PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täglich 10km Radfahren und Training - trotzdem Fett am Bauch...



thomasd53
16.06.2011, 15:52
Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage an die Experten!

Mein Problem ist das Fett am Bauch (das meiste unterm Bauchnabel), welches ich nicht wegbekomme. Ich trainiere bereits seit 2 Jahren und eigentlich sieht man schon gewisse Effekte zum Vergleich vorher - ab dem Bauchnabel aufwärts, leichter Sixpack, ausgeprägtere Brustmuskeln und breitere Schultern - Bizeps 37cm. Mein Ziel ist es bei gleichem Gewicht gut fit und trainiert zu sein und das man dieses auch sieht - aber kein 100kg Bodybuilder, ala Türsteher.

Bin 1,88cm und wiege 82kg - mache laut Plan - 4 mal die Woche 1-1,5h Training:
Montag - Brust und Rücken
Dienstag - Bizeps und Trizeps
Donnerstag - Beine und Bauch
Freitag - Schultern

Außerdem bin ich Postzusteller und fahre 5 mal die Woche während der Arbeit in etwa 10km täglich.

Ich bin kein Vielesser - esse kaum Süßigkeiten (ab und zu mal ein Magnumeis). Abends esse ich überwiegend Vollkornbrötchen oder Brot mit magerem Quark oder Joghurt - viel Obst und auch Gemüse.
Ich bin jetzt keiner, der auf jede einzelne Kalorie aufpasst, bleibe aber trotzdem fern von Eisbein und Speck.

Durch meine Aktivitäten müsste ich doch genug Kolorieren verbrennen, um das Fett wegzubekommen, aber nix ist. Viel weniger zu essen, habe ich ein bisschen angst, dass ich dann an Masse verlieren - ich wog vor 3 Jaren nur 67kg und da möchte ich niemals mehr hin:)

Also was mache ich falsch oder wo könnte ich etwas besser machen. Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß aus Berlin

Bounty14
16.06.2011, 15:57
Hey thomas!

Vielleicht wäre es für dich sinnvoll, angangs die Kalorien zu zählen... Denn wenn du rausfindest wieviele Kalorien dein Körper wirklich verbraucht und du einfach 300-500 Kalorien weniger zu dir nimmst und weiter trainierst -> solltest du super Fett verbrennen können ohne bedeutend an Muskelmasse zu verlieren.

An Süßigkeiten wie mal ein Eis usw. kanns nicht speziell liegen, viel mehr am Essen insgesamt. Guck mal was du verbrauchst an Kalorien, dann wieviel Kalorien du normalerweise zu dir nimmst! Würde mich schon wundern wenn du im Kalorien Defizit bist aber nicht abnimmst! :0

Ruth
16.06.2011, 16:03
Bei 1,88m und 82kg ist man nicht übergewichtig.
Hier scheint eher die Zusammensetzung der Nahrung und das Training nicht zu stimmen.
Schreib doch mal auf, was Du isst über den Tag verteilt, und auch, wie Du trainierst.
10km Rad fahren über den Arbeitstag verteilt können eigentilch nicht viel ausmachen, das bist Du ja auch gewohnt.

thomasd53
16.06.2011, 16:48
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Wie bekomme ich raus, wie viel Kalorien mein Körper am Tag verbraucht?

Macht es Sinn nach der Arbeit bis 18-19Uhr hungrig auf die Mahlzeit zu warten? Denn eigentlich habe ich nach der Arbeit schon einen Kohldampf - aktiv auf dem Rad bin ich von 10 bis 14, wobei erwähnt werden muss, dass das Rad mit gut 50kg beladen ist, und da geht jede kleine Steigung schon in die Beine:)

Also ich bin kein großer Frühstückesser (stehe täglich um 5.20Uhr auf), morgens einen Kaffee und eventuell mal ne Wurst. Ich weiß, dass es nicht gesund ist und da muss ich auch was ändern - reicht es eine Schüssel Cornflakes mit Milch zu essen, weil auf Brot habe ich vor 6.00 null Appetit. Kurz vor 10 esse ich dann ein belegtes Brötchen und das war es bis zum Feierabend gegen 15Uhr.
Zum Mittag esse ich verschieden Sachen, aber es muss immer Fleisch dabei sein. Mal gibt es Hähnchenkeulen mit Reis und Salat oder Alaskafilet mit Kartoffeln, oft auch auf die schnelle vom Chinaimbiss - Ente mit Reis z.B. Ich esse eigentlich nie mit Nachschlag.

Und abends gibt es dann wie geschrieben Quark oder Jogurt.

Mehr esse ich wirklich nicht, keine Torten oder Quarkbällchen zwischendurch, ich gehe auch vielleicht nur 1 mal in 3 Monaten zu McD , nicht mehr.

Mein BMI von 23 liegt voll im Soll: 25-34 Jahre - 20-25, aber dieses blöde Fettpolster muss wirklich nicht sein. Klar, als ich 67kg wog hatte ich einen Sixpack vom allerfeinsten und flach war der Bauch - aber es muss für mich auch einen Weg dazwischen geben...

Lucifer
16.06.2011, 19:00
Bestandsaufnahme in Form eines Ernährungstagebuchs und zu Beginn mit Kalorienzählen und wöchentlichem Wiegen. Bei Zunahme des Gewichts (Wochentrend) kcal reduzieren et vice versa.

Ansonsten müsstest du für einen genauen Bedarf schon ein High Tech Gerät wie den Sense Wear zur Verfügung haben oder aber ein Kalorimeter (Goldstandard). Alles andere ist eben aufwändig(er).


Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Wie bekomme ich raus, wie viel Kalorien mein Körper am Tag verbraucht?


Macht es Sinn nach der Arbeit bis 18-19Uhr hungrig auf die Mahlzeit zu warten? Denn eigentlich habe ich nach der Arbeit schon einen Kohldampf

Könnte Sinn machen. Gibt ein Konzept was in die Richtung geht. Intermittent Fasting. Aufgegliedert in Eat Stop Eat (google) von Brad Pilon oder aber eine Variante nach Berkhan (Leangains) oder Hofmekler (Warrior Diet). Bindet das "Fasten" in den Alltag ein und wirkt wunderbar im Zuge von Körperrekomposition.


- aktiv auf dem Rad bin ich von 10 bis 14, wobei erwähnt werden muss, dass das Rad mit gut 50kg beladen ist, und da geht jede kleine Steigung schon in die Beine:)

Viel Sport/Bewegung bei zu niedriger Kalorienzufuhr kann zu einem Close-Down des Körpers führen (sprich: er hortet jedes Gramm Fett und schmeißt gleichzeitig Energiefresser (Muskeln) über Bords bzw. "kannibalisiert" diese für die Energiegewinnung. Die Folge? Wenig Muskeln bei vergleichsweise viel Depotfett (nennt sich engl. auch "skinnyfat").

...sieht mega sch... aus. Was hilft? Stoffwechsel wieder auf Trab bringen, Muskeln aufbauen, Diätpause einlegen.


Also ich bin kein großer Frühstückesser (stehe täglich um 5.20Uhr auf), morgens einen Kaffee und eventuell mal ne Wurst. Ich weiß, dass es nicht gesund ist und da muss ich auch was ändern - reicht es eine Schüssel Cornflakes mit Milch zu essen, weil auf Brot habe ich vor 6.00 null Appetit. Kurz vor 10 esse ich dann ein belegtes Brötchen und das war es bis zum Feierabend gegen 15Uhr.
Zum Mittag esse ich verschieden Sachen, aber es muss immer Fleisch dabei sein. Mal gibt es Hähnchenkeulen mit Reis und Salat oder Alaskafilet mit Kartoffeln, oft auch auf die schnelle vom Chinaimbiss - Ente mit Reis z.B. Ich esse eigentlich nie mit Nachschlag.

Und abends gibt es dann wie geschrieben Quark oder Jogurt.

Bis auf die Mahlzeit am Abend ist alles eher suboptimal. :ratlos:


Mehr esse ich wirklich nicht, keine Torten oder Quarkbällchen zwischendurch, ich gehe auch vielleicht nur 1 mal in 3 Monaten zu McD , nicht mehr.

Und wie du siehst: auch so ist es ein falscher Weg. Es ist nicht der Junk - man muss kein Süßigkeitenfanatiker sein, um speckig zu bleiben. Es reicht die falsche Herangehensweise und schwupp... :ratlos:

thomasd53
16.06.2011, 19:16
Wegen der Ernährung - ich möchte aber auch nicht bei meinem täglichen Sportaufwand nur mager Hühnchen mit Reis ohne Sauce und Salate ohne Fett und mager, mager, mager...essen. Da komme ich ja um vor Hunger, es muss schon auch schmecken:)

Skinnyfat?! gibt wohl nicht übleres für Sportler!!!!
Wie meinst du das: Stoffwechsel wieder auf Trab bringen, Muskeln aufbauen, Diätpause einlegen.

Muskeln aufbauen - ich trainiere fast täglich
Diätpause einlegen - ich mache keine Diät
Stoffwechsel "wieder" auf Trab bringen - heißt zum Frühstück z.B. eine Banane und Vollkornbrot mit etwas drauf?

Lucifer
16.06.2011, 19:45
Wegen der Ernährung - ich möchte aber auch nicht bei meinem täglichen Sportaufwand nur mager Hühnchen mit Reis ohne Sauce und Salate ohne Fett und mager, mager, mager...essen. Da komme ich ja um vor Hunger, es muss schon auch schmecken:)

Sorry, aber das was du sagst, ist absoluter Bullshit. Gute und gesunde Ernährung muss nicht gleich "scheisse schmecken." Wenn du nix ändern willst, dann ändert sich eben nix. Ist ja deine Sache.


Skinnyfat?! gibt wohl nicht übleres für Sportler!!!!
Wie meinst du das: Stoffwechsel wieder auf Trab bringen, Muskeln aufbauen, Diätpause einlegen.

Ich meinbe es so, wie es da steht? :ratlos:


Muskeln aufbauen - ich trainiere fast täglich Fehler Nummer 1


Diätpause einlegen - ich mache keine Diät Zuviel Sport bei zu unzureichender Ernährung. Fehler 2!


Stoffwechsel "wieder" auf Trab bringen - heißt zum Frühstück z.B. eine Banane und Vollkornbrot mit etwas drauf?
Nein, den Stoffwechsel bringt man nicht durch eine morgendliche Banane wieder auf Trab. :floet:

thomasd53
16.06.2011, 19:49
Laut: http://www.ernaehrungsplan-kostenlos.de/ernaehrungsplan/energieverbrauch.html

verbrauche ich ungefähr: 2800kcal und mein Idealgewicht wäre 79,5kg.

Wieviel kcal sollte ich nun eurer Meinung nach täglich zu mir nehmen, um dieses Fettpolster am Bauch zu verbrennen?

thomasd53
16.06.2011, 19:56
Wegen der Ernährung - ich möchte aber auch nicht bei meinem täglichen Sportaufwand nur mager Hühnchen mit Reis ohne Sauce und Salate ohne Fett und mager, mager, mager...essen. Da komme ich ja um vor Hunger, es muss schon auch schmecken:smile: Sorry, aber das was du sagst, ist absoluter Bullshit. Gute und gesunde Ernährung muss nicht gleich "scheisse schmecken." Wenn du nix ändern willst, dann ändert sich eben nix. Ist ja deine Sache.

Tut mir Leid, aber z.B. der Magerquark gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsspeisen...

Muskeln aufbauen - ich trainiere fast täglich
Fehler Nummer 1

Trainiere laut Plan vom Fitnesstrainer - sehe da keinen Fehler?!

Diätpause einlegen - ich mache keine Diät
Zuviel Sport bei zu unzureichender Ernährung. Fehler 2!

Ich mache doch nicht zu viel Sport (kein Triathlon oder Marathon). Was heißt unzureichend: zu wenig kcal oder falsche Ernährung

Stoffwechsel "wieder" auf Trab bringen - heißt zum Frühstück z.B. eine Banane und Vollkornbrot mit etwas drauf?
Nein, den Stoffwechsel bringt man nicht durch eine morgendliche Banane wieder auf Trab.

durch was sonst?

Lucifer
16.06.2011, 20:23
Wegen der Ernährung - ich möchte aber auch nicht bei meinem täglichen Sportaufwand nur mager Hühnchen mit Reis ohne Sauce und Salate ohne Fett und mager, mager, mager...essen. Da komme ich ja um vor Hunger, es muss schon auch schmecken:smile: Sorry, aber das was du sagst, ist absoluter Bullshit. Gute und gesunde Ernährung muss nicht gleich "scheisse schmecken." Wenn du nix ändern willst, dann ändert sich eben nix. Ist ja deine Sache.

Tut mir Leid, aber z.B. der Magerquark gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsspeisen...
Ja, die Welt besteht ja nur aus Magerquark, ne?


Trainiere laut Plan vom Fitnesstrainer - sehe da keinen Fehler?! Oh, dann frag ich mich, warum du hier fragst. Dann müsste sich das Problem dank diesem kompetenten Mann ja von selbst lösen?


[I]Diätpause einlegen - ich mache keine Diät
Zuviel Sport bei zu unzureichender Ernährung. Fehler 2!

Ich mache doch nicht zu viel Sport (kein Triathlon oder Marathon). Was heißt unzureichend: zu wenig kcal oder falsche Ernährung

Man muss kein Marathon laufen um zu viel Sport und/oder suboptimaler Ernährung zu erliegen. Beides ist möglich. Bei deiner ungenauen Aufzählung kann das ja keiner genau beantworten. Klingt hart, ist aber so.



Stoffwechsel "wieder" auf Trab bringen - heißt zum Frühstück z.B. eine Banane und Vollkornbrot mit etwas drauf?
Nein, den Stoffwechsel bringt man nicht durch eine morgendliche Banane wieder auf Trab.

durch was sonst?

Durch Trainingspausen und genügende Ernährung z.B. Der Körper muss sich auch mal erholen können.

wrchto
17.06.2011, 14:03
Ja, die Welt besteht ja nur aus Magerquark, ne?

Ach Lucifer, sei doch nicht gleich so streng! :neutral:

Ich stand vor einigen Wochen vor einem ähnlichen Problem wie thomasd53. Wenn man gerade erst beginnt, sich näher mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen, dann hat man in Wirklichkeit keine Ahnung, und stellt auch mal Fragen, die für Wissende einfach nur dumm klingen.

@thomasd53: Lies Dich mal ein wenig durch den Ernährungsteil des Forums, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich stehe auch nicht unbedingt auf Magertopfen (-quark, je nach Herkunft), aber ich esse z.B. Hüttenkäse ganz gerne, und da hat man schon mal eine Alternative.
Im Ernährungsforum findest Du eine Menge Speisen, mit Hilfe einer Nährwerttabelle (gibts haufenweise im Internet), kannst Du auch herausfinden, welche Speisen in etwa gleiche Nährwerte haben, und gegeneinander austauschen. Vielleicht schmeckt Dir ja Quargel (-Harzer, je nach Herkunft) besser als Magertopfen.



Man muss kein Marathon laufen um zu viel Sport und/oder suboptimaler Ernährung zu erliegen. Beides ist möglich. Bei deiner ungenauen Aufzählung kann das ja keiner genau beantworten. Klingt hart, ist aber so.


Ich denke, Lucifer meint, dass Du nicht genau definierst, welches Trainingsprogramm (genau) Du täglich durchziehst. Du müsstest das hier im Forum genauer beschreiben, damit wir wissen, woraus "Sport" bei Dir besteht. Wenn Du Dich jeden Tag total verausgabst, dann ist das in Summe einfach zuviel. Dein Körper muss sich auch mal erholen können, deshalb gibts ja trainingsfreie Tage. Darauf solltest Du achten. Womöglich isst Du für Deine Belastung einfach zu wenig, der Stoffwechsel wird darauf eingestellt und Du baust kein Fett mehr ab.

Als allererstes solltest Du mal jeden Tag genau mitschreiben, was Du wann isst, und Dir daraus mit Hilfe einer Nährwerttabelle ausrechnen, wieviel kcal, Fett, Protein und Kohlehydrate Du zu Dir nimmst. Zudem solltest Du darauf achten, wann Du was isst. Es macht einen Unterschied, ob Du Dir Deine Kohlehydrate oder Proteine in der Früh genehmigst, oder knapp vor dem Schlafen gehen. Auch das ist im Ernährungsforum super erklärt. Es gibt dort einen coolen sticky Artikel von Barbara :daumen:(http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html) der relativ kompakt sehr viele Grundlagen erklärt.

Lass den Kopf nicht hängen, so wie Dir gehts vielen anderen auch. Tja, zwischen Nabel und Leiste ist ab einem gewissen Alter der blödeste Teil des Körpers (aufs Fett bezogen! :biggrin:)

thomasd53
17.06.2011, 14:11
"Ich denke, Lucifer meint, dass Du nicht genau definierst, welches Trainingsprogramm (genau) Du täglich durchziehst. Du müsstest das hier im Forum genauer beschreiben, damit wir wissen, woraus "Sport" bei Dir besteht. Wenn Du Dich jeden Tag total verausgabst, dann ist das in Summe einfach zuviel. Dein Körper muss sich auch mal erholen können, deshalb gibts ja trainingsfreie Tage. Darauf solltest Du achten. Womöglich isst Du für Deine Belastung einfach zu wenig, der Stoffwechsel wird darauf eingestellt und Du baust kein Fett mehr ab."

So wie im ersten Post geschrieben:
mache laut Plan - 4 mal die Woche 1-1,5h Training:
Montag - Brust und Rücken
Dienstag - Bizeps und Trizeps, Schulter
Donnerstag - Bein und Bauch
Freitag - Nacken

Da sind doch 3 Tage in der Woche, an denen sich der Körper erholen kann. Versteh nicht ganz worauf sich Lucifer da bezog. Aber egal, es geht mir grundsätzlich um die Ernährung und nicht um meinen Trainingsplan, da mache ich mir keine Sorgen. Bleibt mir wohl nichts weiteres übrig, als hier ein paar Seiten zu lesen:)

Detten
17.06.2011, 14:28
Dein Trainingsplan ist nicht so optimal. In folgendem Thread findest du eine gute Übersicht mit vielen Links im Forum zum Thema Ernährung und Training:
http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/50553-links-fuer-anfaenger.html

thomasd53
17.06.2011, 21:01
Danke für den Link!

tm236
17.06.2011, 23:48
im allgemeinen Fitnesswahn vergessen sehr viele, das ein 5er Splitt nicht unbedingt von Vorteil ist für einen Hobbyathleten.
Aus Zeitgründen ja kann man machen. Aber ein tägliches Workout von 1-1,5h finde ich persönlich zu viel. Da sollte eine Te knackig kurz gehalten werden 30-45min und gut ist.

Ich persönlich tendiere eher für einen 3er Splitt. Mo,Mi,Fr. wenn denn am Di und Do auch noch etwas gemacht werden muss. Dann Cardio.

@Threadsteller, ich denke du isst viel zu wenig.
Notier dir mal zwei bis drei Tage lang alles was du isst.
Und BB-Ernährung ist nicht fad und langweilig und mager etc. BB-Ernährung ist Abwechslung durch gesunde und frische Esswaren.
Dazu hat es verschiedene Threads hier im Forum. Lies dich mal dort ein, ebenso im Trainingsbereich. Im Online-Archive findest du auch verschiedene Trainingspläne die auch wirklich gut sind.

In diesem Sinne lasse dich nicht unterkriegen, fang an richtig zu essen und richtig zu trainieren. Bis du ein 100kg Brocken à la Türsteher bist braucht es ein paar Jährchen richtig hartes BB.

thomasd53
19.06.2011, 11:23
im allgemeinen Fitnesswahn vergessen sehr viele, das ein 5er Splitt nicht unbedingt von Vorteil ist für einen Hobbyathleten.
Aus Zeitgründen ja kann man machen. Aber ein tägliches Workout von 1-1,5h finde ich persönlich zu viel. Da sollte eine Te knackig kurz gehalten werden 30-45min und gut ist.

Ich persönlich tendiere eher für einen 3er Splitt. Mo,Mi,Fr. wenn denn am Di und Do auch noch etwas gemacht werden muss. Dann Cardio.

@Threadsteller, ich denke du isst viel zu wenig.
Notier dir mal zwei bis drei Tage lang alles was du isst.
Und BB-Ernährung ist nicht fad und langweilig und mager etc. BB-Ernährung ist Abwechslung durch gesunde und frische Esswaren.
Dazu hat es verschiedene Threads hier im Forum. Lies dich mal dort ein, ebenso im Trainingsbereich. Im Online-Archive findest du auch verschiedene Trainingspläne die auch wirklich gut sind.

In diesem Sinne lasse dich nicht unterkriegen, fang an richtig zu essen und richtig zu trainieren. Bis du ein 100kg Brocken à la Türsteher bist braucht es ein paar Jährchen richtig hartes BB.

Danke auch Dir, für Deine Meinung! Eine Frage hätte ich aber noch:
Viele raten dazu immer einen Tag zwischen den TEs pause einzulegen und meinen Trainingsplan habe ich mir nicht selber ausgedacht, sondern habe ihn von jemanden, der sich damit auskennt und man sieht es ihm auch an.
Wenn ich z.B. am Donnerstag die Beine und Bauch trainiere, dann können sich die Muskeln doch am Freitag regenerieren, da ich dann den Nacken trainiere, oder sehe ich das falsch?! Das mit den kürzeren aber knackigeren TEs werde ich mal einbeziehen.

Ich habe jetzt die letzten Tage meine Ernährung umgestellt:
Früstück: Cornflakes mit 300ml Milch 1,5% + Banane = 5.30Uhr
Vollkornbrot mit Putenbrust oder Hünchenbrust = 10.00Uhr

Mittags: Salat aus Gurke, Eisberg, Tomate, Radieschen, Eier, Champinions, Thunfisch oder Shrimps, Walnüsse oder Kürbiskerne, Olivenöl
Die Salate habe ich täglich anders kombiniert, um Abwechslung zu schaffen und es schmeckt wirklich sehr lecker! = 16.00Uhr

Abends: Brot oder Brötchen mit Quark oder Joghurt (mager), eventuell Käse = 20.00Uhr

Das zählen der Kalorien bei solchem Ernährungsplan fällt mir doch ziemlich schwer - ein Salat hat sehr viele sich wechselnde Bestandteile und dann diese einzeln zu wiegen und zu berechnen , uff:)
Vermutlich besteht bei mir ein Kaloriendefizit bei ca. 2300 - 2500 verbrannten Kalorien am Tag. Was könnte ich denn noch in meinen täglich Plan einfügen (Art und Uhrzeit) damit ich auf mehr Kalorien komme? Ein Eiweißshake oder Proteinshake gleich nach dem Training?

IgG
19.06.2011, 12:38
Das Kalorienzählen ist ein sehr wirkungsvolles Mittel um festzustellen ob man eine zielführende Ernährung hat zur Zeit.
Ich würds dir sehr ans Herz legen das durchzuziehen, sonst ists wahrscheinlich dass du da nicht hinkommst.

Es ist garnicht leicht den Stoffwechsel in Schwung zu bringen wenn man über Jahre hinweg ein komplettes Metabolic closedown andiätet hat.
Ausserdem denke ich dein Tagesbedarf liegt bei 10km mit dem Rad + 50kg Anhänger fahren sicher höher als 2300kcal.

Also leg los, Küchenwaage, Block & Bleistift oder besser Laptop und jede Zutat protokollieren. Du wirst feststellen es ist meist weniger als man einschätzt.

thomasd53
19.06.2011, 13:13
Das Kalorienzählen ist ein sehr wirkungsvolles Mittel um festzustellen ob man eine zielführende Ernährung hat zur Zeit.
Ich würds dir sehr ans Herz legen das durchzuziehen, sonst ists wahrscheinlich dass du da nicht hinkommst.

Es ist garnicht leicht den Stoffwechsel in Schwung zu bringen wenn man über Jahre hinweg ein komplettes Metabolic closedown andiätet hat.
Ausserdem denke ich dein Tagesbedarf liegt bei 10km mit dem Rad + 50kg Anhänger fahren sicher höher als 2300kcal.

Also leg los, Küchenwaage, Block & Bleistift oder besser Laptop und jede Zutat protokollieren. Du wirst feststellen es ist meist weniger als man einschätzt.


Laut http://www.fitundgesund.at/ernaehrung/kalorien-grundumsatz.htm
verbrauche ich durch meinen Job incl. Training in etwa 3000kcal am Tag. Um das auszugleichen, muss schon ne Menge gegessen werden...ich weiß Bodybuilder sind im Stande morgens 12 Eier zu verspeisen:)

wrchto
20.06.2011, 08:50
Früstück: Cornflakes mit 300ml Milch 1,5% + Banane = 5.30Uhr
M.W. sind Cornflakes eher leere Kohlehydrate. Nur die Werbung suggeriert uns, dass die zu einem tollen Frühstück gehören. Ersetze sie mal durch Haferflocken oder ein gesundes Müsli (nicht unbedingt das mit riesigen Schokostücken und Unmengen Zucker drin :nono:).


Das zählen der Kalorien bei solchem Ernährungsplan fällt mir doch ziemlich schwer - ein Salat hat sehr viele sich wechselnde Bestandteile und dann diese einzeln zu wiegen und zu berechnen , uff:)

Stimmt, das ist wirklich eine Herausforderung (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Ich habs so gemacht, dass ich jede Kombi einmal ausgewogen habe (also wieviel Gramm Radieschen schneide ich rein, wieviel Gramm Paprika, wieviel Gramm Tomaten, wieviel grünen Salat verwende ich, usw.). Dann kannst Du Dir dazu die Nährwerte raussuchen. Allerdings....Salat bringt Dich in der Kalorienzahl nicht wirklich nach vorne. Aus meiner Sicht, brauchst Du den fast nicht zählen (eher nur die Zusätze wie Olivenöl und Eier, Thunfisch oder Shrimps) :? Salat ist zwar super gesund, aber Dein Kaloriendefizit wirst Du damit nicht weg bringen. Das geht eher mit handfesterem Essen (Pute, Kartoffel, Rindflisch, usw.)

Wenn ich mir Dein Essen so ansehe, dann schätze ich, dass Du nicht einmal 1500 kcal täglich zu Dir nimmst. Das ist auf jeden Fall zu wenig.

Ich gebe Dir ein Beispiel von meinem heutigen Tag:

250g Joghurt, 50g Müsli (253 kcal, 2.15g Fett, 42.75g KH, 13.65 Eiweiß)
200g Hüttenkäse, 1 EL Olivenöl (255 kcal, 13.91g Fett, 7g KH, 24.6 Eiweiß)
400g Pute, 180g Kartoffel, 200g Fertiggemüse (1092 kcal, 68.78g Fett, 46.4g KH, 67.72g Eiweiß)
1 Scheibe Vollkornbrot, 44g Magerschinken (188 kcal, 2.29g Fett, 25.99g KH, 12.87g Eiweiß)
200g Quargel (114 kcal, 0.6g Fett, 0g KH, 26g Eiweiß)

Das sind in Summe 1902 kcal, 87.73g Fett, 122.14g KH, 144.84g Eiweiß. Und alles in allem habe ich noch immer knapp zu wenig kcal, KH und Eiweiß.

Weil ich ebenfalls immer zu wenig esse, habe ich z.B. heute die Pute verdoppelt (weil sie eh schon zubereitet war), damit ich zumindest annähernd auf meine Kalorien komme. Besser wäre es jedoch, alle Mahlzeiten ein wenig aufzupeppen, und nicht eine einzige um so viel.

Es gibt ganz gute Riegel hier im Shop. Wenn Du Dir deren Nährwerte ansiehst, dann kannst Du schon mit ein oder zwei Stück eine Menge Nährstoffe und Kalorien jonglieren.

Ich bin z.B. kein Liebhaber von Magertopfen, aber ich kann mich ganz gut in süßer Form mit ihm arrangieren. Z.B. mit Low Carb Aromen schmeckt mir der Magertopfen auch ganz gut.

Fette könntest Du noch in Form von Walnüssen (die kann man ganz gut nebenbei snacken) oder z.B. Olivenöl im Salat unterbringen.

Vielleicht schaffst Du es ja auch, ab und zu Deinen Salat durch ein Mittagessen mit z.B. Rindfleisch, Kartoffel, Gemüse zu ersetzen. Oder Pute mit Reis und Gemüse, oder Huhn mit Nudeln und Gemüse.

Eines habe ich leider feststellen müssen: Sich ordentlich zu ernähren, macht ein wenig mehr Umstände. Ich muss mir eine Menge in die Arbeit mitnehmen, das muss ich am Vortag vorkochen (o.k. eigentlich macht das meine Frau :???:), usw. Aber es lohnt sich, am "Wiegetag" festzustellen, dass man abgenommen hat.

Lucifer
20.06.2011, 09:22
Ich finde, wenn du diätest, solltest du dir 'n Monat Zeit nehmen und auch abwiegen um ein Gespür für die zugeführten Mengen zu erhalten - genau DAS ist im Zeitalter von XXL den meisten Leuten abhanden gekommen. Beim Salat ist das im Prinzip easy peasy: Such dir einfach ein Gemüse aus, mit einem recht durchschnittlichen Wert, z.B. Weißkohl und dann schmeiß alles in eine Schüssel und rechne es so, als würdest du die Menge nur in Form von Weißkohl mampfen.

Ist unkomplizierter als alles einzeln abzuwiegen und bei Gemüse ist das sowieso eher zweitrangig. Bei Leuten wie mir, die stellenweise aber 2 kg an Gemüse pro Tag essen, schlägt sich das schon eher in der Bilanz nieder, als bei jemanden, der mal einen Salat mit 250g zubereitet. Man muss immer Kosten/Nutzenfaktor berücksichtigen. Niemand zwingt dich ja, für den Rest deines Lebens dieses System zu befolgen mit dem Abwiegen ;)

Hilft aber dabei Gründe ausfindig zu machen, warum es nicht voran geht.

thomasd53
20.06.2011, 12:17
M.W. sind Cornflakes eher leere Kohlehydrate. Nur die Werbung suggeriert uns, dass die zu einem tollen Frühstück gehören. Ersetze sie mal durch Haferflocken oder ein gesundes Müsli (nicht unbedingt das mit riesigen Schokostücken und Unmengen Zucker drin :nono:).

Werde ich mal ändern - danke für den Tip!



Wenn ich mir Dein Essen so ansehe, dann schätze ich, dass Du nicht einmal 1500 kcal täglich zu Dir nimmst. Das ist auf jeden Fall zu wenig.

Es ist schon ein bisschen mehr, kannst ja nicht wissen, dass in meiner Salatschüssel 2 Dosen a 200gr Thunfisch und 4 Eier sind. Also Salat XXL!:) Von dem Salat esse 2 volle Teller. Man glaube es kaum, aber ich verspüre dann über den ganzen Tag kein Hundergefühl mehr und könnte eigentlich das Abendessen auslassen, aber das wäre ein gravierender Fehler.



Es gibt ganz gute Riegel hier im Shop. Wenn Du Dir deren Nährwerte ansiehst, dann kannst Du schon mit ein oder zwei Stück eine Menge Nährstoffe und Kalorien jonglieren.

Meinst du die Proteinriegel, die es z.B. bei Rossmann gibt - Stückpreis 90cent? Hatte diese eine Zeit lang vor der Arbeit gegessen und ich habe über den ganzen Arbeitstag keinen Kraftverlust gemerkt, konnte bis zum Ende volldurchziehen. Wie sieht es da mit Proteinshakes aus? - wegen Kalorienaufstocken.


Fette könntest Du noch in Form von Walnüssen (die kann man ganz gut nebenbei snacken) oder z.B. Olivenöl im Salat unterbringen.

Klar, packe ich schon mit rein in den Salat!


Vielleicht schaffst Du es ja auch, ab und zu Deinen Salat durch ein Mittagessen mit z.B. Rindfleisch, Kartoffel, Gemüse zu ersetzen. Oder Pute mit Reis und Gemüse, oder Huhn mit Nudeln und Gemüse.

Heute gibt es Fleisch mit Kartoffeln und Gemüsebeilage. Darf das Fleisch gebraten werden? - aber ohne Paniermehl, oder?


Eines habe ich leider feststellen müssen: Sich ordentlich zu ernähren, macht ein wenig mehr Umstände.

Wem sagst Du das...die Ernährung macht für mich viel mehr Umstände als das harte Training.

wrchto
20.06.2011, 12:54
Es ist schon ein bisschen mehr, kannst ja nicht wissen, dass in meiner Salatschüssel 2 Dosen a 200gr Thunfisch und 4 Eier sind.
Aha, na ja, man muss eben alle Bestandteile berücksichtigen. Wie Lucifer schon sagt, der Salat selber (bzw. alles, was Du an Rohkost hinein schneidest) werden es nicht allzusehr ausmachen. 2 Dosen Thunfisch solltest Du aber in Deiner Nährwertberechnung nicht "übersehen". 400g Thunfisch haben nach meiner Info ca. 690 kcal und 40g Fett.



Heute gibt es Fleisch mit Kartoffeln und Gemüsebeilage. Darf das Fleisch gebraten werden? - aber ohne Paniermehl, oder?
Meistens dünste bzw. brate ich (bzw. grillen). Wenn Du das Fleisch in Öl herausbrutzelst, geht davon auch nicht zwangsläufig die Welt unter. Du musst es halt nur in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Wenn Du 50ml Öl verwendest, dann musst Du das eben mit einrechnen (und nicht elegant weglassen, weil es ja eh nur ums Fleisch geht :)). Es heisst aber nicht, dass alles verboten ist, was nicht Magertopfen oder Hüttenkäse heisst.

lahuan
03.07.2011, 19:31
2 Dosen Thunfisch solltest Du aber in Deiner Nährwertberechnung nicht "übersehen". 400g Thunfisch haben nach meiner Info ca. 690 kcal und 40g Fett.

Das kommt drauf an, wenn Thunfisch, dann im eigenen Saft:

der Thunfisch, den ich esse hat pro 100 gramm 105kcal, 25g eiweiss und 0,5g fett (davon gesättigt 0,2g)

bei 400gramm würden das dann 420kcal, 100g eiweiss und 2g fett machen :motz1:

Zany
03.07.2011, 19:48
Wenn wir gerade bei Thunfisch sind, ist es wirklich schädlich für den Körper wenn man jeden Tag 100g davon isst? Also wegen dem Quecksilbergehalt.

Lucifer
03.07.2011, 22:40
Wenn wir gerade bei Thunfisch sind, ist es wirklich schädlich für den Körper wenn man jeden Tag 100g davon isst? Also wegen dem Quecksilbergehalt.
Wart mal. Ich schau eben in meine Kristallkugel...! :motz1::bier:

Zany
04.07.2011, 17:07
Von dir bin ich bessere Antworten gewöhnt ;)

Ich dachte das es zu dem Thema was stichfestes gibt, vllt Studien oder so.

Lucifer
04.07.2011, 17:24
Schon, aber eine Antwort bringt dir hier nix, da sowas einfach nicht pauschal gemacht werden kann. Gerade hier behaupten einige, es sei schädlich, andere wiederum nicht. Dazu gabs vor kurzem auch einen Thread --> Suchfunktion. Da hab ich diverse Studien zu gepostet. :ratlos: Man muss ja nicht alles immer wieder durchkauen :P

Zany
04.07.2011, 17:48
Und ich hab den thread sogar gefunden ;)
Danke, trotzdem schade das es keine pauschale Antwort dazu gibt.

Fink W.
07.07.2011, 17:26
1. Das Eis ist die Hölle. Da kannste besser ein frisches Eis vom Italiener holen.
2. Das Richtige essen - und davon genug
3. Auf Fette (erst recht auf die versteckten)achten

...und was mir geholfen hat:
2x in der Woche ab 16:00h bis zum nächsten Morgen um 7:00h nichts essen
1x in der Woche Sauna

Vielleicht hilfts Dir auch.

PS: oder geh doch einfach mal in die Küche. Ich habe gerade eine mail erhalten dass man nur in der Küche Gewicht verliert. :-)

Werner

thomasd53
12.07.2011, 10:53
So, nach mittlerweile 3 vergangenen Wochen und einem geänderten Ernährungsplan möchte ich meine Ergebnisse verkünden:
Mein Ernährungsplan in etwa:
Frühstück - 100g Haferflocken mit Nüssen = 250-300kcal + Banane = 100kcal
Mittag deftig: viel Reis, Nudeln oder Kartoffel + 2-3 Stück Hähnchen, Pute, Rind + Salat, Gurke, Tomate = in etwa 800-1200kcal
Abends: 2 Vollkornbrötchen mit Käse oder Schinken + 1 Hüttenkäse + Joghurt = 200-300kcal

Komme so auf etwa 1600-1800kcal ohne Training.
Bei Tagen mit Training trinke ich noch einen Eiweißshake (250kcal) direkt nach dem Training, um auf meine 2000kcal zu kommen.

Da ich aber wahrscheinlich mehr kcal am Tag verbrauche, entstand wohl bei mir ein kcal-Defizit. D.h. ich wiege immer noch gleich viel, allerdings erkenne ich langsam meinen Sixpack wieder (die dünne Fettschicht ist wie weg gebrannt), natürlich erst mal nur über dem Bauchnabel. Allerdings ist der Bauchansatz unterm Bauchnabel auch ein bisschen weniger geworden. Das ist genau wo ich hin wollte...

Was mache ich allerdings, wenn ich meine Traumfigur habe und ich meinen Defizit nicht mehr brauche. Wo und wie könnte ich auf den Tag verteilt mehr kcal zu mir nehmen?