PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz? Unterer Ruecken zu stark?



utwbasti
21.06.2011, 22:14
hallo erstmal, habe leider ein mittelstark ausgepraegtes hohlkreuz... habe anfangs weniger bauch sondern mehr unteren ruecken trainiert und bin der meinung dass es ehr schlechter als besser wurde, aber mein arzt sagte damals meine rueckenmuskulatur is ziemlich schwach ausgepraegt deswegen hab ich den schwerpunkt mal da drauf gelegt.. nun trainiere ich seit einiger zeit auch wieder bauch aber auch immer noch ruecken (bes. unterer). meint ihr ich soll dass vll fuer ne zeit einschraenken bzw weglassen? denn theoretisch muesste das doch gerade mein hohlkreuz verursachen wenn die bauchmuskeln um einiges schwaecher sind oder? danke schon mal fuer die hilfe... und noch ne frage. da ich wie schon gesagt viel ruecken trainierte/trainiere koennte ich davon evtl auch abstehene schulterblaetter gekriegt haben? kann mich nicht erinnern dass die jemals so abstanden vorher? habe damals kaum brust trainiert wegen ein bisschen nach vorne haengenden schultern... natuerlich habe ich mittlerweile brust/bauch verstaerkt angefangen zu trainieren, wollte nur wissen ob ich auf dem richtigen weg bin, weiss auch dass ich ruecken nicht total vernachlaessigen darf, sonst hab ich den ganzen scheiss ja dann vornerum...

Smeyer
21.06.2011, 23:12
muskeln müssen immer einen gegenspieler haben

der bauch ist der gegenspieler zum unteren rücken

für deine schultern musst du deine brust trainieren und auch orgentlich die brust dehnen

mit ordentlichen trainingsplan/dehnungen bekommst du deine probleme locker in den griff

mkey
22.06.2011, 02:28
der arzt meinte als er sagte mehr rücken trainieren wahrscheinlich, dass du vor allem den oberen rücken ( trapezmuskel mehr trainieren sollst)...
Den unteren rücken sollte man bei hohlkreuz nämlich weniger trainieren. Mehr trainieren solltest du bei hohlkreuz dagegen den bauch (vor allem unteren bauch) und den po ..wenn du po und bauch vor dem spiegel anspannst merkst du auch wie das hohlkreuz leicht weg geht(probier es aus;)). Den unteren Rücken solltest du mehr dehnen, da er verkürzt ist. Den Bauch dagegen nicht dehnen.
Gegen vorhängende Schultern weniger Brust trainieren hast du schon richtig gemacht und auch die brust dehnen denn der Brustmuskel ist verkürzt. Den Trapezmuskel dagegen mehr trainieren und die hintere Schultermuskulatur. Ich meine gelesen zu haben, dass ein starker Trapezmuskel auch die Schulterblätter in eine richtige Position stellt.
Hoffe ich konnte helfen. Alle angaben ohne gewähr. aber hatte mich darüber selbst informiert da ich selbige probleme hab...also viel glück! mfg mkey

mkey
22.06.2011, 02:34
nochmal zum unteren rücken... ich persönlcih trainiere den unteren rücken momentan nur indirekt durch kniebeuge, vorgebeugtes LH-Rudern und vorgebeugtes Seitenheben. und für unteren Bauch eignen sich beinheben und hüftheben sehr gut

robert234
22.06.2011, 12:24
@Threadersteller: Poste am besten mal ein Foto, das Dich genau von der Seite her zeigt (vom Hintern bis zum Hals muß alles zu sehen sein; dabei normal aufrecht stehen).