PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Haltungsschaden gesucht



carsten1
06.07.2011, 10:39
Hallo Zusammen,
ich (Anfänger, bisher nur 2 Monate reingeschnuppert) bräuchte qualifizierte Hilfe, um vernünftig ins Training einzusteigen.
Trainieren will ich Zuhause, habe Langhantel und Kurzhanteln zur Verfügung.
Jetzt wüsste ich gerne, wo ich Schwerpunkte im Training setzen soll. Habe ganz offensichtlich einen ziemlichen Rundrücken, dem ich im Rahmen des Möglichen entgegenwirken möchte.

(http://imageshack.us/photo/my-images/40/profil110706a.jpg/)

HSVForever
06.07.2011, 14:21
Also ich denke, wenn es wirklich um Gesundheit geht, wo bei falschem Training noch viel schlimmeres herauskommen könnte, solltest du vielleicht echt lieber mal einen Orthopäden fragen, da kannst du dir denn ja 100% sich sein, dass das, was er sagt, auch richtig ist ;)

carsten1
06.07.2011, 15:22
Hallo HSVForever,
beim Orthopäden war ich schon (allerdings wegen einem geprellten Fuß) - der hat mir nebenbei gesagt, dass ich bzgl. meiner Haltung ruhig mal ein bischen Sport machen könnte. Den mache ich zwar, hauptsächlich aber Kampfsport und ein bischen Joggen, von daher war sein Tip leider nicht sehr hilfreich, ich glaube der ist selbst kein großer Sportler...
Auf der Suche nach geeigneten Dehn- und Gewichtsübungen bin ich schließlich hier gelandet.

daisy61
06.07.2011, 17:30
Was Deine Körperhaltung betrifft ist es für Dich wichtig Rückenmuskulatur insbesondere den Trapez auf zu bauen. Deine Brustmuskulatur wird denke ich mal etwas verkürzt sein, d.h. also auch Dehnübungen für die Brustmuskulatur sollte Dein Plan beinhalten. Grundsätzlich soltest Du aber insgesamt ein Ganzkörperprogramm trainieren, denn es ist wichtig jeden Muskel zu trainieren. Entsprechende Übungen findest Du sicherlich hier im Forum. Was Deine bisherigen sportlichen Aktivitäten betrifft ist es ganz klar das dadurch die Muskulatur nicht sehr ausgewogen trainiert wird. Das sich nicht jeder Arzt mit den jeweiligen Sportarten auskennt ist auch nicht weiter verwunderlich. Mit dem sportlichen Bereich und entsprechenden Übungen dazu würde ich da eher einem Physiotherapeuten vertrauen oder einem gut ausgebildeten Trainer. Grundsätzlich bin ich der Meinung das Du zunächst besser in einem Fitnesstudio aufgehoben wärst, da Du dort bedingt durch die entsprechenden Maschinen zunächst besser trainieren könntest und betreff der Übungen auch mit einem Trainer einen besseren Ansprechpartner hättest.

carsten1
07.07.2011, 10:30
Besten Dank für die Tips! Studio habe ich leider keines in der Nähe, aber wenn sich die Möglichkeit bietet, mit einem Physiotherapeuten reden, werde ich ihn darauf ansprechen.
Ich werde auf jeden Fall vorgebeugtes Seitheben in meinen Ganzkörperplan mit aufnehmen. Zusätzlich täglich die Brustmuskulatur dehnen, dann schau mer mal.

Waschbaer
07.07.2011, 12:23
Moin,

bitte auch den Bauch mit trainieren. Der wirkt über die S-förmige Wirbelsäule auch auf den obere Rücken.