PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Supersätzen



Lynxx
06.07.2011, 17:29
Soweit ich weis, laufen Supersätze normalerweise so, dass man in abwechselnden Sätzen 2 verschiedene Muskeln ohne Pause hintereinander weg trainiert, also so, dass während der eine Muskel gerade seine Satzpause hat, der andere trainiert wird. Besonders beliebt ist dabei, zwei Antagonisten zu trainieren, also Beispielsweise Bizeps-Trizeps oder Beinbeuger-Beinstrecker.

Gestern im Fitnesstudio war aber ein Typ, der sagte, er macht Supersätze, aber er machte zwei Brustübungen im Wechsel (Schrägbankdrücken und Fliegende mit Kurzhantel), trainierte also ein und die selbe Muskelgruppe im "Supersatz".

Waren das überhaupt richtige Supersätze? Macht das in seiner Variante Sinn und wenn ja, welchen? Müsste es denn nicht einfach nur den Muskel stark ermüden und somit die Trainingseffizienz senken, da er erwartungsgemäß weniger Gewicht/Wiederholungen schafft?

Lauren
06.07.2011, 17:47
Wie du schon richtig gesagt hast ist das bei dem Antagonisten sehr beliebt.

Beim Heavy Duty wird zum Bsp. immer ein Supersatz gemacht
mit der Isolationsübung vor der Grundübung

Bsp. wäre
Fliegende/Butterfly/Cable Cross kombiniert mit Schrägbankdrücken oder Dips vor.

oder
Überzüge kombinert mit Klimmzügen

Vorteil soll damit sein das die schwächeren Muskeln (Trizeps/Bizeps) nicht vor den starken Muskeln (Brust/Rücken) schlapp machen.

Clemo
06.07.2011, 17:50
"Supersätze" die die gleichen Muskeln beanspruchen nennen wir hier in der Gegend Verbundsätze. Es wird sicherlich mehrere Begriffe dafür geben;)

Mit einem Verbundsatz liegt man eigentlich in einem Wiederholungsbereich, der für Kraftausdauer typisch ist.
Wie du richtig sagtest, ein typischer Supersatz ist es nicht;)

Lynxx
06.07.2011, 18:05
Vorteil soll damit sein das die schwächeren Muskeln (Trizeps/Bizeps) nicht vor den starken Muskeln (Brust/Rücken) schlapp machen.

Hm, ok, dieser Sinn klingt einigermaßen plausibel. Aber wäre es, um diesen Effekt zu erziehlen, nicht viel sinnvoller, erst seine 3-4 Sätze Fliegende/Butterfly/Cable Cross wegzumachen und dann im Anschluss Bankdrücken/Schrägbankdrücken zu trainieren? (Zumindest weis ich, dass es auch diese herangehensweise gibt) Wenn man Isoübung und Grundübung "durcheinander" ohne Pause weg trainiert, nimmt man sich durch die fehlenden Satzpausen doch eine Menge Energie weg.

Erachtet ihr diese Heavy Duty oder Verbundsätze denn als effektiv für den Muskelaufbau?

Denke mal, ob es im Kraftausdauerbereich liegt, hängt sicher von der Anzahl der Wiederholungen ab. Naja, obwohl, da man die sätze ohne Pausen hintereinander weg macht, trainiert man ja tatsächlich den Muskel mit vielen Wiederholungen.

Lauren
06.07.2011, 18:10
Naja bei Heavy Duty macht man halt pro Übung nur einen Satz bis zum Muskelversagen.

Manche sprechen darauf an, manche nicht.

Generell würde ich sagen das es sehr viele Leute nicht schaffen die Intensität dafür aufzubringen um wirklich mit diesen wenigen Sätzen genügend Reize zu setzen.

MarvinP
06.07.2011, 18:12
Naja man kann nicht sagen, dass etwas generell sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Ich bin der Meinung, dass man solche Intensitätstechniken ruhig einbauen kann, quasi um den Muskel auf eine andere Art und Weise zu fordern. Bei Verbundssätzen hält man die Satzpause eben sehr gering, dadurch wird einem viel Kraft genommen, wie du richtig bemerkt hast. Dementsprechend kann man dann im nächsten Monat möglicherweise längere Satzpausen einhalten, dafür aber das Gewicht erhöhen...usw.

Lynxx
06.07.2011, 18:43
Naja man kann nicht sagen, dass etwas generell sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Ich bin der Meinung, dass man solche Intensitätstechniken ruhig einbauen kann, quasi um den Muskel auf eine andere Art und Weise zu fordern. Bei Verbundssätzen hält man die Satzpause eben sehr gering, dadurch wird einem viel Kraft genommen, wie du richtig bemerkt hast. Dementsprechend kann man dann im nächsten Monat möglicherweise längere Satzpausen einhalten, dafür aber das Gewicht erhöhen...usw.

Irgendwie erkenne ich jetzt trotzdem nicht den positvien Trainingseffekt bei den Verbundsätzen^^ Wenns doch eigentlich nur Kraftausdauer ist, kann man doch nicht einen Monat lang nur danach trainieren?


Naja bei Heavy Duty macht man halt pro Übung nur einen Satz bis zum Muskelversagen.

Manche sprechen darauf an, manche nicht.

Generell würde ich sagen das es sehr viele Leute nicht schaffen die Intensität dafür aufzubringen um wirklich mit diesen wenigen Sätzen genügend Reize zu setzen.

Dann hat der Typ von gestern aber irgendwas anderes gemacht. Der hat nämlich mehrere Sätze pro Übung gemacht. Wieviele genau, weis ich aber nicht.

In welchem Wiederholungsbereich bewegt man sich denn bei der Heavy Duty Methode?

Lauren
06.07.2011, 18:58
Also Heavy Duty ist sicherlich alles andere als Kraftausdauer^^

Bei den Isos 6-8 und bein den GÜ 4-6

Außer bei den Beinen da werden generell höhere Wdh zahlen genommen (15-20)

Aber geh bitte davon weg die Wdh Zahlen von den Supersätzen zu addieren, das hat damit nix zu tun!