PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernd Muskelkater



mYlifeuncut
04.07.2011, 20:11
hi@ll

Also ich hab folgendes "Problem".. ich trainiere schon seit ein paar Jahren (angefangen mit 15, bin nun 23). Hatte zwar ab und zu Pausen drin aber das letzte Jahr eigentlich ohne größere Unterbrechungen (höchstens 1-2 Wochen wegen Krankheit) und ja.. ich bekomme immer noch ziemlich regelmäßig einen Muskelkater (speziell in der Brust sehr stark und lange). Das kann dann auch schonmal 5-7 Tage dauern bis der weg ist.

Nun meine Frage: Ist das ein Zeichen dafür, dass ich irgendwas falsch mache? Ist es auf Dauer schlecht wenn man permanent einen Muskelkater hat? Wie kann ich das verhindern?

Indizien die dafür verantwortlich sein könnten:

-extrem schlechte Dehnung
-fast keine Ausdauer
-wärme nie richtig auf bis auf das nötigste (1-2 Sätze mit leichtem Gewicht)

Hängt es damit zusammen?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal ; )

mfG

stephang
04.07.2011, 20:13
wie wärs wenn du deine schlechten gewohnheiten einfach mal beginnst umzustellen und zwar mir einem warmup und einem cool-down, sowie verbesserung deiner ausdauer, was im hinblick auf die gesundheit nicht das schlechteste ist, und schaust was passiert

hvk
04.07.2011, 20:16
Indizien die dafür verantwortlich sein könnten:

-extrem schlechte Dehnung
-fast keine Ausdauer
-wärme nie richtig auf bis auf das nötigste (1-2 Sätze mit leichtem Gewicht)

Unabhängig von deiner Problematik sind das Dinge, die du allerschnellstens ändern solltest!
Eine zu starke Belastung des "kalten" Muskels kann mMn durchaus zu verstärktem Auftreten von Mikrotraumata/Muskelkater führen.

Whatsuup
04.07.2011, 20:23
Eine zu starke Belastung des "kalten" Muskels kann mMn durchaus zu verstärktem Auftreten von Mikrotraumata/Muskelkater führen.
Und kannst schnell Zerrungen einfangen.

truthahn123
04.07.2011, 20:32
Dehne einfach jede Muskelpartie nachdem du sie trainiert hast.
http://www.youtube.com/watch?v=YzjjpKasChU
Edit: Und wie meine Vorredner gesagt haben, sind die 2 anderen Punkte auch extrem wichtig.

robert234
04.07.2011, 20:52
Das kann dann auch schonmal 5-7 Tage dauern bis der weg ist.
Woraus ich mal kühn folgere, daß Du solange dann pausierst, jedenfalls mit besagter Muskelgruppe. Ein Wechsel zu einem 2er Split wo die Brust alle 4 Tage fällig ist, könnte das Problem aus der Welt schaffen.

Wie sieht Dein Brusttraining bezüglich Übungsauswahl und Ausführung denn aus?

ViZo
04.07.2011, 21:37
könnte es nicht auch daran liegen das er zu wenig schläft? ich mein die beste, meiste regeneration findet ja im Schlaf statt.

linnsche
04.07.2011, 22:08
ich hab NIE muskelkater egal wie viel und wie hart ich trainiere :D

Lucifer
04.07.2011, 22:22
Man muss sich nicht immer volles Karacho zerlegen für Erfolge. Das zögert meist sogar nur die Regeneration hinaus.

uarexD
04.07.2011, 22:25
ich hab NIE muskelkater egal wie viel und wie hart ich trainiere :D


tranier ma nach dogg crapp ... mit den sätzen+ der 1min dehnung -.-

uarexD
04.07.2011, 22:26
probier mal magnesium.

bei starken Muskelkater empfehl ich freunden immer zu ihren ess verhalten zustäzlich noch paar Bananen(haben viel magnesium +kalium) und einen Quark (eiweiß+glutamin) zu essen

bballpro
04.07.2011, 22:30
ich hab NIE muskelkater egal wie viel und wie hart ich trainiere :D


Hat nur teilweise mit "hart trainieren" zu tun. Tipp - gestrecktes Kreuzheben (der Muskelkater bei mir ist eine Hassliebe), langsame bis sehr langsame negative Bewegungsphase und explosionsartige positive Phase.
Auf "Hauruck" folgt bei mir auch kein MK.

stephang
05.07.2011, 07:11
probier mal magnesium.

bei starken Muskelkater empfehl ich freunden immer zu ihren ess verhalten zustäzlich noch paar Bananen(haben viel magnesium +kalium) und einen Quark (eiweiß+glutamin) zu essen
genau.
statt seine schlechten trainingsgewohnheiten zu ändern einfach was suppen.
weg des leichtesten widerstandes

linnsche
05.07.2011, 07:34
naja er trainiert halt wohl echt zuviel....wie wäre es mal mit regeneration??

mYlifeuncut
05.07.2011, 12:19
naja er trainiert halt wohl echt zuviel....wie wäre es mal mit regeneration??

Ich glaub nicht, dass ich zu viel trainiere.. hab jetzt über nen ziemlich langen Zeitraum 3 mal pro Woche trainiert und da auch ca ne Stunde also von Übertraining kann da nicht die Rede sein. Schlaf hab ich eigentlich auch nicht zu wenig.. schlafe sogar ziemlich oft am Nachmittag weil ich anscheinend viel Schlaf brauche (war schon immer so).

Und wie gesagt ist es speziell bei der Brust am aller schlimmsten.. wahrscheinlich zerre ich mir die bei jedem Training und denk permanent ich hab MK ^^

AlerioN
05.07.2011, 15:04
schlafe sogar ziemlich oft am Nachmittag

Das könnte ein Zeichen für Übertraining sein.^^

daisy61
05.07.2011, 15:29
probier mal magnesium.

bei starken Muskelkater empfehl ich freunden immer zu ihren ess verhalten zustäzlich noch paar Bananen(haben viel magnesium +kalium) und einen Quark (eiweiß+glutamin) zu essen
Den Vorschlag finde ich eigentlich schon ok. Wenn Du trotz genügend Schlaf eine ständige Müdigkeit hast kann es entweder Übertraining sein, was ich aufgrund des Trainingspensums eher nicht annehme. Infolgedessen würde ich auch in dem Bereich Ernährungsdefizit suchen. Weiterhin wäre auch der Vorschlag des 2er Split sicherlich einen Versuch wert. Was das Aufwärmen betrifft bin ich auch der Meinung das es zumindest für den Bereich der Brust den Versuch wert wäre.

ViZo
08.07.2011, 02:49
vielleicht kannst du ja mal deinen TP posten? eventuell lässt sich da noch ein Problem ausmachen! ;)