PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Training optimal?



Sepia
18.06.2011, 04:40
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, also erstmal heyho :)

Ich bin ein kleiner Spezialfall und hab deshalb ne Menge Fragen wie was wo - und danke schon mal im Voraus fürs Lesen und die Ratschläge :)

Kurz zur Situation:
Ich bin 28, weiblich und habe bis vor 6 Jahren sehr regelmäßig Sport betrieben: Kampfsport (Verteidigungstraining allgemein, keine Richtung konkret), Tanzen, Basketball, viel Schwimmen, gelegentlich Radfahren und Hometrainer mehrmals die Woche. Ich war niemals wirklich muskulös, jedoch schlank und auch in Sachen Kondition ganz gut bei der Sache - war aber alles zum Spaß.
In den letzten Jahren hab ich dann berufs- und zeitbedingt so gut wie keinen Sport gemacht und heiße 30 kg zugenommen - ist irre, ich weiß.

Was ich jetzt möchte:
1. das Gewicht wieder loswerden und
2. nicht nur wieder "schlank" sein, sondern auch ein wenig "definierter".
Ich will keine typische Bodybuilder-Figur, sondern einfach einen Bauch, wo man ein wenig Muskelansätze sieht, selbiges auf den Armen, aber immer noch feminin hübsch und nicht übertrieben.

Im Moment mache ich jeden bis jeden zweiten Tag Hometrainier-Sessions auf Ausdauer zwischen 30 und 60 Minuten sowie jeden zweiten Tag Bauch/Rückentraining mit Crunches, Beine heben, seitliche Crunches, Liegestütz, Stützhalten für die unteren Rückenmuskeln (wie Liegestütz auf den Ellenbogen und einfach so lange halten wie möglich), Beine nach hinten heben und Trizepsübungen mit Abdrücken in "verkehrter Liegestützposition" von nem Stuhl hinter mir. Das ganze in 2 Sätzen á 15 Wiederholungen, außer bei den Liegestütz und der Trizepsübung, da schaff ich nur 5-7 auf einmal.

Ist das halbwegs sinnvoll so?
Was würdet ihr verändern?

In Sachen Ernährung bin ich gut eingelesen, ich denke, das mach ich soweit richtig. Wenig bis mäßig Kohlenhydrate, Eiweiß an Trainingstagen, Kalorien sind etwas (300-500 kcal) unter Verbrauch zum Abnehmen.

Beine trainiere ich absichtlich nicht gezielt, weil die ohnehin auch mittrainiert werden bei einigen Übungen und ich die so schlank wie möglich bekommen möchte, nicht muskulös. Zudem tanze ich und gehe sehr viel zu Fuß, ein wenig Training haben sie also ohnehin.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

lg,
Sepia

Ruth
18.06.2011, 09:24
Das klingt nach einem Schicksal, das Du mi vielen anderen Frauen teilst.
Wenn Du Zugang zum Ladiesbereich beantragst, findest Du dort sicherlich ein paar nützliche Informationen.

Sepia
19.06.2011, 16:51
Hallo Ruth!

Sehr gerne - kann ich das gleich bei dir machen?

lg,
Sepia

Cofloh
19.06.2011, 17:17
Ohne grob klingen zu wollen: Ich denke mit ein bissl Bauchtraining und Liegestütz wird es eher schwer für dich sein deine Ziele zu erreichen, daher empfehle ich dir eher dich in einem Studio (gibts in Wien eh genug) anzumelden und erstmal mit einem Ganzkörperplan anzufangen.
Angst vor soviel Muskelmasse dass es "unweiblich" aussieht brauchst du nicht haben, das ist selbst mit gezieltem Training nur in vielen Jahren erreichbar (wenn überhaupt) ;-)

Sepia
19.06.2011, 18:20
Hallo!

Danke für die Antwort und keine Sorge, ich nehm sicher keinen Ratschlag übel! ;)

Leider kann ich mir Trainingcenter im Moment ehrlich nicht leisten.
Ich hab vor nem halben Jahr Firma gegründet, es läuft, aber ich bin noch immer im "Post-Investment-Pleitemodus" und muss sparen, wo geht, da sind mir - so dumm das klingt - sogar 20 Euro im Monat zu viel, wenn die nicht sein müssen. Zuhause habe ich einen Hometrainer, Hanteln und die üblichen Möbel, die man missbrauchen kann :)

Ich hätt aber vielleicht ein bisschen mehr schreiben sollen zu dem, was ich bereits mache: Ich tanze in einem Musicaltheater, trainiere dort in der Woche 6-8 Stunden und nicht nur Standardtanz, sondern eben Musicaltanz, das ist richtiges und anstrengendes Ganzkörpertraining.
Das Muskeltraining ist eigentlich zusätzlich dazu als eben gezieltes "Problemzonentraining" gedacht. Meinst du als solches hat das auch keinen Sinn?

Ich hab auch bereits 6 kg abgenommen, also es geht schön voran, ich wollte nur noch mehr machen, weil die 6 kg seit Jänner gebraucht haben und das ist mir zu langsam...

lg,
Sepia

Schmali
19.06.2011, 18:28
Tja, schneller geht nunmal leider net. Draufgefressen ist es schnell, aber runter geht es nur sehr langsam. Mehr als 2 3 Kilo pro Monat sind nicht sinnvoll, da der Rest dann Muskeln/Wasser wären.

Cofloh
19.06.2011, 21:13
Nagut, wenn das finanziell ein Problem ist dann eben ohne. Es geht auch so, nur unter Umständen nicht so schnell. Von gezieltem "Problemzonen" Training halte ich jetzt nicht so viel, da lokale Fettverbrennung sowieso kaum möglich ist.

Ich würde dir empfehlen einfach noch Kniebeugen 3-4 Sätze einzubauen, wenn du kein Equipment hast eben nur mit dem Körpergewicht.. besser als nix ist es, und gibt einen knackarsch + hübsche Beine ;-)

Viel Glück mit deiner Firma bzw Unternehmen!

Lucifer
19.06.2011, 22:43
Ich will keine typische Bodybuilder-Figur, sondern einfach einen Bauch, wo man ein wenig Muskelansätze sieht, selbiges auf den Armen, aber immer noch feminin hübsch und nicht übertrieben.
Ja, kann ich mir vorstellen. Das wollen aber komischerweise alle - nur so rumlaufen tun die wenigsten, was auch seinen Grund hat (Stichwort: Disziplin und Opferbereitschaft. Glaub mir - sowas muss man sich erarbeiten, das kriegt man nicht eben nachgeschmissen oder "machts nebenbei." Mit ein bisschen rumgehampel wird das vermutlich nix werden ;)

Sepia
19.06.2011, 23:54
Nagut, wenn das finanziell ein Problem ist dann eben ohne. Es geht auch so, nur unter Umständen nicht so schnell. Von gezieltem "Problemzonen" Training halte ich jetzt nicht so viel, da lokale Fettverbrennung sowieso kaum möglich ist.

Ich würde dir empfehlen einfach noch Kniebeugen 3-4 Sätze einzubauen, wenn du kein Equipment hast eben nur mit dem Körpergewicht.. besser als nix ist es, und gibt einen knackarsch + hübsche Beine ;-)

Viel Glück mit deiner Firma bzw Unternehmen!

Danke schön! :D

Also noch Kniebeugen, ok :)
Danke, werd ich machen!
Und als Gewicht könnt ich ja die Hanteln noch nehmen, wenn das sinnvoll ist...?


Ja, kann ich mir vorstellen. Das wollen aber komischerweise alle - nur so rumlaufen tun die wenigsten, was auch seinen Grund hat (Stichwort: Disziplin und Opferbereitschaft. Glaub mir - sowas muss man sich erarbeiten, das kriegt man nicht eben nachgeschmissen oder "machts nebenbei." Mit ein bisschen rumgehampel wird das vermutlich nix werden ;)

Wenn ich nur rumhampeln wollte, wär ich nicht hier, sondern würde das einfach machen ;)
Deshalb frag ich ja die Experten nach Tipps.

Cofloh
20.06.2011, 00:05
Mit Kurzhantel-Kniebeugen hab ich keine Erfahrungen, kann sein dass sich die Belastung da verschiebt, probier es einfach mal aus - das was in den Beinen mehr brennt nimmst du. Und wenn du dich schonmal nicht gegen Beintraining wehrst kannst du gleich noch 2-3 Sätze Ausfallschritte mit Kurzhanteln dazunehmen :twisted:

Sepia
20.06.2011, 01:43
Wieso wehren?
Ich mach ja gern Sport, ich will dann nur keine Männerbeine haben.
Ich find nichts hässlicher, als wenn Frauen vollkommen harte, sehnige Beine haben ^^
Schlank ja, aber nicht so muskeltrainiert...

Jetzt musst ich erst mal gucken, was Ausfallschritte überhaupt sind ^^
Thx!