PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mir aufgefallen ist!?



Psychopat
10.07.2011, 14:53
Hey,
Ich steig jetzt solangsam wieder in mein routiniertes Training ein und mir sind ein paar Sachen aufgefallen.

Ich gehe bei der Kniebeuge ganz runter. Da gab es mal die Diskusion und wir sind zu dem Entschluss gekommen ,dass dies einfach die beste Lösung ist. Mir fällt bei meine Kniebeugetechnik etwas auf. Wenn ich runter komme will ich immer nach unten gucken. Wenn ich das bewusst nicht mache und nach vorne schaue (So wie man es ja soll) ist die Übung wesentlich anstrengender. Mir wurde mal gesagt ,nachdem ich ein Video von meiner Technik gepostet hatte ,dass ich meinen hintern einknicke beim runterkommen. Hängt das eventuell mit dem runterschauen zusammen? Der Blick sollte ja sowieso nach vorne gerichtet sein.



Psycho

nurb
10.07.2011, 15:19
Also wenn man extrem tief runtergeht, lässt sich ein leichtes einrunden des Hinterns nicht verhindern, das hat einfach nur anatomische Gründe : )

bballpro
10.07.2011, 15:23
Also wenn man extrem tief runtergeht, lässt sich ein leichtes einrunden des Hinterns nicht verhindern, das hat einfach nur anatomische Gründe : )


Gibt aber Extremfälle, zu denen er vielleicht zählt.

Such mal in Youtube nach Hip-Flexibility Videos.

Edit: Schau mal hier, sind paar Videos zur Abhilfe verlinkt.

http://www.youtube.com/watch?v=eLUeVQ9tiB4

Sixpack
10.07.2011, 15:45
Um tiefe Kniebeuge machen zu können, muss man sehr beweglich sein. Ich würde mal schätzen, dass 80% der Männer diese nötige Beweglichkeit fehlt und deshalb müssen sie unten stark ihren Rücken beugen.
Die langfristigen Verletzungsrisiken überwiegen hier klar den Vorteilen einer tiefen Kniebeuge!

nurb
10.07.2011, 15:48
Ich versteh nicht was das Video zeigen sollen ?

Wenn man richtig tief geht, rundet der Hintern nunmal etwas ein das geht nicht anders.
Da kann man beweglich sein wie man will.

bballpro
10.07.2011, 16:00
Ich versteh nicht was das Video zeigen sollen ?

Wenn man richtig tief geht, rundet der Hintern nunmal etwas ein das geht nicht anders.
Da kann man beweglich sein wie man will.

Das Video zeigt den typischen Buttwink. Die Verlinkungen zu den anderen Videos, sind das, was ich damit zeigen wollte ;)

Chaser
10.07.2011, 16:02
Das Video zeigt den typischen Buttwink. Die Verlinkungen zu den anderen Videos, sind das, was ich damit zeigen wollte ;)

Wobei der "typische Buttwink" nicht so stark ausgeprägt ist, wie in dem Video. ;)

Psychopat
10.07.2011, 16:15
Heyho!
Also auf dem Video sieht man ja wirklich sehr deutlich was gemeint ist. Ich habe noch meine Trainings-Analyse Videos in meinem Youtube Channel und jetzt erkenne ich auch wie das bei mir ist.

Hier mal der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkyTkDJN1zw

Dieses Video wurde auch in meinem Thead "Die Übungen richtig ausführen" gepostet.

Aber jetzt sehe ich gerade ,dass ich in diesem Video den Blick starr nach vorne gerichtet habe auch beim runtergehen und der Buttwink immernoch minimal vorhanden ist. Also hat das automatisch runterschauen nichts mit dem Buttwink zutun.

Warum ist nach vorne schauen dann anstrengender? Vllt weil ich aus der Übung bin?

Zu dem Thema Buttwink:
Da war mal die Meinung ,dass es nicht schädlich sei. Steht irgendwo im andern Thead. Wenn leichtes Einrunden anatomisch bedingt ist ,würde ich doch hier sagen ,es ist klar dieser Punkt und von daher korrekt?!

illrage
10.07.2011, 23:52
Da muss ich mich auch mal einschalten. Mache Kniebeugen nun schon seit 6 Monaten und gehe auch so tief wie möglich runter. Wenn meine Oberschenkel parallel zum Boden sind und ich DANN noch weiter runter gehe, rundet sich mein unterer Rücken automatisch. Da kann ich auch noch so sehr dagegen halten, das passiert einfach. Um das zu verhindern müsste ich also stoppen wenn meine Oberschenkel parallel zum Boden sind, sprich einen 90° Winkel am Knie ergeben. Das soll dann aber wiederum sehr schädlich fürs Kniegelenk sein. Also was denn nun?

@ Video: ist das Ill Nino im Hintergrund? *g*

H.B.
10.07.2011, 23:56
Da muss ich mich auch mal einschalten. Mache Kniebeugen nun schon seit 6 Monaten und gehe auch so tief wie möglich runter. Wenn meine Oberschenkel parallel zum Boden sind und ich DANN noch weiter runter gehe, rundet sich mein unterer Rücken automatisch. Da kann ich auch noch so sehr dagegen halten, das passiert einfach. Um das zu verhindern müsste ich also stoppen wenn meine Oberschenkel parallel zum Boden sind, sprich einen 90° Winkel am Knie ergeben. Das soll dann aber wiederum sehr schädlich fürs Kniegelenk sein. Also was denn nun?
So geht es mir auch :-?

Massefreak1
11.07.2011, 00:02
Da muss ich mich auch mal einschalten. Mache Kniebeugen nun schon seit 6 Monaten und gehe auch so tief wie möglich runter. Wenn meine Oberschenkel parallel zum Boden sind und ich DANN noch weiter runter gehe, rundet sich mein unterer Rücken automatisch. Da kann ich auch noch so sehr dagegen halten, das passiert einfach. Um das zu verhindern müsste ich also stoppen wenn meine Oberschenkel parallel zum Boden sind, sprich einen 90° Winkel am Knie ergeben. Das soll dann aber wiederum sehr schädlich fürs Kniegelenk sein. Also was denn nun?

@ Video: ist das Ill Nino im Hintergrund? *g*

wenn du in der 90° stellung keine schmerzen hast und nicht abruppt abbremst dürfte sich das mit den scherkräften in grenzen halten. ich sehe da eigentlich kein problem für die knie auch nur bis 90° zu gehen.
wenn sich dein rücken automatisch einrundet könnte dehnen abhilfe schaffen, oft sind verkürzte muskeln da der grund für.

illrage
11.07.2011, 17:00
Wie schädlich ist es denn nun, wenn ich den unteren Rücken einrunde? Soll ich lieber erstmal auf Half-Squats umsteigen und den Beinbizeps und die Hüften dehnen? Welche Beinübung bietet sich als Alternative? Bei der Beinpresse bekomm ich immer Knieschmerzen. Fällt also schonmal flach.

Psychopat
13.07.2011, 15:12
Also ich denke Nurb hat hier schon die Lösung geliefert. Gewisses Einrunden ist normal ,solange es nicht so stark ist wie in dem Video was oben gepostet wurde von bballpro. Da ist es ja wirklich sehr extrem.

Also weiter squaten und nicht lang schnacken :hantel:


PS:
Jo ,
Ich glaub zu dem Zeitpunkt ist Ill Nino gelaufen :P.

Barbara
13.07.2011, 15:15
Schau doch mal bitte, wenn du tief runtergehst mit nur der Hälfte des Gewichtes, ob Du dann auch rund wirst.

Psychopat
14.07.2011, 17:24
Müsste sowieso mal wieder Ausführungsdetail-Videos machen. Barbara was spielt das denn für eine Rolle?

Hab gestern Abend trainiert und vorher nochmal ein Ausführungvideo geschaut. Mir ist da was aufgefallen. Was sagt ihr zu der Kniestellung?

Schaut euch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=TLNG5DQO0cY
Hier sagt der Typ ,dass des Knie nicht über die Fußspitze kommen darf. Bis zur 90 Grad kommt das bei mir auch hin. Aber bei der tiefen Beuge geht es drüber. Wie ist das bei euch? Geht doch garnicht anders oder? Also wenn ich tiefer geh ,kommt mein Knie rüber und weiter nach hinten kann ich nicht sonst falle ich ja nach hinten.

PS:
Der Typ redet ganz schön komisch :D xD

Barbara
14.07.2011, 19:03
Kann ich Dir sagen- je tiefer man runtergeht, desto eher wird man unsauber, wenn man mit zuviel Gewicht beugt. Was Du beschreibst, habe ich immer haargenau gehabt, wenn ich das Trainingsgewicht erhöht hatte und es wirklich schwer wurde. Erst nach 2 weiteren TEs mit dem Gewicht war die Ausführung dann wieder sauber. Dasselbe habe ch bei anderen Trainierenden auch beobachtet. Wenn Du die tiefe Ausführung mit der Hälfte Deines Trainingsgewichtes sauber ausüben kannst, wenn Du Dich konzentrierst, dann ist das Ganze ein Problem eines zu hoch gewählten Traingsgewichtes, dann solltest Du niedriger anfangen. Ich habe gesehen, wie die Leute mit dem Gewicht von 150kg runter mussten auf 75-90kg wenn BamBam ihre Ausführung umgestellt hat. Nach 6-12ochen waren die meisten mit korrekter Ausführung wieder auf ihrem ursprünglichen Gewicht gelandet

angelina123
14.07.2011, 19:04
gute frage

Chaser
14.07.2011, 19:06
Früher war ich auch immer drauf bedacht die Knie hinter den Zehen zu lassen, heute bin ich der Meinung: Diese Regel ist fürn Hintern. Wenn man recht groß ist, lässt es sich kaum vermeiden, es sei denn, du hast vergleichsweise kurze Oberschenkel.

nurb
14.07.2011, 19:18
Man sollte versuchen diese Fußspitzen Regel einzuhalten aber wie Chris sagt, gelingt das nicht immer wenn man entsprechend groß ist.
Bei mir gehts bei sehr tiefen KBs etwa 1cm drüber was nicht die Welt ist.

Ich seh aber immer wieder Leute die das halt extrem machen und da kanns dann schon böse enden...