PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mahlzeit vor dem workout



masterce
07.06.2011, 12:29
es gibt im training nix schlimmeres für mich als einen hungrigen magen.
ich versuch immer so 90min vor dem training etwas zu essen.
manchmal habe ich dennoch das gefühl, der mag wäre leer, keine energie da oder einfach man hat einen schweren magen.
gibt es irgendwelche grundsätze die man beachten sollte für die mahlzeit vor dem training?
sollte sie möglichst nur aus langkettigen KH bestehn oder auch noch eiweiß hinzu? oder schnelle KH?

Patta90
07.06.2011, 12:36
Keine schnellen Kohlenhydrate. Eiweiß definitiv dazu. Zusätzlich 1/2h vorm Training eine Banane kann sehr hilfreich sein.

Brisko
07.06.2011, 12:39
Ich ess meistens ne Stunde vorher 100gr. Haferflocken mit fettarmer Milch und Suessstoff, ne halbe Stunde vorher, wie Patta schon sagte ne Banane.

masterce
07.06.2011, 13:15
hab mal was gelesen, das man ausschießlich auf KH vor dem training achten sollte, das so möglichst viel energie aus den KH genommen wird und nicht aus dem eiweiß.
ist da was dran? ich mein, kalorien liefern beide genauso viel

Brisko
07.06.2011, 13:17
Mit KH's hab ich mehr Kraft.
Kommt mir auf jeden Fall so vor....

Sebi[S.G.]
07.06.2011, 14:11
Mit KH's hab ich mehr Kraft.
Kommt mir auf jeden Fall so vor....

is ja auch logisch, da kh= energielieferant


...ich hätt auch ne frage;)

wie wirken lange kh? wirken die von dem zeitpunkt der mahlzeit bis 4 stunden danach?

Patta90
07.06.2011, 14:35
Über welchen Zeitraum sie genau "wirken" kann man nicht sagen, da es von der Menge und eben der Länge der Zuckerketten abhängt.

Im Grunde ist es so, dass der Körper ja diese Ketten erst einmal auftrennen muss, sodass er die Glucose (kleinstes Zuckerglied) als Energielieferant nutzen kann. Demnach nimmt der Körper dann nach und nach die Glucose (Traubenzucker) auf.

Vom Prinzip her ist es Traubenzucker (im Sinne des Pulvers), der mit Magneten miteinander verbunden wurde. Glied an Glied. Diese Verbindung muss - ebenfalls unter Energieaufwand - getrennt werden.

Wie gleichmäßig diese Aufnahme stattfindet hängt von Faktoren ab, die die Verdauung behindern.

Davon abgesehen gibt es ja noch die Energiespeicher in Muskeln und Leber. Es ist ja nicht so, dass ich in mich zusammenfalle, wenn die Kohlenhydrate der letzten Mahlzeit aufgebraucht sind.

Übrigens: Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass das Gehirn bis zu 2/3 der Glucosemenge, die im Blut vorhanden ist verbraucht. Was sagt uns das? Gehirn während des Trainings abschalten. ^^