PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paypal schutz



masterce
30.06.2011, 19:07
so
wenn ich bei ebay etwas über paypal kaufen würde, hätte ich ja diesen käuferschutz. könnte also im schlimmsten fall einfach mein geld wieder zurückziehen oder?
ich würd gern nun eine kamera über ein forum kaufen. paypal wird auch vom veräufer akzeptiert.
aber hab ich diesen schutz auch, wenn ich etwas NICHT über ebay kaufe sondern es eher privat regele?

Guerkchen
30.06.2011, 19:10
Paypal-Schutz hast Du theoretisch ... drauf verlassen würde ich mich nicht. Ich hatte selbst erst Probleme mit denen, woraufhin ich etwas recherchiert habe: man hört viel Schlechtes. Sowohl seitens der Käufer als auch seitens der Verkäufer ... wie sieht es denn mit einer Sendung per Nachnahme aus?

mcselede
30.06.2011, 19:13
Paypalschutz hast Du nur, wenn Du was bei eBay kaufst

Guerkchen
30.06.2011, 19:16
paypalschutz hast du nur, wenn du was bei ebay kaufst
nö.




Der PayPal-Käuferschutz greift in den folgenden beiden Fällen:

• Der Verkäufer hat den Artikel nicht versendet.
• Der Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung ab.

Sie haben ab Zeitpunkt der Zahlung 45 Tage Zeit, um Ihr Problem bei PayPal zu melden. Wenn Ihr Antrag auf PayPal-Käuferschutz erfolgreich ist, erstatten wir den Kaufpreis inklusive Versandkosten.

Damit Sie den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen können, müssen Sie auf folgende Voraussetzungen achten:

• Sie haben den Artikel mit PayPal bezahlt.
• Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen Artikel, der versandt werden kann (nicht abgedeckt sind: immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine und weitere nicht physische Güter ebenso wie Artikel, die nicht versandt werden können, z.B. Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge).

Und: Wenn Sie Ihren Artikel auf ebay.de oder einer anderen eBay-Plattform gekauft haben, können Sie den Konflikt über Ihr eBay-Mitgliedskonto unter „Probleme klären“ melden.

Sollten Sie Ihren Artikel über eine andere Website oder einen Onlineshop gekauft haben, eröffnen Sie den Konflikt direkt über PayPal.


https://Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. C9QhNnQHQMBZkrRqyMCGG1!1530330564?locale=de_DE&_dyncharset=UTF-8&countrycode=DE&cmd=_help&serverInstance=9016&t=solutionTab&ft=browseTab&ps=solutionPanels&solutionId=1101196&isSrch=Yes

...

masterce
30.06.2011, 19:19
ich mein paypal ist doch bisher immer das sicherste gewesen oder?
per nachnahme kann ich zwar ein paket erhalten aber es kann ja die falsche ware dann drinn sein. was mache ich dann?

dann doch lieber per paypal... oder?

Guerkchen
30.06.2011, 19:22
ich mein paypal ist doch bisher immer das sicherste gewesen oder?
per nachnahme kann ich zwar ein paket erhalten aber es kann ja die falsche ware dann drinn sein. was mache ich dann?

dann doch lieber per paypal... oder?

Dann rennste mit dem Cuttermesser raus, guckst, was drin ist & verweigerst ggf. die Annahme.

Marcel121
30.06.2011, 19:23
was mache ich dann?

Dem Boten das Geld nicht geben und sagen, dass du es zurück schicken lassen willst. :ratlos:

masterce
30.06.2011, 19:25
kann ich so in das paket einfach reingucken bevor ich dem das geld dem boten gebe?

mcselede
30.06.2011, 19:26
Oh ja,
habe ich garnicht mitbekommen.

Paypal läuft aber ins leere, wenn das Verkäuferkonto leergeräumt ist...

Aber ansonsten ist paypal für den Käufer wesentlich besser als für den Verkäufer.

Guerkchen
30.06.2011, 19:29
Aber ansonsten ist paypal für den Käufer wesentlich besser als für den Verkäufer.
Das habe ich auch so mitbekommen. Trotzdem hatte ich als Käufer zu tun, mein Geld zurückzubekommen.
Zum Glück ließ es sich dann doch noch mit dem Shop direkt klären.

Guerkchen
30.06.2011, 19:33
kann ich so in das paket einfach reingucken bevor ich dem das geld dem boten gebe?
Hm - das scheint gar nicht zu gehen ...

Irgendwo hatte ich mal was gelesen (bei einem Händler oder so), dass man sich vergewissern solle, dass alles i.O. sei, mit der Sendung. Lt. Tante google, machen Postboten da aber nicht mit.

robert234
30.06.2011, 19:33
Ich kann nur davon abraten, sich auf den PayPal-Käuferschutz zu verlassen. Schon gar nicht kann man sein Geld einfach wieder zurückholen, vielmehr entscheidet PayPal selbst, wem es recht geben will.

Folgenden Fall habe ich mit PayPal dabei erlebt:

Ich erwarb einen gebrauchten Teppich, der lt. Beschreibung des Verkäufers "makellos und wie neu" sein sollte. Geliefert wurde mir jedoch der Teppich an mehreren Stellen des Saumes stark beschädigt, so als hätte ein Hund daran herumgefressen. Außerdem wies der Teppich großflächig Flecken auf. Diesen Fall meldete ich PayPal und beanspruchte den versprochenen Käuferschutz. Als Anhang der eMail sandte ich mehrere Fotos, die die Schadstellen dokumentierten.

Als Antwort teilte mir PayPal mit, daß man Fotos grundsätzlich als Beweismittel für Mängel nicht akzeptiere. Mir wurde anheimgestellt, innerhalb von nur 10 Tagen ein schriftliches Sachverständigengutachten bei PayPal einzureichen, das die Mängel bestätigt. Die Frist wäre nur gewahrt, wenn spätestens am zehnten Tag das Gutachten bei PayPal eingeht.

Ich hätte also einen Sachverständigen für Teppiche ausfindig machen und beauftragen müssen und dieser hätte dann zu mir kommen und den Teppich begutachten sowie ein schriftliches Gutachten erstatten müssen. Und das alles so schnell, daß es binnen 10 Tagen bei PayPal auf dem Tisch liegt. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Übrigens wäre ich auf den Sachverständigenkosten sitzen geblieben, selbst wenn sich die Mängel bestätigt hätten. PayPal erstattet nämlich günstigstenfalls den Kaufpreis der beanstandeten Ware. Ein Sachverständiger mit vor Ort-Termin kostet erheblich mehr, als der 78 € teure Teppich, ich hätte zwar recht bekommen, aber dann einen noch größeren wirtschaftlichen Schaden gehabt, als wenn ich die 78 € abschreibe und den Teppich in den Sperrmüll haue. Dieser Käuferschutz ist eine einzige Farce.

Guerkchen
30.06.2011, 19:35
Ach der Teppich ...


Stellt sich jetzt doch die Frage: gibt es überhaupt einen zuverlässigen Treuhandservice für sowas?

mcselede
30.06.2011, 19:36
Kreditkarte, am besten noch in Verbindung mit PayPal