PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Eiweiß braucht der Körper WIRKLICH?



Bounty14
12.06.2011, 23:57
Hey Leute!!

Es gibt einfach soviele Zahlen, Empfehlungen an der empfohlenen Menge an Protein pro Tag für den Muskelaufbau. Man liest Sachen wie 3g pro kg, auf anderen Seiten, dass 1,5 pro kg völlig ausreichen für den Aufbau der Muskeln und alles mehr als 1.5g pro kg zuviel für den Körper wäre und somit sinnlos, weil es umgewandelt werden würde.


Doch wie ist es wirklich? Wieviel braucht der Körper um aufzubauen? Wieviel kann er denn wirklich an einem Tag sinnvoll für den Aufbau der Muskeln verwenden?

Ich denke, es gibt Leute hier, die schon stark aufgebaut haben und ihre Erfahrungen gemacht haben, oder einfach Leute, die vlt. einen Link posten könnten von einer Studie usw.!


Ihr Erfahrenen, klärt mich und viele andere bitte auf !! :)

robert234
12.06.2011, 23:58
2 g/kg Körpergewicht.

Bounty14
12.06.2011, 23:59
2 g/kg Körpergewicht.

Und was wäre jetzt, wenn man nur sagen wir 1.5g/kg zu sich nimmt? Viel weniger Zuwachs an Muskeln auf Dauer ?

TerryTate
13.06.2011, 00:07
Nein, selbst das wäre schon ausreichend. Wir brauchen weniger Eiweiß zum Muskelaufbau als uns die Supplement-Industrie weiß machen will. Obwohl ich persönlich nicht unter 1,5g/kg gehen würde, sondern mich etwa auch so um den Bereich 1,5-2g/kg einpendel.
Es ist natürlich auch variabel, bei mir wären 1,5g/kg bereits 130g, bei dir jedoch nur 70g, bei deinen Werten kannst du ruhig auf 2g/kg gehen.

stephang
13.06.2011, 00:07
Thomasis Haber, Leistungsphysiologie


Auch Bodybuilder haben selbst in der Aufbauphase keinen höheren EWBedarf,
als die empfohlene WHO-Mindestmenge, weil schon allen Eventualitäten
Rechnung getragen wurde. Wenn man davon ausgeht, dass 1 kg fettfreie
Muskelmasse aus 200–300 g Protein besteht, würde man für einen
Muskelaufbau von 10 kg pro Jahr 2–3 kg EW zusätzlich benötigen, das entspricht
8 g EW pro Tag oder bei einer 80 kg schweren Person 0,1 g/kg KG.
Dieser zusätzliche Bedarf wäre aber durch den oben beschriebenen Sicherheitszuschlag
bereits abgedeckt! Dennoch ist wegen des hohen EW-Katabolismus
eine höhere Eiweißzufuhr zweckmäßig (plus 20%). empfehlung der who: 0,8 g eiweiß pro kg Körper gewicht pro Tag.


Das verdeutlicht, dass ein größteil der 2gr protein pro kg körpergewicht nicht zum aufbau von neuen muskeln verwendet wird, sondern entweder verstoffwechselt (sprich energie), ausgeschieden oder nicht aufgenommen oder zwecks "turnover" verpulvert wird. der turnover ist der ständig stattfindende auf- und abbau von zellen, enzymen, hormonen (eigentlich allem) in unserem körper. je höher die ew-zufuhr, umso größer wird auch der turnover.

von einem minderaufbau von muskelmasse bei 1,5gr pro kg körpergewicht gehe ich persönlich nicht aus.
ich persönlich befinde mich auch bei um die 2gr pro kg körperewicht, was aber mehr mit der auswahl der lebensmittel und mahlzeitengröße, als mit der angst vor mangelndem muskelaufbau zusammen hängt

Bounty14
13.06.2011, 00:12
@Stephang

Danke für den Post, hört sich sehr sinnvoll an, ich denke auch in die Richtung!


@Terrytate

Naja 100g Eiweiss ist zwar ned viel weil andere Leute viel mehr brauchen, aber dennoch für mich schon viel.


Ich schaue also bei meinem Gewicht von 50kg einfach auf 70-100g, das sollte dann optimal sein. Wird halt hier und da mal wenns mehr wird ein Teil "verstoffwechselt", ist doch auch nicht schlimm oder ?

Lucifer
13.06.2011, 00:24
Gemäß diversen Studien, u.a. in John Ivys Nutrient Timing, profitiert man bis zu 2,5g pro kg EW. Alles darüber hinaus zeigt keine nennensweren Zuwächse / Auswirkungen. Aber selbst mit weniger Protein kriegt man den Muskelbonus. Das Ganze geht halt in Richtung abnehmende Grenzerträge (der Input muss signifikant steigen, um noch etwas an Output zu erzielen, insofern tut es auch round about 2,0g pro kg für "gute Zuwächse")

stephang
13.06.2011, 00:29
achja, hier (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/48613-viel-proteine.html)

IgG
13.06.2011, 02:30
Klare Ansage, kanns nur unterschreiben.

Hab mal einen Artikel auf Pubmed gefunden darüber, finde ihn nur grade nicht wieder.

Werds bei Gelegenheit mal posten

[Edit]
klarer Fall von Zeitverzögerung.
Bezog sich auf Lucifers 1. post.

robert234
13.06.2011, 11:18
empfehlung der who: 0,8 g eiweiß pro kg Körper gewicht pro Tag.
Die guten Leuten gehen dabei aber von Otto Normalverbraucher aus, nicht von Leuten die BB betreiben. Außerdem ist es eine haarsträubende Milchmädchenrechnung, vom Eiweißgehalt pro kg Muskelmasse auf den vermeintlichen Jahresbedarf hochzurechnen, denn Eiweiß wird nicht allein für Muskeln benötigt.

Ich gehe von einem realistischen Bedarf von 1,3 bis 2 g/kg Körpergewicht und Tag aus, wobei 2 g gesundheitlich vertretbar sind und einen Sicherheitszuschlag für alle Eventualitäten beinhalten.

Sirhot
24.06.2011, 17:27
FORMEL = Magere Muskelmasse (kg) x 3 = täglicher Proteinbedarf (gr.)
Zur Zeit trinke ich vier Proteindrinks über den Tag verteilt. Jede Portion beinhaltet 60gr. Pulver in 500ml Wasser.

truthahn123
24.06.2011, 18:11
Gut, dass ich 3,4g/kg esse. :D
Naja hab jetzt keine Zeit mehr, aber wies aussieht ist das deutlich zu viel. Poste morgen mal meinen EP.
Schönen Abend nu.

Bounty14
24.06.2011, 18:35
Also ich trainiere jetzt seit etwa 2 Wochen mit etwa 1,8-2g Eiweiß pro Tag und muss sagen, ich bin erstaunt, jetzt schon VIEL dickere Arme zu haben, Brustansätze zu bekommen (kein Fett :p), usw. Auch wenn es sich absurd anhört, nach 2 Wochen schon Veränderungen verbuchen zu wollen, mir kommts so vor.

Also alles läuft super, und ich werde täglich etwa 2g beibehalten. Mehr nicht, da mir das auch bezüglich Topfen (quark) auf Dauer sehr ins Geld gehen würde.^^

legendkiller
24.06.2011, 18:36
esse ca 1,5g pro KG, und baue prächtig damit auf :)

Marcel121
24.06.2011, 18:44
da mir das auch bezüglich Topfen (quark) auf Dauer sehr ins Geld gehen würde.^^
Es gibt auch andere Eiweißquellen, außer Quark.

Bounty14
24.06.2011, 18:57
Es gibt auch andere Eiweißquellen, außer Quark.

Sehr wohl, aber wer deckt schon seinen gesamten Eiweißbedarf (wie hoch er auch sein mag) mit Nudeln, Reis, usw. ?? Da kommst wohl kaum auf soviel Eiweiß. Vielleicht noch mit Shakes, aber das geht eben so ins Geld. Bei mir sind es ja bei 2g/kg nur 100g, das wäre noch möglich. Aber nicht mal die 100g bekomm ich über die 3 Hauptmahlzeiten + 2 Zwischenmahlzeiten zusammen.

Welche Quellen nimmst du denn zu dir außer Quark, Frischkäse, Eier, Reis, Nudeln, Milch? Wobei die letzteren nicht viel beinhalten.

Marcel121
24.06.2011, 19:01
Welche Quellen nimmst du denn zu dir außer Quark, Frischkäse, Eier, Reis, Nudeln, Milch? Wobei die letzteren nicht viel beinhalten.
Ähm, z.B mageres Fleisch wie Pute oder Rind, dann ebenfalls die meisten fettarmen Fischsorten. :ratlos:

legendkiller
24.06.2011, 19:16
Tofu, RInd, Pute, hänchen, Fisch, Milch, MQ, Haferflocken, Nudeln, Reis, Nüsse,......... Da gibts so viel :esser2:

Tobiass
24.06.2011, 19:37
ich nehme über 4.2 kg pro kg eiweiß zu mir und versuche es auf 2 -3 kg zu kommen

Schmali
24.06.2011, 20:01
ich nehme über 4.2 kg pro kg eiweiß zu mir und versuche es auf 2 -3 kg zu kommen

:conf:

sak
24.06.2011, 22:45
Aber nicht mal die 100g bekomm ich über die 3 Hauptmahlzeiten + 2 Zwischenmahlzeiten zusammen.

100gr. Eiweiß sollten in 5 Mahlzeiten im Zweifelsfall schon aufgenommen werden. Ich supplementiere bei 90kg Körpergewicht auch kein Eiweiß, sondern nehme alles über die Nahrung auf =)

robert234
24.06.2011, 22:53
FORMEL = Magere Muskelmasse (kg) x 3 = täglicher Proteinbedarf (gr.)
Da der menschliche Körper ja nicht nur aus magerer Muskelmasse besteht, würden 85 kg Körpergewicht demnach NICHT 255 g Protein/d bedeuten. Wie ermittelst Du eigentlich das Gewicht Deiner mageren Muskelmasse? :gruebel:

Bounty14
24.06.2011, 23:41
@Marcel212

jaja stimmt schon, gibt soviel und die Pute bzw. das Hänchen und alles andere an magerem Schinken, Fleisch hab ich vollkommen vergessen. Hast schon Recht.!

@sak
Ich kann aber nicht entscheiden, dass jede Mahlezeit auch zum Teil aus Eiweiss besteht. Bei mir kommt Essen (mittags) aus Mamas feiner Küche auf den Tisch :thumright:

Marcel121
25.06.2011, 08:41
Marcel212

Finden den Fehler! :motz:

Bounty14
25.06.2011, 08:47
Finden den Fehler! :motz:

sry Marcel121 xD

Marcel121
25.06.2011, 08:51
sry Marcel121 xD
Es würde auch einfach Marcel reichen. ^^

Sebastjen
25.06.2011, 08:52
Finden den Fehler! :motz:

hehe ! :)

p.s. wieso geht Quark ins Geld ?

Finde das Preis/Leistungsverhältniss eigentlich relativ in Ordnung.

Bounty14
25.06.2011, 08:58
hehe ! :)

p.s. wieso geht Quark ins Geld ?

Finde das Preis/Leistungsverhältniss eigentlich relativ in Ordnung.

Ja, aber der Vergleich von DE/AUT ist schon eine Frechheit :devil-smiley:

Bei uns gibts nur 250g Packungen und die kosten bei uns im billigsten Markt (4 Großmärkte getestet) zu je 0,69 Cent. Bei euch ja 0,59 Cent zu 500g soweit ich weiß :motz::motz::motz::motz:

Short Dawg
26.06.2011, 17:25
Ich mache is mittlerweile so, dass ich gar nicht mehr auf die Gesamtbilanz achte. Esse einfach alle 3h 20-30g Protein. Und vorm Pennen (haha, der war gut... -.-) halt nochma ne Packung Quark. Wenn ich 3 Nächte wach bin, ist das schwierig den Tag über auf seine Proteinzufuhr zu achten und dann 8 oder 9h gar nichts zu essen. Das hab ich dann auch so beibehalten, jeden Tag. Je nachdem, wie lang ich wach bin, variiert das also ziemlich arg.

Sebi[S.G.]
26.06.2011, 17:40
ich esse nicht soo viel eiweiß und baue trotzdem prima auf. nur vorm schlafen achte ich auf eiweiß(thunfisch)

Marcel121
26.06.2011, 17:42
Ich bin bei 3g pro Tag.

Murphy.
27.06.2011, 01:03
ich esse nicht soo viel eiweiß und baue trotzdem prima auf. nur vorm schlafen achte ich auf eiweiß(thunfisch)

thunfisch aus der dose sollte man aber höchstens 2-3 mal die woche essen

Etern1ty
27.06.2011, 01:12
Bin bei 2,4g tendenz sinkend weil Körpergewicht steigend^^

mmma
27.06.2011, 09:55
thunfisch aus der dose sollte man aber höchstens 2-3 mal die woche essen

Warum das denn?

bballpro
27.06.2011, 10:04
Warum das denn?

Schwermetalle in Fisch. In Thunfisch soll Quecksilber sein, welches nicht vom Körper ausgeschieden wird.

robert234
27.06.2011, 10:22
ich esse nicht soo viel eiweiß und baue trotzdem prima auf. nur vorm schlafen achte ich auf eiweiß(thunfisch)

Du bist ja auch ein Genetiklucker. :motz1:

fitnessfan2010
27.06.2011, 11:42
also ich versuche mom immer so 200g eiweiß zu mir zu nehmen, war bei Köpergewicht 93kg,hab aber leider sehr doll abgenommen in de letzten wochen.
aber will wieder mehr dauf kriegen dahher immernoch 200g mindestens

Sebi[S.G.]
27.06.2011, 11:54
Du bist ja auch ein Genetiklucker. :motz1:

:smoke:


Schwermetalle in Fisch. In Thunfisch soll Quecksilber sein, welches nicht vom Körper ausgeschieden wird.

also das ist mir bei all den achso schlimmen gefahren von diesem und jenem essen ehrlich gesagt egal;)

Murphy.
27.06.2011, 15:08
Warum das denn?

wenn man thunfisch zu oft in der woche isst kann das zu einer quecksilber vergiftung führen.

pearldrake
27.06.2011, 15:38
Die EU-Kommission (http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Kommission) hat im Mai 2004 die Mitgliedsstaaten offiziell darüber informiert, dass Frauen, die schwanger sind oder werden können sowie Frauen, die stillen, und kleine Kinder nicht mehr als zwei kleine Portionen (100 g) Thunfisch pro Woche verzehren sollten.[4] (http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische#cite_note-3). Das Bundesinstitut für Risikobewertung (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesinstitut_f%C3%BCr_Risikobewertung) teilt diese Einschätzung.[5] (http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische#cite_note-4) (wikipedia)

Also KLEINE KINDER sollen nicht mehr als 200 Gramm, sprich 2 Dosen, Thunfisch essen. Wieviel wiegt so ein Kleinkind? sagen wir mal 15Kilo? 20? Rechnen wir das ganze mal hoch auf nen "normalen" Menschen von 80-90 Kilo sind das 8-12 Dosen Thunfisch, also eine Pro Tag kein Problem, wenn sich das denn überhaupt so rechnen lässt.
Also Mahlzeit :esser2:

legendkiller
27.06.2011, 15:55
wisst ihr was mir auffällt ^^

Ependinom drückt nur mehr auf danke, schreibt aber nichts mehr :(

stephang
27.06.2011, 16:01
wisst ihr was mir auffällt ^^

Ependinom drückt nur mehr auf danke, schreibt aber nichts mehr :(
vllt hat er seine tastatur in den ofen geschoben

Marcel121
27.06.2011, 16:02
vllt hat er seine tastatur in den ofen geschoben
Also, wer sowas macht, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :erstaunte:






:smoke:

robert234
27.06.2011, 18:10
(wikipedia)

Also KLEINE KINDER sollen nicht mehr als 200 Gramm, sprich 2 Dosen, Thunfisch essen. Wieviel wiegt so ein Kleinkind? sagen wir mal 15Kilo? 20? Rechnen wir das ganze mal hoch auf nen "normalen" Menschen von 80-90 Kilo sind das 8-12 Dosen Thunfisch, also eine Pro Tag kein Problem, wenn sich das denn überhaupt so rechnen lässt.
Also Mahlzeit :esser2:

Das ist mal eine Milchmädchenrechnung wie sie im Buche steht, denn das was das meiste an Mehrgewicht beim Erwachsenen ausmacht, ist hier gerade nicht relevant. Vielmehr müßte man dann die Leber vergleichen, wobei ich das auch für blödsinnig halte, da Quecksilber (wie alle Schwermetalle) im Körper kumuliert, es geht zwar rein, aber wird nicht mehr ausgeschieden.

Wenn man im weiteren betrachtet, daß die Leber der Giftspeicher des Körpers insgesamt ist, hat dieses Organ nicht nur mit dem Quecksilber zu kämpfen, sondern mit allem was man sonst so abbekommt. Die Summe macht's. Ich kann Thunfisch nicht als täglichen Bestandteil der menschlichen Ernährung empfehlen.