PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenregal Sonderanfertigung Selbstbau



Gast
05.07.2011, 23:48
Hallo Leute,

ich plane ein Regal selbst zu bauen. Benötigtes Werkzeug ist vorhanden und ich hab auch eine Idee vom Aufbau. Es soll ein ca. 2,4m breites, 2m hohes und 50cm tiefes Regal werden.
Es soll aus drei senkrechten Wänden bestehen. Zwei außen und eine in der Mitte. Dazwischen Böden ab ca. 70cm höhe in 35cm Abständen.

Hintergrund ist, dass ich ganz unten zwei Terrarien drunter schieben will und die oberen Fächer sollen von beiden Seiten mit Büchern vollgestellt werden.

Vom Bau her ist das ganze eigentlich kein Problem. Da habe ich auch Unterstützung vom Fach. Ich weiß nur nicht wie stark ich die Seitenwände bzw. Böden wählen müsste damit das ganze auch gut hält und die Böden nicht mit der Zeit anfangen durchzubiegen. Bücher sind ja auch sehr schwer.

Hat vielleicht jemand Ahnung, welches Holz in welcher Stärke geeignet ist?

Ansonsten hatte ich die Idee Leisten senkrecht entlang der Böden an der Unterseite zu ziehen, aber vielleicht wir das ja garnicht nötig?!

Hat zwar alles nix mit BB zu run, aber ich hoffe ihr habt Tipps!

Gruß,

Staff

robert234
06.07.2011, 00:03
Wenn das Möbel nicht gerade in eine Wandnische eingebaut und somit von den Wänden stabilisiert wird, solltest Du auf Fußbodenniveau einen Querboden vorsehen (auf dem ja dann die Terrarien stehen können.). Zudem müßtest Du entweder eine Rückwand montieren, oder hinten Streben anbringen. Die Rückwand wäre hübscher (nicht so im Stil eines Kellerregales) und bringt auch mehr Stabilität. Das Problem der geplanten Nutzung ist nämlich der hohe Schwerpunkt, die schweren Bücher stehen oben.

Im Falle einer Rückwand könntest Du diese von hinten mit den Fachböden verschrauben und so dem Durchbiegen entgegenwirken.

Die aufrechten Stücken sollten wenigstens 20 besser 25 mm stark sein, preislich kommt da bei Holz nur Nadelholz wie Fichte oder Kiefer in Frage. Baumärkte haben meist nur Fichte, die nicht ganz so schick aussieht. Die Fachböden sollten 22 bis 25 mm stark sein, eben des Durchbiegens wegen. Im Zweifel würde ich lieber stärkeres Holz verwenden, als das mit Leistenkonstruktionen zu unterstützen.

Auf welche Art willst Du die Fachböden mit den aufrechten Stücken verbinden?

Etern1ty
06.07.2011, 00:09
Multiplex ist recht stabil und lässt sich noch halbwegs gut verarbeiten ich weiss ja nicht wie ansprechend das Regal von der Optik her sein soll oder ob es Lackiert wird etc.^^ Kostet aber schon was.

Gast
06.07.2011, 00:12
Wenn das Möbel nicht gerade in eine Wandnische eingebaut und somit von den Wänden stabilisiert wird, solltest Du auf Fußbodenniveau einen Querboden vorsehen (auf dem ja dann die Terrarien stehen können.).

Ja das war ohnehin vorgesehen nur dass es kein Querboden wird sondern eine Leiste, welche auf Bodennähe auf einer Seite montiert wird, sodass die Terrarien (welche auf Rollen stehen) nur von einer Seite rausziehbar sind.


Zudem müßtest Du entweder eine Rückwand montieren, oder hinten Streben anbringen. Die Rückwand wäre hübscher (nicht so im Stil eines Kellerregales) und bringt auch mehr Stabilität. Das Problem der geplanten Nutzung ist nämlich der hohe Schwerpunkt, die schweren Bücher stehen oben.

Rückwand kommt leider nicht infrage, da das Regal von beiden Seiten nutzbar sein soll, also von "vorne" und von "hinten". Es stellt gleichzeitig einen Raumtrenner dar.


Die aufrechten Stücken sollten wenigstens 20 besser 25 mm stark sein, preislich kommt da bei Holz nur Nadelholz wie Fichte oder Kiefer in Frage. Baumärkte haben meist nur Fichte, die nicht ganz so schick aussieht. Die Fachböden sollten 22 bis 25 mm stark sein, eben des Durchbiegens wegen. Im Zweifel würde ich lieber stärkeres Holz verwenden, als das mit Leistenkonstruktionen zu unterstützen.

Hmm ich bin eigentlich kein Freund von weichem Nadelholz, aber da muss ich wohl auch gucken was der Baumarkt hergibt und wie sich die Holzsorten preislich auslegen...


Auf welche Art willst Du die Fachböden mit den aufrechten Stücken verbinden?

Das wird mir mein Helfer wohl sagen. Ich habe keine Sorge, dass es eine stabile und zuverlässige Verbindung sein wird...

Dirk_39
06.07.2011, 00:29
Wir haben ein "offenes" Bücherregal im Wohnzimmer stehen, Holzart weiß ich nicht. Wandstärke dürfte geschätzt so um die 30mm betragen. Aber wenn dein Kumpel vom Fach ist, sollte er sich ja damit ohnehin auskennen, oder?

Barbara
06.07.2011, 07:42
Wir haben sowohl unsere Küche als auch sämtliche Regale im haus selbergebaut- Buchenleimholz hat bisher immer gute Dienste gelistet und ist nicht durchgeogen. Die Regalbretter haben wir in 1,8cm Dicke genommen, die Längsbretter in 2,4- glaube ich.
Im Schlafzimmer das Bücherregal ist fast 1,60cm lang auf 2,40m Höhe, da stehen nur Bücher drauf ( Tiefe ist 25cm), bisher hat sich nichts durchgehangen.
In der Küche haben wir ein regal von 1m Breite für Dosen und Gewürze, da habe ich oben auf die Regalbretter vorne und hinten Listen draufgemacht, damit die Sachen nicht runterfallen, die könnte man natürlich auch druntermachen, um ein Durchhängen zu verhindern- das waren Rechteckleisten, ich meine 2,4cm x 6cm.
Wir haben von Aussen durch die senkrechten Bretter durchgebohrt mit 8mm Bohrer und dann die Regalbretter Mittig dahintergehalten und mit 6mm durch das vorhandene Loch durch die Regalbretter angebohrt, dann weggenommen und weitergebohrt- anschliessend haben wir mit Möbelschrauben ( die mit Imbusloch, am Kopf 8mm dick, weiter unten 6mm) das Ganze verbunden- bei 25cm Tiefe jeweils mit 2 Schrauben auf jeder seite. Die Regale stehen bombenfest, sind aber auch alle an der Wand festgeschraubt mit Winkeln- das in der Küche ragt in den raum rein als Raumteiler zwischen Herd und Tür, das ist einmal oben an der Wand festgemacht und einmal am Boden, alles ist sehr stabil und das Buchenholz kann man prima überstreichen- sowohl in weiß als auch Buche lasiert sah nach 2 Anstrichen mit Clou Holzfarbe innen total gut aus.

Bigpapa
06.07.2011, 10:23
Ich würde auch Leimholz oder auch Tischlerplatte genannt vor schlagen, die haben außen ein echt Holzfunier und sind durch die verleimung Wiederstandsfähiger wie echt Holz, hab damit schon super viel gearbeitet.
Ich würde dir eine dicke von 2 cm raten, oder noch dicker alleine damit wirkst du der Belastung entgegen.
Wenn Regalbretter nicht länger wie 1-1,20 cm lang sind biegen die sich eh nicht so schnell durch.
Wenn sie länger sind entfehle ich dir unter dem Regalbrett einfach einen 4 cm breiten Streifen drunter zu kleben und mit den Seitenwänden zu verschrauben damit schaut zwar das Regalbrett dicker aus aber das langt für sie Stabilität.
Und zwar müsstes du den 4 cm streifen, so anbringen das das du von vorne die 4 cm siehst und ihn der Mitte und an 3-4 anderen Stellen einfach noch mal mit dem Regalbrett verschrauben, ist vom Prinzip ein bisschen wie ein schwerlast Regal.

robert234
06.07.2011, 11:10
Rückwand kommt leider nicht infrage, da das Regal von beiden Seiten nutzbar sein soll, also von "vorne" und von "hinten". Es stellt gleichzeitig einen Raumtrenner dar.
Dann frage ich mich, wie das Möbel Stabilität bekommen soll, wenn es weder an der Wand befestigt noch mit Rückwand oder Rückwandstreben ausgesteift werden soll. Die einzige Möglichkeit die ich da noch sähe wäre, dann auf halber Tiefe die "Rückwand" praktisch mittig einzubauen und somit zu jeder Seite eine Tiefe von 25 cm zu behalten. Die aufrechten Stücken blieben durchgehend 50 cm tief, die Fachböden würden zu 2x 25 cm geteilt.

Aussteifende Maßnahmen wären selbst dann erforderlich, wenn Du auf Hartholz (in der Regel Buche) umsteigen würdest, das allerdings deutlich teurer wäre. Ein Zwischending in der Härte wäre Lärche, das würde ich aber nicht empfehlen, da es sehr leicht platzt, da kann man im Randbereich bzw. an den Bretterenden nicht mal nen Nagel einschlagen, ohne vorzubohren.

Gast
06.07.2011, 15:16
Danke für die Anregungen.

Also um Scherungen zu Vermeiden dachte ich wie schon geschrieben an eine Leiste unten und eine Leiste unter dem obersten Boden. Anbei mal eine grobe Skizze.

@robert: meinst du nicht, dass das reicht oder meinst du vielleicht etwas anderes?

Bigpapa
06.07.2011, 15:19
Genau die Leisten meinte ich nur würde ich die noch unter jedes Brett vorne hin machen, dann kannst du da so viele Bücher rein machen wie du willst.

robert234
06.07.2011, 15:52
@robert: meinst du nicht, dass das reicht oder meinst du vielleicht etwas anderes?
Ich meine vom Prinzip her schon sowas, wie Du oben weiß auf halber Regaltiefe skizziert hast. Allerdings wird es nicht ausreichen, da eine Schenkellänge von vllt. 10 cm gegen die Kräfte zu setzen, die aus Hebeln von 200 bzw. 240 cm resultieren können. Ohne Aussteifung schiebst Du so ein Regel zusammen wie eine Scherengittertür.

Anstelle der Sockelleiste würde ich wie schon gesagt das Regal unten mit einer Grundplatte versehen, die braucht nicht sonderlich stark zu sein, stützt aber den Fuß der aufrechten Stücke gegen seitliche Kräfte ab. Da kannst Du die Terrarien ja direkt draufstellen.

Gast
06.07.2011, 16:35
ich glaube ich verstehe nicht so ganz was die Grundplatte bringen soll... wenn ich die senkrechten Leisten weg lasse und sozusagen nochmal zwei Böden ganz unten montiere... was soll das bringen? man könnte dann viel eher den Schrank seitlich zusammenklappen...

VIelleicht kannst du ja eine einfache Zeichnung machen damit ich das auch verstehe...

stephang
06.07.2011, 16:45
im zweifelsfall

http://lh3.googleusercontent.com/public/ldD1GxrIYfkgPUut5z3fL8iZZu7uhWVbc8GHNNngVgFAk_1-OcFHqMvTLX0gTCE2lqgv1VVWvyXhW2WlOFVelCaKJUclw0bytL nZPVOE7CUnPdINa4zttGmAWwoV_VDRtmIbAk9zG9WWlL5yInec 4_OKLl34-k3SxgRILWKN_bdq

oder nicht?`dann können sich die wände nicht verschieben. zudem sichern doch zwischenbretter ein zusammenfalten.

oder ich versteh nicht wo die instabilität sein soll

robert234
06.07.2011, 16:55
VIelleicht kannst du ja eine einfache Zeichnung machen
Tut mir leid, Zeichnungen am PC sind jenseits meines Könnens. :oops:

Welchen Sinn eine Bodenplatte hat, merkst Du spätestens dann, wenn Du keine einbaust und beim Renovieren oder einem Umzug das Regal mal bewegst. Zwar knackt Massivholz nicht gleich weg, wie es etwa bei Spanplatte der Fall wäre, stabil ist aber was anderes.


man könnte dann viel eher den Schrank seitlich zusammenklappen...
Dagegen hilft die Sockelleiste angesichts der Hebelverhältnisse sowieso nicht. ;)

Gast
10.07.2011, 22:58
Ich hab nochmal darüber nachgedacht und mich gefragt ob es vielleicht eine Sinnvolle Lösung aus Fertigmöbeln gibt... Werde mal schauen was IKEA und Co bieten und dann schauen...