PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultern



Kojiro
28.06.2011, 20:59
trainiere eine weile die schultern folgendermaßen :

frontheben mit kh : 3 x 12
seitheben mit kh : 3 x 12
butterfly reverse : 3 x 12

bin zufrieden, aber würde viell. gerne etwas abwecdhslung reinbringen. was denkt ihr?

stephang
28.06.2011, 21:01
was denkt ihr?
wechsel übungen aus

danni84
28.06.2011, 21:03
Wie wäre es z.B. mit Schulterdrücken (mit KHs oder mit LH)?

Zany
28.06.2011, 21:04
Nackendrücken mit LH vielleicht?

nurb
28.06.2011, 21:05
Nackendrücken

Ist böse und nicht zu empfehlen!

DerZukunftsBody
28.06.2011, 21:05
Ist gut so, nur würde ich etwas ändern und zwar:

4x Seitheben
4x Butterfly Reverse
3x Frontheben

Schulterdrücken könntest Du auch noch mit reinbringen. Ich würde es dann an den Anfang setzen und schwer machen oder am Ende machen. Da kann man immer mal varrieren.

Zany
28.06.2011, 21:07
Ist böse und nicht zu empfehlen!

Und wie kommst du darauf?

mmma
28.06.2011, 21:10
Alle Übungen die in Richtung Nacken gehen schädigen die Schultergelenke.

robert234
28.06.2011, 21:33
Alle Übungen die in Richtung Nacken gehen schädigen die Schultergelenke.

KÖNNEN schädigen. Der eine oder andere hat auch Glück. ;)

mmma
28.06.2011, 21:35
Welches man aber nicht herausfordern sollte. ;)

robert234
28.06.2011, 21:36
Frontheben halte ich für überflüssig, das was man damit trainiert, bekommt beim Brusttraining + dem übrigen Schulterprogramm genug ab. Daher Schulterdrücken, Seitheben, reverse Flys, aufrechtes Rudern mit SZ-Stange und gut is.

Zany
28.06.2011, 21:37
Notiz an mich: Nackendrücken aus TP streichen und Alternativen suchen..

Hier im thread sind ja genug aufgelistet ;)

robert234
28.06.2011, 21:38
Welches man aber nicht herausfordern sollte. ;)

Richtig, da bin ich völlig Deiner Ansicht. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß man zwar ein beachtliches Risiko setzt, sich aber nicht garantiert damit verletzen muß.

stephang
28.06.2011, 21:57
4x Butterfly Reverse

ich persönlich würd keine rückenübung zum schultertraining packen.

übungen für die schulter gibt es viele:
frontdrücken lh/kh/multipresse
military press
seitheben maschine, kurzhantel (langer hebel, kurzer hebel), kabelzug
seitheben vorgebeugt
schulterpresse
rudern aufrecht lh, multipresse, kh
frontheben kh, kabelzug, ggf. mit gewichtsscheibe oder kabelzug
seitheben am kabelzug überkreuzt

rotatorentraining
oder auch statisches/isometrisches training bzw. einzelne übungen.
man kann die wh zahl verändern im zuge von kraftausdauer/maxkraft phasen oder sich am hollistischen training versuchen

auch der bewegungsradius bei übungen wie frontheben lässt sich variieren. nur zwischen brust und horizontale, horizontale bis gestreckte arme oder von der brust bis zur streckung

denke das sind genug übungen und trainingsvariationen, um langerweile vorzubeugen

DerZukunftsBody
28.06.2011, 22:18
ich persönlich würd keine rückenübung zum schultertraining packen.


Wie kommst Du denn da jetzt auf einmal rauf? Klar wenn man es falsch ausführt kann besteht die Gefahr, dass man aus dem Lat zieht, wenn man es aber richtig macht ist es einer der geilsten Übungen für die hinteren Deltas und ich finde diese Übung 1000x besser als vorgebeugtes Seitheben.

MarvinP
28.06.2011, 22:19
ich persönlich würd keine rückenübung zum schultertraining packen.
Darüber kann man sich streiten (will ich aber garnicht). Mich würde nur deine Begründung interessieren. Denn sofern es in den TP passt, sehe ich keine Bedenken, eine Übung, die sowohl die "hintere Schulter" als auch den Rücken beansprucht, mit ins Schulterprogramm zu nehmen.

DerZukunftsBody
28.06.2011, 23:09
Darüber kann man sich streiten (will ich aber garnicht).

Er aber anscheind schon. Nun mal ganz ehrlich: So viele Profis oder WK-BBs schmeißen diese Übung für die hinteren Schultern in den Plan und diese Schultern sehen nicht gerade so schlecht aus. Wie gesagt, wenn man den Sitz falsch einstellt und es falsch ausführt, dann kann man aus dem Lat oder Trapezius abfälschen, trotzdem aber würde ich nicht gleich diese Übung als Rückenübung bezeichnen, wenn man noch danach gehen würde, dann würde Bankdrücken auch eine Schulterübung sein und gehört somit nicht ins Brusttraining.
Ich jedenfalls habe noch nie meine hinteren Deltas so krass gespührt und aufgebaut wie mit der Butterfly Reverse und da werden mir auch sehr viele Leute Recht geben.

robert234
28.06.2011, 23:16
Ich denke, Stephan bezog seinen Einwand nicht auf die Übung per se, sondern darauf, sie in der Schulter-TE zu integrieren. Je nach TP lege ich sie meist auch lieber zur Rücken-TE.

DerZukunftsBody
28.06.2011, 23:28
Dann sollte er es ein bisschen anders formulieren, denn sein Satz ,,ich würde keine Rückenübung ins Schultertraining packen" finde ich da schon etwas unpasssend und unbegründet in den Raum geschmissen. Komisch auch, dass er so ne Aussagen immer dann bringt, wenn ich etwas in den Thread geschrieben habe, muss man immer gleich alles schlecht machen, meine Beiträge, warum auch immer.

Kojiro
29.06.2011, 09:06
:D

ist es denn ratsam, die satzzahl wirklich von 3 auf 4 anzuheben? oder reichen 3 x 3 sätze bei schultern nicht aus?

Short Dawg
29.06.2011, 09:18
:D

ist es denn ratsam, die satzzahl wirklich von 3 auf 4 anzuheben? oder reichen 3 x 3 sätze bei schultern nicht aus?

Hängt ganz davon ab, wie der gesamte Plan aussieht und noch viel mehr von individuellen Bedürfnissen.

Sebastjen
29.06.2011, 09:28
:D

ist es denn ratsam, die satzzahl wirklich von 3 auf 4 anzuheben? oder reichen 3 x 3 sätze bei schultern nicht aus?

Denke es liegt auch ein wenig daran wie schnell sich die Schulter wieder regeneriert, sprich wie schnell du wieder "ordentlich" trainieren kannst.

Ich z.B. trainiere:
Dienstag
3x Arnold Press
3x Seitheben Stehend
2x Vorgeb. Seitheben

Freitag:
3x Seitheben an der Maschine
3x Schulterpresse an der Maschine
2x Reverse Butterfly

Der letzte Satz einer jeden Übung wird als Reduktionssatz ausgeführt.
Bei Seitheben Stehend und Schulterpresse solange bis ich nur noch meine Arme zur Seite bzw. nach oben bewege.

stephang
29.06.2011, 16:21
Wie kommst Du denn da jetzt auf einmal rauf? Klar wenn man es falsch ausführt kann besteht die Gefahr, dass man aus dem Lat zieht, wenn man es aber richtig macht ist es einer der geilsten Übungen für die hinteren Deltas und ich finde diese Übung 1000x besser als vorgebeugtes Seitheben.wie ich da jetzt drauf komme? ich predige das schon eine ganze weile (belege weiter unten), nur wird das offensichtlich immer kognitiv dissonant verdrängt oder nicht gelesen.
wenn man diese übung richtig macht, dann trainiert es primär rhomboideus und trapezius, da diese retraktion bewirken. latissimus und deltoideus pars spinalis arbeiten synergistisch bei der retroversion des armes.
eine abduktion was die hauptfunktion des deltoideus ist findet bei butterfly reverse nicht aktiv statt.
daher ist es auch keine schulterübung.
die zugehörigkeit von butterfly reverse liegt damit zusammen mit ruderübungen eindeutig im rückentraining. man steckt klimmzüge im weiten griff ja auch nicht ins bizepstraining.

rudern zur brust ist ja auch keine schulterübung und hier findet im grunde die selbe bewegung statt nur ohne die außenrotation im schultergelenk.


Darüber kann man sich streiten (will ich aber garnicht). Mich würde nur deine Begründung interessieren. Denn sofern es in den TP passt, sehe ich keine Bedenken, eine Übung, die sowohl die "hintere Schulter" als auch den Rücken beansprucht, mit ins Schulterprogramm zu nehmen. wenn man rücken und schultern an 2 verschiedenen tagen trainiert gehört butterfly reverse ins rückentraining.
wenn man rücken und schultern zusammen trainiert stellt es absolut kein problem dar butterfly reverse auszuführen. aber auch hier würde ich es als rückenübung sehen und die sätze nicht dem schultertraining zuordnen.

bankdrücken zählt ja auch nicht zum schultertraining, sondern zum brusttraining




Dann sollte er es ein bisschen anders formulieren, denn sein Satz ,,ich würde keine Rückenübung ins Schultertraining packen" finde ich da schon etwas unpasssend und unbegründet in den Raum geschmissen.ich finde es passend. habe oben schon geschrieben, dass BR eine rückenübung ist und daher die sätze auch dem rückentraining zugezählt werden müssen. (ich wiederhole mich jetzt dummerweise). wenn man rücken und schulter zusammentrainiert sind das 2 paar schuhe, so wie rücken und trizeps, nur das sich das rücken- und brusttraining bezüglich des trainings des deltoideus ergänzen.



Komisch auch, dass er so ne Aussagen immer dann bringt, wenn ich etwas in den Thread geschrieben habe, muss man immer gleich alles schlecht machen, meine Beiträge, warum auch immer.das stimmt so nicht.
hier eine kleine serie von anderen threads, in denen ich erwähnt habe, dass BR keine schulterübung ist.
1 (http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/50430-4er-split-2.html)
2 (http://www.muskelbody.info/forum/training/49932-paar-fragen-2.html)
3 (http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/45584-verbessrungen-fuer-trainingsplan.html)
4 (http://www.muskelbody.info/forum/training/50546-training-leichtem-hohlkreuz.html)
das geht nur in der fülle der threads unter, man kann ja schließlich nicht jeden lesen. ich habe auch schon mehrmals erläutert, dass der "untere rücken" bis zum kopf geht und nur auf schultergürtelhöhe von anderen muskeln verdeckt wird. trotzdem lese ich häufig "für den unteren rücken", was einfach die selbe problematik widerspiegelt.

die aussage geht also in keinerlei gegen dich persönlich. ich hoffe ich konnte das ausreichend belegen

DerZukunftsBody
29.06.2011, 16:29
Nun, ich kann nicht alle Threads lesen und habe vorher noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Jedenfalls habe ich und viele andere durch Butterfly Reverse die hintere Schulter super aufbauen können und würde es deshalb nicht als Rückenübung bezeichnen, auch wenn der Trapezius dort auch arbeitet. Aber gut, danke für die Erklärung.

Dirk_39
29.06.2011, 17:08
Ich trainiere schon ein paar Tage und fast immer lege ich Schultern/Rücken zusammen! Das geht sehr wohl und auch sehr gut.

Mal was zum eigentlichen Thread: ich finde den Plan schlecht!

Keine einzige Masseübung mit drinnen, das ist in meinen Augen einfach suboptimal!

danni84
29.06.2011, 17:14
Keine einzige Masseübung mit drinnen, das ist in meinen Augen einfach suboptimal!
Uiui, Dirk, dafür gibts bestimmt wieder Haue^^
Deshalb habe ich auch Schulterdrücken genannt.
MP, LH-SD oder KH-SD gehört für mich einfach dazu :D

Dirk_39
30.06.2011, 06:34
Jo Danni, keiner mag mich....:sad-smiley:^^

Ich sagte ja auch nicht, dass ich die Tipps der User schlecht fand, sondern den ursprünglichen TP :knuddel:

Kojiro
01.07.2011, 06:50
würde mich über verbesserungsvorschläge freuen, dirk!

MarvinP
01.07.2011, 07:48
würde mich über verbesserungsvorschläge freuen, dirk!Ich bin mal so frei und antworte obwohl ich nicht Dirk bin. So wie ich das verstehe, empfiehlt dir Dirk eine (oder mehrere) Masseübung(en) mit ins Programm zu nehmen. Als Masseübungen werden meistens alle Mehrgelenksübungen (Grundübungen) angesehen. Generell lässt sich formulieren, dass je mehr Gelenke beteiligt sind, desto mehr Gewicht bewegt werden kann. Viele Bodybuilder kommen mit einer Kombination aus schweren und leichten Übungen sehr gut zurecht. Bei den schweren Übungen werden ersteinmal längere Satzpausen angepeilt, bei den leichten Übungen werden sie hingegen minimiert (natürlich kann man es auch anders machen, aber ich denke so ist es vorerst "normal").

Kojiro
24.07.2011, 13:59
soll ich frontheben aus dem plan verbannen und durch schulterdrücken ersetzen?

schulterdrücken 3 x 12
seitheben kh 3 x 12
butterfly reverse 3 x 12

?