PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Split+Cardio ::: Bitte bewerten.



SuperVegeta
08.07.2011, 14:10
Hallo! Hier mein vorläufig ausgearbeiteter Trainingsplan:

Jede Übung wird mit 3 Sätzen und ~12 Wiederholungen gemacht.

Montag:

Brust


Bankdrücken Flachbank
Bankdrücken Schrägbank
Fliegende Flachbank

Bizeps


SZ-Stange Curls im Stehen
Hammercurl mit KH im Stehen
KH-Konzentrationscurl

Dienstag:

Crosstrainer 60 Minuten

Mittwoch:

Rücken


Kreuzheben
LH-Rudern vorgebeugt im Stehen
KH-Rudern vorgebeugt im Sitzen

Trizeps


French Press mit SZ-Stange
Trizepsdrücken hinter dem Kopf
Dips

Donnerstag:

Crosstrainer 60 Minuten

Freitag:

Beine


Beinpresse
Beinbeuger
Beinstrecker

Schulter/Nacken



Schulterdrücken KH oder SZ
Seitheben KH
Frontheben KH
Shrugs mit KH oder SZ
"Lying Face Down Plate Neck"

Samstag:

Ruhetag

Sonntag:

entweder weiter mit Brust/Bizeps oder Ruhetag ( je nach Zustand)

__________________________________________

Das Waden- und Bauchtraining werde ich variabel handhaben, je nach Zustand und Laune. /Im Anschluss an einen der Krafttrainingstage.../


Was haltet ihr von dem Trainingsplan?

Mein vordergründiges Ziel ist ja Fettabbau und nicht zwingend ein massiver Muskelaufbau ;)wobei ich natürlich nichts gegen Muskelmasse hätte.

Bin ich mit dem Trainingsplan gut aufgestellt oder gibt es Verbesserungen oder Bereiche des Körpers, die ich unzureichend mit dem TP abdecke?

Freue mich über jeden Tipp und Rückmeldung


LG

Sebi[S.G.]
08.07.2011, 14:16
der tp ist nicht schlecht, allerdings hast du zuviel übungen bzw. sätze für bizeps & trizeps drinnen.

SuperVegeta
08.07.2011, 14:19
Ja, zu viele?:erstaunte:

Hmm. Sind dann maximal zwei Übungen für Bizeps+Trizeps empfehlenswerter?Wenn Ja, wieso?

Danke aber schonmal:thumleft:

Sebi[S.G.]
08.07.2011, 14:20
zu viele im vergleich zu den großen muskelgruppen(brust/rücken). größere muskelgruppe = mehr training.

SuperVegeta
08.07.2011, 14:24
okeeey...
Und wenn ich eine Übung bei z.B. Brust+Rücken hinzu packen würde, wären dann 3 Sätze für Bizeps und Trizeps in Ordnung? Dann würde die Verhältnismäßigkeit wieder stimmen, oder?

Sebi[S.G.]
08.07.2011, 14:29
klar, kannst du versuchen. allerdings musst du halt schaun, ob so viele sätze nicht schon zuviel für deine muskeln sind. muskelversagen und so^^

SuperVegeta
08.07.2011, 14:32
Gut, ich werde es erproben! :wink:

Kann ich auch ab un dan , z.B.

Montag: Brust/Bizeps
Dienstag: Rücken/Trizeps

also an zwei Tagen hintereinander Krafttraining betreiben?

Man sagt ja einen Tag Pause. Aber hier würde ich ja unterschiedliche Muskelgruppen trainieren und die anderen könnten dennoch wachsen/regenerieren.

Oder sollte man strikt den einen Erholungstag einhalten ?

Sebi[S.G.]
08.07.2011, 14:36
bei deiner aufteilung ist das eher ungünstig, zwei tage hintereinander zu trainieren, weil du für das rücken training auch den bizeps brauchst, den du am tag davor aber geplättet hast.

SuperVegeta
08.07.2011, 14:45
Verstehe...:???:

Aber:

Mo: Brust/Bizeps
Di: Beine/(Schultern)

wär dann schon eher sinnvoll beispielsweise ?

Sebi[S.G.]
08.07.2011, 14:45
ja, so in etwa mache ich das auch.

SuperVegeta
08.07.2011, 14:54
Alles klar. Ich danke dir für die vielen Antworten. Jetzt bin ich erstmal gewappnet für die nächsten Wochen und Monate und werde das mal so durchziehen...

Einzig unsicher bin ich noch, ob ich 30 min nach dem Krafttraining auf den Crosstrainer steigen soll, zwecks noch mehr Fettabbau. Da gibt's ja echt viele Meinungen und da weiß ich noch nicht genau, was das Richtige ist.

Auch hier nehme ich gerne Ratschläge an :)

LG

Sebi[S.G.]
08.07.2011, 14:57
also wie schon gesagt ICH würde direkt nach dem kraftraining kein cadrio mehr machen. du könntest aber nach dem training einen eiweißshake schlürfen und dann 30 minuten cardiom machen, dann ist dein körper teils mit nährstoffen versorgt, aber du kannst noch fett verbrennen. alternative wären 30 minuten cardio vor dem training.

SuperVegeta
08.07.2011, 15:29
hmm key, habe folgenden Thread gerade entdeckt aus dem Jahr 2006:
http://www.muskelbody.info/forum/training/20579-kein-cardio-kraft-training.html

Der letze Post von Barbara!

Da mein Hauptziel Fettabbau ist und ich auch danach lebe ( sprich ich bin bemüht eine negative Energiebilanz aufzuweisen), werde ich denke ich nun doch nach dem Krafttraining 20-30 min in mittlerem Tempo trainieren. :-)

Direkt danach kipp ich mir dann sofort einen WHEY-Shake rein und esse 250g Magerquark. So dürfte es nicht zu sehr auf die Muskeln gehen.

Ja, ich denke so mache ich es :-)

Falls noch weitere Tipps sind, immer gerne her damit!!! =)

LG

Clubbingman
12.07.2011, 18:34
Mir ist da jetzt noch eine Frage aufgekommen ... Reicht es tatsächlich aus in einer Woche nur einmal jede einzelne Muskelgruppe zu Trainieren ? weil man hat ja dann im endeffekt immer 6 Tage Pause bis die gleichen Muskeln wieder Trainiert werden ... des ist doch viel zu viel pause ? Warum keinen 2er machen was spricht dafür was dagegen klärt mich mal auf :)

Zany
12.07.2011, 18:39
Ich hab auch mal ein 3er Split ausprobiert und schnell festgestellt das wie du bereits geschriebn hast Mace die Regenerationszeit viel zu lange ist, aber das muss am besten jeder für sich selber testen ;)

Clubbingman
12.07.2011, 18:53
Ich hab auch mal ein 3er Split ausprobiert und schnell festgestellt das wie du bereits geschriebn hast Mace die Regenerationszeit viel zu lange ist, aber das muss am besten jeder für sich selber testen ;)

Naja ich mach weiter meinen Hardcore 2er der hat mich gut weitergebracht !!

SuperVegeta
12.07.2011, 18:56
Hab ich auch überlegt.
Nachteil beim 2er Split ist halt, dass man dadurch mehr Muskelgruppen belastet und dann vll am Trainingstag nach schweren Übungen nicht mehr die Kraft hat die letzte Muskelgruppe gut zu trainieren...
Ich habe gestern Rücken+Trizeps gemacht und mache heute Brust+Bizeps, also kein Tag Pause dazwischen aber halt andere Muskelgruppen belasten. Eigentlich ist heute cardio-Tag angesagt,aber ich hab was am Knie..

Werde mal testen inwieweit ich damit zu Recht komme. Find 6 Tage Pause auch etwas viel.

Gut wäre so was denk ich:
Mo: Brust+Bizeps
Di: Beine+Schultern
Do:Rücken+Trizeps
Sa: Brust+Bizeps
usw. das wären dann 4 Tage Pause.
Naja muss man wohl einfach mal austesten mit was man am besten Zu recht kommt :-)

Clubbingman
12.07.2011, 18:57
Ja dann viel Spaß dabei 7 Tage die woche ins Fitness zu latschen ^^ klar das muss jeder für sich selbst bestimmen und wie er damit zu recht kommt. Mal gucken was die anderen diesbezüglich schreiben ...

SuperVegeta
12.07.2011, 18:59
Ja dann viel Spaß dabei 7 Tage die woche ins Fitness zu latschen ^^ klar das muss jeder für sich selbst bestimmen und wie er damit zu recht kommt. Mal gucken was die anderen diesbezüglich schreiben ...

danke, brauch ich aber net. Trainiere daheim, dann isses net ganz so stressig :wink:

Clubbingman
12.07.2011, 18:59
danke, brauch ich aber net. Trainiere daheim, dann isses net ganz so stressig :wink:

Na dann umso besser ich im Übrigen auch :)