob er a) nicht zu fett wird und ob er b) an Körpergewicht (durch steigende Muskelmasse) zulegen kann. Eine jährliche Gewichtszunahme um rund 6 kg sind guter Durchschnitt bei ausgewachsenen Personen, während der Wachstumsphase wird das höher ausfallen, da nicht nur die Muskeln wachsen.

Sollte das Gewicht des Max nicht steigen oder gar sinken, so ist klar, daß die errechneten 2.850 kcal am Tag nicht ausreichen. Sollte hingegen das Gewicht zu sehr steigen und der Max fett werden, dann sind die errechneten 2.850 kcal offensichtlich zuviel. In diesen Fällen paßt man die kcal-Menge um 300 kcal nach oben oder unten an und beobachtet die künftigen Entwicklungen. Ggf. paßt man nach einigen Wochen in weiteren Schritten die kcal-Menge so an, bis man ohne fett zu werden moderat an Körpergewicht zulegen kann. Geringfügige Fettzunahme ist dabei kaum zu vermeiden, aber doch im Rahmen zu halten.

Einen vernünftigen Trainingsplan halte ich für unentbehrlich, anders kann man (zumal als unerfahrener Athlet) nicht wirklich effektiv und in einem passenden Verhältnis der Muskelgruppen zueinander trainieren.

ViZo
12.07.2011, 18:19
fotos wären auch hilfreich, glaube nicht dass er wirklich fett ist^^