Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lange aufbleiben
NoobDogg
26.12.2003, 01:14
hallo, ich wollte fragen ob es eigentlich "schädlich" ist wenn man zu lange aufbleibt? damit ist halt gemeint nicht früh pennen geht.
arbeitet der körper nachtsüber anders als tagsüber?
da ich ziemlich oft lange aufbleibe und mich deshalb informieren möchte wie schädlich das in bezugs auf bodybuilding ist.
also besonders gut solls angeblich net sein!
weil man angeblich so um mitternacht den tiefsten schlaf hätte... und der tag/nacht rythmus kann auch durcheinander gebracht werden..
ciao xyour
wie lange du aufbleibst ist vollkommen egal, solange du nicht zu wenig schlaf bekommst. 8 stunden sollten es schon sein. der körper baut im schlaf die meisten muskeln auf, nutze diese zeit.
Bodybuilder
26.12.2003, 01:43
ich geh auch immer spät pennen meistens um 3 uhr nachts.
dem stimme ich zu, ob du jetzt von 22uhr-6uhr schläfst, oder von 2uhr-10uhr ist vollkommen egal.
NoobDogg
26.12.2003, 01:56
@kiko
genau das ist meine frage. ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob es das gleiche ist...
den wie gesagt tag/nacht rythmus wird gestört.
ein beispiel: ein schichtarbeiter bekommt ja auch für seine nachtschicht mehr geld...
ich hoffe wirklich dass es egal ist. meine 8 stunden schlaf hab ich meistens.
@noobdoog
Ist der Tag-/nachtRHYTHMUS gestört? Ich glaube der wäre gestört, wenn Du an einem Tag von 2-10 Uhr, am nächsten von 22-6 Uhr, am dritten von 5-13 Uhr usw. schlafen würdest! wennDu ständig spät ins Bett gehst hast Du dann ja Deinen Rhythmus, wenn auch später!
Das Hauptproblem für die msiten Schichtarbeiter ist ja auch nicht die Schicht an sich, sondern der ständige Wechsel von der einen in die andere Schicht! Man hat so gesehen jede Woche seinen "Jetlag".
NoobDogg
26.12.2003, 02:10
ja stimmt da hast du recht. aber bei mir ist es ja dann ähnlich... unter der woche wenn schule ist geh ich ziemlich früh schlafen. am wochende und an ferientage bleib ich ewig auf...
ich hoffe das was "mr 8pack" geschrieben hat stimmt. denn dann würd ich mir keine sorgen mehr machen.
kanemaster
26.12.2003, 02:13
na ja ich denke nicht das er täglich um 3uhr nachts ins bett geht,sondern eher an wochenenden oder freien Tagen..
Und da wird der nacht/Tag rhytmus gestört.
Ob das nun schädlich ist kann ich nicht sagen.
da ist mir einer zuvorgekommen :-P
fresh0070
26.12.2003, 09:31
8 pack hat ansich recht! nur am wochenende störst du den rhytmus schone ein wenig wird aber nicht so tragisch sein!und wenn dich , irgendwann merkst du es eh selbst! jeder körper reagiert anders auf solche sachen! manchmal dauert es ewig bis man den körper kennt ich arbeite schon 2 jahre daran und manche sachen kenn ich auch noch nicht an meinem körpa! ;)
Am besten ist es, zu versuchen, den Tagesrhythmus der "biologischen Uhr" anzupassen. Die sieht eben vor, daß man zwischen 22 und 7 Uhr schläft (genaueres gibt es sicher im Internet unter diesem Stichwort) und mittags das Mittagstief für ein Schläfchen nutzt. Das zu realisieren ist fast immer unmöglich, aber man sollte versuchen, das etwas zu berücksichtigen, wenn man es kann.
Ich selber habe viele Jahre nach diversen Schichtsystemen gearbeitet und bin nun wirklich froh, nicht mehr Feierabend zu haben, wenn andere zur Arbeit gehen!
seanpaul
26.12.2003, 11:01
ich weiß nur das man min 8 stunden schlaff brauchst wann du schlaffen sollst ich glaub ich wurscht!
off: als ich mir mal mein erstes cratin geholt hab!
ich: so danke vielmals
verk: achja und ned vergessen schluss mit den langen disconächten ein bodybuilder braucht sehr viel schlaf um aufzubauen .......
fresh0070
26.12.2003, 11:08
stimmt seit dem ich BB mache war ich kein einziges mal länger als 11 uhr fort! und habe keinen tropfen alkohol getrunken(ich versuche jetzt mal 5 jahre oder so keinen alkohol zu trinken)! lieber nen eiweißshake :bier:
seanpaul
26.12.2003, 11:12
prost :lol:
fresh0070
26.12.2003, 11:26
da macht das feiern gleich viel mehr spaß! :lol:
NoobDogg
26.12.2003, 13:00
also (nach-)mittags penne ich immer 1- 1.5 stunden. tut es dem körper auch gut oder?
Die sieht eben vor, daß man zwischen 22 und 7 Uhr schläft
das ist schon klar, wir sind ja eben keine nachaktiven tiere sondern die nacht und die dunkelheit ist für uns zum schlafen gedacht, damit wir wieder wach sind, wenn es draußen hell wird. ich glaube aber, daß man den rythmus komplett umstellen kann, ohne daß man direkten körperlichen schaden nimmt. evtl psychischen schaden, weil man seine freunde/partnerin nicht mehr regelmäßig sehen kann und vereinsamt (als beispiel), daß kann sich dann indirekt auch wieder auf die körperliche verfassung auswirken, aber um auf noobdoggs frage zurückzukommen:
ich denke, ein paar stunden zeitverschiebung sollte kein ding sein.
hey, diesen sommer auf malle hab hatte ich die heftigste schlafrythmusstörung: 2 wochen lang zwischen 7 und 8 uhr morgens pennen gegangen, dann bis 3 uhr gepennt. war net leicht, nach dem urlaub wieder zurückzufinden.....
Den Schlaf-Wach-Rhythmus kann man umstellen, das ist aber meist kaum möglich, denn üblich ist meist eine Art Wechselschicht und da muß sich der Körper dann jede Woche umstellen. Es herrscht praktisch "chronischer Jetlag" im Körper. Ich habe mal von einer Untersuchung gehört, daß z.B. die Leber 14 Tage braucht, um sich danach wieder vollständig erholt zu haben. Der Körper macht das jahrelang mit, aber irgendwann rächt sich das. Seit ich keine Schichten mehr arbeite, bin ich auch viel fitter und leistungsfähiger (kann man sich leider selten aussuchen, ich weiß....)
toll, den wach- und wechseldienst hab ich noch vor mir, das wird ein ständiges hin und her geben!
wirklich, das geht so auf die leber? wenn dann noch alkohol im spiel ist, wirds sicher haarig ^^
Soll wohl so sein, hab das wie gesagt mal in einem Bericht gehört, war so eine Medizinsendung, Visite oder Quivive oder wie die alle heißen....
Wichtig ist, daß man auf seine "Stunden" kommt, trotz der Schichten, aber das hattest Du ja vorhin selbst geschrieben.
Ich habe dann immernoch einige Bierchen als Schlummertrunk........das ist dann nicht so gut!!! Aber meine Leber scheint robust zu sein, trotz jahrelanger Sauforgien und Schichtarbeit habe ich Werte, von denen mancher träumt! Naja, habe ja auch meine ganze Lebensführung umgestellt (nix Alk mehr, kein Tabak, Sport, klar .....)
NoobDogg
26.12.2003, 13:44
ich auch! kein alk kein smoke keine drogen!
kein alk schlimm ^^
ich habe gehört das mann keine 8 stunden braucht sondern nur 4 stunden schlaf in tief-schlaf-phase
NoobDogg
03.01.2004, 22:53
naja aber richtig tief-schlaf hast du ja meistens nicht und schon gar nicht 4 stunden durchgehend oder?
wie lang die tiefschlafphase dauert weiß ich nicht genau, der restliche schlaf ist aber genauso wichtig.
die vorrangegangen phasen des schlafes müssen erst mal in ruhe abgeschlossen sein, damit man überhaupt zum tiefschlaf hin kommt, der schlaf danach und das aufwachen ist genauso wichtig.
Is jetzt ein wenig Offtopic aber ich hab da mal ne Frage zum Thema tiefschlaf:
Also, wenn ich länger wadh bleibe eben bis zur Tiefschlafphase, dann kann ich viel besser nachdenken; reden; mich konzentrieren und so. Kann mir das einer Erklähren? Vielleich bin ich auch ein Vampier oder Wehrwolf...
... oder vielleicht sogar ein mensch! :shock:
NoobDogg
04.01.2004, 01:17
Is jetzt ein wenig Offtopic aber ich hab da mal ne Frage zum Thema tiefschlaf:
Also, wenn ich länger wadh bleibe eben bis zur Tiefschlafphase, dann kann ich viel besser nachdenken; reden; mich konzentrieren und so. Kann mir das einer Erklähren? Vielleich bin ich auch ein Vampier oder Wehrwolf...
lol
also nen freund von mir (in meiner klasse) der tut immer nachts lernen, und mittagsüber pennen ! der meint so kommt er am besten klar. und der ist wirklich verdammt gut in der schule (ist doch klar wenn der mind. 5 stunden täglich lernt) :shock:
@HOLY
ist as jetzt ernst gemeint? wie willst du denn WÄHREND einer tiefschlafphase irgendwas machen, außer schlafen? und wachbleiben bis zur tiefschlafphase ist genauso bescheuert, ich glaube du verwechselst das was
Is schon ernst gemein. Ich meine wenn ich so lange wach bleibe bis ich normaler weise in in der Tiefschlafphase wär. Normal schlaf ich von 22 - 7Uhr; wenn ich dann so um 1-4 wach bin ist das wirklich so; und es ist keine ausnahme, geht immer.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.