PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tremor durch Muskeltraining



IgG
06.06.2011, 01:09
Mir fällt auf dass meine Feinmotorik durchs Training etwas leidet. Zittere deutlich mehr und die Bewegungen sind nichtmehr so fließend.

Ist das normal in der Anfangsphase? Gibts eine effektive möglichkeit was dagegen zu tun?

Webcommand
06.06.2011, 09:04
Interessant wäre, wann du zitterst. Nach dem Train ist das normal. Am nächsten Tag sollte das aber weg sein.

Was du tun könntest:
Schraub ein wenig zurück und mach dafür etwas mehr ausdauertraining.
Achte auf ausreichende Mineralstoff-Zufur.
Iss ausreichend. Vor allem Kohlenhydrate vor dem Training - Schau dass du nicht unterzuckerst.

Viel Erfolg!

Patta90
06.06.2011, 10:29
Ist es ein richtiges Zittern, also wie du schreibst ein Tremor? Oder zuckt es öfters mal über längeren Zeitraum hier und dort?

Schmali
06.06.2011, 10:43
Würde auch auf die Mineralstoffzufuhr achten, insbesondere Magnesium, und vll nciht mehr so oft trainieren, solltest du auch außerhalb vom Training zittern.

robert234
06.06.2011, 11:59
Interessant wäre, wann du zitterst. Nach dem Train ist das normal. Am nächsten Tag sollte das aber weg sein.
So ist es. Sollte das jedoch ein Dauerzustand sein, wäre eine Überlastung des ZNS in Betracht zu ziehen. Training und Erholungsphase, insbesondere auch die Schlafdauer, wären dann kritisch zu überprüfen.

IgG
06.06.2011, 23:47
Nach dem Training ises stark, aber is klar warum. Hartes Training halt.
Aber meistens ists nächsten Tag auchnoch leicht vorhanden.

Es ist fürs Studium leider wichtig eine absolut ruhige Hand zu haben, tlw. bemerke ich dass sich doch Zitterbewegungen einschleichen.

Zum Thema schlaf: hab momentan relativ viel Stress wegen Prüfungen, geh aber dennoch 3x / Wk zum Training, evtl. liegts daran?
Auf 7h Schlaf komm ich schon immer.

Gestern als ich geschrieben hab wars eigentlich ein leichter Tremor. Also permanentes Zittern. So extrem ausgeprägt wars aber nochnie, lag vermutlich eher am Training. Heute wars deutlich besser.

Patta90
07.06.2011, 09:11
Der Stress vor solchen Prüfungen kann bei manchen Personen immens hoch sein - so hoch, dass dann ggf. auch eine psychosomatische Komponente mit einfließen kann. Das Training und der reeeelativ wenige Schlaf kann dann sein Übriges dazu beitragen.

Beobachte einfach mal und schaue, dass du dir vielleicht bewusst (!) ein wenig Entspannung gönnst. Ein ausgiebiges, heißes Bad. Vielleicht versuchen auf 8-9h Schlaf zu kommen (nicht zwingend notwendig, wenn du dich trotzdem ausgeschlafen und fit fühlst). Und so weiter.