PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sit-Ups ziehen nur im unteren Rücken und in den Beinen. Was könnte ich falsch machen?



spiderpig96
07.06.2011, 15:40
Hallo,

Ich trainiere meine Bauchmuskeln seit kurzem mit einer Schrägbank (ich trainiere zuhause). Aber irgendwie ziehen die Sit-Ups kein bisschen im Bauch sondern nur im Rücken und in den Beinen. Was mache ich falsch???

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Patta90
07.06.2011, 15:42
Das liegt daran, dass dein Rumpf eher mit dem Geradehalten des Oberkörpers beschäftigt ist, als mit der eigentlichen Kontraktion in den Bauchmuskeln.
Hüftbeuger und Rückenstrecker nehmen da einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit ab, bei diesem Winkel.

Mache lieber Crunches und verzichte auf diese Art des "Bauchtrainings".

stephang
07.06.2011, 20:17
1) beine anwinkeln
2) den oberkörper einrollen und nicht gestreckt abheben

Lucifer
07.06.2011, 20:43
Jupp, falsche Ausführung. Auch wenn ich David Kirsch nicht mag, so hat er in seinem Buch mal eine recht schöne Formulierung verwendet: du musst dich in den Zielmuskel hineinversetzen - so als würdest du in ihn "hineinkriechen" - mental auf ihn fokkusieren und gezielt ansteuern. Wenn du den Zielmuskel nicht triffst, machst du was falsch und solltest die Technik üben (ggf. mit weniger Gewicht, geringerer Steigung etc. pp.)

spiderpig96
08.06.2011, 18:40
Ich hab euren Rat befolgt und es hat geklappt, lag wirklich daran das ich mich darauf konzentriert habe en Körper grade zu halten. Danke für eure Antworten.