PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin möchte abnehmen, trotz Kaloriendeffizit gelingt es nicht



Noxx
06.06.2011, 08:18
Hallo,

Meine Freundin möchte ein paar Kilo abnehmen. Sie zählt ihre Kalorien sehr genau und kommt am Tag auf etwa 1200, manchmal so wie Gestern auch auf 1500. Sie hat einen Tagesumsatz von etwa 2000 laut Internetrechner. Sie hat also ein massives Kaloriendeffizit.

Das Problem ist, dass sie dennoch nicht abnimmt. Sie stagniert auf GENAU dem gleichen Gewicht seit 4 Wochen.

Essen tut sie eigentlich wie immer, aber halt weniger. Sie trinkt keine Säfte, nur gelgentlich einen Milchkaffee welchen Sie natürlich auch in ihr Kalorienzählprogamm eingibt.

Sie ist mit den nerven ziemlich fertig, weil sie sich ehrlich mühe gibt und jede Kleinigkeit einträgt.

Sport macht sie wenig, ich bin noch auf der Suche für ein geeignets Trainingsprogramm für sie.

Vielleicht habt ihr für ihre Diät ein paar Anregungen? Ein Bekannter meinte was von einer Low-Carb-Diät mit 2g Protein pro KG Körpergewicht, wobei ich da spektisch bin, zu unrecht?

Guerkchen
06.06.2011, 08:23
Was wiegt Deine Feundin?
Wie sieht die Ernährung genau aus?
Hat Deine Freunin einen Internetanschluss?
Warum bist Du bei der LC-Diät skeptisch?

hvk
06.06.2011, 08:28
Das Problem mit Internetrechnern ist, dass sie eben nur eine "relativ" präzise Angabe machen. Wenn deine Freundin im Kaloriendefizit wäre, würde sie abnehmen; der Körper hätte ja gar keine andere Wahl. Ein (relativ kleines) Mädel, das sich nicht körperl. betätigt, verbraucht auch nicht unbedingt viel.

Sport macht sie keinen, also könnte man das stagnierende Gewicht auch nicht wirklich auf zugewonnene Muskelmasse oder evtl. Wassereinlagerungen schieben.

D.h. --> Kalorien runterschrauben oder Verbrauch erhöhen. Ich tendiere zu letzterem, da 1200kcal zu unterschreiten schon relativ unangenehm wird ^^

Du musst auch kein beonders geartetes Trainingsprogramm lange suchen. Sie funktioniert im Endeffekt ziemlich genau wie du. Gib ihr nen GK-Plan und schleif sie mit ins Studio oder geh 3 mal die Woche mit ihr auf nen Sportplatz oder in den Wald joggen/sprinten/Seilspringen/etc...

Und achte drauf, dass sie sich nicht zu sehr auf die Waage versteift. Solange es optisch voran geht (und Frauen merken sowas ja angeblich sofort an ihren Hosen und Oberteilen, von denen sie viel zu wenig haben), ist das auch nen Erfolg.

So...viel Spaß! :icon_salut:

Noxx
06.06.2011, 08:54
Was wiegt Deine Feundin?
Wie sieht die Ernährung genau aus?
Hat Deine Freunin einen Internetanschluss?
Warum bist Du bei der LC-Diät skeptisch?

Sie will es mir nicht sagen was sie wiegt, aber sie ist nicht wirklich übergewichtig. Nur ein kleines bisschen. Sie ist 165 groß.

Natürlich hat sie Internetanschluss, aber sie ist momentan sehr demotiviert, also hab ich gesagt ich hör mich mal für sie um.

Ernährung ist am ehesten so:

Frühstück: Milchkaffee
Mittagessen: Brötchen in der Uni-Kantine + 1 Smoothie
Abends: Salat

Ist natürlich nicht immer gleich, aber was sie mir so erzählt bzw. was ich so sehe kommt das am nächsten zu ihrer Ernährung hin.

Ein Arbeitskollege hat mal ne Atkins-Diät gemacht, seine Körperwerte sind in den Keller gefallen und er hat echt nicht mehr gesund ausgeschaut. Er hat aber vermutlich auch so ziemlich alles falsch gemacht. ;-)

Wie macht man denn eine ordentliche LC-Diät? Gibts da irgendwo eine gute Anleitung?

Guerkchen
06.06.2011, 09:00
Offensichtlich kennt Deine Freundin sich nicht besonders gut aus und isst sehr wenig - das schadet dem Stoffwechsel & baut Muskelmasse ab, da auch kaum Eiweiß zu finden ist.
Ich schreibe gleich noch etwas mehr. ;)

Barbara
06.06.2011, 09:10
Das ist eindeutig zuwenig zu essen und auf zuwenig Mahlzeiten verteilt, dazu sind die 1200kcals fast nur aus schlechten Nahrungsmitteln bezogen- wie Guerkchen schon sagte.
Sorry, HVK, es ist eben nicht so, daß man im Kcal-Defizit immer abnimmt, der Körper nimmt eine solche Diät gerne zum Anlass, den Stoffwechsel auf Null zu fahren und ganix herzugeben, weil er eine Hungersnot erkannt hat- ich lasse die Mädels ungerne auf unter 1400kcal gehen und einige , die vorher mit 800kcals nix mehr abgenommen haben, nehmen auf einmal mit 1400kcals wieder ab.
Noxx-am besten wäre, Deine Freundin würde sich hier anmelden und sich fürs Ladies freischalten lassn, da gibt es Beispielpläne, Grundsätze und die Möglichkeit, ein Ernährungslog zu führen.

Lucifer
06.06.2011, 09:23
Die anderen haben schon recht. Erstens scheint sie nicht viel Know How zu haben, was schonmal die aufgezählte Ernährung impliziert. Massives Kaloriendefizit heißt - vor allem bei Nähe zum "Idealgewicht" - nichts Gutes. Je weniger Fett am Körper, umso schneller wird andere, stoffwechselaktive Muskelmasse verheizt, also "Energiefresser" abgebaut und zur Energiegewinnung zum Defizitausgleich herangezogen. Wenn der Körper merkt, dass er ausgehungert wird, dann wehrt er sich vehement und hortet sämtliches Depotfett.

Am Ende sieht man aus wie ein Kartoffelsack und der Stoffwechsel ist dank abgebauter Muskelmasse im Eimer. Wie die anderen auch bemerkten: Internetrechner sind nicht zuverlässig. Als weiteres: Unter dem GRUNDUMSATZ (also dem, was sie nur bei 24/7 liegen verbraucht) sollte sie nicht gehen, da das schon nicht mehr gesundheitlich vertretbar ist, wenn man keine Ahnung hat, was man macht.

Drittens: Sport. Auch wenn sie ein Sportmuffel ist - die Bewegung verbraucht zusätzlich Energie und wirkt Muskelabbau entgegen, strafft die Konturen und sorgt für einen stabilen Muskeltonus.

Ansonsten möchte ich anmerken, dass es - durch viele Studien belegt - auch die Annahme gibt, dass viele Leute, die wenig Ahnung von Ernährung haben - auch bewußt UND unbewußt zum sogenannten "Underreporting" neigen, d.h. konkret: die paar Schokokugeln die am Arbeitsplatz mal eben während der Sachbearbeitung "inhaliert" werden, fallen - bewußt oder unbewußt - unter den Tisch/werden vergessen oder verschwiegen, einfach weil die Leute z.B. denken, dass "das ja nicht so wild/viel" war/sei.

Was ich damit sagen will: Auch gegenüber Dritten geben viele Menschen viel weniger an von dem, was sie essen, als sie es wirklich tun. Ob aus Scham o.ä. Daher kommen auch viele Mythen a la "Ich esse sowieso kaum was und nehme trotzdem zu!" zu Stande. :ratlos:

Mein Rat? Sie soll sich selbst hier anmelden, ggf. bei dem internen Frauenforum hier bei Muskelbody. Die Mädels hier sind alle diäterfahren und kompetent. Es ist immer mühsam über Dritte Tipps und Anleitungen zu geben und es spricht nicht so sehr für den Willen des Diätenden, wenn er sich nicht selbst mit dem Problem auseinandersetzen und es lösen will. :ratlos:

Guerkchen
06.06.2011, 09:42
Ich schreibe gleich noch etwas mehr. ;)
ist ja schon gar nicht mehr nötig :D

hvk
06.06.2011, 12:31
Ohje, da war es wohl noch etwas zu früh für mich. Barbara hat natürlich recht und ich muss meinen Post zumindest teilweise revidieren:

Entweder befindet sich deine Freundin nicht im Defizit und verliert deshalb kein Gewicht oder sie befindet sich bereits so stark im Defizit, dass ihr Körper jeden weiteren Substanzverlust verhindern will.

Ich schließe mit einem Zitat:


Mein Rat? Sie soll sich selbst hier anmelden, ggf. bei dem internen Frauenforum hier bei Muskelbody. Die Mädels hier sind alle diäterfahren und kompetent. Es ist immer mühsam über Dritte Tipps und Anleitungen zu geben und es spricht nicht so sehr für den Willen des Diätenden, wenn er sich nicht selbst mit dem Problem auseinandersetzen und es lösen will. :ratlos: