PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur - Was nun?



masterce
11.06.2011, 13:35
so endlich
hab meine mündliche prüfung in mathe endlich durch und mit 11 punkten bestanden. :hihi:
so naja, abitur ist nicht grad das beste geworden aber ich bin echt froh das ich es habe wenn ich auf meine hauptschulzeit zurückschaue.
ich weiß jetzt nicht so recht, was ich wikrlich studieren soll. aber ich weiß, ich will studieren.
könnt ihr mir vielleicht paar ratschläge und tipps dazu geben?
ich hab echt viele interessen und eine menge spaß dadran.
ich würd gern in eine richtung gehen, das mehr als nur 1 richtung anschlägt.
ich mein, ich hab spaß an mathematik(stochastik und statistiken) aber nicht so viel spaß, dass das studium nur aus mathe bestehen sollte. ich hätte gern eins, das sich mit wirtschaft und etwas politik beschäftigt, vielleicht auch etwas illustrationen. an managment hätte ich auch riesen interesse.
ich dachte da eigentlich zu erst an bwl, vwl und wirtschaftsinformatik.
wobei vwl wohl wegfällt, da es mir doch zu mathelastik wohl wäre.
bwl fällt erstmal auch weg, da der nc zu hoch ist , ich also 6 wartesemester hätte. wirtschaftsinformatik ist nc frei, also würde das gut passen. ich hätte gern auch eine sicherung für die zukunft. so soll ja vwl nicht mehr so gut zukunftsbedingt sein.
gibt es vielleicht auch andere möglichkeiten in bwl einzusteigen? vielleicht mit vwl anfangen und nach paar semster in bwl? oder sonst irgendwie in bwl?
ich denk mal meine richtung würde wirtschaft gehen, hätte aber gern ein nicht allzu mathe lastiges studium.
kann mir mal jemand vielleicht paar richtungen angeben, die mich interessierten könnten?( kann leider auch nicht in hamburg bleiben)

( oder fange ich das thema studiumwahl völlig falsch an?)

Marcel121
11.06.2011, 13:38
Dann könntes du dir mal "European Studies" ansehen.

officeboy04
11.06.2011, 13:45
Wirtschaftsingenieurwesen hat auch viel mit Informatik zu tun, ansonsten Medieninformatik/wissenschaften.
Was hat denn BWL fürn NC? Ich denke nicht dass er so hoch ist, dass du 6 Wartesemester brauchst, außerdem ist nicht nur deine Durchschnittsnote relevant, sondern die Gewichtung von einzelnen Fächern bzw Vorweisung von Prakika/Ausbildung etc.

masterce
11.06.2011, 14:12
Dann könntes du dir mal "European Studies" ansehen.
gibts den auch in hamburg? hab grad keine zeit zeit nachzuschauen, muss zur arbeit jetzt.

nc für bwl liegt bei 2,5:thumbdown:

Marcel121
11.06.2011, 14:22
gibts den auch in hamburg?
Jo, aber da solltest du dich dann mal selber informieren. ;)

danni84
11.06.2011, 14:24
nc für bwl liegt bei 2,5:thumbdown:
Maschinenbau :motz1:
:D:D

Marcel121
11.06.2011, 14:31
Maschinenbau
... also wer sowas studiert... :erstaunte:


:hihi:

danni84
11.06.2011, 14:38
"Du willst studieren, aber weißt nicht was? Studiere BWL" :mrgreen:



:tschuess:

Marcel121
11.06.2011, 14:49
"Du willst studieren, aber weißt nicht was? Studiere BWL"
Naja, so einfach ist das, aus eben diesem Grund, auch nicht, da viele so denken und sich dementsprechend eine Vielzahl von Personen in diesen Studiengang einschreibt und der NC somit in die Höhe schießt.

... da bin ich mit meinem gewünschten Studiengang, welcher einen NC von 1,1 hat, noch gut bedient. :devil-smiley:

wuz
11.06.2011, 14:52
erstens könntest du bwl oder sowas in der richtung machen und eine spezialisierung auf ein bisschen mehr was mit mathe (zb ich bwl mit spezialisierung investmentbanking und bankbetriebslehre).
in wirklichkeit gibts meiner meinung nach 2 möglichkeiten:
man(n) studiert was wo man das studium gerne möchte und hat wenig chancen im beruf (weil es genug fächer gibt die zwar leicht sind und sich mit dem studentenleben gut kombinieren lassen, die aber brotlos sind)
oder man(n) studiert was wo das studium nicht so toll ist wie zb ich mit bwl (wu wien) (schon ein bisserl zach, sehe dass es deutlich schwerer ist als das soziologie studium was meine schwester in mindestzeit macht)
ich bin aus österreich deswegen weiss ich nicht wie das bei euch ist.
bei uns in österreich boomen eigentlich die fachhochschulen und ich selbst glaube auch dass das die zukunft ist. also wenn ich jetzt nochmal 19 wäre und zu studieren beginnen würde würde ich mich für eine fachhochschule entscheiden die entweder sehr speziell auf einen wichtigen wirtschaftsbereich geht den wor heute leben, wie zb. fh für banken und versicherungen, fh wirtschaftsinformatik, oder was zwei wichtige sachen oberflächlicher abdeckt zb wirtschaftsrecht (ist bei uns eine bwl jus mischung) bwl und technik ist besonders gut.
Da ich wie gesagt die regeln bei euch nicht kenne kann ich dir nur sagen wie es bei uns ist: wenn du irgendwo nicht reiunkommst kannst du dich ja auf die warteliste setzen. aber dann könntest du ein ähnliches studium anfangen und nur die prüfungen absolvieren die du dir anrechnen lassen kannst.

oder du kommst nach wien und studierst bwl ;-)

IvanDrago
11.06.2011, 16:01
Wie kann dir VWL zu mathelastig sein, aber Wirtschaftsinformatik nicht? Informier dich besser nochmal genauer!

Darf man fragen was für einen Schnitt du hattest? Das schränkt die Auswahl ja schon ein...

mir würde noch Sowi einfallen, aber das ist alleine auch ein Studium auf Arbeitslosigkeit und Hungerlohn...



gibt es vielleicht auch andere möglichkeiten in bwl einzusteigen? vielleicht mit vwl anfangen und nach paar semster in bwl? oder sonst irgendwie in bwl?
An der Ruhr-Universität-Bochum lag der NC für Management and Economics letzten Winter bei 2,9. Der Studiengang ist Wirtschaftswissenschaften und nach der Grundlagenphase entscheidest du dich, ob du BWL oder VWL als Ausrichtung nehmen willst. Das gute dabei ist, dass du halt Grundwissen in beiden Fächern hast und dich nicht sofort für eines von beiden entscheiden musst.

stephang
11.06.2011, 16:09
gibt es vielleicht auch andere möglichkeiten in bwl einzusteigen?
über duales studium. kaufland beispielsweise bietet sowas an. das studium findet meines wissens in berlin statt.

da du jetzt nichts mehr zu tun hast könntest du die nächsten monate dazu nutzen dich im betrieb zu beweisen, sprich dort zu arbeiten.

kaufland ist einer der betriebe, wo man durch gute leistung (saubere, schnelle arbeit, freiwillige überstunden) auffällt und auch relativ schnell befördert werden kann oder eben ein studium finanziert bekommen kann (glaube 800euro pro monat während des studiums. in der semesterfreien zeit ist dann arbeiten angesagt)

officeboy04
11.06.2011, 17:16
BWL studiert fast jeder, und denkt sich dabei dass man dadurch die größten Jobchancen ergattert..
Allein schon die hohe Nachfrage lässt doch darauf deuten dass das Käse ist. Es sei denn du spezialisierst dich auf einen bestimmten Bereich, wie Wirtschaftsinformatik /Ingenieurwesen etc

linnsche
11.06.2011, 18:30
so endlich
hab meine mündliche prüfung in mathe endlich durch und mit 11 punkten bestanden. :hihi:
so naja, abitur ist nicht grad das beste geworden aber ich bin echt froh das ich es habe wenn ich auf meine hauptschulzeit zurückschaue.
ich weiß jetzt nicht so recht, was ich wikrlich studieren soll. aber ich weiß, ich will studieren.
könnt ihr mir vielleicht paar ratschläge und tipps dazu geben?
ich hab echt viele interessen und eine menge spaß dadran.
ich würd gern in eine richtung gehen, das mehr als nur 1 richtung anschlägt.
ich mein, ich hab spaß an mathematik(stochastik und statistiken) aber nicht so viel spaß, dass das studium nur aus mathe bestehen sollte. ich hätte gern eins, das sich mit wirtschaft und etwas politik beschäftigt, vielleicht auch etwas illustrationen. an managment hätte ich auch riesen interesse.
ich dachte da eigentlich zu erst an bwl, vwl und wirtschaftsinformatik.
wobei vwl wohl wegfällt, da es mir doch zu mathelastik wohl wäre.
bwl fällt erstmal auch weg, da der nc zu hoch ist , ich also 6 wartesemester hätte. wirtschaftsinformatik ist nc frei, also würde das gut passen. ich hätte gern auch eine sicherung für die zukunft. so soll ja vwl nicht mehr so gut zukunftsbedingt sein.
gibt es vielleicht auch andere möglichkeiten in bwl einzusteigen? vielleicht mit vwl anfangen und nach paar semster in bwl? oder sonst irgendwie in bwl?
wie wäre es mit technische Redaktion?? GIbts an der Hochschule Karlsruhe für Technik und wirtschaft :wink: oder wirtschaftsingenieurswesen, int. management...das sind so bereiche, die echt in viele richtungen gehen :wink:


ich denk mal meine richtung würde wirtschaft gehen, hätte aber gern ein nicht allzu mathe lastiges studium.
kann mir mal jemand vielleicht paar richtungen angeben, die mich interessierten könnten?( kann leider auch nicht in hamburg bleiben)

( oder fange ich das thema studiumwahl völlig falsch an?) Mathe hast du inzwischen ÜBERALL zumindest Mathe A und/oder B...von daher kannst es vergessen in dem bereich ohne Mathe dich durchzumogeln ;)

masterce
11.06.2011, 20:57
Wie kann dir VWL zu mathelastig sein, aber Wirtschaftsinformatik nicht? Informier dich besser nochmal genauer!

Darf man fragen was für einen Schnitt du hattest? Das schränkt die Auswahl ja schon ein...

mir würde noch Sowi einfallen, aber das ist alleine auch ein Studium auf Arbeitslosigkeit und Hungerlohn...


An der Ruhr-Universität-Bochum lag der NC für Management and Economics letzten Winter bei 2,9. Der Studiengang ist Wirtschaftswissenschaften und nach der Grundlagenphase entscheidest du dich, ob du BWL oder VWL als Ausrichtung nehmen willst. Das gute dabei ist, dass du halt Grundwissen in beiden Fächern hast und dich nicht sofort für eines von beiden entscheiden musst.

vwl soll im vergleich zu bwl viel mathelastiger sein. jedenfalls in hamburg. so meinte ich das

was wohl ein sehr großes problem ist, dass ich wohl eher nur in hamburg bleiben kann:shock: also für mich gelten dann wohl nur unis in und um hamburg leider:-(

linnsche
11.06.2011, 21:05
musst daheim wohnen bleiben? nix mit bafög oder so???? dann is die auswahl halt seeehr eingeschränkt!!!!

stephang
11.06.2011, 21:08
vwl soll im vergleich zu bwl viel mathelastiger sein. jedenfalls in hamburg. so meinte ich das

was wohl ein sehr großes problem ist, dass ich wohl eher nur in hamburg bleiben kann:shock: also für mich gelten dann wohl nur unis in und um hamburg leider:-(
dann wäre es naheliegend sich direkt in der hamburger uni zu informieren

masterce
11.06.2011, 21:22
musst daheim wohnen bleiben? nix mit bafög oder so???? dann is die auswahl halt seeehr eingeschränkt!!!!
bafög schon, würde so auf 800€ mit nem kleinen minijob kommen.
aber ich weiß nicht ob das ausreicht pro monat und ob es wirklich so gut ist neben dem studium zu arbeiten

masterce
11.06.2011, 21:40
Dann könntes du dir mal "European Studies" ansehen.
soweit ich das jetzt lesen konnte, kann man den nur den master in hamburg machen.
ist das jetzt richtig oder weißt du mehr?

danni84
11.06.2011, 21:44
Das eigene Einkommen wird allerdings, abzüglich Werbungskosten, vollständig aufs Bafög angerechnet.

masterce
11.06.2011, 21:48
Das eigene Einkommen wird allerdings, abzüglich Werbungskosten, vollständig aufs Bafög angerechnet.
hmm was meinst du jetzt?
ich weiß das mein bruder novh vor knapp 3 jahren 400€ bafög bekommen hat und nebenbei im schnitt 400€ im monat verdient hat

neonap
11.06.2011, 23:44
schau halt wo deine fähigkeiten liegen. wenn du gut auswendig lernen und dich verkaufen kannst, ist dir ein erfolgreiches bwl studium so gut wie sicher. möchte keinem zu nahe treten, aber die meisten doktorarbeiten im bereich bwl die ich gelesen habe, hätte auch ein halbwegs intelligenter affe schreiben können und niemand wäre dahinter gekommen. die rein technischen fächer sind hingegen verdammt ansrpuchsvoll. was die maschinenbauer bei uns berechnen müssen, ist wirklich richtig heftig. da habe ich respekt vor. wenn du ein mittelding suchst, dann studiere wirtschaftsingenieurswesen. das sind die, mit dem gefährlichen halbwissen. die können alles, aber nix richtig :D. studiere ich auch (5tes semester) und es macht immernoch laune. kommt natürlich auch immer auf deine stärken an. wenn du dir nicht sicher bist, dann stell dich so breit wie möglich auf, so dass du nach dem studium eine möglichst große auswahl an tätigkeiten ausführen kannst. geh bloß nicht mit der erwartungshaltung ans studium, dass du dort perfekt auf deinen job vorbereitet wirst und dass das was du lernst gleichzusetzen mit dem ist, was du später an arbeiten ausführst. ist nur ein weiter anhang für dein cv damit cheffe weiß, der junge kann sich mit dingen auseinander setzen.

danni84
12.06.2011, 00:14
hmm was meinst du jetzt?
ich weiß das mein bruder novh vor knapp 3 jahren 400€ bafög bekommen hat und nebenbei im schnitt 400€ im monat verdient hat
Bis zu ner bestimmten grenze darfst du dazuverdienen, alles andere wird vom Bafög abgezogen, hab das hier (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. spontan dazu gefunden.

masterce
12.06.2011, 13:48
Bis zu ner bestimmten grenze darfst du dazuverdienen, alles andere wird vom Bafög abgezogen, hab das hier (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. spontan dazu gefunden.
jop, das weiß ich
halt ein einfacher 400€ job

masterce
15.06.2011, 22:45
hmm, ich glaub die beste lösung wäre wohl mind. 1 semster nichts zu machen bzw. nur irgendwo als vollzeitkraft arbeiten und bisschen geld fürs studium zurücklegen. vielleicht mach ich dann in der zwischenzeit irgendwo kurz praktika
falls ich dann immer noch der überzeugung wäre, wirtschaft wäre die beste richtung für mich und ich wegen meines durschnitts auch nirgens in hamburg zugelassen werden, werde ich wohl eine private universität besuchen müssen.
kann mir einer dazu vielleicht was sagen? erfahrungen? tipps? ratschläge?
würde dann hier in hamburg 630€ im monat kosten. mit bafög würde ich auf etwas über 400€ kommen und müsste somit 200€ im monat selber zahlen.
würde ich dann nun dieses jahr bis zum august 2012 durcharbeiten, hätte ich doch schon ne ganze menge auf der seite und das geld problem wäre damit fast erledigt.
naja, was haltet ihr davon?

IgG
15.06.2011, 22:48
Maschinenbau :motz1:
:D:D

In wien gibts nen Spruch: "Kariertes Hemd und keine Frau - ich studier Maschinenbau"

Leider viel zu oft zutreffend :D
















:tschuess:

IvanDrago
15.06.2011, 23:37
In wien gibts nen Spruch: "Kariertes Hemd und keine Frau - ich studier Maschinenbau"





In Deutschland geht der Spruch etwas anders:
"Karohemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau" :D

Germania
15.06.2011, 23:53
Viele hier sollten vielleicht mal weniger nachplappern und sich selbst schlau machen, aber darauf gehe ich jetzt mal nicht näher ein.

OT: Wenn du zu Hause wohnst und dort keine Kohle oder nur sehr wenig abdrücken musst, dürfte es idR nicht so das große Problem sein 200€ im Monat zu verdienen. Insbesondere in einer Stadt wie Hamburg. Wenn du dann sogar noch bekocht wirst und Kleidung gewaschen bekommst etc. dürfte es zeitlich auch gut hinhauen.

Du kannst auch erst versuchen über das Nachrückverfahren rein zu kommen und dann immer noch an der privaten Uni einschreiben - wäre dann halt nur nicht mehr im gleichen Semester möglich.

Wenn du Spaß an Mathe und Statistik usw. hast dürfte dir VWL auch nicht zu schwierig werden - natürlich ohne Gewähr. Erfahrungsgemäß ist so gut wie jedes Fach woran man Spaß und Interesse hat schaffbar. Meines Erachtens ist der Spaß daran so ziemlich das Wichtigste - gute Voraussetzungen also schonmal.

Mit Spaß an Mathe hast du ja schonmal ein sehr breites Feld an Auswahl, irgendwas technisches reizt dich nicht? Denn Ingenieure werden auch zunehmend gesucht, außer möglicherweise in der Bauingenieurbranche (in Deutschland) hast du super Chancen.

Edit: Nur um das etwas zu erklären: Ich kann mir nicht vorstellen dass ein guter Bauingenieur später arbeitslos wird - habe das nur erwähnt, weil es in den Zeitungen des öfteren heißt, dass Bauingenieure in Deutschland eher weniger gefragt sind - im Ausland dafür umso mehr.