PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-2mal alk. im Monat, wie viel Verlust habe ich wirklich?



Wuchter
03.07.2011, 03:25
Hallo Gemeinde,

ich weiß, die Frage "Ist Alkohol für den Muskelaufbau schädlich?" ist sicher schon 1000mal gestellt worden...

Ich trinke eigntlich keinen Alkohol. (seit 2011 z.B. nur 1 mal)
Allerdings würde ich jetzt hin und wieder trozdem einmal gerne etwas trinken, möchte jedoch im Training keine Rückschläge machen. (Wie wohl jeder...)

Nun meine Frage, ich würde gerne 1 vlt. maximal 2-mal im Monat etwas trinken (ich spreche jetzt hier nicht von Delirium sondern nur schöner lustiger Pegel...)

Was denkt ihr nun, werde ich erhebliche Rückschläge im Training erzielen? Oder werde ich vlt. gar nichts merken?

Hat vlt. jemand eine ähnliche "Trinkgewonheit"?

Kommt es darauf an was man trinkt?
Und kommt es erheblich auf die Menge an? (Sprich egal ob jetzt nur Pegel oder richtig betrunken)

Freu mich auf eure Erfahrungen

Detten
03.07.2011, 03:54
Den Tag darauf kannst du sowieso vergessen. Trainieren geht dann nur unter grössten Anstrengungen. Ausserdem saugt Alkohol das Wasser aus deinem Körper. Darum wirst du nach einem feucht-fröhlichen Abend bestimmt weniger wiegen als vorher ;-)

Lionel Hutz
03.07.2011, 04:07
Den Tag darauf kannst du sowieso vergessenAlso seit dem ich mich ans Trinken gewöhnt habe bekomme ich auch keinen Kater mehr und kann am nächsten Tag problemlos trainieren http://www.my-smileys.de/smileys3/00009161.gif :Stemmer:

Massefreak1
03.07.2011, 09:12
2-3 bier oder so kann man im aufbau ruhig hin und wieder mal trinken, so bald es aber in den kopf steigt schmälert es auch die erfolge. am besten lernt man ganz drauf zu verzichten, anderenfalls sollte man sich dann über rückschläge nicht beschweren...

ele aKa aLex
03.07.2011, 09:21
Ich habe relativ früh mit dem regelmäsigen Alkoholkonsum aufgehört - bedingt auch dadurch das meist ich der Fahrer war. Von daher kann ich dir keinerlei Erfahrungswerte weitergeben, was den regelmäsigen Konsum betrifft. Was ich dir aber sagen kann: Auch ich trinken ab und an mal und schlagen auch mal über die Strenge (Geburtstage von guten Freunden z.B.) und es gab auch Tage an denen ich nach solch einem Abend trainiert habe und das Training lief - manchmal sogar besser (von den Gewichten her). Diesbezüglich mach dir keinen Kopf... Es gibt wohl Studien (ich selbst habe sie noch nicht gelesen) darüber, dass übermäsiger Alkoholkonsum des Testosteronspiegel extrem in den Keller jagt, was für unseren Kraftsport natürlich nicht förderlich ist... Im Endeffekt ist es für einen Hobbysportler aber gar kein Problem alle 3-4 Wochen mal 3-4 Bier oder auch Wein oder so zu trinken.

Was ich nur nicht verstehe - du trinkst kaum bis kein Alkohol und willst jetzt unbedingt... Woher auf einmal das Verlangen. :ratlos:

Im übrigen kenne ich einige erfolgreiche Leistungssportler die sich gerne und nicht gerade selten die Birne weg ballern

Marcel121
03.07.2011, 09:24
Edit:

Den Link, welchen ich eigentlich posten wollte, wird wohl nicht erlaubt sein - schade.

Hoffmann
03.07.2011, 10:06
Ach ich trinke regelmäßg am Wochenende und es geht trotzdem vorran mit dem Aufbau leb einfach dein leben solange du kein Wettkampf BB werden willst !

Short Dawg
03.07.2011, 10:24
Ach ich trinke regelmäßg am Wochenende und es geht trotzdem vorran mit dem Aufbau leb einfach dein leben solange du kein Wettkampf BB werden willst !

...und genau deshalb weißt Du nicht, wie Deine Erfolge ohne wären. Und ob WK-BB oder nicht, wer größtmögliche Erfolge erzielen WILL, der hat mit Alkohol nichts oder nur seeeeeeeeeeehr selten zu tun zu haben. Daran ändert auch ein Hobbypumper-Dasein nichts.

Meine Meinung.

Marcel121
03.07.2011, 10:27
Ich zitiere mich mal einfach selbst:


Ich habe schon seit etwa einem Jahr keinen Tropfen Alkohol getrunken und mir fehlt dadurch nichts, im Gegenteil.

Ich fühle mich physisch, wie auch psychisch (!), wesentlich besser, fitter und vor allem leistungsfähiger.
Ich sehe in einem Verzicht, wobei es sich bei mir nicht um einen Verzicht, sondern um Überzeugung handelt, nur Vorteile.
Sei es für den Sport, oder auch generell für das komplette Wohlbefinden.

Nun, bezogen auf den Sport, in unserem Fall das Bodybuilding, wo die Konsequenzen von Alkohol sicherlich signifikanter sind, als das in anderen Sportarten der Fall wäre, ist es für mich logisch nicht nachvollziehbar, dass man - Voraussetzung ist natürlich, dass man den Sport ernst nimmt - sich die Woche über beim Training quält und alles gibt, sich strikt an seine Ernährung hält und diese ggf. gut plant, aber dann am Wochenende durch den Konsum von Alkohol den möglichen Erfolg, welcher durch das Verhalten innerhalb der Woche potenziell möglich wäre, zu verringern, auch wenn es nur ein geringer Anteil ist.

Ich spreche bewusst nicht von "den Erfolg zu Nichte machen", sondern von verringern, deshalb, da es eben genug Beispiel gibt die beweisen, dass man auch mit Alkohol aufbauen kann.

Die Frage die sich mir dann aber immer stellt, wieviel besser würde die jeweilige Person aufbauen und aussehen, würde sie nicht trinken.

Ich sehe generell einen großen Widerspruch zwischen dem ernsthaften betreiben eines Sports und dem Konsum von Drogen, in diesem Fall eben Alkohol, oder einer ungesunden Ernährung.
Das sind für mich unvereinbare Lebensstile.

So, das ist alles meine subjetive Meinung zum Topic und niemand ist dazu verpflichtet diese zu teilen.

Hoffmann
03.07.2011, 10:30
Naja aber ich bin junge ich will feiern und leben und nichts verpassen. In meinem Freundeskreis gehört es einfach dazu sich am Wochenende was zu genehmigen und das, was ich jetzt aufgebaut habe damit bin ich ganz zufrieden wie ich so fahre. Natürlich könnte es besser sein ohne Alk und mit Ep aber was solls reicht so vollkommen :)

Lucifer
03.07.2011, 10:44
Wie die anderen schon sagen 2-3 Bier kann man trinken. Wie die Auswirkungen sind, kann aber keiner sagen - sofern du keine Profiambitionen hast, wirds vermutlich nicht viel Auswirkungen (bei ansonsten guter Ernährung, Training, Ruhe) haben - dafür kann es dann erheblich zur Lebensqualität beitragen. Allerdings muss man auch sagen, das REGELMÄßIGER Konsum NIE sinnvoll ist - egal ob Training oder nicht. Wenn man sich reinzieht, wieviele Menschen in D. schon als abhängig gelten, sind die Zahlen recht erschreckend. Und ja, wenn man regelmäßig bechert, dann ist das schon nicht mehr normal.

Überhaupt ist die heutige Komamentalität total übertrieben. Die Gesellschaft kann da relativ gnadenlos in der Abstrafung sein, von wegen Spaßbremse und Co. Wie gesagt: wenn man WILL, kann man die zwei Bier locker verkraften, aber man sollte nicht trinken, nur weil man "cool" sein will und den Mitläufer spielen, obwohl man es eigentlich nicht will. Ist eine Frage der Charakterstärke und der Cohones.

ele aKa aLex
03.07.2011, 10:50
Ich war mit 18/19 auch ewig lang feiern und unterwegs und hatte Spaß und das ohne Alkohol - und jetzt? -.-

Davon mal abgesehen geht es schneller als du denkst, dass du in deinem jungem Leben was verpasst, GERADE WEIL DU ALKOHOL trinkst ;)

Kleine Story am Rande. Ich kenne da jemanden, der war feiern, er hat so richtig die Sau raus gelassen. Er ist am nächsten Tag dann eine längere Strecke gefahren, ihm ging es wohl soweit gut, dass er es sich hat zugetraut diese Strecke zu fahren. Sein Kumpel hat ihm das versucht auszureden. Keine Chance er wollte unbedingt zu diesem Mädchen. Also ab ins Auto und los gings. Sein Kumpel ist ihm hinterher gefahren weil er sich Sorgen gemacht hat. Es hat nicht lange gedauert, Kurve -> Leitplanke -> Auto Schrott. Seit diesem Tag trinkt sein Kumpel kein Alkohol mehr (obwohl er vorher eig. so ziemlich jedes Wochenende unterwegs war und das mit einem guten Pegel). Der Kumpel der also hinterher gefahren ist, angehalten, geguckt, gefragt ob alles in Ordnung ist etc. etc.
Er hat ihn also ins Auto gepackt und beide sind dann wieder nach Hause gefahren. Es hat nicht lange gedauert, da klingelts an der Tür. Polizei. Alkoholtest, 1,x Promille. Führerschein weg, Anzeige wegen Unfallflucht.

Und solche Schicksale gibt es eine Menge. Jaja natürlich sagt sich jeder "ich gehör nicht dazu". Allerdings geht es viel zu schnell, dass man - gerade wenn man eine Einstellung hat "in meinem Freundeskreis wird das erwartet" - über die Strenge schlägt mit dem Alkoholkonsum und ehe man sich umsieht sitzt man in der Scheisse. Oben besagter Fahrer hatte Glück gehabt, dass es nur die Leitplanke und sein Auto war. Innerorts, vielleicht ein Kind das auf einmal über die Straße rennt und er hat das 30er Schild nicht gesehen oder fährt sogar durch eine Spielstraße... ich glaube ich brauch nicht weiter erzählen

Ich wiederhole es nochmal: Gerade solche Einstellungen gegenüber Alkohol führen dazu, dass man diesen unterschätzt und ganz schnell in die scheisse rutsch. Dann hast du wesentlich mehr verpasst, als den eingebildeten mehr Spaß mit Alkohol.

TE: Sorry für den Missbrauch deines Theards ;)

legendkiller
03.07.2011, 12:03
ich trinke so gut wie garnichts mehr, wegen dem BB

habe die letzten 2 Monate nur 2 Bier verdrückt, sonst sinds immmer red bull oder cola light beim fortgehen, und siehe da, meinen Spaß hab ich trotzdem :P

Ich werde mir den Alc jetzt ganz abgewöhnen, maximal noch Silvester, dieses Jahr ein Bier aber sonst :D

Zetto
03.07.2011, 12:35
Ich trinke so gut wie gar kein Alkohol, nur an besonderen Ereignissen, z.B. Silvester, Geburstagsfeiern oder Urlaub. Dieses 3-4 Bierchen im Monat hat für mich keinen Sinn, entweder trink ich mich so an, dass ich gut dabei bin, oder lass es ganz sein.

ViZo
03.07.2011, 14:56
seh es wie Zetto. wenn es wrklich mal einen anlass gibt, ein guten, dann trink ich. Aber zwischen diesen anlässen können locker mal 4-6 monate liegen also who cares, im alltag oder einfach nur weil man am we weggeht gibt es für mich nicht einen Tropfen.

Diesen Freitag war Schulentlassungsfeier, da hab ich zum Beispiel mal 8-9 Bier getrunken, so dass ich angetrunken war, aber keinen Kater oder Überlkeit bekam.

Und gestern hatte ich dann ein sehr geiles Bein und Schultertraining, also es geht, wenn man weiß wann man wie viel trinken darf ;)

lg

Wuchter
03.07.2011, 17:15
Jaaa das regelmäßigen Konsum schädlich ist ist mir auf jeden Fall klar!

Nur was ist regelmäßig? ist denn alle 2 Wochen oder gar alle 4 Wochen wirklich regelmäßig?

Nun jaa wie gesagt ich bin jetzt ohne 6 Monate ohne ausgekommen wobei ich zwischn druch schon immer mal wieder beißen musste um das ganze durchzuhalten.

Aber naja die Sache mit ohne Alkohol Spaß haben stimmt wohl! Allerdings denke ich das man mit Alkohol nicht umbedingd mehr Spaß aber auf jedne Fall anderen Spaß haben kann. Und meiner Meinung nach leidet die Geselligkeit auch daran. Werde hier zwar jetzt einiges an Wiederspruch denken, jedoch stoßt es sich mit einem Bier ganz anders an, als mit einem Wasser...

Naja ich werde das Ganze jetzt einfach einmal ausprobiern um selbst festzustellen wie mein Körper darauf reagiert. So lang man es nicht übertreibt denke ich wird es sich wohl nicht sehr negativ auswirken...

Ich will zwar kein Profi werden, doch ich denke die allermeisten hier wollen das Beste aus sich heraushohlen...

tom13
03.07.2011, 22:16
ich würde mich auch kurz mal mit rein klinken.
Gestern hatte ich abends noch eine Diskussion mit einem Kumpel.
Er hat nun behauptet das wenn man seine,nehmen wir an 2200kcal zu sich nimmt am tag.
Und man abends sich 2-3 Tage hintereinander voll laufen lässt,sind ja dann noch mal vielleicht 2000kcal extra,nicht weiter zu nimmt als wenn ich mir jetzt abends meinetwegen 2000kcal in Form von Kuchen oder Mac´s.

Also um das mal kurz zu fassen,macht es einen unterschied ob ich abends,obwohl ich meinen Bedarf eigentlich schon mit allem gedeckt habe,einen großen unterschied wenn ich noch mal 2000kcal in Form von Alk oder Kuchen zu mir neheme.

Wenn ich es so betrachte,trinken recht viele menschen und das ganz schön viel,auch aus meinem Freundeskreis aber dick sind die auch nicht und essen tun se auch ordentlich.

Lucifer
03.07.2011, 22:29
ich würde mich auch kurz mal mit rein klinken.
Gestern hatte ich abends noch eine Diskussion mit einem Kumpel.
Er hat nun behauptet das wenn man seine,nehmen wir an 2200kcal zu sich nimmt am tag.
Und man abends sich 2-3 Tage hintereinander voll laufen lässt,sind ja dann noch mal vielleicht 2000kcal extra,nicht weiter zu nimmt als wenn ich mir jetzt abends meinetwegen 2000kcal in Form von Kuchen oder Mac´s.

Also um das mal kurz zu fassen,macht es einen unterschied ob ich abends,obwohl ich meinen Bedarf eigentlich schon mit allem gedeckt habe,einen großen unterschied wenn ich noch mal 2000kcal in Form von Alk oder Kuchen zu mir neheme.

Wenn ich es so betrachte,trinken recht viele menschen und das ganz schön viel,auch aus meinem Freundeskreis aber dick sind die auch nicht und essen tun se auch ordentlich.

Macht keinen Sinn. Zuviel ist zuviel. Die Alkohol-Kalorien werden zwar wieder verbrannt, da kein körpereigener Speicher existiert, aber dann wandern eben die anderen Kalorien auf die Hüfte. Alkoholiker sind deswegen dünn, weil sie durch den Konsum mitunter einfach nur nicht gescheid essen. Vielleicht nicht unbedingt im Alkoholrausch (gibt genug Leute die Fressflashes schieben) aber im Laufe des Tages, der Woche, eben die Extrakalorien durch auslassen von Mahlzeiten kompensieren.

ele aKa aLex
03.07.2011, 22:31
Das ganze bitte nochmal auf deutsch... ich raff nicht worauf du hinaus willst. Jedes g Alkohol sind ebenfalls kcal, allerdings hat Alkohol negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel.

legendkiller
03.07.2011, 22:36
Alkohol ist ein Gift, das natürlich dem Körper schadet.

Das Ziel des Bodybuildings, sollte ien gesunder durchtrainierter Körper sein, den man mit Alkohol sicher niemals erreichen wird.

Detten
03.07.2011, 22:36
In meinem Freundeskreis ist es so üblich, dass nicht getrunken wird. Wir sind alle ambitionierte Pumper und haben es nicht nötig, uns des Spasses wegen volllaufen zu lassen. Viele benutzen den Alk auch, um bei Frauen zu punkten (bzw überhaupt die Cojones zu haben, mit ihnen zu sprechen). Für mich ist das sinnlos - wenn ich nur unter bewusstseinsverändernden Bedingungen mit einer Frau kommunizeren kann, kann ich genau so gut zu Hause mit meinem Teddy sprechen.

Meine 50 Cent, leider bisschen Offtopic :D