PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht/Schwer



Frank0202
10.07.2011, 09:57
Hallo

Hab mal ne kleine Verständnisfrage: Ich lese hier ab und an mal was von Trainingsaufteilung in leicht und schwer.
Wie genau wird das dann aufgeteilt? Mach ich dann beim 3er Split erst TE1/2/3 schwer dann einen Tag frei und anschliessend dann TE1/2/3 leicht?

Wie soll ich mir das Vorstellen? Schwer so ca 6-8Wdh, alles geben evtl auch etwas abgefälscht und leicht dann so 15 Wdh, 80% Max.Gewicht aber dann auf ne 10%ig korrekt Ausführung achten?
Oder irgendwie doch ganz anders

Was genau ist der Vorteil daran?

Oder irgendwie doch ganz anders


Danke schön für Eure Mühe

Frank

Marcel121
10.07.2011, 10:09
Ja, nach meinem Verständnis, ist ein Traning im Bereich von 6-8 Wiederholungen als "schwer" einzustufen und ein Training im Bereich von 10-12 Wiederholungen als "leicht" anzusehen.



Aber, auf eine korrekte Ausführung, ohne viel Schwung und abfälschen, sollte immer Augenmerk gelegt werden.

bballpro
10.07.2011, 10:09
Musst dich wohl verlesen haben. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, musst du hart trainieren. Das einzige, was du variieren kannst, ist der Wiederholungsbereich. Je nach Zielsetzung, liegt der im Maximalkraftbereich, Hypertrophiebereich oder Ausdauerbereich. Übungen abfälschen ist nie gut, denn zum einen steigt die Verletzungsgefahr und zum anderen, arbeitet man nicht mehr aus dem Zielmuskel.

legendkiller
10.07.2011, 12:04
wenn ich mir videos von Profis ansehe arbeiten die aber auch bei vielen Übungen immer mit Abfälschen ?!?

DerZukunftsBody
10.07.2011, 12:07
wenn ich mir videos von Profis ansehe arbeiten die aber auch bei vielen Übungen immer mit Abfälschen ?!?

Jop, aber eben Profis. Aber na ja, manchmal bringt abfälschen und schwere Gewichte usw. sogar mehr in Sachen Muskelaufbau, ist aber eben nicht gerade die Variante die am besten ist (also gesund ist). Bisschen abfälschen ist sowieso okay, wir machen schließlich Bodybuilding und keine Physiotherapie.

EDIT: Damit man mich aber jetzt nicht falsch versteht, man sollte schon auf die Ausführung achten und versuchen den Zielmuskel auch zu trainieren.

bballpro
10.07.2011, 12:07
wenn ich mir videos von Profis ansehe arbeiten die aber auch bei vielen Übungen immer mit Abfälschen ?!?
Sind wir Profis?

Schmali
10.07.2011, 12:11
wenn ich mir videos von Profis ansehe arbeiten die aber auch bei vielen Übungen immer mit Abfälschen ?!?

Dann wissen sie, dass sie gefilmt werden und nehmen für das Publikum/den Zuschauer ( das ja über die Supplemente indirekt ihren Lebensunterhalt finanziert) extra etwas mehr Gewicht, um zu zeigen wie stark sie sind. Und für den Laien wirkt das sicherlich auch. Dafür nehmen sie halt ne schlechte Technik in Kauf.

Marcel121
10.07.2011, 12:36
Es macht, meiner Meinung nach, auch überhaupt keinen Sinn, dass man durch Schwung noch 1-2 Wiederholungen mehr macht.

Durch den Schwung, der ja zum Beispiel bei Bizeps-Curls durch den Rücken erfolgt, arbeitet der Zielmuskel ja überhaupt nicht, er erfährt also keinen Reiz.

MarvinP
10.07.2011, 12:43
Es macht, meiner Meinung nach, auch überhaupt keinen Sinn, dass man durch Schwung noch 1-2 Wiederholungen mehr macht.

Durch den Schwung, der ja zum Beispiel bei Bizeps-Curls durch den Rücken erfolgt, arbeitet der Zielmuskel ja überhaupt nicht, er erfährt also keinen Reiz.Das stimmt ja so auch nicht. Der Zielmuskel wird etwas entlastet, um ihn durch eine weitere Wiederholung an seine Grenzen zu treiben.

@Bballpro: Generell stimmt das: Hartes Training führt zu viel Muskelmasse. Es gibt aber auch Trainingssysteme die eben auf leichten und schweren Trainingseinheiten basieren. Nehmen wir an du hast am Mo die Brust trainiert. Am Donnerstag dann ist der Trizeps schon wieder frisch, die Brust aber noch nicht. Dann kann man vorm Bankdrücken bspw. 3 Sätze Kickbacks machen, um den Trizeps vorzuermüden, damit beim BD die Brust nicht zu stark beansprucht wird.

Massefreak1
10.07.2011, 12:45
Es macht, meiner Meinung nach, auch überhaupt keinen Sinn, dass man durch Schwung noch 1-2 Wiederholungen mehr macht.

Durch den Schwung, der ja zum Beispiel bei Bizeps-Curls durch den Rücken erfolgt, arbeitet der Zielmuskel ja überhaupt nicht, er erfährt also keinen Reiz.

abfälschen kann schon was bringen... zB beim seitheben oder bei curls wuchtet man das gewicht hoch und lässt es kontrolliert wieder ab. so schöpft man den muskel in der negativen nochmal richtig aus. aber natürlich ist und bleibt es eine intensitätstechnik wie jede andere und sollte nur sparsam eingesetzt werden. wer natürlich NUR abfälscht bescheisst sich selbst und darf sich über mangelnden erfolg nicht wundern...

sauber ans versagen kommen und dann noch 3-4 abgefälschte wdh. anhängen ist im letzten satz hin und wieder okay.

Marcel121
10.07.2011, 12:50
Das stimmt ja so auch nicht. Der Zielmuskel wird etwas entlastet, um ihn durch eine weitere Wiederholung an seine Grenzen zu treiben.

Naja gut, das ist wohl eine Frage der Intensität des Abfälschens - leichtes Abfälschen, wie von Massefreak beschrieben, kann natürlich etwas hinsichtlich Reizsetzung bringen.

Wie Massefreak schon sagte, beim Seitheben bietet sich das sehr gut an, wenn man dann die negative Phase stark betont.

MarvinP
10.07.2011, 12:56
Naja gut, das ist wohl eine Frage der Intensität des Abfälschens - leichtes Abfälschen, wie von Massefreak beschrieben, kann natürlich etwas hinsichtlich Reizsetzung bringen.

Wie Massefreak schon sagte, beim Seitheben bietet sich das sehr gut an, wenn man dann die negative Phase stark betont.Gut, dann sind wir uns ja einig8). Meiner Meinung ist "Abfälschen" das erste halbe Jahr überhaupt nicht nötig. Leider sieht man aber immer wieder Anfänger, die Bizepscurls zur Rückenübung, Schulterdrüvken zur GKÜ usw. werden lassen.

Marcel121
10.07.2011, 13:00
Leider sieht man aber immer wieder Anfänger, die Bizepscurls zur Rückenübung, Schulterdrüvken zur GKÜ usw. werden lassen.
So ist es, und dann ist es eben nicht zielführend.

MarvinP
10.07.2011, 13:04
So ist es, und dann ist es eben nicht zielführend.Wie so oft gilt: Alles in Maßen:thumright:

Frank0202
11.07.2011, 05:29
hmmm...wirklich schlauer bin ich nu nicht :)
Sollte ich weiterhin immer schwer trainieren?

Danke

MarvinP
11.07.2011, 11:54
hmmm...wirklich schlauer bin ich nu nicht :)
Sollte ich weiterhin immer schwer trainieren?

DankeJa, außer du musst ständig mit Muskelkater ins Training gehen. Dann müsstest du etwas ändern;)