PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tibialis anterior Trainings-Thread



robert234
06.07.2011, 16:40
Einleitung: Die Diskussion, die ich hier mal in einen separaten Thread ausgegliedert habe, entwickelte sich aus nachstehendem Bild, das einen besonders gut entwickelten Schienbeinmuskel (Tibialis anterior) zeigt. Wie man gut erkennen kann, kann dieser Muskel erstaunlich zur Breite der Unterschenkel beitragen und somit den Eindruck massiver Waden fördern. Es ist auch einiges Entwicklungspotential zu erwarten, da dieser Muskel im BB sonst kaum trainiert wird.

Short Dawg
06.07.2011, 16:45
Was zur Hölle soll das sein, Peroneus oder was? Fürn tibialis anterior ist das ja ein bisschen zu weit außen, oder?

robert234
06.07.2011, 17:00
Doch, könnte schon noch der Tibialis anterior sein, ein besonders gut entwickelter eben.

Aber wie trainiert der den? Man müßte ja die Fußspitze dafür hochziehen, da fällt mir kaum eine gescheite Übung ein.

stephang
06.07.2011, 17:00
Was zur Hölle soll das sein, Peroneus oder was? Fürn tibialis anterior ist das ja ein bisschen zu weit außen, oder?
da die beine in außenrotation sind tippe ich wirklich auf tibialis ant.

kann ja im grunde nur durch die dorsal extension trainiert werden.

aber einen so gut ausgebildeten habe ich noch nie gesehen.



Aber wie trainiert der den? Man müßte ja die Fußspitze dafür hochziehen, da fällt mir kaum eine gescheite Übung ein.vermutlich stellt sich der athlet hantelscheiben auf die fußspitze, die er dann hoch drückt.
die übung wird auch in leistungsbodybuilding von markus keller erwähnt

robert234
06.07.2011, 17:02
vermutlich stellt sich der athlet hantelscheiben auf die fußspitze, die er dann hochzieht
Habe ich auch mal probiert, aber das macht überhaupt keinen Spaß, eine erlebnisfreie Übung.

Short Dawg
06.07.2011, 17:18
Ich schätze mal, dass er halt einfach stinknormal seine Waden trainiert, er da genetisch relativ gesegnet ist und das Ding einfach so wächst... :ratlos:

robert234
06.07.2011, 17:19
Ich schätze mal, dass er halt einfach stinknormal seine Waden trainiert, er da genetisch relativ gesegnet ist und das Ding einfach so wächst... :ratlos:

Hmm, klappt bei mir nicht, aber wenn ich das auf dem Foto so sehe, muß ich mir da was einfallen lassen.

bballpro
06.07.2011, 17:37
@Kurzhund: Wenn man sich seine Unterschenkel mal genauer ansieht, erkennt man gut, woher die Breite kommt. Wie er diesen Bereich trainiert, würde mich interessieren.

In meinem Studio gibt es einen, der diesen Bereich auch speziell trainiert. Dazu stellt er die Gewichtsablagen (nicht sehr groß - mit wenig Gewichten) auf seine Zehen, und hebt diese dann immer. Wie Stephan also sagte. Die Dinger sehen bei ihm auch ziemlich gut aus. Meine Mutti hat übrigens auch so Teile o.O

robert234
06.07.2011, 17:43
Gewichtsablagen?

Clemo
06.07.2011, 17:45
Ich kenn zwei Übungen für diesen Muskel. Beide wurden hier im Forum mal erwähnt.

Die eine macht man an der Beinpresse. Die Hacken ganz oben auf der Trittplatte platziert und nun genauso arbeiten, wie beim Wadenheben an der BP (eben nur, dass man den Hacken auf der BP hat und nicht die Fußspitze)

Die Zweite wäre, das man sich auf eine Bank setzt und beide Hacken wieder an der Kante der Bank platziert. Füße recht eng beieinander, dazwischen eine Kurzhantel mit Gewicht und dann hoch & runter die Füße^^

bballpro
06.07.2011, 17:45
Gewichtsablagen?

Gewichtsständer. Nenn es wie du willst :mrgreen:

Patta90
06.07.2011, 17:46
Robert, dieser Muskel pumpt sich bei mir beim joggen immer auf. Also: Mehr joggen! ^^

robert234
06.07.2011, 18:04
Robert, dieser Muskel pumpt sich bei mir beim joggen immer auf. Also: Mehr joggen! ^^

Nee, mir schwebt bereits ein leicht zu bauendes Trainingsgerät dafür vor. :ass:

Patta90
06.07.2011, 18:04
Streber! :pueh:

Clemo
06.07.2011, 18:35
Nee, mir schwebt bereits ein leicht zu bauendes Trainingsgerät dafür vor. :ass:

Lass mich mal bitte dran Teil haben^^

robert234
06.07.2011, 18:41
Es gibt sogar kommerzielle Geräte, allerdings kosten die fast 600 Britische Pfund. :shock:

Clemo
06.07.2011, 18:43
Ich versteh das Teil nicht. Wie muss man sich denn da reinstellen oder was auch immer?

robert234
06.07.2011, 18:44
Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=jsxR3G3nJIo&NR=1

oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=k5ha7x8mSGE&feature=related

Clemo
06.07.2011, 18:49
Ahhhh. Jetzt versteh ich das erstma.
Dann ists ja eig. recht einfach zu bauen. Ich muss mir wirklich ma wieder Material zusammen suchen. Fürs Rack brauch ich auch noch ein Haufen Zeugs...

robert234
06.07.2011, 18:52
Ich denke an ein schlichtes Brett mit nem breiten Riemen drum, wo man mit dem Fuß reinschlüpfen kann wie in eine Pantolette.

Clemo
06.07.2011, 18:56
Ich denke an ein schlichtes Brett mit nem breiten Riemen drum, wo man mit dem Fuß reinschlüpfen kann wie in eine Pantolette.

Ja würde auch gehen. Aber wie willst du dann vorne Gewicht nutzen? Obwohl, man kann ja sein eigenen Körpergewicht nutzen bzw. Zusatzgewicht in die Hand/in Nacken oder so, richtig?

robert234
06.07.2011, 20:07
Aber wie willst du dann vorne Gewicht nutzen?
Man könnte einen Dorn anbringen, auf den man Hantelscheiben stecken kann, Wenn das Brett als Hebel lange genug ist, wird da eh nicht viel an Gewicht möglich sein. Na falls ich was fertig habe, poste ich ein Foto.

Clemo
06.07.2011, 20:11
Ich werd mir morgen aufm Bau was suchen und zusammen basteln!

robert234
06.07.2011, 20:25
Ich werd mir morgen aufm Bau was suchen und zusammen basteln!

Gut, Fotos willkommen. :)

robert234
06.07.2011, 21:07
Hier habe ich noch ein konstruktiv anderes Gerät gefunden, das sicher leichter nachzubauen ist:

MuskelNooB
06.07.2011, 21:22
Die Zweite wäre, das man sich auf eine Bank setzt und beide Hacken wieder an der Kante der Bank platziert. Füße recht eng beieinander, dazwischen eine Kurzhantel mit Gewicht und dann hoch & runter die Füße^^

Warum dann ne extra Maschine?

robert234
06.07.2011, 21:27
Warum dann ne extra Maschine?

Ist sicherer und bequemer.

MuskelNooB
06.07.2011, 21:36
Wenn man ein tiefen Ruder-Zug hat, könnte man auch ne Schlaufe um die Fußspitzen machen, Fuß auf ein Hocker stellen und Zehen heben.

Ronny Kohlmann
06.07.2011, 21:38
Moinmoin,

sicher kennst du diese Gymnastikbänder Rob. Die eine Seite knotest du an einen niedrigen Gegenstand (bei mir im Gym haben sie Metallhaken in die Wand gebohrt), in die eine Seite knotest du eine Schlaufe.

Dann legst du dich etwas entfernt von der Wand auf den Boden (mit den Füßen zur Wand) und schlaufst einen Fuß an der Spitze ein.

Dann ziehst du wie an der Maschine die Fußspitze zu dir hoch.

Ein Kumpel der Sport studiert, hat mir diese Übung empfohlen, weil ich beim joggen immer ein riesen Brennen in eben jenem Muskel habe.

helium
11.07.2011, 09:25
Ein Kumpel der Sport studiert, hat mir diese Übung empfohlen, weil ich beim joggen immer ein riesen Brennen in eben jenem Muskel habe.

Klingt ein wenig als würdest du beim Laufen overstriden. Du versuchst möglicherweise zu große Schritte zu machen in dem du den Fuß zu weit nach vorne streckst. Probiere mal eine etwas höhere Schrittfrequenz/etwas kleiner Schritte. Größere Geschwindigkeit kommt dann durch einen längeren Flug.

stephang
25.07.2011, 19:14
bin eben aus zufall auf 2 weitere übungen gestoßen.

statt einer hantelscheibe auf den vorfuß zu stellen kann man sich vor einen kabelzug setzen und einen gepolsterten gurt/griff um den vorfuß schnallen

http://fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/schienbein/schienbein_03.gif

als alternative zu der beinpresse mit ballenkontakt habe ich noch kniebeugen ander hackenschmittmaschine gefunden. hierfür stellt man sich aufrecht hin, der stand ist durch die polsterung gesichert, sodass man nicht umkippt, ginge vermutlich auch an der multipresse, und man zieht die fußspitzen hoch, sodass man nur auf dem fußballen steht

robert234
25.07.2011, 21:11
Oder man baut sich ein spezielles Gerät, so wie ich es inzwischen habe.

AlerioN
25.07.2011, 22:12
Wie bekommst du denn die Zehen zwischen den "Zehenhalter" und der Stange? Da ist doch die kurze Befestigungsstange zwischen dem Halter und der unteren Stange im Weg. Oder übersehe ich da was?

robert234
25.07.2011, 22:17
Wie bekommst du denn die Zehen zwischen den "Zehenhalter" und der Stange? Da ist doch die kurze Befestigungsstange zwischen dem Halter und der unteren Stange im Weg. Oder übersehe ich da was?

Hä? Man kann doch mit den Fußspitzen unter die schwarzen Polster schlüpfen, sowohl vom dicken Rohr aus, als auch von den beiden Seiten her.

stephang
25.07.2011, 22:18
Oder man baut sich ein spezielles Gerät, so wie ich es inzwischen habe.
trainierst du barfuß oder mit schuhen?

AlerioN
25.07.2011, 22:19
Ist da nicht die Befestigungsstange im Weg? Oder gehst du gar nicht so weit vor?

robert234
25.07.2011, 22:21
Welche Befestigungsstange?

Ich trainiere barfuß, genau wie beim übrigen Waden- und Beintraining.

AlerioN
25.07.2011, 22:42
Die unter dem schwarzen Polster.^^

stephang
25.07.2011, 22:50
so verständlicher?

epic paint skillz und so

Schmali
25.07.2011, 22:52
so verständlicher?

epic paint skillz und so

Also entweder hat der nen Hebfuß oder Absatzschuhe an, beides nicht so top. Und Wadentraining hat er auch bitter nötig.
:jumpers:

stephang
25.07.2011, 22:56
Also entweder hat der nen Hebfuß oder Absatzschuhe an, beides nicht so top. Und Wadentraining hat er auch bitter nötig.
:jumpers:
dafür hat er einen dicken fußheber, und darauf kommt es hier an

Schmali
25.07.2011, 22:57
dafür hat er einen dicken schienbeinheber, und darauf kommt es hier an

Haste Recht ^^

robert234
25.07.2011, 23:44
Genau, die Füße kommen links und rechts so rein, wie Stephan skizziert hat. Ich habe eine polnische Fußbank aus Holz, die stelle ich kopfrum auf den Fußboden, dann stehen deren zwei Seitenbretter senkrecht nach oben. Dort ist eine Mulde ausgearbeitet, so daß sich je Fußbankseite zwei Füße andeuten. In diese Mulde (und damit ca. 20 cm erhöht) platziere ich vor Übungsbeginn das dicke Rohr, es ist dann wie in zwei Gabeln gelagert und es ergibt sich eine bessere Ausgangsposition für das Üben, da man einen deutlich größeren Aktionsradius durchlaufen kann.

robert234
27.07.2011, 20:25
Ich habe mal zur Verdeutlichung des von mir beschriebenen Gerätes und der polnischen Fußbank zwei Fotos gemacht, das eine ist etwas unscharf geraten, sorry.

Clemo
27.07.2011, 20:27
Stellst du dich dort drauf, oder sitzt du dabei auf einer Bank?

robert234
27.07.2011, 20:29
Ich sitze auf einer Bank, das ist für den Effekt auch wichtig ca. 90° Beugung in den Kniegelenken zu haben. ;)

AlerioN
27.07.2011, 22:33
Absofort Robert's Lieblingsgerät! :mrgreen:

robert234
27.07.2011, 22:56
Absofort Robert's Lieblingsgerät! :mrgreen:

Nein, das nicht, aber fester Bestandteil meines Trainings. Erste Fortschritte in Sachen Kraft sind bereits zu verzeichnen.

bballpro
27.07.2011, 22:59
Rob, sollte besagter Schienbeinmuskel in der selben Einheit trainiert werden, in der auch die Waden rangenommen werden?

Clemo
27.07.2011, 23:01
Das Training macht echt Spaß. Ich habe mein Holz-Version nochmal umgebaut. Wenn ich mal Zeit hab, schweiß ich mir ein Ordentliches aus Metall zusammen


P.S.
Ich habe ein neues Gerät zum nachbauen gefunden:lol:
So langsam kommt eine kleine Sammlung zusammen.

http://www.youtube.com/watch?v=OGu98HRCQKY&feature=relmfu

Und hier ein selbstgebautes:
http://www.youtube.com/watch?v=ZRFXru9r6dc

robert234
27.07.2011, 23:05
Rob, sollte besagter Schienbeinmuskel in der selben Einheit trainiert werden, in der auch die Waden rangenommen werden?

Da spricht nichts dagegen, ich mache es der Übersichtlichkeit halber auch so.

bballpro
27.07.2011, 23:13
Dann wird das demnächst mal ausgetestet. Mal sehn, ob ich wie ein Alien im Studio begafft werde.

Clemo
27.07.2011, 23:14
Dann wird das demnächst mal ausgetestet. Mal sehn, ob ich wie ein Alien im Studio begafft werde.

Habt ihr solch ein Trainingsgerät im Studio? Also das, was extra dafür hergestellt wird oder machst du eine improvisierte Übung?

bballpro
27.07.2011, 23:23
Nein, werde es aber mal am Kabelzug testen.

Clemo
29.07.2011, 00:36
Ich habe mir gerade aus langerweile eine Skizze gemacht, wie ich mir das Teil bauen werde. Es besteht aus zwei Teilen, das eine ist nahezu identisch, mit dem was Rob hat, lediglich das ,,Untergerüst" ist keine polnische Bank^^

P.S. ich verlor mit der Zeit die Lust an der Skizze ordentlich weiter zu arbeiten, daher passt Perspektive/Licht/Schatten etc. vom Untergerüst nicht:lol:

frank26
29.07.2011, 01:56
Hahaha, was es alles gibt... ist ja ein wahnsinn dein selbstgebasteltes Gerät, Rob! Wieviel Sätze machst du und wieviel WH jeweils?

robert234
29.07.2011, 10:52
Clemo, das Rohr- oder Rundeisenstück, das das dünnere Querrohr hält, würde ich wie bei mir im Winkel von 90° an das Rundeisen anschweißen, das die Scheiben aufnimmt. Anstelle des abgebildeten Ständers würde ich eine triangelförmige Gestalt wählen. Eine schwere Grundplatte (Riffelblech) wäre gut, um einer Kippneigung zu begegnen (notfalls kann man da noch ne Hantelscheibe drauflegen). Für die Lagerung läßt sich sicher noch eine bessere Lösung finden, wenigstens eine Gabel mit Rundung sollte drin sein. :)

@Frank: Ich versuche es ca. jeden zweiten Tag zu schaffen, ich mache da jeweils 4 Sätze davon, Wdh. zwischen 15 und 8, was leicht zu praktizieren ist, da die Kraft da sehr schnell nachläßt und es so automatisch weniger Wdh. bei gleichem Gewicht werden.

frank26
29.07.2011, 12:38
Beidbeinig nehm ich mal an?! Die in den beiden Youtube Videos machen das nämlich einbeinig...

robert234
29.07.2011, 16:27
Ja, beidbeinig, das ist hier bauartbedingt geboten.

Clemo
30.07.2011, 15:42
Clemo, das Rohr- oder Rundeisenstück, das das dünnere Querrohr hält, würde ich wie bei mir im Winkel von 90° an das Rundeisen anschweißen, das die Scheiben aufnimmt. Anstelle des abgebildeten Ständers würde ich eine triangelförmige Gestalt wählen. Eine schwere Grundplatte (Riffelblech) wäre gut, um einer Kippneigung zu begegnen (notfalls kann man da noch ne Hantelscheibe drauflegen). Für die Lagerung läßt sich sicher noch eine bessere Lösung finden, wenigstens eine Gabel mit Rundung sollte drin sein. :)


Danke. Aber ich hab den Plan auch wieder verworfen.
Das große Rohr wird auf einem etwas kleinerem Rohr (so, dass es ziemlich genau drüberpasst) gelagert sein, welches wieder am Untergrüst angeschweißt ist. Eigentlich müsste es kugelgelagert sein, aber das sollte auch so funktionieren. Mit bisschen Schmiere:lol: