PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl Mahlzeiten



Again
20.06.2011, 17:19
Hallo,

ich befinde mich gerade wieder mitten in einer Diskussion, welche im Grunde genommen schon seit Ewigkeiten existiert.
Es geht um die Frage, wie viele Mahlzeiten man während der anabolen Diät am Tag zu sich nehmen soll.

Die eine Seite spricht von rund sechs kleineren Mahlzeiten, verteilt über den ganzen Tag, sodass ungefähr alle drei Stunden etwas gegessen wird.

Die andere Seite spricht von rund drei großen Mahlzeiten, also einem Frühstück, einem Mittagessen und einem Abendessen. Die Pause zwischen den Mahlzeiten ist hier dementsprechend größer.

Auf stronglifts.com gibt es hier (http://stronglifts.com/10-anabolic-diet-mistakes-you-must-avoid/) einen interessanten Artikel zu der anabolen Diät. Es geht um die 10 Fehler, die man auf alle Fälle vermeiden sollte, wenn man sich nach der anabolen Diät ernährt.

Ich spiele auf den folgenden Absatz an:


2. Eating Only When Hungry. Food is energy for your body. You’ll lack energy if you don’t eat enough. The high fat intake on the Anabolic Diet satiates & makes you full longer. Eat every 3hours, even if you’re not hungry.Hat eine der beiden Mahlzeit-Anzahlen nun irgendwelche Vorteile oder sollte bevorzugt werden? In meinem Verständnis ist nur wichtig, dass die Kalorienbilanz unter'm Strich identisch bleibt. Jedoch stoße ich immer wieder auf die These, dass man lieber zu mehreren, kleineren Mahlzeiten greifen sollte, da das besser für den Stoffwechsel in der anabolen Diät ist.

Auch auf Muskel-Guide.de schreibt Tobias in einem seiner Artikel (http://www.muskel-guide.de/ernahrung/finger-weg-von-diaten-und-kalorienzahlen-warum-eine-diat-nicht-funktioniert/) das Folgende:


Anzahl der Mahlzeiten
6 pro Tag, relativ gleichmäßig über den Tag verteilt (Konzept der Energiebalance). Es ist ratsam das du die Zwischenmahlzeiten ca. 2 Stunden vor den Hauptmahlzeiten einnimmst.

Es redet zwar alle Welt davon, weniger zu essen und so ist dieses Thema zu einer Doktrin des Abnehmens geworden, allerdings gibt es zahlreiche wissenschaftliche Belege dafür, dass mehr Mahlzeiten sinnvoll sind.

Außerdem gibt es noch einen völlig einleuchtenden Grund, denn mit Zwischenmahlzeiten bist du jederzeit satt und zufrieden, sodass die Wahrscheinlichkeit von Heißhungerattacken sinkt.
Derzeit ist das hier meine Ernährung während der Entladetage:


1) 06:30 Uhr - Frühstück
(518 kcal | 0,6 g KH | 47,4 g Fett | 22,4 g EW)
zwei Eier (100 g)
(155 kcal | 0,6 g KH | 11,2 g Fett | 13,1 g EW)
zwei Esslöffel Mazola Keimöl (30 g)
(246 kcal | 0 g KH | 27,3 g Fett | 0 g EW)
eine Scheibe Edamer (37 g)
(117 kcal | 0 g KH | 8,9 g Fett | 9,3 g EW)

2) 09:30 Uhr - Zwischenmahlzeit
(304 kcal | 2 g KH | 27 g Fett | 9,4 g EW)
eine Portion Mandeln (50 g)

3) 13:00 Uhr - Mittagessen
(288 kcal | 6,1 g KH | 10,1 g Fett | 42,9 g EW)
zwei Stückchen Hähnchenbrustfilet (200 g)
(190 kcal | 1,4 g KH | 2,8 g Fett | 40 g EW)
eine Portion Eisbergsalat (200 g)
(26 kcal | 3,2 g KH | 0,4 g Fett | 2 g EW)
eine Portion American Caesar Dressing (30 g)
(72 kcal | 1,5 g KH | 6,9 g Fett | 0,9 g EW)

4) 15:15 Uhr - Zwischenmahlzeit
(304 kcal | 2 g KH | 27 g Fett | 9,4 g EW)
eine Portion Mandeln (50 g)

5) 18:30 Uhr - Abendessen (vor dem Training)
(464 kcal | 5,6 g KH | 28 g Fett | 45,7 g EW)
zwei Stückchen Hähnchenbrustfilet (200 g)
(190 kcal | 1,4 g KH | 2,8 g Fett | 40 g EW)
eine Portion Blumenkohl (100 g)
(31 kcal | 2,1 g KH | 0,9 g Fett | 2,9 g EW)
eine Portion Broccoli (100 g)
(25 kcal | 1,7 g KH | 0,3 g Fett | 2,6 g EW)
zwei Esslöffel Mayonnaise (30 g)
(218 kcal | 0,4 g KH | 24 g Fett | 0,2 g EW)

6) 21:30 Uhr - Zwischenmahlzeit (nach dem Training)
(177 kcal | 0,6 g KH | 0,6 g Fett | 42 g EW)
ein Glas Wasser (200 ml)
(0 kcal | 0 g KH | 0 g Fett | 0 g EW)
zwei große Löffel Proteinpulver (50 g)
(177 kcal | 0,6 g KH | 0,6 g Fett | 42 g EW)


Ø Tagesbilanz
2055 kcal | 16,9 g KH | 140,1 g Fett | 171,8 g EW
16,9 * 4 = 67,6 / 2015,7 * 100 = 3,35 % KH
140,1 * 9 = 1260,9 / 2015,7 * 100 = 62,55 % Fett
171,8 * 4 = 687,2 / 2015,7 * 100 = 34,09 % EW
gesamt = 2015,7 kcalAlso, was meint ihr dazu?

Hans
24.06.2011, 10:00
Hallo Again

nach dem du ja zu diesem Thema in anderen Foren unterwegs bist habe ich längere Zeit überlegt ob ich noch auf deine Fragestellung eingehen soll. Zumal ich den Eindruck habe das du eine vorgefertigte Meinung deinerseits nur bestätigt haben möchtest anstatt objektive Denkanstösse im Für und Wider gegeneinander abzugleichen. Sei´s drum, ich schreibe dir hier einmal meine Meinung dazu warum ich deine Anzahl der täglichen Gesamtmahlzeiten für suboptimal halte.

Stell dir deinen Stoffwechsel als Auto vor mit dem du eine gewisse Aktivität gewährleisten, sprich Fahrstrecke zurücklegen willst. Dein Verdauungstrakt stellt in diesem Beispiel deinen Tank dar, dein Gesamttagesbedarf Nahrung aus Grundumsatz und Leistungsumsatz den benötigten Treibstoff.

Nehmen wir in diesem Beispiel an du hast vor dich startklar für die Fahrt zu machen sprich du möchtest losfahren um die Fahrstrecke (Stoffwechselaktivität) A-B (deinen Tag) zurückzulegen. Natürlich wirst du Treibstoff (Nahrung) zuführen um den Tank (Verdauungsttrakt) zu füllen... ohne könntest du dein Auto (Stoffwechsel) ja nicht in Gang bringen. Der Tankinhalt (Verdauungstrakt) hat jetzt aber ein begrenztes Volumen und reicht nur um die Hälfte der geplanten Fahrstrecke (Stoffwechselaktivität) zurück zulegen, und du müsstest dafür mit einer niedrigen Richtgeschwindigkeit von 50% der Maximalleistung deines Autos (Stoffwechsel) fahren um die Hälfte der geplanten Fahrstrecke (Stoffwechselaktivität) sicherzustellen. Du bist jetzt faul und denkst dir das du gleich beim ersten Auftanken (Mahlzeit) die Gesamtmenge (Gesamttagesbedarf) des benötigten Treibstoffs (Nahrung) aufnimmst um entspannt in einem Rutsch durch zu fahren. Du wirst feststellen das, sobald die Kapazität des Tanks (Verdauungstrakt) erreicht ist, jedwede weitere Zufuhr von Treibstoff (Nahrung) ins Leere geht. Somit würdest du die zweite benötigte Füllung des Tanks (Verdauungstrakt) nicht nutzen können und dein Auto (Stoffwechsel) käme nach der Hälfte der Fahrstrecke (Stoffwechselaktivität) zum Stillstand. Planst du aber für deine Fahrstrecke (Stoffwechselaktivität) nach dem ersten Auftanken (Mahlzeit) viele Zwischenstopps zum Nachtanken (Mahlzeiten) kannst du mit deinem Auto (Stoffwechsel) die geplante Fahrstrecke (Stoffwechselaktivität) mit 100% der Maximalleistung deines Autos (Stoffwechsel) durchpesen ohne zum Stillstand zu kommen.

Soll heißen: eine kontinuierliche Versorgung deines Verdaungstraktes mit kleinen, vielen Mahlzeiten mit den benötigten Nahrungsmitteln gewährleistet eine konstante, ausgeglichene Stoffwechselaktivität. Im Übrigen schützen viele kleine Mahlzeiten mit den notwendigen Nahrungsmitteln deine vorhandene Muskelsubstanz vor Abbau da zwischen vielen Mahlzeitintervallen weniger Risiko für "Radikalleerlauf" deines Stoffwechels besteht als bei wenigen großen Mahlzeiten. Und was das Hungergefühl angeht hat man auch bei vielen kleinen Mahlzeiten keine Heißhungerattacken.

Gruß Hans