PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hängendes Rudern: LWS entlastet?



loner
05.06.2011, 14:28
hallo jungs wollte euch fragen da ich leider gerade etwas probleme mit der LWS habe ob hängedes rudern nicht eine gute alternative zum "normalen"langhantelrudern wäre. siehe video unten. trainiert es aber ansonsten genauso gut den mittleren und oberen rücken?

vielen dank im vorraus

L

http://www.youtube.com/watch?v=ZKirZMuhNI0&feature=related

Marcel121
05.06.2011, 15:28
Das Problem, welches ich bei der Übung sehe, ist, dass du sehr wahrscheinlich sehr viel mehr als 8-12 Wiederholungen schaffen wirst.

Du könntest dann Abhilfe schaffen, indem du dir Hantelscheiben auf die Brust legst.

Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

robert234
05.06.2011, 15:33
Worin bestehen denn Deine "Probleme" mit der LWS konkret? Bei einigen Sachen dürfte die Übung aus dem Video eher ungünstig wirken. Alternativen wären "Bankziehen", also bäuchlings auf einer entsprechend hohen Flachbank liegen und eine LH die quer unter der Bank liegt zu sich heranziehen, oder auch Kurzhantelrudern, wo man sich mit der anderen Hand auf einer Bank abstützt. Auch Rudern am Block (Zugturm) wäre besser.

loner
05.06.2011, 17:40
Worin bestehen denn Deine "Probleme" mit der LWS konkret? Bei einigen Sachen dürfte die Übung aus dem Video eher ungünstig wirken. Alternativen wären "Bankziehen", also bäuchlings auf einer entsprechend hohen Flachbank liegen und eine LH die quer unter der Bank liegt zu sich heranziehen, oder auch Kurzhantelrudern, wo man sich mit der anderen Hand auf einer Bank abstützt. Auch Rudern am Block (Zugturm) wäre besser.

danke für die schnellen antworten :)
die beschwerden sind die bandscheiben der LWS :/

gruss
L

Brisko
05.06.2011, 17:44
Oder probier mal Rack chins.
Find ich auch sehr ansprechend.

robert234
05.06.2011, 17:46
Was ist mit den Bandscheiben, daraus folgt ja, was man machen oder meiden sollte.

MarvinP
05.06.2011, 18:22
Oder probier mal Rack chins.
Rack Chins und hängendes Rudern sind doch in der Ausführung fast gleich. Wenn das eine nicht geht, wird das andere vermutlich auch nicht gehen...

Chaser
05.06.2011, 18:25
Bei Rackchins ist die Wirbelsäule aber senkrecht zum Boden. Das heißt, es lasten weniger Scherkräfte auf den Wirbeln.

MarvinP
05.06.2011, 18:30
Ich bin mir nicht ganz sicher.
Bei den Klimmzügen muss der untere Rücken stark auf Spannung gehalten werden.
Beim Rudern kann man eine Art Starre erzeugen, wie bei Liegestützen im Prinzip.

Chaser
05.06.2011, 18:30
Find ich persönlich nicht...^^

Brisko
05.06.2011, 21:04
Marvin probier mal Rack chins aus, und dann reden wir weiter.
Ich schreib das nicht nur so....