PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann splitten?



user1992
06.06.2011, 20:27
Hallo!
Mache jetzt einen Monat den GK-Plan!
Habe das Gefühl das nicht mehr viel weiter geht und das ich nach der Anstrengung der viele Muskelpartien am Schluss einfach nicht genug Kraft habe die letzten Muskelpartien mit deren Sätzen zu trainieren.

wäre es da besser bereits zu Splitten?

lg

TerryTate
06.06.2011, 20:35
Ein Monat? Da ist sicher noch Kapazität nach oben. Wie sieht dein GK-Plan aus? Damit wir analysieren können, warum du keine Kraft mehr hast am Ende.

noch20kilo
06.06.2011, 20:35
Nach einem Monat bereits zu splitten finde ich viel zu früh. Der Körper muss sich ja erstmal an die neuen Belastungen gewöhnen und sich auf die neue Trainingsituation einstellen. Außerdem solltest du deine Sehnen, Bänder und Gelenke nicht vergessen. Auch diese müssen sich erstmal auf die neue Belastung einstellen.

Ich würde an deiner Stelle den GK Plan noch 3-4 Monate durchziehen.

legendkiller
06.06.2011, 20:39
habe mit GK-Plan ca 6 Monate gute Erfolge erzielt.

Danach muss man splitten ;)

Sebi[S.G.]
06.06.2011, 20:50
habe mit GK-Plan ca 6 Monate gute Erfolge erzielt.

Danach muss man splitten ;)


man muss nicht immer nach 6 monaten splitten;)


musst halt splitten, wenn die gewichte stagnieren obwohl du im kcal-plus bist oder wenn du immer noch mk hast wenn du eig wieder trainieren solltest oder wenn dich das training einfach zu fertig macht.

edit: so hast dus whh auch gmeint lk^^

edit2: auch ist es nicht immer so, dass jeder erst sich an die belastung gewöhnen muss, manche sind schon daran gewöhnt durch anderen sport etc.

stephang
06.06.2011, 20:58
noch mal mein senf.

das einzige was man machen musst ist seinen trainingsplan und seine ernährung individuell anzupassen.

d.h. es gibt situationen, in denen eig gk immer sinvoller ist, z.b. wenn du bloß 2 trainingstage die woche einnehmen kannst.

in meinen augen eröffnet sich das split-fenster nach 3-4 monaten, finde es jedoch persönlich besser, wenn man auch einige zeit darüber hinaus mit dem gk trainiert.
das hat einfach den grund, dass erst gewisse anpassungsvorgänge des körpers bezüglich des kraftsports in gang gesetzt werden müssen. bei einem split ändert sich die belastung nämlich plötzlich rapide.

TerryTate
06.06.2011, 21:01
habe mit GK-Plan ca 6 Monate gute Erfolge erzielt.

Danach muss man splitten ;)

Ich erziele immer noch mit einem GK gute Erfolge! Dafür gibt es keine festen Richtlinien wann man zu wechseln hat.
Wir machen mal eine Annahme.

Folgendes Problem: Ich baue nicht mehr auf

Dann gehe ich so vor:
1. Ich überprüfe meine Ernährungsgewohnheiten:
- Esse ich genug? Esse ich nicht genug, werde ich nicht zunehmen.
- Esse ich ausgewogen genug und habe ich genug/die richtigen Nährstoffe?
- Esse ich regelmäßig? Versorge ich meinen Körper kontinuierlich mit Nährstoffen
- Trinke ich genug Wasser?
- Wie oft trinke ich Alkohol/lasse ich es sein?

2. Dann überprüfe ich meine Regeneration:
- Wie lang schlafe ich und wie gut schlafe ich? Was kann ich daran ändern um besser zu schlafen?
- Mache ich andere Sportarten, die meine Regeneration beeinträchtigen?
- Habe ich einen festen Schlafrythmus?
- Wie oft trainiere ich? Soll ich seltener Trainieren gehen?

Erst dann, wirklich erst dann beginnt man über sein Trainingsplan nachzudenken oder ein neues Training in betracht zu ziehen. In den wenigsten Fällen von "Ich mache keine Fortschritte mehr" liegt es tatsächlich am Training! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze, dass bei mindestens 90% die Ernährung das Zünglein an der Waage ist.

psyco
06.06.2011, 21:12
Man kann überhaupt nicht pauschal sagen, wann gesplittet werden sollte. Es ist durchaus möglich, auch deutlich länger als 6 Monate mit einem GK-Plan zu trainieren.

Der Zeitpunkt kann gekommen sein, wenn die Übungen eines GK-Plan nicht mehr ausreichen, um einen Wachstumsreiz zu setzen.

Oder wenn die Intensität des Trainings so groß geworden ist, dass die Regeneration zwischen den Einheiten nicht mehr ausreichend ist.

TerryTate
06.06.2011, 21:24
Oder wenn die Intensität des Trainings so groß geworden ist, dass die Regeneration zwischen den Einheiten nicht mehr ausreichend ist.

Selbst dann könne man noch die Trainingsfrequenz verringern um dieses Problem zu verhindern ;)

stephang
06.06.2011, 21:57
Folgendes Problem: Ich baue nicht mehr auf

dem stimme ich ausnahmslos zu. ständig liest man "ich baue nicht mehr auf, ich brauche einen split".

nie lese ich "im letzten monat nur fett aufgebaut".

unter der vorraussetzung eines kcal-überschusses und bei ungenügenden training würde aber genau das passieren. daher denke ich auch, dass die problematik lieber beim 3x die woche ausgeführtem training statt in der 16stunden am tag gelebten ernährung gesucht wird. ist einfach der weg des geringeren widerstandes.

user1992
30.07.2011, 20:51
stimmt :icon_sunny: