Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Trainingsplan sieht ganz anders aus als die von euch!
Hey Leute!
Ich trainiere völlig anders und möchte wissen was ihr davon haltet!
Montag,Mittwoch und Freitag denselben Plan:
Bankdrücken : 45kg;3Sätze;8-12Wdh.
Bizepscurl stehend (Kurzhanteln): 2*12kg;3Sätze;7-11Wdh.
Kreuzheben : 45kg;3Sätze;15Wdh.
Kniebeugen : 40kg;3Sätze;15Wdh.
Beincurls : 20kg;3Sätze;10-15Wdh.
Crunch : 2Sätze;30-50Wdh.
Ich habe so das Gefühl, dass ich falsch trainiere aber lacht euch nicht über die Gewichte kapputt ich bin erst 15!
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht ins Fitnessstudio gehe, sondern meinen eigenen Fitnessraum habe mit Hantelbank,Scheiben,Boxequipment,genug Platz,Kurzhanteln,Langhantel,Beincurlgerät ist in der Hantelbank integriert!
Würde mich über antworten freuen!
Bye Stefan
hab die ersten paar wochen auch so trainiert, nur hast du das problem, das sich du muskeln nicht lang genug regeniern können... (wobei anfänger ne sonderstellung einnehmen aber das werden dir die andren auch noch sagen, ich bin auch anfänger :D )
teile deine übungen auf die 3 wochentage an denen du trainierst auf, so das jeder muskel nur 1 mal in der woche trainiert wird
ciao xyour
Ich habe gehört optimal sind 48 stunden für die muskeln zum ausruhen!
Jetzt bin ich verwirrt!
Bye Stefan
hmm einige sagen 48 std reichen andere sagen 72 std und wieder andere sagen dir einmal pro woche reicht.ich denke daraus kann man schliessen das es bei jedem anders ist.bei dem einen reichen die 48 std bei anderen halt nicht.ich würds einfach mal ausprobieren ne zeit lang.du dürftest eigentlich am besten selbst merken was am besten für deinen körper ist
achso ich trainiere auch alle 2 tage die selben muskelgruppen und das schon 8 monate lang und mein körper kommt super damit klar
manche muskeln brauchen sogar 14 tage bis sie sich vollkommen regenriert haben! (vorallem die schultermuskulatur braucht ziemlich lange, wie an mir selbst mitbekommen habe...)
und muskelmasse wird während der regeneration aufgebaut und nicht während des trainings.. (das wisst ihr ja bestimmt, und trotzdem trainiert ihr wenn ihr alle zwei tage trainiert nach dem denken "mehr trainieren mehr muskeln" vielleicht völlig unbewusst.. )
es gibt auch trainingsarten wo ein muskel nur alle 2 oder gar 3 wochen trainiert wird, und die leute die nach solchen plänen trainieren haben -angeblich- auch super ergebnisse
ciao xyour
manche muskeln brauchen sogar 14 tage bis sie sich vollkommen regenriert haben! (vorallem die schultermuskulatur braucht ziemlich lange, wie an mir selbst mitbekommen habe...)
Woher nimmst du diese Information und auf was basiert diese Annahme?
Gruss.
14 tage erscheint mir doch recht übertrieben.und ich trainiere nicht mit dem denken ,mehr train=mehr gain.ich trainiere alle 2 tage die selben gruppen, weil ich gemerkt habe das meinem körper 48 std reichen.das mache ich nu schon ne ganze ecke lang und wenn das so falsch wäre hätte ich wohl mitlerweile meine muckis kaputttrainiert.is aber net so.sie wachsen und wachsen und wachsen....
muskelbody
26.02.2003, 23:03
das ist von körper zu körper etwas verschieden.
m.e. sollten die 48 auf jeden fall eingehalten werden. alles was darüber liegt ist nicht unbedingt falsch.
Naja also bei mir ist es so, dass wenn ich eine woche einen muskel nicht trainiere um ihm eine pause zu geben, kriege ich nach dem training wieder muskelkater, als wenn ich anfänger wäre! Das ist doch dann bekloppt wenn ich jedesmal nen muskelkater nach dem training kriege , nur weil ich lange nicht trainiert habe!!!
Klärt mich auf wenn das falsch ist!
Versuch dich mal besser aufzuwärmen und nach dem Training wieder abzuwärmen, sprich Dehnen, heißes Bad, Franzbranntwein etc., dann wirds gehn.
Naja ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn ich 1 Woche einen muskel nicht trainiert habe , dann irgentwelche erfolge erziele, denn wenn ich z.B. erst 12 wdh. geschafft habe scheffe ich bestimmt nach einer woche eher weniger als mehr!
P.S.: In der men's health steht auch, dass 48 stunden optimal sind!
Bye Stefan
Ich trainier jeden Muskel nur EINMAL die Woche. Geht perfekt. Vergiß MensHealth :!: Die gehn von Fitness-Sportlern aus, die abends in der Disco den 15jährigen Mädchen gefallen wollen. Hab selbst eine Zeit lang MH gelesen, mit der zeit mußte ich feststellen, was die schreiben kann man in Bezug auf einen Bodybuilder voll vergessen.
LATS1000
27.02.2003, 17:31
ich habe zwar nicht so viel ahnung, aber für mich währe 48 std definitiv zu kurz. Wenn ich richtig hart trainiert habe brauche ich auf jedenfall länger.
Gruß LATS
Nur die starken kommn in Garten
Donnergott
27.02.2003, 18:03
sehe es wie seppl
ich denke, wenn jemand nach 48 stunden wieder den selben muskel trainieren will und sich auch dafür fit fühlt, hat noch nie richtig trainiert
meine meinung
außerdem, vergesst nicht: der muskel wächst in der Regeneration!
Gruß,
Donnergott
Da könntest du sogar recht haben ich versuche ab jetzt härter zu trainieren!
Bye Stefan
D4rKv1p3R
28.02.2003, 00:28
Ja viele haben recht. Dem Muskel ist es relativ egal wann Du Ihn trainierst. Trainiere Ihn nur nicht zu oft ( alle 2 Tage ). Jedoch muss jeder für sich das Richtige rausfinden. Jeder trainiert anders, jeder Körper braucht was anderes. So habe ich die Erfahrung gemacht. Vorallem auch die Trainingspläne ändern und nicht immer dasselbe Schema. Die Muskeln gewöhnen sich dran und es wird immer schwerer mit der Zeit Masse aufzubauen.
Vorallem die Ernährung ist wohl das wichtigste mit im Training. Wenn die total falsch ist, kannste es mit dem Masseaufbau total vergessen. Ich geh 3-4 mal die Woche trainieren und gebe alles bis es brennt. :-) Jedoch immer andere Muskeln. Ich habe mit 71 KG angefangen und wiegen nun 94 kg. Schon nen Unterschied.
Greetz
Das ist meine Erfahrung bisher
@ Donnergott: Wiedermal sind wir uns einig :wink:
also ich versuch's mal auf eine andere art danke für die tipps!
Bye Stefan
Donnergott
28.02.2003, 13:51
@ seppl
stimmt und das is auch gut so :wink:
Mr. Trizeps
28.02.2003, 14:15
aber in mens health steht auch, dass ich die bauchmuskeln täglich trainieren sollte. ist das falsch. Kann mir mal jemand von euch bitte ein ERnährungsplan für einen Tag schicken, wäre super
Ist das eher negativ oder positiv für den muskelaufbau wenn ich am Tag 1 bis 2 Liter Milch 1,5% trinke???
Wenn man nicht jeden Tag trainieren soll, warum machen es dann die profibodybuilder so???
bitte antwortet mir :!:
Weil die bis über beide Ohren voll mit Stoff sind...!
Poste mal im Ernährungsforum deinen aktuellen Ernährungsplan, dann kann man da Verbesserungen anbringen, das ist einfacher.
Gruss.
Sunnyboy
16.03.2003, 13:55
Die "Men´s Health" ist eine vollkommen überflüssige Zeitschrift, die versucht, ihren Käufern Vitalität, gutes Aussehen und Erfolg zu verkaufen. Dabei spielt sie skrupellos mit Sehnsüchten und Wünschen der Menschen und scheut sich nicht davor, selbst die schwachsinnigsten, oberflächlichsten Themen als Trends und gesellschaftliche Entwicklungen dar zu stellen. Finger weg von solchen Plastik-Magazinen, die für Plastik-Menschen geschrieben werden. Lass Dir lieber von einem alten Hasen in Deinem Studio oder Bekanntenkreis, der seit 30 Jahren mit Gewichten trainiert etwas über diesen Sport erzählen oder lies die Anregungen dieses Forums.
Hi SunnyBoy,
du triffst den Nagel auf den Kopf! 100% Zustimmung meinerseits!
Guter Beitrag.
Gruss.
Hallo Stefan,
ich würde in deinen TP mal noch irgendwo konzentrierte Schulter und Latissimus Übungen einbauen. Beim Bankdrücken wird zwar auch die vordere Schulter mittrainiert und beim Kreuzheben auch etwas Latissimus aber nicht sehr stark. Mit den Kh kannst Du gut Schultern trainieren und wenn Du ne klimmzugstange hast kannst Du perfekt latissimus trainieren. Oder eben mit Kh rudern.
gruß, Loco
Um keinen neuen Thread zu eröffnen, hier mal mein Anfängertrainigsplan, mit dem ich seit vielleicht 4 Monaten arbeite.
Nach dem Warmmachen mach ich Liegestützen, Tips (so heißen doch die Liegenstützen rückwerts), eine 8 Literhandel für den Bizeps (?)
Manchmal noch Butterfly mit unserem quitschendem Fittnessturm, oder ein Paar Übungen mit Diesen Kraftgummibändern.
Für den Bauch dann Situps und seitliche Situps mit angewickelten Beinen..
Alle Übungen dann sooft, bis ich merke, dass ein neuer Anlauf kaum mehr Wiederholungen hätte.
Anfangs hab ich eigentlich kaum Liegestützen geschafft, inzwischen bin ich bei 36... wobei ich bei dem Wert hier auch irgendwie hänge... Bin ich mit der Methode jetzt am Ende?
Ach ja, das ganze mach ich alle 2-3 Tage. Wobei ich das Bauchmuskelprogram zeitweise auch täglich gemacht habe und da nicht das Gefühl einer Übertrainierung gehabt habe.
Meine Beine werden mir durch die ewige Hatscherei und Fahrradfahrerei beim Zivi genug trainiert.. vielleicht geh ich im Sommer auch wieder laufen.
Klingt mir jetzt mehr so nach nem Fitness training..
oder irr ich mich da...!
Kann mir nicht vorstellen dass du da sehr viel Muskeln aufbaust..!
bzw viel Masse..
wie machst du Liegestütze dass du nur 36 schaffst?!
Naja, ganz normal :)
Aber wenn ich mich jetzt mit dem Wassersack vorher vergleiche.. :)
Und Fitnesstrainig kann man das vielleicht nennen...
Ok, aber ich seh schon, ich muss mehr mit dem Hometrainer arbeiten... Lieber was mit 10 als mit 36 Wiederholungen...
SaLamander
29.03.2003, 11:15
wow, also in meiner guten Zeit, da hab ich locker 60 wiederholungen bei Ligestütze gemacht, schätzemal, dass mein maximum so bei 70-90 lag, aber 36 überbiete ich ja sogar noch heute, und ich habe so lange nicht mehr liegestützen gemacht, man da hab ich voll nachgelassen....36 ein bissl wenig....
aber übertreib dein Training nicht! Trainiere GK nur 2 mal die Woche, wenn du dann irgendwann genug zeugs hast, um effektiv 3er Split zu machen (Hantelbank, kh, lh und genug gewichte), dann kannst du richtig mit Massetraining anfangen :wink:
muskelbody
29.03.2003, 13:10
ja, ja.
das kommt doch ganz darauf an, wie man liegestützen ausführt.
wenn ich liegestütze mache, dann brauche ich 5 s bis ich unten bin und 5 bis ich wieder oben bin. probier das mal aus. wenn du dann noch 20 stck. schaffst, dann bist du gut. :wink: :respekt:
stimmt mb.und man sollte auch das körpergewicht bedenken.wenn ich 60 kg wiegen würde würde ich auch ne menge mehr schaffen als jetzt.ich führe sie ebenfalls sehr langsam aus und meine arme stehn dabei sehr weit auseinander.nach 30 stück is ende bei mir.
Deswegen hab ich ja gefragt wie er sie macht..
Es ist natuerlich klar dass wenn man zB immer 10sek unten haelt es um einiges weniger an LS braucht..
Natürlich spielt auch das Körpergewicht eine Rolle.. allerdings denke ich mal dass bei höherem Gewicht auch die Armmuskulatur stärker ist..
SaLamander
30.03.2003, 17:23
ok ihr macht's ein wenig langsamer als ich, ich brauche nur 3 sekunden für runter und ca.2-2 1/2 für Hoch, weiß auchnicht, warum ich Hoch immer schneller mache als Runter?
aber ich meine auch, dass es nicht immer eine Gewichtsfrage ist, wenn man bedenkt, wenn man ein spargel wie ich ist, dann is da auch nicht mit soviel Muskulatur, das meiste Gewicht kommt da von den Organen, wenn jetzt aber jemand 100kg wiegt, und dazu noch knallhart definiert ist, dann is es schon sehr wahrscheinlich, dass der mehr schafft, weil Muskeln sein Gewicht viel mehr ausmachen, als der Spargel wie ich.....ok, nun versteht man nicht mehr was ich wollte.....
egal!!!
Also wenn ich mich anstrenge schaffe ich gerade mahl 50 sauber ausgeführte Liegestütze ca. 3sec rauf und runter. Aber beim Bankdrücken schaffe ich 100kg 1mal (Maximalkraft) Liegestütze strengen mich voll an.
Clubsound
06.05.2003, 16:02
Liegestütze sind echt schwerer als Bankdrücken! Liegt wohl daran das der ganze Körper angespannt ist! Z.B Bauch Rücken beine etc! Beim drücke ist der rücken gestützt beine liegen auf! Kein wunder! 100 Kg sind echt kein problem! das so 6 Wdh no problem! ist aber auch maximalkraft bei mir!
Liegestütze schwerer als Bankdrücken? Ja ne is klar...
wenn man ein untrainierter fettsack von 120 kilo ist, dann ist das sicher schwerer für liegestütze als wenn der mit 100 kilo bankdrücken macht!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.