PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latziehen zur Brust oder zum Nacken ?



Hakon
08.07.2011, 00:09
Ich trainiere meinen latissimus mit Klimmzügen und Lat ziehen nun frage ich mich was effektiver ist lat ziehn zur brust oder in den nacken?

was meint Ihr?

AlerioN
08.07.2011, 00:11
Zur Brust, zum Nacken ist nicht gut für die Rotatorenmanschette.

fitnessfan2010
08.07.2011, 00:17
gebe Zoltan da recht!
Hab früher zum nacken gemacht genau wie Schulterdrücken an der Multi habe aber mit der Zeit gemerkt egal welche dieser ünbung ZUR BRUST kommt besser und habe nie beschwerden.
Dies hatte ich bei der Übung zum nacken leider öfter mal

Hakon
08.07.2011, 00:35
danke jungs ;)

Massefreak1
16.07.2011, 10:45
generell würde ich auch sagen ists zur brust rein vom muskelgefühl her schon besser... allerdings spricht bei sauberer ausfürhung mit nicht all zu viel gewicht auch nichts dagegen gelegentlich in den nacken zu ziehen.

AlerioN
16.07.2011, 10:52
Man sollte auch bedenken, was das für eine unnatürliche Bewegung ist. Ich meine, wer zieht sich im Alltag bitteschön was in den Nacken?! Oder auch sonst.

Massefreak1
16.07.2011, 10:57
Man sollte auch bedenken, was das für eine unnatürliche Bewegung ist. Ich meine, wer zieht sich im Alltag bitteschön was in den Nacken?! Oder auch sonst.

wer drückt im alltag schon 150kg auf der bank... BB hat halt wenig mit alltag zu tun. ich habe zB keine probleme in den nacken zu ziehen und viele andere ebenfalls nicht. wer dabei oder danach schmerzen hat sollte es sein lassen, wer allerdings keine probleme hat kann doch in den nacken ziehen!?

AlerioN
16.07.2011, 11:00
wer drückt im alltag schon 150kg auf der bank

Ich hatte auch lediglich die Art der Bewegung bezogen auf den Alltag in frage gestellt. ;)

Massefreak1
16.07.2011, 11:01
Ich hatte auch lediglich die Art der Bewegung bezogen auf den Alltag in frage gestellt. ;)

leuchtet mir deswegen trotzdem nicht ein warum es deshalb schlecht sein soll....

linnsche
16.07.2011, 11:03
aber wenn ichs zum ncken zieh trainiere ich doch ganz andere muskelpartien oder net? also klar hauptsächlich lat aber sonst eher hinterer rücken etc..und wenn ichs zur brust ziehe dann ja auch bizeps und bauch etc..oder net?

linnsche
16.07.2011, 11:04
Zur Brust, zum Nacken ist nicht gut für die Rotatorenmanschette.


also meine krankengymnastin hat mir genau diese sübung empfohlen ...und ich hatte meine schulter gebrochen ;)

AlerioN
16.07.2011, 11:05
Interessant! :gruebel:

Massefreak1
16.07.2011, 11:07
aber wenn ichs zum ncken zieh trainiere ich doch ganz andere muskelpartien oder net? also klar hauptsächlich lat aber sonst eher hinterer rücken etc..und wenn ichs zur brust ziehe dann ja auch bizeps und bauch etc..oder net?

du trainierst die selben muskelgruppen, nur mit anderem schwerpunkt. würde sogar sagen die rückentiefe bzw wie du sagst der hintere rücken wird weniger involviert wie wenn du zur brust ziehst.
bizeps ist bei allen zugübungen bei denen die arme angezogen werden mehr oder weniger beteiligt, bauch wird allerdings nicht wirklich belastet auch nicht wenn man zur brust zieht.^^

MarvinP
16.07.2011, 11:31
du trainierst die selben muskelgruppen, nur mit anderem schwerpunkt. würde sogar sagen die rückentiefe bzw wie du sagst der hintere rücken wird weniger involviert wie wenn du zur brust ziehst.
bizeps ist bei allen zugübungen bei denen die arme angezogen werden mehr oder weniger beteiligt, bauch wird allerdings nicht wirklich belastet auch nicht wenn man zur brust zieht.^^Der Bauch wird je nach Stärke der Körperspannung belastet.

Massefreak1
16.07.2011, 11:40
ja gut belastet schon, aber nicht trainiert. so war das gemeint. ;)

nalus
16.07.2011, 11:51
Ich bevorzuge es zur Brust, wenn ichs in Nacken mach fühlt sich das irgendwie komisch an, die bewegung fühlt komisch an ... ka wie ich das beschreiben soll :D

DerZukunftsBody
16.07.2011, 12:34
Durch das Ziehen in den Nacken kann es schneller zu Verletzungen kommen, gerade die Rotatoren können dadurch Verletzungen davon tragen. Es kann natürlich auch gut gehen in den Nacken zu ziehen, aber die Gefahr einer Verletzung für die Schultern ist mir da einfach zu groß. Und Latziehen zur Brust ist sowieso besser. Ich habe dadurch einen besseren Pump im Lat, spühre die Muskulatur viel besser und konnte dadurch mehr die V-Form verbessern. Von daher: Warum eine Übung machen die Risiken mit sich bringt und auch noch weniger bringt? Von daher ist Latziehen zur Brust die bessere und gesündere Entscheidung.

Massefreak1
16.07.2011, 12:37
Warum eine Übung machen die Risiken mit sich bringt und auch noch weniger bringt?

der abwechslung wegen, es werden andere muskelphasern angesprochen und neue reitze gesetzt... und es ist ja nicht so das es plötzlich knallt und die schulter kaputt ist, das deutet sich doch an wenn man etwas nicht verträgt. wer halt krampfhaft trotz schmerzen weiter trainiert ist selber schuld... aber ich bin immer noch der meinung wenn man keine schmerzen hat und sich dabei wohl fühlt verletzt man sich auch nicht.

melloo
16.07.2011, 12:38
Ist immer eine Frage wie weit in den Nacken. Würde niemals bis zum Anschlag ziehen, aber ab und zu Latziehen in den Nacken bei gutem Muskelgefühl :ratlos:

DerZukunftsBody
16.07.2011, 12:42
der abwechslung wegen, es werden andere muskelphasern angesprochen und neue reitze gesetzt... und es ist ja nicht so das es plötzlich knallt und die schulter kaputt ist, das deutet sich doch an wenn man etwas nicht verträgt. wer halt krampfhaft trotz schmerzen weiter trainiert ist selber schuld... aber ich bin immer noch der meinung wenn man keine schmerzen hat und sich dabei wohl fühlt verletzt man sich auch nicht.

Klar, wer damit klar kommt, kann es ja ab und zu mal mit einspielen lassen. Würde es aber aus Sicherheit trotzdem nicht machen. Die Verletzungen sind schneller da, als man denkt und merkt. Nur eine falsche Bewegung oder eine Ablenkung können hier schon folgen mit sich bringen, wie ich gesehen habe. Aber na ja, es gibt ja schließlich so viele Rückenübungen und so viele Varianten vom Latziehen, da kann man dann mal Reverse, mal im engen PG, mal weit, mal im Hufgriff .... greifen. Ich denke, da kann man dann auch auf die Übung verzichten. Aber na ja, ist jedem seine Sache. :)

Massefreak1
16.07.2011, 12:49
Klar, wer damit klar kommt, kann es ja ab und zu mal mit einspielen lassen. Würde es aber aus Sicherheit trotzdem nicht machen. Die Verletzungen sind schneller da, als man denkt und merkt. Nur eine falsche Bewegung oder eine Ablenkung können hier schon folgen mit sich bringen, wie ich gesehen habe. Aber na ja, es gibt ja schließlich so viele Rückenübungen und so viele Varianten vom Latziehen, da kann man dann mal Reverse, mal im engen PG, mal weit, mal im Hufgriff .... greifen. Ich denke, da kann man dann auch auf die Übung verzichten. Aber na ja, ist jedem seine Sache. :)

naja wenn man paar jährchen dabei ist denkt man vielleicht anderst und auch wenns noch so viele varianten gibt wirds irgendwann langweilig...

linnsche
16.07.2011, 18:08
ja und was meint ihr bei mir? wegen der gebrochenen schulter?
ich hab immer zur brust gezogen...soll dann der körper schräg sein? der oberkörper? beim nacken is er ja eher n bissl nach vorne gebeugt, aber der rücken gerade......

daisy61
16.07.2011, 18:22
Ich persönlich ziehe auch u.a. in den Nacken. Wenn man es konzentriert macht und nicht zuviel Gewicht nimmt ist es durchaus eine Bereicherung. In meiner Variante setze ich mich allerdings verkehrt herum hin und beuge den Oberkörper leicht nach vorne. Dabei schiebe ich in der Ausgangsposition die Schulterblätter weiter zurück. Allerdings lasse ich die Arme auch in der oberen Phase leicht angewinkelt und hänge nicht nach oben aus. Generell würde ich nicht sagen es ist richtig oder falsch, sondern wenn die Ausführung in Ordnung ist spricht nichts dagegen wenn man dabei keine Schmerzen hat.

Zany
16.07.2011, 19:42
Wenn man beim Latziehen zum Nacken nur bis zum Hinterkopf geht und nicht ganz nach unten ist das doch in Ordnung, oder?

Exterminator
16.07.2011, 20:46
Also ich finde die Bewegung zum Nacken extrem unangenehm und unnatürlich. Sowohl Nackendrücken als auch Latziehen in den Nacken. Hab vor einigen Jahren einen ehemaligen Trainingskollegen gesehen. Er meinte, dass seine Schulter kaputt sei. Der hat auch immer fleißig Nackendrücken mit LH und Latziehen zum Nacken gemacht. Also ich würds nicht machen. Aber muß jeder selber wissen.

Murphy.
16.07.2011, 20:53
wie wärs mal mit engen griff zur brust beansprucht denn ober anteil des lat. und breiter griff mehr denn unteren teil ... oder halt mal im wechsel ??

Massefreak1
16.07.2011, 21:18
Also ich finde die Bewegung zum Nacken extrem unangenehm und unnatürlich. Sowohl Nackendrücken als auch Latziehen in den Nacken. Hab vor einigen Jahren einen ehemaligen Trainingskollegen gesehen. Er meinte, dass seine Schulter kaputt sei. Der hat auch immer fleißig Nackendrücken mit LH und Latziehen zum Nacken gemacht. Also ich würds nicht machen. Aber muß jeder selber wissen.

ich kenne jemanden der hat von kniebeuge kaputte knie und welche die vom kreuzheben den rücken geschrottet haben... manche reissen sich beim bankdrücken den muskel ab...

daisy61
18.07.2011, 11:28
An allen Antworten kann man erkennen, das niemand sagen kann es ist generell gut oder generell schlecht. Ich denke einfach es ist individuell. Ich würde sicherlich niemanden die Variante empfehlen wenn er wirklich Schmerzen dabei hat. Und man sollte auch nicht unbedingt bei der Übung zu tief gehen. Ich empfehle wenn dann nur bis in Ohrenhöhe. Ausserdem ist meiner Meinung nach eine korrekte Ausführung abhängig davon, wie gut die Beweglichkeit desjenigen ist. Wenn man schon Probleme hat die Arme überhaupt im 90 Grad winkel in normaler Höhe und in Höhe des Oberkörpers zu halten ist schon alleine aus dem Grund der fehlenden Beweglichkeit diese Übung nicht gut durchführbar. Nun ich bin sicherlich kein Freund von "ich mache die Übung weil der.. die auch macht". Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht generell abgeneigt auch schwierigere Übungen auszuführen.
Zum Thema Verletzungen. Mein Mann Sportinvalide aus dem leistungssport Schwimmen macht sogar tiefe Kniebeugen und Kreuzheben und hat mit den Übungen überhaupt erst seine Rückenprobleme in den Griff bekommen. Jeder Arzt hätte sicherlich davon abgeraten. Nun aber wie gesagt, sicherlich nicht einfach so zur Nachahmung empfohlen.

SuperVegeta
18.07.2011, 12:10
Ich muss sagen ich hatte damals auch immer Schmerzen in der Schulter beim Latziehen in den Nacken. Von daher würde ich persönlich ganz klar nur noch zur Brust ziehen.