PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung 2er-Split



Kingdman
21.06.2011, 21:44
Hallo zusammen,
trainiere jetzt seit 1,25 Jahren. Bin mir nur noch immer unsicher ob das was ich mache in seiner Zusammensetzung auch alles richtig ist. Und die Trainer in einem 15€ Fitnessstudio möchte ich dann auch nicht fragenhttp://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/smile.gif
Also schonmal vorweg Danke für eure Ratschläge:
Alter:24
Trainingserfahrung:16 Monate
Körpergröße: 1,86
Gewicht: 82
KfA:kA
Bisheriges Trainingssystem(GK, Volumen, HIT):1 Jahr Gk, 4 Monate 2er
Eigene Ziele:Muskelaufbau
Zeitaufwand:5xWoche
Trainingsmöglichkeiten(Studio, Hometraining, Geräte etc..):Studio
Verletzungen/Trainingseinschränkungen/Beschwerden:Nein
Ernährungsplan(ja/nein):Nein

Tag 1:
Beine:
Beinstrecken 3x12
Adduktoren an der Maschine (Beininnenseite) 3x12
Sone Art Beinpresse jeweils nur für ein Bein(kenne die Bezeichnung leider nicht) 3x12

Brust:
Bankdrücken 12, 10, 8
Schrägbank 3x8
Fliegende 3x12

Schultern:
Nackendrücken Langhantel 3x12
Schulterdrücken Kurzhantel 3x12
Seitheben Kurzhantel 3x12

Trizeps:
French-Press 3x12
Trizepsdrücken beidarmig Kurzhantel 3x12
Trizepsdrücken am Kabelzug 4x12


Tag 2:
Bauch:
Hüftheben am Boden3x15
Sit-ups negativ 3x15
Beinheben am Dip-Barren 3x15
Crunch-Maschine 3x15

Rücken:
Lat-ziehen zum Nacken 3x12
Rudern Langhantel 3x12
Rudern am Seilzug 3x12

Bizeps:
Hammercurls Kurzhantel 3x12
Alternierende Bizepscurls Kurzhantel 3x12
Scott Curls - SZ-Stange 3x12
Kabelcurls 4x12
Langhantelcurls 3x12

Ist wahrscheinlich zu viel. Aber andererseits dauert eine Trainingseinheit auch nicht länger als 70 Minuten. Ist denn überhaupt ein zweier Split für 5xWoche geeignet?

hvk
21.06.2011, 22:21
16 Sätze Bizepstraining hab ich auch selten gesehen ^^

Halt dich doch an den 2er hier aus dem Forum:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html

Nackendrücken und Latzug zum Nacken gehören mMn in keinen Trainingsplan. Die Übungen sind nicht undbedingt gut für den Schultergürtel und zudem weit weniger effektiv als ihre Pendants.

edit: Sehe deine letzte Frage jetzt erst. Nein, den 2er trainierst du 3-4x pro Woche: Mo-Mi-Fr oder jeden zweiten Tag.

Kingdman
21.06.2011, 22:42
Was wäre denn für 5mal die Woche geeignet?
Trainiere meist so Mo,Di,Mi,Do,Fr
oder Mo, Di, Do, Fr, Sa/So je nach Zeit
Es gibt ja diese 5er Splits mit jeden Tag ne andere Muskelgruppe. Aber ist das nicht eher für Leute die schon jahrelang dabei sind? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es reicht jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu machen...

fitnessfan2010
21.06.2011, 22:44
die beinpresse die du meinst is die DUALE BEINPRESSE

hvk
21.06.2011, 22:48
Was wäre denn für 5mal die Woche geeignet?
Trainiere meist so Mo,Di,Mi,Do,Fr
oder Mo, Di, Do, Fr, Sa/So je nach Zeit
Es gibt ja diese 5er Splits mit jeden Tag ne andere Muskelgruppe. Aber ist das nicht eher für Leute die schon jahrelang dabei sind? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es reicht jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu machen...
Richtig, nen 5er wäre für sowas geeignet. Allerdings ist das, wie du sagst, für deinen Trainingsstand eher nix.
Trainier halt nur 3-4x pro Woche, dafür machste den 2er und machst dich richtig alle.
Viel hilft nicht immer viel; beim BB/Kraftsport trifft das meist zu. Achte auf ne saubere Ernährung und zieh den 2er konsequent und intensiv (!!!) durch und gönn dir jeden zweiten Tag ne Pause. Deine Muskeln wachsen während der Regeneration. Von der ganzen Splitterei profitierst du nicht, ich versprechs dir.

Kingdman
21.06.2011, 23:08
Danke für die Antworten
@ fitnessfan2010hab mich da wohl was umständlich ausgedrückt. Meinte sone Beinpresse für ein Bein welche man dann nach hinten drückt. Muss ich morgen mal schauen wie das heißt
@ hvk. 4xdie Woche wären dann ja in etwa so Mo Di Do Fr. Samstags bin ich meist arbeiten, aber Sonntags wird es dann schon schwer nicht hinzugehen (gerade weil Sonntag ist)
achja, schuldige der Nachfrage aber welche Pendants zu Nackendrücken und Latzug zum Nacken meinst du genau? Und das mit den 5 Bizeps-Übungen ist irgendwie ne Paranoia, dass das alles zu wenig ist. Wenn ich mich auf 3xTrizeps 3xBizeps einige, kann man denn die Übungen so nehmen?
Fragen über Fragen

hvk
22.06.2011, 08:15
@ hvk. 4xdie Woche wären dann ja in etwa so Mo Di Do Fr. Samstags bin ich meist arbeiten, aber Sonntags wird es dann schon schwer nicht hinzugehen (gerade weil Sonntag ist)
achja, schuldige der Nachfrage aber welche Pendants zu Nackendrücken und Latzug zum Nacken meinst du genau? Und das mit den 5 Bizeps-Übungen ist irgendwie ne Paranoia, dass das alles zu wenig ist. Wenn ich mich auf 3xTrizeps 3xBizeps einige, kann man denn die Übungen so nehmen?
Fragen über Fragen
Ja, Mo-Di-Do-Fr- würde gehen, optimal wäre aber eher jeden zweiten Tag (wobei das sicher auch interindividuell unterschiedlich ist). Also einfach ausprobieren ;)
Du meinst sicher, dass es Sonntags schwer ist sich aufzuraffen oder? In dem Fall...zieh dein Shirt aus, guck in nen Spiegel und überleg dir ob du es dir erlauben kannst, jetzt ne Traininseinheit sausen zu lassen.
Ernsthaft, Konsistenz ist das A und O! :sprechen:
Als Pendants meinte ich "normales" Schulterdrücken (Langhantel, KH, egal...hauptsache nicht aus dem Nacken) und Latzug zur Brust bzw. Klimmzüge. Mir wird jedesmal anders wenn ich Leute sehen, die sich 100kg irgendwie schief in den Nacken reinziehen...
Fragen sind gut, Trainieren und ausprobieren sind besser. Wenn dir was unklar ist, frag immer nach! Vergiss aber nicht, dass alle Theorie dir am Ende keine Muskeln macht...