PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeden Tag ne andere Muskelgruppe trainieren? Anfängerfrage



magistrat
19.06.2011, 15:29
Moinsen, also ich hab mir vor kurzem ne Kettler hantelbank classic gekauft und will jetzt ernsthaft anfangen zu trainieren. Ich dachte mir statt 3 mal die woche 1 1/2 stunden zu trainieren mach ich jeden tag ein bisschen was. In etwa so
Montag: Brust/trizeps
Dienstag: Schulter/ Bauch
Mittwoch: Rücken
Donnerstag: Beine
Freitag: Bizeps
Samstag: Bauch
Sonntag: Pause
Ich dachte mir pro Muskelgruppe mach ich zwei verschiedene Übungen mit jeweils vier sätzen also z.b. Brust: 4 sätze hantelbank und 4 sätze butterfly.

Was haltet ihr davon? (Keine sorge ich hab mich eingelesen und weiß das ich eigentlich erstmal ein halbes jahr 3 mal die woche ein Gannzkörpertraining machen sollte, aber 1 1/2 am Stück trainieren find ich nicht so doll, lieber jeden tag ein bisschen.)

Andere Frage: Was mach ihr wenn ihr in der Nacht vorm training zu wenig schlaf bekommen habt und völlig übermüdet seit? Also ich schaffe dann nichmal ansatzweise volle Leistung... Und was haltet ihr davon nebenbei schwimmen zu gehen?
Danke für eure Hilfe

Marcel121
19.06.2011, 15:53
aber 1 1/2 am Stück trainieren find ich nicht so doll, lieber jeden tag ein bisschen

Das ist aber wenig sinnvoll, da die Muskeln so nicht ausreichend Zeit zum regenerien bekommen.

Du wirst so keine, oder nur sehr geringe, Erfolge haben.



Der von dir angesprochne GK-Plan (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html) wäre in der Anfangszeit erstmal genau das Richtige für dich und wird dir wesentlich mehr bringen, als dein Vorhaben.

chulin
19.06.2011, 15:55
Moinsen, also ich hab mir vor kurzem ne Kettler hantelbank classic gekauft und will jetzt ernsthaft anfangen zu trainieren. Ich dachte mir statt 3 mal die woche 1 1/2 stunden zu trainieren mach ich jeden tag ein bisschen was. In etwa so
Montag: Brust/trizeps
Dienstag: Schulter/ Bauch
Mittwoch: Rücken
Donnerstag: Beine
Freitag: Bizeps
Samstag: Bauch
Sonntag: Pause
Ich dachte mir pro Muskelgruppe mach ich zwei verschiedene Übungen mit jeweils vier sätzen also z.b. Brust: 4 sätze hantelbank und 4 sätze butterfly.

Was haltet ihr davon? (Keine sorge ich hab mich eingelesen und weiß das ich eigentlich erstmal ein halbes jahr 3 mal die woche ein Gannzkörpertraining machen sollte, aber 1 1/2 am Stück trainieren find ich nicht so doll, lieber jeden tag ein bisschen.)

Davon halte ich nicht viel, ein Ganzkörpertraining wäre in der Tat deutlich sinnvoller für dich als Anfänger.

Andere Frage: Was mach ihr wenn ihr in der Nacht vorm training zu wenig schlaf bekommen habt und völlig übermüdet seit?

Dann schlafe ich Mittags nochmal 2 Stunden, esse was und gehe Abends ins Training oder verschiebe die Einheit um einen Tag.

Also ich schaffe dann nichmal ansatzweise volle Leistung... Und was haltet ihr davon nebenbei schwimmen zu gehen?

Das kannst du machen, jedoch solltest du an diesen Tagen etwas mehr essen, da das Schwimmen recht viel Kalorien verbrennt.
Danke für eure Hilfe
Kein Problem.

magistrat
19.06.2011, 19:40
Danke für die Antworten. Haben die Muskeln denn wirklich nicht genug zeit sich zu erholen? Ich meine wenn ich z.b. am Mittwoch den Rücken trainiere wird er ja dann für ne Woche nicht gezielt belastet... oder wird er durch die anderen übungen so stark indirekt belastet das er sich nicht gut erholen kann?

Brisko
19.06.2011, 20:16
Nen GK ist unter anderem dafür da Deine Muskeln und Sehnen auf die neue Belastung zu gewöhnen.
Deßhalb ein MUß aus meiner Sicht!

Marcel121
19.06.2011, 20:35
Außerdem ist es nicht sinnvoll an einem Tag nur Bizeps, oder nur Bauch zu tranieren.

magistrat
19.06.2011, 21:11
Merke grade das ich mal die SuFu hätte benutzen sollen^^ schön das trotzdem konstruktive vorschläge kamen. Nur noch eine Frage: Bei nem ganzkörperraining wird ja jede Muskelgruppe 3 mal die woche gezielt trainiert, aber es heißt doch eigentlich immer das der muskel (zumidest größere wie Brust) so 4-7 tage ruhe braucht um sich vollständig zu erholen... versteh ich nicht

Smeyer
19.06.2011, 21:24
schultern und brust nicht an 2 Tagen hintereinander machen, bei der schulter trainierst du den trizeps mit, der ist dann platt für den nächsten tag wenn du dann brust machst