PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Kreuz mit dem Kreuz



vegan_power
09.07.2011, 09:09
Hallo,

vielleicht kennt mich der eine oder andre noch ;)

Jedenfalls melde ich mich nun mal wieder zu Wort.

Mit dem Training habe ich nun seit einigen Monaten aussetzen müssen, da meine Rückenschmerzen immer

heftiger geworden sind.

Krafttraining verursacht böse Verspannungen, selbst im hohen Wiederholungsbereich und mit anschließender Sauna. Ohne Krafttraining und mit viel Massagen und regelmäßigem mobilisieren erreicht der Schmerz einen Level, auf dem ich zumindest schmerzfrei sitzen kann.

Habe jetzt den dritten längeren Krankenschein auf Grund meines Rückens, da ich kaum 3 Minuten stehen kann ohne dass mir vor Schmerzen schlecht wird. Bei der nächsten Entlassungswelle dürfte ich mich also auf der roten Liste wiederfinden.

Ist natürlich ungünstig, wenn man unter anderem an der Tür steht. Jaja, soweit ist es gekommen.

Krafttraining ist also nicht mehr möglich, mittlerweile auch kein Jogging (rasende Schmerzen nach etwa 5 Minuten), und vom Kampfsport brauche ich gar nicht erst anfzufangen...

Die Schmerzen befinden sich sämtlich auf Höhe der Brustwirbelsäule, die Strahlungsschmerzen gehen bis in die Rippen und den Hals. Schmerzempfinden ist ja höchst subjektiv, aber ich bin eigentlich
nicht sehr weinerlich und sitze trotzdem manchmal zuhause und heul vor Schmerzen, weil ich keine Position mehr finde in der ich schmerzfrei sitzen kann.

Habe natürlich mehrere Orthopäden aufgesucht und die einzige Erklärung die ich bisher gehört habe (beim einzigen Arzt, der mich nicht mit Voltaren nach hause geschickt hat..), ist, diese:
- niedriggradige Skoliose (Winkel nicht gemessen, schätzungsweise 10°, nach seiner Aussage aber nicht ausschlaggebend)
- ausgeprägte Kyphose der BWS, ohne Röntgenbild hat er Morbus Scheuermann vermutet. Aber die Wirbel an sich sind noch nicht abgenudelt.


Mit dieser "Diagnose" und einem weiteren Schmerzmittel (Firma dankt) bin ich von da entlassen worden und mit dem Ratschlag "den Rücken zu trainieren". Vielen dank auch.

Nunja, genug des Selbstmitleids. Google spuckt natürlich ohne Ende Ergebnisse aus wenn man nach Kyphoseübungen googlet, aber was ist davon sinnvoll?

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen, wisst ihr welche Übung wirklich hilft?

Für Ratschläge in der Richtung oder allgemeine Lebenshilfe

dankt

v_p

Garik
11.07.2011, 01:22
Hey,

Diagnose ohne Röntgen oder MRT? Erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Wichtig ist vor allem erst einmal, eine klare und eindeutige Diagnose zu bekommen.