PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernd Muskelkater



mYlifeuncut
04.07.2011, 20:11
hi@ll

Also ich hab folgendes "Problem".. ich trainiere schon seit ein paar Jahren (angefangen mit 15, bin nun 23). Hatte zwar ab und zu Pausen drin aber das letzte Jahr eigentlich ohne größere Unterbrechungen (höchstens 1-2 Wochen wegen Krankheit) und ja.. ich bekomme immer noch ziemlich regelmäßig einen Muskelkater (speziell in der Brust sehr stark und lange). Das kann dann auch schonmal 5-7 Tage dauern bis der weg ist.

Nun meine Frage: Ist das ein Zeichen dafür, dass ich irgendwas falsch mache? Ist es auf Dauer schlecht wenn man permanent einen Muskelkater hat? Wie kann ich das verhindern?

Indizien die dafür verantwortlich sein könnten:

-extrem schlechte Dehnung
-fast keine Ausdauer
-wärme nie richtig auf bis auf das nötigste (1-2 Sätze mit leichtem Gewicht)

Hängt es damit zusammen?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal ; )

mfG

stephang
04.07.2011, 20:13
wie wärs wenn du deine schlechten gewohnheiten einfach mal beginnst umzustellen und zwar mir einem warmup und einem cool-down, sowie verbesserung deiner ausdauer, was im hinblick auf die gesundheit nicht das schlechteste ist, und schaust was passiert

hvk
04.07.2011, 20:16
Indizien die dafür verantwortlich sein könnten:

-extrem schlechte Dehnung
-fast keine Ausdauer
-wärme nie richtig auf bis auf das nötigste (1-2 Sätze mit leichtem Gewicht)

Unabhängig von deiner Problematik sind das Dinge, die du allerschnellstens ändern solltest!
Eine zu starke Belastung des "kalten" Muskels kann mMn durchaus zu verstärktem Auftreten von Mikrotraumata/Muskelkater führen.

Whatsuup
04.07.2011, 20:23
Eine zu starke Belastung des "kalten" Muskels kann mMn durchaus zu verstärktem Auftreten von Mikrotraumata/Muskelkater führen.
Und kannst schnell Zerrungen einfangen.

truthahn123
04.07.2011, 20:32
Dehne einfach jede Muskelpartie nachdem du sie trainiert hast.
http://www.youtube.com/watch?v=YzjjpKasChU