PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Cardio ?!



NoobDogg
27.12.2003, 01:32
hallo mir ist klar geworden dass ich seit dem ich BB mache eigentlich kein "cardio" mehr betreibe! ist das sehr schlimm? also früher vor BB hab ich ja fußball und alles möglich gemacht. war auch einer der besten (wenn nicht, sogar der beste) in geräte turnen und leichtathletik im sportunterricht :lol:
aber seit BB hab ich kein cardio mehr gemacht... das geht auf dauer doch bestimmt nicht gut oder?

fresh0070
27.12.2003, 08:36
ein bisschen cardio gehört dazu!

seanpaul
27.12.2003, 10:31
bei deinem kfanteil würde ich auch kein cardio machen ;)

Lil´Chris
27.12.2003, 11:26
ich mach 3 pro woche cardio.


Von den meisten Läufern hört man sagen, dass der Laufsport viel Spaß und Ausgeglichenheit bringt. Für Außenstehende ist diese Aussage jedoch nicht immer ganz nachvollziehbar.


Was das Laufen insbesondere für die eigene Gesundheit und das soziale Umfeld bedeutet, soll hier kurz und knapp beschrieben werden.


1. Laufen ist einfach

Keine andere Sportart ist einfacher als Laufen. Um damit anzufangen ist es nie zu spät.


2. Längeres Leben

Immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Laufen den Muskelapparat, das Herz-Kreislauf-System und sogar das Gehirn leistungsfähiger macht. Läufer leiden viel in der Regel seltener an Übergewicht, nehmen weniger Medikamente und sind seltener krank geschrieben. Also: Laufen kann das eigene Leben verlängern.


3. Starke Muskeln

Ab dem 30. Lebensjahr baut der Körper Muskelmasse ab. Schon mit 60 Jahren haben viele bewegungsarme Menschen 30% ihrer Muskelkraft verloren!
Ein gewisser Muskelschwund ist mit dem Alter nicht zu verhindern, doch da bei einem sinnvollem Lauftraining nahezu alle Muskelgruppen trainiert werden, kann dem Prozess des Muskelschwunds entgegen gewirkt werden.
Laufen verbessert also die Muskulatur, auch im hohem Alter.


4. Bessere Knochen

Laufen erhöht die Knochensubstanz.


5. Gesünderes Herz

Laufen fördert die Leistungsfähigkeit des Herzens. Somit sinkt das Risiko, später an Herzkrankheiten zu leiden.


6. Verbesserte Lunge

Auch die Atemmuskulatur der Lunge wird beim Laufen trainiert.


7. Beweglichkeit

Viele Menschen, insbesonderer ältere Personen, sind nicht mehr so beweglich wie noch in jungen Jahren. Schuld daran ist nicht unbedingt der Prozess der Alterung, sondern die Bewegungsarmut. Eine gelungene Kombination von Laufen und Streching kann helfen, die Flexibilität des eigenen Körpers aufrechtzuerhalten.


8. Laufen macht "sexy"

Nicht nur dass Läufer in der Regel viel ausgeglichener sind, sondern auch die schmelzenden Fettpolster machen sich äußerlich bemerkbar.


9. Wer läuft bleibt schlau

Eine wissenschaftliche Studie in Pennsylvania (USA) belegt, dass es ab dem 65. Lebensjahr definitiv Unterschiede zwischen aktiven und nichtaktiven Menschen gibt, zumindest was ihr Gedächtnis betrifft.


10. Kontakte

Laufen bietet die Möglichkeit, neue zwischenmenschliche Kontakte zu knüpfen. Sei es auf Veranstaltungen, beim Laufen im Park oder beim Lauftreff des ortsansässigen Sportvereins.


Fazit:

Laufen ist kein Allheilmittel, es hilft jedoch, den eigenen Körper und das Lebensgefühl positiv zu beeinflussen.



quelle: laufen-aktuell
(quelle:donnergott)

Daedalous
27.12.2003, 12:11
Ja, Laufen macht Spaß!
Sehr sogar ... bin bis vor zwei Monaten eigentlich jeden 2. oder 3. Tag 7km in ca. 35min gelaufen (manchmal auch 10km in ca. 50min).

Habe jedoch zum Winteranfang eine Erkältung bekommen und konnte daher das Laufprogramm net mehr weitermachen.
Und da die Temperaturen momentan doch eher zu Null Grad tendieren, habe ich auch von der Fortsetzung des Laufens Abstand genommen, da es mir ehrlich gesagt zu kalt ist.

Ergebnis:
Meine Mukkis wachsen schneller als ich das jemals erlebt habe.

Fazit:
Wenn's wieder normale Lauftemperatur hat (-> März), werde ich wohl wieder angreifen, weil's echt wahnsinnig Spaß macht.

Trotzdem bin ich inzwischen dieser Masse-Defi-Trennung garnicht mehr sooooo abgeneigt ;-)

NoobDogg
27.12.2003, 12:52
so ein schwachsinn, laufen macht mir überhaupt keinen spass. laufen beim fußball spielen, OK... laufen beim basketball spielen, OK! aber nicht alleine kilometer strecken laufen !
und 3x cardio + 3x BB, na toll dann hat man ja nix mehr vom "leben" hehehe
und wo steckt die regeneration?

Babdit
27.12.2003, 13:22
in der zait, wo ich 4mal die woche football hatte und 3mal in studio ging hab ich auch weniger aufgebaut...war wohl immer alles zu viel.
hab nur gemerkrt, dass ich mehr kraft bekommen habe, aber gewachsen ist nur wenig^^

Tobi 87
27.12.2003, 13:41
Ich find Noobdog hat Recht 3x die Woche Cardio ist , wenn man daneben noch Bb betreibt auf jeden Fall zu viel. 2x sollte es maximal sein.
Mfg Tobi 87