PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salzstangen nach dem Training



HH.Ost.175
09.06.2011, 19:58
Ich habe die simple Frage ob Salzstangen nach dem Training sinnvoll sind.

Nährwerte pro 100g:
376 kcal
11 g Eiweiß
71 g Kohlenhydrate
davon Zucker 1,6 g
4,4g Fett
davon gesättigte Fettsäuren 2,4g
4,2g Ballaststoffe
2,7g Natrium

Dachte mir sind doch eigentlich ganz ok von den Nährwerten wenig Fett und kaum Zucker, von daher eigentlich optimal, oder irre ich mich da?

Sebi[S.G.]
09.06.2011, 19:59
hause rein!

Marcel121
09.06.2011, 20:00
oder irre ich mich da?
Ja, denn Zucker, in Form von Dextrose und in Kombination mit schnell verfügbarem Eiweiß, ist nach dem Training sogar gewünscht.

Rinchar
09.06.2011, 20:00
Zu viel Natrium...

HH.Ost.175
09.06.2011, 20:00
hause rein!

Habe ich seit ein paar Tagen gemacht. Sind auch nur 50 oder max 100g. Danke für die schnelle Antwort.

Zetto
09.06.2011, 20:01
Zu viel Natrium...

Das Salz kann man doch "wegkratzen"

Marcel121
09.06.2011, 20:02
Zu viel Natrium...
Ist ja irgendwie komisch, bei Salzstangen! :hihi:

HH.Ost.175
09.06.2011, 20:02
Ja, denn Zucker, in Form von Dextrose und in Kombination mit schnell verfügbarem Eiweiß, ist nach dem Training sogar gewünscht.

Ich trinke erst mein Shake(Whey+Traubenzucker) dann etwas später so 20 min nach dem Training, im Bus, esse ich Salzstangen.

Wirklich so schlimm dass da zu viel Natrium drinne ist?

Edit: Ok dann, kratze ich das Salz weg.

Marcel121
09.06.2011, 20:03
Ich trinke erst mein Shake(Whey+Traubenzucker) dann etwas später so 20 min nach dem Training, im Bus, esse ich Salzstangen.

Ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Zetto
09.06.2011, 20:03
Ich trinke erst mein Shake(Whey+Traubenzucker) dann etwas später so 20 min nach dem Training, im Bus, esse ich Salzstangen.

IWrklich so schlimm dass da zu viel Natrium drinne ist?


Du isst ja nicht 1000g, also von daher ists ok, kannst ja auch, wie oeben gesagt, das Salz wegmachen

Sebi[S.G.]
09.06.2011, 20:03
Ja, denn Zucker, in Form von Dextrose und in Kombination mit schnell verfügbarem Eiweiß, ist nach dem Training sogar gewünscht.


das ist laut verschiedenen studien egal; der körper nimmt sich, was da ist, egal ob schnell verfügbar oder nicht.


(wg. quellen zu studien musst du leider den stephang fragen, der hat da mal was gepostet)

Marcel121
09.06.2011, 20:04
das ist laut verschiedenen studien egal; der körper nimmt sich, was da ist, egal ob schnell verfügbar oder nicht.

Ich weiß, aber laut verschiedenen Studien ist aber auch nicht egal, ob es schnell oder langsam verfügbar ist. ;)

HH.Ost.175
09.06.2011, 20:05
das ist laut verschiedenen studien egal; der körper nimmt sich, was da ist, egal ob schnell verfügbar oder nicht.


(wg. quellen zu studien musst du leider den stephang fragen, der hat da mal was gepostet)

Und da kommen Salzstangen ja dann eigentlich optimal, oder nicht? Preislich eh unschlagbar...

Sebi[S.G.]
09.06.2011, 20:08
Und da kommen Salzstangen ja dann eigentlich optimal, oder nicht? Preislich eh unschlagbar...

glaub mir, es ist nicht so wichtig, ich esse nach dem training auch immer lange kh und mir schadet es auch nicht.

klar, vllt kann man durch weglassen der salzstangen vllt den einen oder anderen prozent rausholen aber dann müsste man das bei allen dingen so perfekt machen;)


hause rein!

stephang
09.06.2011, 20:09
ich finds ok.

zum vergleich der gi von:
traubenzucker 100
haushaltszucker 75
salzstangen 85

zum thema salz:
ich persönlich kratze den größtenteil vom salz ab, etwas bleibt jedoch dran.
während des trainings schwitzen wir relativ viel, wodurch wir elektrolyte verlieren. salz nimmt hierbei den größten anteil ein. auch außerhalb des trainings findet im alltag durch erhöhten stoffwechsel und thermogenese vermehrt schwitzen statt, insbesondere bei diesen temperaturen und luftfeuchtigkeit.

zudem hat der körper meiner ansicht nach genug möglichkeiten salz auszuscheiden (ich lasse mich gern eines besseren belehren). neben dem schweiß verlieren wir auch einiges über den urin oder anders formuliert, der körper kann salzüberschuss über den urin ausscheiden. da wir viel trinken (durchschnittlich 4-6liter) stellt der urin auch keinen engpass für die salzentsorgung dar.

ich persönlich achte aus diesem grund nicht auf salzarme ernährung und gönne mir auch gerne mal laugenbrezeln oder auch salzgebäck (schlägt frittierte chips nämlich um längen, ist zudem billiger)

LYCRIS
09.06.2011, 20:12
klar, vllt kann man durch weglassen der salzstangen vllt den einen oder anderen prozent rausholen
n;)

Das verstehe ich nicht, mit dieser Aussage meinst Du doch, dass es ohne Salzstangen produktiver wäre.

Also meine Meinung, erstmal intressante Frage. Ich hätte persönlich nichts dagegen, den Salz kannst du ja abkratzen. Was ist eig so schlimm an Salz? Geht bloß darum, dass Salz dem Muskel viel Wasser entzieht oder wie? Die Werte sind auch gut, viel Kholenhydrate, die dem katabolen Zustand die "rote Karte" zeige. Jooa, kannse meiner Meinung nach machen

HH.Ost.175
09.06.2011, 20:13
Kleinen Vorteil verschaffen sich die Salzstangen noch, esse ja dann spätestens 30 min nach dem Training etwas. In dem Zeitraum befinde ich mich im Bus, wo es nicht optimal ist, seine Portein Reis/Nudeln mit Pute auszupacken, in Hamburger Bussen ist essen eigentlich nicht erlaubt. Salzstagen oder Chips sieht niemand als schlimm an.

Marcel121
09.06.2011, 20:14
Salzstagen oder Chips sieht niemand als schlimm an.
Dann backe dir schöne self-made Proteinriegel, die dürften dann ja auch gehen! :daumen:

HH.Ost.175
09.06.2011, 20:16
Dann backe dir schöne self-made Proteinriegel, die dürften dann ja auch gehen! :daumen:

Die sind eh schon in den Augen. Muss nurnochmal das Rezept rauskramen und in die Küche stellen.
So bin nun beim Training und danach gibts Salzstangen.

Marcel121
09.06.2011, 20:21
Die sind eh schon in den Augen.
Stören die da nicht?

LYCRIS
09.06.2011, 20:24
Stören die da nicht?

:lol:

mmma
09.06.2011, 20:26
Ich pack im Bus auch immer Reis mit Pute aus ;D

umtsler
09.06.2011, 20:50
Wow ich wusste schon immer das Salzstangen aus Körnern bestehen, aber nicht das sie soviele Nährstoffe besitzen.
Was habt ihr noch für Tipps an guter Kraftnahrung um möglichst schnell Masse zu zulegen ?

Zetto
09.06.2011, 20:55
Wow ich wusste schon immer das Salzstangen aus Körnern bestehen, aber nicht das sie soviele Nährstoffe besitzen.
Was habt ihr noch für Tipps an guter Kraftnahrung um möglichst schnell Masse zu zulegen ?


Gibts massig von, schau mal in den Ernährungsthreads nach, wirst sicher fündig.

Sebi[S.G.]
09.06.2011, 21:03
Wow ich wusste schon immer das Salzstangen aus Körnern bestehen, aber nicht das sie soviele Nährstoffe besitzen.
Was habt ihr noch für Tipps an guter Kraftnahrung um möglichst schnell Masse zu zulegen ?


möglichst schnell masse geht am besten mit dem fett-gainer:

200g butter, 200g pizza, 200g cheeseburger
das alles in den mixer und runter damit. sorgt für extrem schnellen massezuwachs:esser3:

stephang
09.06.2011, 21:04
jetzt wird der thread verhunzt :(

Sebi[S.G.]
09.06.2011, 21:07
jetzt wird der thread verhunzt :(

dein erster beitrag sticht doch eh heraus=)

Lucifer
09.06.2011, 21:11
Zu viel Natrium...

und wo liegt da das Problem? :conf:

IgG
09.06.2011, 22:13
Beim Trainieren verlierst du massig Salz.
Immer rein mit dem Salz. Die Salzarme ernährung ist eher leuten mit neigung zu hohem Blutdruck nahezulegen da das Salz Flüssigkeit in den Gefäßen hält und so hohen Druck erzeugt.

Desweiteren hat der Körper sehr feine Regulationssysteme für die Salzausscheidung, bei einem trainierenden Menschen ist das wirklich kein Problem. Eher sogar förderlich. Immer rein damit.

MPB
09.06.2011, 23:23
Edit: Ok dann, kratze ich das Salz weg.

:lol:

Der Hammer. Von Salzstangen das Salz weg kratzen. :lol: Du bist so der Hammer, Junge :jumpers:


Was soll schon so schlimm dran sein, säufste haltn bissl mehr Wasser .... ab und zu kannste dich auch am Riemen reißen und normales Zeug essen wie das Essen was deine Mutter dir aufn Tisch stellt oder für direkt nachm Training nen PWO-Shake.

HH.Ost.175
10.06.2011, 14:47
Ja die Sache mit dem Salz ist auch extem witzig, aber auch nur, da am Anfang gemeint wurde das Salz nicht förderlich ist. Wird eh nicht weggekratzt, einfach essen!

Ich esse oft was meine Mum zu essen macht, was aber sich aber sehr geändert hat, als ich meine Ernährung etwas umgestellt habe. Gibt nun immer Fleisch/Fisch und Reis oder Nudeln mit Gemüse. Und immer schön aufessen:icon_salut:

Danke nochmal an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.