PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch ist/war in der Bundeswehr?



$$$JACKPOT$$$
29.12.2003, 12:19
und wer von euch hat mal das Aufnahmeverfahren für KSK mitgemacht? Würde mich interessieren welche sportlichen und generell physischen Belastungen ich dort ausgesetzt werde. Auf der BW-Homepage stehen nur spärliche ansatzpunkte was ein KSK-Soldat leisten muss. Würde mich auch über links freuen, in denen das komplette Aufnahmeverfahren beinhalten.

Sixpack
29.12.2003, 12:30
www.sondereinheiten.de

Sixpack
29.12.2003, 12:46
Buchtip:
"Polizei-Sondereinheiten Europas"
Motorbuch Verlag

Sixpack
29.12.2003, 12:49
Kommando Spezialkräfte (KSK) - Auswahlverfahren und Einstellung

Der Weg zum Kommandosoldaten steht Bewerbern aus allen drei Teilstreitkräften offen, die die Ausbildung zum Unteroffizier oder Offizier abgeschlossen haben.

Die Eingangsvoraussetzungen sind klar umrissen:
Das Höchstalter der Bewerber ist für Offiziere auf 30, für Unteroffiziere m.P. auf 32 und für Unteroffiziere o.P. auf 28 Lebensjahre festgelegt.
Fallschirmsprungtauglichkeit, sowie Wille und Entschlossenheit zum Fallschirmsprung gehören ebenso dazu, wie die Verwendungsfähigkeit "Überleben und Durchschlagen".
Bewerber für Kommandoverwendungen - also für Verwendungen in den Kommandokompanien und der Fernspähkommandokompanie - werden in ein Auswahlverfahren eingeschleust, das innerhalb des Heeres ohne Beispiel ist.

Die Mindestdienstzeit bei dem KSK liegt wegen der aufwendigen und langen Zusatzausbildung bei 6 Jahren, so dass es nur für Berufssoldaten und Zeitsoldaten, die sich auf viele Jahre verpflichtet haben, möglich sein wird, dort aufgenommen zu werden.
Desweiteren wird der erfolgreiche Abschluß der Einzelkämpferlehrgänge I und II vorausgesetzt. Der Einzelkämpferlehrgang (EKL) ist Teil der Ausbildung zum Offizier des Heeres und bedeutet, sich als Führer im Gefecht einer harten physischen und psychischen Anforderung zu stellen.
Gegliedert in Teil 1 (Führer einer auf sich gestellten Gruppe / 4 Wochen) und Teil 2 (Führer Jagdkommando und EK-Ausbilder / 3 Wochen), wird der Lehrgang an der Infanterieschule in Hammelburg und an der LL/LTS in Altenstadt durchgeführt.

Der Auftrag verlangt höchste Professionalität, mentale Stärke, Teamfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und ausgezeichnete körperliche Fitness. Diese Anforderungen erfordern ein besonderes, gründliches und qualifiziertes Auswahlverfahren. Wer es besteht, gehört im besonderen Sinne zu einer Elite.
Das Kommando sucht charaktervolle, leistungsstarke Männer, die ruhig und überlegt handeln. Gefragt ist der stille Profi, intelligent, robust und teamfähig. Es kommt auf die ausgewogene Mischung von geistiger und körperlicher Frische an, um die besonders hohen Anforderungen in Stress-Situationen erfolgreich bewältigen zu können.

Die hohen Anforderungen werden durch ein hartes zweiteiliges Auswahlverfahren sichergestellt. Zunächst hat ein Bewerber an einem computerunterstützten Eignungstest, der seine psychische und mentale Eignung überprüft, teilzunehmen.
Hat er diesen überstanden, folgt ein zehntägiges, hartes körperliches Eignungsfeststellungsverfahren, bei dem es vor allem anderen eine 90-stündige Belastungsübung zu überstehen gilt. Während dieser 90-stündigen übung haben die Bewerber ein mit Schlafentzug (max. 3h Schlaf pro Tag) und Nahrungsmangel körperlich und psychisch besonders belastendes Ausdauer- und überlebenstraining unter Einsatzbedingungen hinter sich zu bringen.
Um die körperliche und psychische Belastbarkeit der Bewerber besser einschätzen zu können, werden sie während dieser Zeit rund um die Uhr von erfahrenen Ausbildern beobachtet. Dabei müssen sie sich unter anderem mit voller Einsatzausrüstung und Gewehr aus Steilwänden abseilen sowie Eilmärsche durch schwierigstes Gelände, schnelle Aufstiege von mehreren hundert Metern, Krankentransporte mit Baren und Lastentransporte hinter sich bringen.

Das Auswahlverfahren besteht aus mehreren Abschnitten, von denen die Bereiche überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit, eine sehr fordernde, mehrtägige Durchschlageübung und abschließend die erfolgreiche Teilnahme am Combat Survival Course prüfungsrelevant sind.
Die Ausbilder bzw. Prüfer des Ausbildungs- und Versuchszentrums sind besonders erfahrene Portepeeunteroffiziere und Offiziere, die zum Teil bereits Einsatzerfahrung als Kommandosoldat sammeln konnten. Sie sind in der einsatzorientierten Personalauswahl besonders geschult. Begleitet werden alle Abschnitte von psychologischen Auswahlverfahren unter der Leitung des Truppenpsychologen KSK. Im Bereich der körperlichen Leistungsfähigkeit muss der Bewerber folgende Bedingungen erfüllen:

fünf Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen;
Physical Fitness Test, mind. 20 Punkte insgesamt, keine Einzeldisziplin unter drei Punkten;
Überwinden der Hindernisbahn (Feldanzug, Helm) in max. 1:40 min;
7 km Geländelauf (Feldanzug, 20 kg Gepäck) in max. 52 min;
500 m Schwimmen in max. 13 min.
Die mehrtägige Durchschlageübung ist eine Herausforderung, der sich der Bewerber in seiner bisherigen Dienstzeit noch nicht gegenüber sah. In dieser Übung bewegen sich die zukünftigen Kommandosoldaten im Gruppenrahmen oder bei langen Einzelmärschen durch den Schwarzwald, teilweise in schwerem Höhengelände.
Bei diesem Auswahlverfahren erkennt man schnell, wer neben den Fähigkeiten auch den eisernen Willen hat, Kommandosoldat zu werden. Diese Erfahrungsreise an die Grenze der Belastbarkeit und für einige auch über diese hinaus, ist - so sind sich alle bisherigen Teilnehmer einig - ein Erlebnis der besonderen Art.

Wer genommen wird, den erwartet eine dreimonatige Grundausbildung, die zugleich auch noch eine weitere Probezeit ist. Wer den Test oder die Probezeit nicht übersteht, kehrt zu seinem bisherigen Truppenteil zurück.

Weitere Informationen durch:

Bundeswehr Calw
Personalwerbetrupp
Postfach 1363
75353 Calw

Sixpack
29.12.2003, 12:51
http://www.sondereinheiten.de/ksk/pics/ksk014.jpg

Kiko
29.12.2003, 12:53
will jetzt nicht meckern aber es gibt auch einen EDIT-Button!

weller
29.12.2003, 12:59
fünf Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen;


Was heißt Aushängen und wie geht das (evtl. Abbildung)?

Kiko
29.12.2003, 13:10
vielleicht dass man ganz durchhängen muss.

Babdit
29.12.2003, 14:21
ristgriff??

Mirant
29.12.2003, 14:36
Ach die Bundeswehrzeit! Da war die Welt noch in Ordnung!
Manchmal wünscht man sich man hätte SAZ 12 gemacht und wäre Offizier geworden! Schön studieren und volles Gehalt bekommen!

Naja ResOffz ist auch nicht schlecht!

Mirant
29.12.2003, 14:43
Also bevor du ans KSK denkst würde ich mich generell erstmal mit der Bundeswehr anfreunden.
Außerdem ist die Frage, wie hart du wirklich bist. Ich will dir nicht zu nahe treten. Ich habe schon recht harte Freunde von mir gesehen, die bei den Panzergenadieren stationiert waren und nur Grundwehrdienst abgeleistet haben und die haben in der Gruindausbildung wie die kleine Mädchen geweint!
Außerdem ist der Einzelkämpferlehrgang 1 und 2 Pflicht! Und da spätenstens der härteste geweint (Ein Lehrgang dauert 5 Wochen, in denen man fast nur draußen ist. Man friert, ist durchnäßt udn leidet unter massiven Schlafentzug!)

Wenn du interessiert bist Offizier zu werden (bei den Fallschirmspringern ist daß hart genug) dann geh doch in dein Kreiswehrersatzamt (im Örtlichen Telefonbuch) und laß dich beraten!
MKG

Mirant
29.12.2003, 14:44
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Geh mal hier drauf, da kannst du dir die Info´s zuschicken lassen.

8pack
29.12.2003, 14:51
erstmal würd ich überhaupt den grundwehrdienst zu ende machen und dann an sowas denken. ein kumpel hatte auch immer vor, sich verpflichten zu lassen, nach dem grunddienst hat er dann gesagt "NEIN danke"*G*
ich selbst habe schonmal ein ähnliches auswahlverfahren erfolgreich bestritten, zwar fehlte der mehrtägige marsch, doch die anforderungen waren sehr hoch und es wurden nur 7% der bewerber genommen angenommen. hierbei werden es sicher noch weniger sein, die chancen da hinein zu kommen, sindalso denkbar gering.

kingKikapu
29.12.2003, 15:37
ihr verteufelt das alles aber ganz schön :D
die bundeswehr sucht händeringend nach leuten die sich verpflichten und stellt auch dementsprechend ein. ich wollte auch mal zum ksk, hab es mir aber nach 6 monaten grundwehrdienst wieder aus dem kopf geschlagen. die tests sind nicht ganz so heftig wie es sich erst anhört. wenn man einigermaßen fit ist dann kann man es schaffen. was einen dann aber wirklich fertig macht, sind die durchschlageübungen. weil ich so geil darauf war, durfte ich (auf empfehlung meines hauptmannes) eine mitmachen. nach drei tagen hatten 2\3 abgebrochen. ich hatte das gefühl, das die mentale belastung sogar höher war als die körperliche. das ging soweit, daß eine gruppe sogar einen leeren bus angehalten hat und zum nächsten checkpoit gefahren ist. :lol:
Mirant, der ekl ist zwar nicht gerade angenehm, aber wenn ich mir dann völlig unfähige fähnriche anschaue, dann ist der mit ein wenig wille auch zu schaffen.
$$$JACKPOT$$$, familie, freunde und privatleben kannst du beim ksk vergessen. da hast du ständig dienst und alle zwei wochen irgendwelche tagesmärsche. wie mr_8pack schon sagte: mach erstmal den grundwehrdienst. schreib uns dann mal plz wie du dich entschieden hast!!! :daumen:

Mirant
29.12.2003, 23:37
HALT! STILL GESTANDEN OBERGEFREITER!
Der Einzelkämpferlehrgang ist laut Ausbildungsordnung zu absolvieren. Er muß nicht bestanden werden, um Offizier zu werden! Sollte man in zwei mal nicht bestehen kann man trotzdem Offizier werden!
Der EK1 und EK2 sind sehr hart und viele Offiziere haben ihn nicht bestanden, und wenn oft ohne Auszeichnung (Erlaubnis das Eichenblatt zu tragen).
Naja es gibt noch viel schwere Sachen und es ist alles schaffbar, nur muß man echt mal die Zähne zusammen beißen und 200 % geben.

Da ich Reservist bin und hoffentlich bald auf meinen Offizierlehrgang komme kann ich also nur positiv über die Bundeswehr reden.

Mirant
29.12.2003, 23:43
KingKikapu hat recht. Mach erst in Ruhe dein Abitur, geh dann und leiste deine 9 Monate Grundwehrdienst. In den ersten 3 Monaten Grundausbildung wirst du die Bundeswehr hassen. Dann wird es gut und wenn du echt Spaß dran hast verpflichte dich für 12 Jahre.
Dann machst du 3 Jahre Offiziersausbildung, dann studierst du 3 Jahre an der BW Uni oder Fh und machst dann letzte 4 Jahre einen Einsatz nach dem anderen und verläßt dann nach 10 Jahren die BW (Zwei jahre wird dir Berufsförderung gewährt) oder wirst Brufssoldat.

Aber ganz ruhig! Mit 17 entscheidet man sich ja auch nicht ob man Profibodybb wird.

8pack
30.12.2003, 01:01
Aber ganz ruhig! Mit 17 entscheidet man sich ja auch nicht ob man Profibodybb wird.

unser bodybuilder hat das schon mit 16 entschieden :D

TDKman
30.12.2003, 18:40
Sers also noch mal @Thema ich habe Praktikum beier BW gemahcht und werde mich im Sommer wenn ich endlich mit der Schule fertig bin wohl auch verpflichten!
Und@KSK wenn ihr Infos haben wollt würde ich die Graf Zeppelin Kaseren mal anschreiben und euch Infos zuschicken lassen!habe ich auch gemacht falls ihr noch ne gute Seite über dieses Kommando haben möchtet müsst ihr diesen link besuchen! http://www.gsx550.de/ksk/index.htm

Mirant
30.12.2003, 20:54
@TDKman
Jedem das seine, aber ich weiß nicht, ob man mit 17 oder 18 wirklich schon dafür bereit ist. Ich kam mir mit 20 doch recht jung vor und konnte ehrlich gesagt über 19 Jährige JungUffze die noch nicht mal richtig schreiben und lesen können kaputt lachen. Die denken weil sie 3 Monate (damals, heute 1 Monat) auch den Uffzlehrgang gehen haben die was drauf!
Mach lieber Abitur oder einen Realschulabschluss mit einer Ausbildung und werd Offizier. Da kommst du weiter mit!
Wenn du erst die Feldwebellaufbahn einschlägst und dann Offz werden willst, wirst du nie in den genuß kommen Stabsoffizier zu werden und mal mehr als nur 30 Mann (Zug) zu führen! Als Hauptmann bekommst du eine Kompanie (3 Züge) und da ist ohne Abitur Fahnenstange für 99,9 %.

Naja ich will hier keinen bekehren. Ist nur ein Tipp.

TDKman
30.12.2003, 21:23
Jo klar ich will natürlich nicht sofot ins KSK oder so erst würde ich auch zu den Fallis gehen oder so und ich werde eh nochmals den Wehrdienstberater aufsuchen!jo Realschullabschluss habe ich im Sommer aber so wie ich es mir überlegt habe werde ich vielleicht noch aufs Gym weitergehen aber trotzdem thnx!

Mercutio
31.12.2003, 00:09
Also unser Oberfeld bei der AGA war bei den Panzer KSK. Und eins kann ich dir sagen, der war drauf aber hallo. Er hat uns auch viel davon erzählt. Es gibt Leute die kommen damit klar, es gibt Leute die kommen damit weniger klar, und es gibt Leute die geben auf. Aber ein ist sicher, die KSK ist Hart. Egal wer was sagt. Hör auf MIRANT und MR. 8PACK. Die KSK Ausbildung ist einfach HART! Wie schon gesagt, jeder auf seine Weise aber eins ist sicher; ES IST HART!!!!!
Ich war bis letzten Monat in Dornstadt dort durfte Man höhere Ausbildungsteile mitmachen. Hast du schonmal 3 Tage im Dezember in Stetten übernachtet mitten im Wald? Ich will nicht sagen das du es nicht schaffst, aber es ist verdammt hart, SAU HART!!!! Mittags um 12 Uhr waren es -5 Grad. Und für die KSK brauchst noch mehr Willen ganz klar. Aber wenn du das schaffst, mein Respekt, ganz klar!

Edit: Um mich persöhnlich einzubringen. Ich hab dieses "Vortesten" geschaft, aber du glaubst garnicht wie oft ich kurz davor war einfach aufzugeben

Mirant
31.12.2003, 11:50
Ich kann Mercutio einfach nur zu stimmen.
Ich hielt mich früher immer für eine harte Sau. In der Aga haben wir drei Tage draußen Biwak bei -14°C im Wald gemacht. Ich dachte ich muß sterben, ich habe weder meine Beine noch Arme oder sonst irgendetwas gespürt. Außerdem haben wir jeden Tage nur 2-3 Stunden geschlafen. Da kann es schon schnell mal vorkommen, dass du wie ich im Schützengraben einschläfst und aufwachst weil deine Zähne zu laut klappern. Das ist kein Scherz!
Dann bin ich am Feuer eingeschlafen und bin reingefallen, oder besser gesagt meine Füße. Meine Stiefel haben dann angefangen zu brennen, weil die Schuhcreme aus Altöl porduziert wird. Gut daß ich schnelle Reflexe habe!

Mirant
31.12.2003, 11:53
Also ich kann dir nur empfehlen hin zu gehen. Da wird wirklich noch aus Knaben Männern gemacht!
Das soll nicht großkotzig oder faschistisch klingen, aber es ist meine Meinung. Natürlich gibts viele Weicheicheier und Zivilversager beim Bund, aber mir persönlich hat es sehr viel gebracht und ich diene gerne als Reservist weiter. Nach meinem Studium will ich, wenn es möglich ist gerne als Offzier zurückkehren.
Ich war dort Gruppenführer in ein Grundausbildungskompanie und ich finde es war eine super Zeit.