PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GL zu hoch bei eigentlich guten Produkten?



wooty
03.07.2011, 21:23
Hallo,

hab mich nun etwas mit dem GI und GL beschäftigt, nicht unbedingt weil ich 100% danach essen will, aber um mich etwas danach auszurichten. Vor allem weil ich keinen EP habe, sondern mir jeden Tag alles mit dem Handy neu ausrechne. Und nachdem ich jetzt Stunden Foren durchlesen habe, bin ich auch nicht schlauer...

Der GI soll ja praktisch nichtssagend sein, wenn schon, sollte man auf den GL achten. Allerdings verwirrt mich dann die Liste. KH die eher kurzkettig sind haben einen niedrigen GL, oder viele Sachen mit langkettigen KH haben einen hoheh GL. Vollkornnudeln haben zB einen GL von ~33, Weintrauben wiederrum nur 7,6... Klar ist es schwer 200g KH am Tag mit Weintrauben zu essen, aber theoretisch sollte es gesünder sein?

Um es nicht auf Obst zu beschränken, auch Kartoffelpüree, Pizza, Lasagne, Milchreis mit Zucker... Alles hat einen, teils stark, geringeren GL...

Lucifer
03.07.2011, 22:38
GL und GI sind sowieso nur relevant wenn du alles pur essen würdest. Kombinationen von Lebensmitteln haben eine völlig andere Auswirkung auf den Blutzucker. :ratlos: Konsequenz: Vergiss die Stories mit dem GI und GL. Karotten haben z.B. einen hohen GI, aber um die gleiche Wirkung wie mit kurzettigem Weißbrot zu erzielen (im Hinblick auf Insulin) müsstes du ein Äquivalent von 2 kg Karotten essen bei einer weitaus gringeren Menge Brot...