PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Homegym



crushak
07.06.2011, 17:49
Da in nächster nähe kein gutes Fitness Studio mit guten Trainern vorhanden ist, welches Preisleistungsverhältnismäßig für mich in Frage kommt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Homegym aufzubauen.

Folgende zwei Probleme spielen dabei die entscheidene Rolle:
- Platz
- Geldbeutel


Bei dem Platz muss ich zusehen, das ich so viel wie möglich aus dem Keller rausschaffen kann. Habe mir den Beitrag von Robert durchgelesen, er schlägt eine Größe von mindestens 3x3m vor. Das sollte eigentlich machbar sein, werde heute Abend mal schauen was durch Altlast Beseitigung so an Platz geschaffen werden kann.

Da ich noch Azubi bin und ~400€ nach allen Abzügen wie Essensmarken, Busfahrkarte zur Verfügung habe, ist es relativ schwer mal eben ~500€ auf einmal auszugeben. Muss also schauen, wie ich das am besten regel, derzeit befinden sich noch ~250€ auf meinem Sparbuch welche dafür verwendet werden können, das nächste Gehalt gibts am 16. ;)


Folgende Geräte habe ich mir bisher rausgesucht:

Hantelbank Body-Solid PFID130X 129,95€

Hantelablage Body-Solid PSS60X 139,95€

Habt ihr eine Empfehlung wie ich möglichst günstig an eine LH sowie Gewichte herankomme?
Da ich derzeit nach dem WKM-Plan trainiere, benötige ich theoretisch gesehen weder den Beinbeuger-Anbau für die Bank, noch Kurzhanteln. Werde diese daher wohl erstmal vernachlässigen! (Habe auch noch KH bis 12,5 Kg hier)

Gewichte nach zu kaufen sollte ja prinzipiell eigentlich kein Problem darstellen. Da ich derzeit beim Beugen/Heben/Bankdrücken mit maximal 50 Kg arbeite, werden wohl 75-90 Kg Gewichte erstmal für die nächsten paar "Wochen" ausreichen.

Ausserdem schaffe ich derzeit weder Dips noch Klimmzüge. Dementsprechend werde ich wohl vorerst mit anderen Übungen arbeiten, bevor ich mir eine Klimmzugstange oder einen Dipbarren zusätzlich kaufe.
Frage dazu: Welche Übungen kommen da mit KH/LH in Frage?

Was haltet ihr von der Idee?
Meine Intention war es, sollte denn alles glatt gehen, die Entstehung meines Homegyms in Form von Fotos festzuhalten, falls das Interesse besteht!

Bin für Tipps und Anregungen offen ;)

Brisko
07.06.2011, 17:54
Wie gesagt fuer Klimmi-Ersatz machste Rackchins, fuer Dips machste Bankdips.
Ansonsten bin ich gespannt auf Dein Projekt!

crushak
07.06.2011, 21:23
Wie gesagt fuer Klimmi-Ersatz machste Rackchins, fuer Dips machste Bankdips.
Ansonsten bin ich gespannt auf Dein Projekt!

Danke schonmal für deine Hilfe. Die Übungen werde ich dann erstmal so machen ;)
Hoffe das klappt alles so...

robert234
07.06.2011, 21:29
Ich habe mal die Links entfernt, bitte beachte unsere Forumregeln.

Bei der Hantelablage befürchte ich, daß man sich da die Schienbeine an der recht blöd platzierten Querstrebe ramponieren könnte. Man muß immer bedenken, daß man auch völlig erschöpft da reineiert und dabei oben auf die Ablagen achtet.

Schon aus Sicherheitsaspekten würde ich auf ein Powerrack setzen, das zugleich mindestens die klimmzugmöglichkeit mitbringt, falls Du eines der Marke Powertec nehmen würdest, hat es sogar Dipsholme inklusive. Im Zweifel lieber noch ein paar Monate ansparen und derweil Übungen mit Kurzhanteln machen.

Um Kraft für Klimmis aufzubauen, wären Kurz- oder Langhantelrudern geeignet, noch besser (aber hier wohl nicht verfügbar) wäre Latziehen, da man dort auch den weitgehend gleichen Bewegungsablauf hätte.

Für Dips eignen sich neben den Bankdips auch Liegestütze sowie andere Übungen, die Brust, Schultern und Trizeps kräftigen.

crushak
07.06.2011, 21:39
Ich habe mal die Links entfernt, bitte beachte unsere Forumregeln.

Bei der Hantelablage befürchte ich, daß man sich da die Schienbeine an der recht blöd platzierten Querstrebe ramponieren könnte. Man muß immer bedenken, daß man auch völlig erschöpft da reineiert und dabei oben auf die Ablagen achtet.

Schon aus Sicherheitsaspekten würde ich auf ein Powerrack setzen, das zugleich mindestens die klimmzugmöglichkeit mitbringt, falls Du eines der Marke Powertec nehmen würdest, hat es sogar Dipsholme inklusive. Im Zweifel lieber noch ein paar Monate ansparen und derweil Übungen mit Kurzhanteln machen.

Um Kraft für Klimmis aufzubauen, wären Kurz- oder Langhantelrudern geeignet, noch besser (aber hier wohl nicht verfügbar) wäre Latziehen, da man dort auch den weitgehend gleichen Bewegungsablauf hätte.

Für Dips eignen sich neben den Bankdips auch Liegestütze sowie andere Übungen, die Brust, Schultern und Trizeps kräftigen.

Oh sorry, ich dachte das mit den Links gilt nur für Shops die das gleiche anbieten wie der MB-Shop.

Wir haben im Studio eine ähnliche Ablage, bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt weil die Querstrebe doch nochn ganzes Stück entfernt ist. Notfalls könnte ich diese ja mit etwas Teppich oder ähnlichem Material weicher machen?^^

Da mein Budget mit 500€ schon mehr als ausgereizt ist, glaube ich kaum so ein Powerrack in Frage käme, zumal ich sowieso Anfänger und nicht Profi bin evt. auch nicht soo zwingend notwendig, immerhin trainier ich im Studio auch nicht mit so etwas und es klappt trotzdem^^

Hast du oder jemand anders evt. einen Tipp wie ich gegebenfalls an gebrauchte Sachen dran komme? (vor allem bei der LH und den Gewichten)
Die Marke muss nicht umbedingt Powertec sein, die wurde mir von Brisko empfohlen. Andere gute Alternativen lasse ich mir aber sehr gerne nennen ;)

Gibts bei den Gewichten auch speziell etwas zu beachten?

robert234
07.06.2011, 22:41
Notfalls könnte ich diese ja mit etwas Teppich oder ähnlichem Material weicher machen?^^
Keine schlechte Idee, vllt. so eine Schaumstoff-Rohrisolierung.


Hast du oder jemand anders evt. einen Tipp wie ich gegebenfalls an gebrauchte Sachen dran komme? (vor allem bei der LH und den Gewichten)
Da kommen eigentlich vor allem Studioauflösungen oder eBay in Frage, das lohnt sich aber meist nur dann, wenn Du das Zeug dann selbst abholen kannst. Wegen des hohen Gewichts wäre der Versand so teuer, daß man dann lieber nach einem Händler für Neuware gucken sollte, der günstig oder gar kostenlos versendet.

Prinzipiell sollte man sich auf eines der gängigen Maße festlegen und dann einheitlich nur dieses anschaffen, also entweder Lochdurchmesser 30 oder 50 mm. Andere Durchmesser kann ich nicht empfehlen, diese stammen nämlich dann mit höchster Wahrscheinlichkeit aus Fernost und sind von bescheidener Stahl- und Oberflächengüte. Made in Germany ist hier tatsächlich ratsam, zumindest bei der LH-Stange, die man später mal höher belastet.

Die 50er Stangen haben oft drehbar gelagerte Enden und sind insoweit gelenkschonender. Die LH-Stange sollte am besten 200 oder 220 cm lang sein, Gewinde mit großen Muttern ist die sicherste Befestigung der Scheiben, wenn auch etwas umständlicher im Handling. Kurzhantelstangen sollten unbedingt mit Gewinde und Muttern versehen sein, achte dabei auf möglichst lange Enden, wo Scheiben aufsteckbar sind.

Bei den Hantelscheiben empfehle ich Gußeisen in schlichtem Schwarz, auf keinen Fall würde ich solche betongefüllten Plastikscheiben kaufen, die brauchen zuviel Platz auf der Hantel und werden Abstürze kaum heil überstehen. Bei schwereren Scheiben ist es sehr angenehm, wenn zwei große Grifflöcher am Rand vorhanden sind.

crushak
07.06.2011, 22:46
Erstmal vielen Dank für deine Tipps!

Gibt es Marken die im Preisleistungsverhältnis besonders herausstechen, sprich: Nach welchen Marken kann ich bevorzugt suchen?

robert234
07.06.2011, 22:50
Ich finde die Scheiben von Barbarian Line ganz okay, auch vom Design. Die gibt es in beiden Lochdurchmessern und auch in günstigeren Paketen (50 oder 100 kg in frei wählbarer Stückelung).

djyomen
07.06.2011, 23:11
Also ich würde mir doch lieber einen rack als einen ständer holen, wenn es kein power rack ist vllt ein squat rack.

Edit by Robert, ist das mit den Links so schwer zu kapieren?

crushak
07.06.2011, 23:33
Ich trainiere im Studio auch mit einem Ständer und nicht mit einem Rack und komme wunderbar damit klar.
Mir ist der Unterschied nichtmal bewusst? Kann mir das einer kurz erläutern?

Brisko
08.06.2011, 12:54
Ich hab mit dem Rack auch nie Probleme gehabt als ich noch KB's machen konnte.

crushak
08.06.2011, 13:15
Das Multi-/Squat Rack kostet inkl. 145 Kg Gewichten von Barbaric-Line, also solche die Robert gepostet hat, + LH Stange 50mm, 2,20m Länge und Versand ca. 800€

Die Möglichkeit für Klimmzüge währe hierbei gegeben. Ausserdem sind Hantelscheiben Ablagen dabei was echt ne ganz schöne Sache ist. Nen extra Ständer kostet auch um die 150€...

Problem dabei ist: Das Ding ist aufgebaut 2,05m hoch, der Raum aber nur 2,12m...wenn's erstmal steht passt es, aber die Frage die sich stellt ist ja: Passt das auch mit dem aufbauen? :/

Brisko
08.06.2011, 13:18
Kriegste aufgebaut!
Nur Klimmzuege werden schwierig, ausser dein Kopf ist nur 5 cm hoch....

crushak
08.06.2011, 13:23
Kriegste aufgebaut!
Nur Klimmzuege werden schwierig, ausser dein Kopf ist nur 5 cm hoch....

Ja...isser aber nicht^^ Das issn bissl blöd...Patta meinte schon, dann soll ich einfach nur so hoch gehen wie es halt geht, das würde auch langen.

Notfalls donner ich mit meinem Kopf solang in die Betondecke bis es passt! :evil::headbang2:

Brisko
08.06.2011, 13:26
Wenn Du mit dem Aufbau Sorgen hast, guck vorher wie hoch die Seitenteile sind und probier das mit Pappe ect. mal aus.

robert234
08.06.2011, 13:46
Der Aufbau sollte keine Probleme machen, da man die Seitenteile einfach seitwärts hochschwenken/aufrichten können sollte. Dann die Querstücken dazwischen zu montieren, erfordert ja keinen Platz gen Raumdecke. Es stellt sich allerdings die Frage, ob Klimmzüge daran praktizierbar wären, ich fürchte das ist eher nicht der Fall, nur gilt das für alle anderen Klimmzugstangen analog.

crushak
08.06.2011, 13:47
Der Aufbau sollte keine Probleme machen, da man die Seitenteile einfach seitwärts hochschwenken/aufrichten können sollte. Dann die Querstücken dazwischen zu montieren, erfordert ja keinen Platz gen Raumdecke. Es stellt sich allerdings die Frage, ob Klimmzüge daran praktizierbar wären, ich fürchte das ist eher nicht der Fall, nur gilt das für alle anderen Klimmzugstangen analog.

Meinst du damit das der Raum allgemein zu niedrig ist um vernünftig Klimmzüge machen zu können?

robert234
08.06.2011, 13:47
Meinst du damit das der Raum allgemein zu niedrig ist um vernünftig Klimmzüge machen zu können?
Genau das.

crushak
08.06.2011, 13:50
Genau das.

Mh. Gut, das lässt sich aber auf garkeinen Fall ändern da kein anderer Raum zur Verfügung steht, ausser ich ziehe dann in 1-2 Jahren aus, dann werde ich bei der Wohnungsauswahl schon von vornherein darauf achten müssen.

Brisko
08.06.2011, 13:54
Ne Klimmzugstange kann man aber auch auf 1,90 aufhaengen und winkelt die Beine halt an. Mach ich auch so....

robert234
08.06.2011, 16:55
Ne Klimmzugstange kann man aber auch auf 1,90 aufhaengen und winkelt die Beine halt an. Mach ich auch so....

Zumindest nutzt dann die Klimmzugstange des Racks nichts, ich würde dann für den überschaubaren Zeitraum sicher keine extra Klimmistange anschaffen, sondern den Rücken eben mittels Ruderübungen und KH trainieren.

Brisko
08.06.2011, 16:57
Mach mir meine Klimmzugstange nicht madig^^

robert234
08.06.2011, 16:59
Habe ich schon erwähnt, daß mein Keller 2,40 m hoch ist? :tschuess:

Brisko
08.06.2011, 17:01
Eher tief, oder?