PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken



user1992
30.06.2011, 18:48
Hallo!
Das Bankdrücken ist die Königsdisziplin für die Brust!

Aber wenn ich BD spüre ich fast nichts auf der Brust... mache ich was falsch?

lg

SuperVegeta
30.06.2011, 18:51
zu wenig Gewicht ?
würde ich jetzt mal als erstes Fragen. Was drückste und wie lange biste schon am trainieren?

Marcel121
30.06.2011, 18:54
zu wenig Gewicht ?

Oder das Gegenteil.


Es könnte auch sein, dass es zuviel Gewicht ist und die Ausführung somit mit sehr viel Schwung erfolgt.

Damit wird es dann zu nur wenig Muskelarbeit kommen und folglich entsteht auch kein Muskelgefühl.

SuperVegeta
30.06.2011, 18:55
dann muss er langsamer drücken...

bballpro
30.06.2011, 18:57
Wechsel auf KH hilft. Wie ist denn dein Muskelgefühl mit hohen Wiederholungen - so 20 Stück? Gut? Dann schau, dass deine Ausführung bei Erhöhung der Gewichte gleich bleibt. Mit der Zeit sollte sich das eigentlich bessern.

Marcel121
30.06.2011, 19:00
Wechsel auf KH hilft.
Das sowieso.

Ich mache BD auch seit längerer Zeit nur noch mit KH; das Muskelgefühl ist einfach besser und außerdem ist die ROM weitaus größer.

DerZukunftsBody
30.06.2011, 19:02
Ich mache BD auch seit längerer Zeit nur noch mit KH; das Muskelgefühl ist einfach besser und außerdem ist die ROM weitaus größer.

Na ja, so gesund ist das jedenfalls nicht für die Schultern, wenn man zu weit runter geht. Ich habe dadurch leichte Schulterschmerzen bekommen, mein Trainingspartner und sein Kumpel auch. Der einzige Vorteil dabei ist die bessere Dehnung der Brust, wodurch auch ein besseres Muskelgefühl entsteht, aber ich rate dazu, nicht die größtmögliche ROM zu nutzen.

Etern1ty
30.06.2011, 19:12
Na ja, so gesund ist das jedenfalls nicht für die Schultern, wenn man zu weit runter geht. Ich habe dadurch leichte Schulterschmerzen bekommen, mein Trainingspartner und sein Kumpel auch. Der einzige Vorteil dabei ist die bessere Dehnung der Brust, wodurch auch ein besseres Muskelgefühl entsteht, aber ich rate dazu, nicht die größtmögliche ROM zu nutzen.

DITO. Das können nur wenige ab.

Hoffmann
30.06.2011, 19:15
Villeicht drückst du ja auch mehr aus den Schultern hatte das auch echt lange, dass die Ausführung falsch war. Hab es fast nur in der Schulter gespührt, bin dann mit der Stange weiter runter und zack hab ich Brust gespürt :D

SuperVegeta
30.06.2011, 19:16
was bedeutet die ABkürzung ROM?

bballpro
30.06.2011, 19:19
was bedeutet die ABkürzung ROM?

Ist der Bewegungsradius.


Der Wechsel auf KH hat mir jedoch bei meinem Schutlerproblemen abgeholfen. So oder so, kommt es nur auf die Technik an. Schädigender als zu tief gehen ist, der zu große Winkel von Arm - Körper.

Marcel121
30.06.2011, 19:21
was bedeutet die ABkürzung ROM?
Range of motion

user1992
02.07.2011, 10:52
ich trainiere seit 2 Monaten!

Ich hab mit 10kg + 10Kg Stange angefangen, und jetzt drücke ich:

1 Satz: 30kg+ 10kg STange
2 Satz: 35 kg + 10kg STange
3 Satz: -"-

das Gewicht im 2 und 3 Satz ist komplettes Limit...manchmal schaff ich nicht die 13 Wh! (sollte man ja die Gewichte senken oder?)

kann mir jemand die richtige Ausführung beschreiben?

user1992
15.07.2011, 13:43
Spüre nach Vollendung des Satzes schon starke Erschöpfung in den Schultern, manchmal auch leichter Schmerz....

Das ist aber normal oder?

Marcel121
15.07.2011, 13:58
Das ist aber normal oder?
Das würde ich verneinen - vorallem den leichten Schmerz, da Schmerzen nie gut und "normal" sind. Da hapert es wahrscheinlich an der Ausführung/Technik.

Ebenfalls die starke Vorermüdung in den Schultern deutet auf eine nicht korekte Ausführung hin, da der Brustmuskel die Hauptarbeit leisten sollte und nicht die Schultern - es sei denn, diese sind im Vergleich zur Brust sehr schwach.

gabriel2293
15.07.2011, 14:07
finde bankdrücken mit stange ist sowieso zu überbewertet, ich mache viel lieber bankdrücken mit KH da man da viel mehr variieren kann( mit eindrehen, winkel zum körper,... )
viele machen am anfang bk falsch; handgelenke nicht gerade, entweder zu tief runter, oder zu wenig runter und was ich bei vielen sehe, dass sie am ende probieren mit der schulter mitzudrücken
Ps: ein freund hatte auch schulterschmerzen wegen bankdrücken bekommen, hat auf KH gewechselt und der schmerz ist vergangen

Chaser
15.07.2011, 14:11
Zeugt bloß davon, dass seine BD-Technik scheiße war, sorry. :ratlos:

Außerdem kann man beim normalen BD nicht zu weit runtergehen, irgendwann ist da einfach die Brust im Weg...

gabriel2293
15.07.2011, 14:17
jo kann sein chaser und wenn man erst angefangen hat zu trainieren, wird da nicht viel im weg sein^^
ich glaub bankdrücken machen einfach so viele weil es die bekannteste übung ist, ich mach kein normales bk, spüre bankdrücken mit KH viel mehr und ich mags einfach lieber,
auch wenn bankdrücken leicht ausschaut, ist es eine übung bei der man auf alles genau achten muss

Marcel121
15.07.2011, 14:37
Außerdem kann man beim normalen BD nicht zu weit runtergehen, irgendwann ist da einfach die Brust im Weg...
Das stimmt, die Tiefe ist dann aber davon abhänig, wie groß die Brust ist. :mrgreen:

Chaser
15.07.2011, 14:41
KH-BD geht in jedem Falle tiefer.^^

Etern1ty
15.07.2011, 14:49
Wenn ich mit der LH bis auf meine schmächtige Brust gehe habe ich auch Probleme. Mache aber auch nur noch mit KH besseres Gefühl in der Brust und auch in der Schulter (verletzt). Aber gehe da auch nicht so tief sondern eben nur so weit wie es sich gut anfühlt. Es GEHT tiefer aber man sollte nicht nur weil es so geht unbedingt so tief drücken. Auf den Körper hören und sehen was möglich ist und nicht wenn einer sagt das muss so tief auch so tief machen. Das ist natürlich auch kein Freifahrtsschein für 5cm drück bewegungen aber das sollte ja jedem klar sein.

Guerkchen
15.07.2011, 14:51
Wenn ich mit der LH bis auf meine schmächtige Brust gehe habe ich auch Probleme.
Achtung, unsachlicher Kommentar:
ich habe solche Probleme nicht 8)

Chaser
15.07.2011, 14:52
Achtung, unsachlicher Kommentar:
ich habe solche Probleme nicht 8)

Ich verlange Beweisfotos. :smoke: :safe:

mkey
15.07.2011, 14:59
ich hatte den brustmuskel das erste mal gespürt als ich weiter als schulterweit mit den händen gefasst hab..mittlerweile spür ich die brust auch beim engen bankdrücken mit händen ganz zusammen aber am besten spür ich es immer noch mit hände mehr als schulterweite
also so ca. 10 cm abstand von den schultern. hatte damit auch nie schmerzen oder so aber weiter würd ich dann auch nich fassen

nurb
15.07.2011, 16:00
Ich glaube viele haben Probleme(Schmerzen) damit ganz runterzugehen weil die Arme in einem falschen Winkel zum Körper sind.
Vor allem im McFit etc. gibts ja diese tollen 90° Regelen. Heißt beim BD dann dass die Arme zum Körper in 90° Winkel sind(Arme bilden quasi über die Schulter ein Linie), sollten sie aber nicht sein sondern weniger als 90° -> Ellenbogen leicht nach vorne (Richtung Unterkörper).
Schaut man sich KDKler an drücken die alle und das wohl nicht umsonst...

Exterminator
15.07.2011, 17:32
Hallo user1992,

ich kenne das Problem auch was Du hast. Ich will Dir das mal aus meiner Sicht darlegen, vielleicht kannst Du was damit anfangen. Ich habe in meiner Jugend auch Bankdrücken gemacht, hatte nie Probleme. Jetzt habe ich 30 Jahre später wieder mit dem Training vorsichtig begonnen. Sport habe ich in der Zeit so gut wie keinen gemacht. Ich hatte anfangs ziemliche Schmerzen in der rechten Schulter beim Bankdrücken. Später dann auch noch leichte in der linken Schulter. Die Probleme hatte ich allerdings in der Schulter schon vorher bei alltäglichen Bewegungen, aber nicht so bewußt wahrgenommen. Ich habe mich dann intensiv eingelesen und über das sogenannte Impingement-Syndrom informiert. Ich nehme an, das daher meine Schmerzen rührten. Das kann verschiedenste Ursachen haben. Ich habe mich schon geistig auf einem OP-Tisch gesehen, weil ich unbedingt wieder trainieren wollte. Ich hatte auch Schmerzen, wenn ich in die hintere Gesäßtasche greifen wollte, einen Rucksack schulterte, oder eine Jacke anzog. Es kann auch noch diverse andere Ursachen gehabt haben - dass einfach die Schulter zu schwach war, das Gewicht zu hoch, ungewohnter Bewegungsablauf usw.

Lösungsansätze um die Schmerzen beim Bankdrücken zu lindern/beseitigen und das Pumpgefühl zu verbessern (aus meiner persönlichen Erfahrung):


1. Griffweite beim Bankdrücken verringern, dadurch gehen die Ellbogen automatisch mehr zum Körper hin. Das hat die Folge, dass die Schulter entlastet wird und die gesamte Brust-Arm-Schulter-Partie stabiler ist beim Drücken. Das kannst Du ganz einfach mal testen, indem Du Dich normal aufrecht hinstellst und Deine Arme vor Deinen Körper hältst, wie beim Bankdrücken. Je weiter Du die Arme auseinanderhältst, desto wackeliger wird die Schulterpartie, wenn Du sie bewegst. Dann halte mal die Arme mehr am Körper und bewege dann mal die Schulter. Du wirst sofort merken, dass das alles viel stabiler und nicht mehr so wackelig ist. Dadurch kannst Du auch höheres Gewicht bewältigen und dadruch wiederum verbesserst Du auch Deinen Pump bzw. das Muskelwachstum. Es mag sein, dass man mit weitem Griff die Brust besser spürt, aber gerade als Anfänger ist es wahrscheinlich besser den Griff etwa schulterweit zu wählen, um Schmerzen in der Schulter vorzubeugen. Deswegen kann ich dem was "Nurb" geschrieben hat voll zustimmen - entspricht genau auch meiner Erfahrung. Regeln sind dazu da, dass sie nützlich sind; nicht, dass sie einem Schmerzen verursachen. Ich kenne diese 90 Grad Regel auch, aber ich halte ehrlich gesagt nichts davon.
2. Gut aufwärmen
Wenn Dein Arbeitsgewicht beim Bankdrücken 30-45 kg ist: Mach am besten erst mal 20 Wiederholungen nur mit der Stange. Dann noch 10-15 Wiederholungen mit 5-10 kg mehr.
3. Pumpgefühl
Anfangs hatte ich auch erst noch nicht so den Wahnsinnspump, mittlerweile aber schon - also Geduld!
4. Antagonisten trainieren
Wichtig ist auch den Rücken und vor allem die hintere Schulter zu trainieren (Seitheben vorgebeugt bzw. im Studio Butterfly revers). Der Brustmuskel ist vergleichsweise stark und die Gegenspieler naturgemäß ziemlich schwach. Von daher ist das eine wichtige Maßnahme um die Schmerzen in der Schulter zu verringern.
5. Rotatorentraining
Kannte ich bis vor kurzem überhaupt nicht, bringt aber sehr viel. Übungen findest Du hier im Forum bzw. auf Youtube. Kann ich Dir wärmstens empfehlen.
6. Schulter stärken
Es kann durchaus sein (Vermutung), dass Deine Brust und Deine Arme stark genug für Dein gewähltes Gewicht sind, aber Deine Schultern damit überfordert sind. Ich glaube bei mir war auch das ein Grund für die Schmerzen. Von daher gut die Schulter trainieren. Sollten die Schmerzen durch das Schultertraining aber dann stärker werden, dann deutet das eher auf das schon erwähnte Impingement hin. Dann wären vorrangig Rotatorentraining, Zugübungen und Training des hinteren Schulterkopfes angesagt.
7. Dehnübungen
Normal mache ich gerne und fast schon automatisch Dehnübungen zwischen den Sätzen und tagsdrauf. Ich habe jedoch gemerkt, dass die Schmerzen dadurch noch schlimmer wurden. Also mir hat es mehr gebracht, die Schulter nach dem Training dann einfach mal ganz in Ruhe zu lassen.
8. Von Langhantel auf Kurzhanteln umsteigen
Es kann sein, dass Du mit Kurzhanteln anfangs beim Bankdrücken besser bedient bist. Ich selbst komme mittlerweile wieder bestens mit Langhanteldrücken klar und habe so gut wie keine Schmerzen mehr. Manchmal ziept es noch etwas nach dem Training, aber es ist viel, viel besser geworden
9. Technik
Natürlich sollte die Technik vernünftig sein. Das heißt: Langhantel kontrolliert ablassen bis auf die Brust (evtl. bei Schmerzen ein paar cm vorher stoppen) und NICHT auf der Brust stark abfedern. Die Hantel in einem leichten Bogen (das ist der natürliche Bewegungsablauf der Schulter) nach oben drücken und NICHT kerzengerade . Manche drücken oben die Arme komplett durch, manche sagen, dass man dies wegen den Ellbogen nicht tun sollte. Ich drücke komplett durch und habe keine Probleme damit. Vielleicht Geschmacksache. Vorteil, wenn man die Arme nicht ganz durchdrückt könnte noch sein, dass man dann die Brust noch mehr auf Spannung hält und so den Pump vergrößert. Einfach ausprobieren wie es sich am besten anfühlt.


Das Entscheidende war für mich wohl die Verringerung der Griffweite und das Rotatorentraining. Probier die Punkte mal aus, irgendwas wird schon was bringen. Viel Spaß dabei!:smile:

Zitat:
Zitat von Guerkchen http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/training/50890-bankdruecken-post1061747.html#post1061747)
Achtung, unsachlicher Kommentar:
ich habe solche Probleme nicht :cool:



Ich verlange Beweisfotos.

Chaser: Ich schließe mich an:smoke:

user1992
15.07.2011, 18:14
Naja! Bei mir sind Elle und Speiche zusammen gewachsen.. d.h. das ich die Drehung aus dem Ellbogen nicht machen kann.
Habe das aber in der rechten Hand richten lassen.
Habe aber nur auf der gerichteten Hand die Schmerzen also schätze ich das das nicht das Problem ist oder?
-
andere Frage: Kann mich das bei der Ausführung der Übung Butterfly stören? wenn die Handgelenke nicht nach oben zeigen?
-

Schaut euch mal das Video an! Ist das die richtige AUsführung!
Besonders beachten die Haltung der Schultern!

http://www.youtube.com/watch?v=rspGYrTMIl4

mfg

Exterminator
15.07.2011, 19:47
Ich kenne das Video. Habs mir eben noch mal angeschaut. Wenn Du Schmerzen hast, dann würde ich es eben NICHT so machen, dass die Ellbogen so weit vom Körper abstehen. Hab ich Dir auch genau beschrieben.

huthmann
15.07.2011, 19:57
mittlerweile spür ich die brust auch beim engen bankdrücken mit händen ganz zusammen [...]

wozu macht man die hände ganz zusammen??? :stupid:

user1992
15.07.2011, 20:43
Stange auf Schulterhöhe oder darunter=?

Exterminator
15.07.2011, 20:58
Stange auf Schulterhöhe oder darunter=? Stange auf Augenhöhe, wenn sie oben ist. Und unten auf Brusthöhe. Wird aber auch in dem Video gezeigt, was Du gepostet hast. Hast Du das selber nicht angeschaut???


wozu macht man die hände ganz zusammen??? :stupid: Ganz zusammen macht man die Hände dann, wenn man sogenanntes "Enges Bankdrücken" macht. Enges Bankdrücken ist eine Übung für den Trizeps. Und er wollte damit wohl nur sagen, dass er sogar bei dieser Übung, die eigentlich für den Trizeps ist, die Brust spürt. So habe ich ihn verstanden.

huthmann
15.07.2011, 21:02
ich kenne enges bd, aber man macht das keinesfalls mit den händen zusammen.. nur weil man bei dem engen griff mehr den trizeps arbeiten lässt, heißt das nicht, je enger, desto besser fürs trizeps training.

danni84
15.07.2011, 21:02
Ganz zusammen macht man die Hände dann, wenn man sogenanntes "Enges Bankdrücken" macht. Enges Bankdrücken ist eine Übung für den Trizeps. Und er wollte damit wohl nur sagen, dass er sogar bei dieser Übung, die eigentlich für den Trizeps ist, die Brust spürt. So habe ich ihn verstanden.
Enges BD ist mit etwa schulterbreitem Griff.
Wenn du die Hände ganz zusammen nimmst, kommst du doch mit der LH garnicht bis auf die Brust runter und die Handgelenke knicken stark ab, das ist nicht gut :ratlos:

AlerioN
16.07.2011, 10:44
Na ja, so gesund ist das jedenfalls nicht für die Schultern, wenn man zu weit runter geht. Ich habe dadurch leichte Schulterschmerzen bekommen, mein Trainingspartner und sein Kumpel auch. Der einzige Vorteil dabei ist die bessere Dehnung der Brust, wodurch auch ein besseres Muskelgefühl entsteht, aber ich rate dazu, nicht die größtmögliche ROM zu nutzen.

Ich nutze auch die komplette ROM (KH berühren die Brust an der äußeren Seite). Ich hatte da anfangs auch Probleme und es hat auch immer leicht in der Schulter geknackt. Bei mir lag es aber daran, dass der Winkel zwischen OA und OK nicht bei exakt bei 45° oder weniger lag, sondern bei ca. 60 und das hat bei mir wohl einen derben Unterschied ausgemacht.