PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay - lohnt sich das?



robert234
03.06.2011, 16:19
Wir haben hier einige Spiele rumstehen, so Sachen wie Monopoly und sowas, die aufgrund abhanden gekommenen Kindes nicht mehr benötigt werden. Lohnt sich das, sowas bei eBay anzubieten, oder geht sowas eher für zweifuffzich weg?

Ronny Kohlmann
03.06.2011, 16:23
Am einfachsten ist es, einfach mal bei Ebay nachzugucken, für wie viel Artikel XY weggeht. Wenn der Zustand der Spiele eher mittelprächtig ist, sinkt er Preis aber gewaltig.

Lucifer
03.06.2011, 16:27
Naja Rob, siehs so: Was wird sonst draus? Du hast die Wahl: verkaufen oder rumoxidieren lassen. Versandkosten zahlt ja in aller Regel der Empfänger, hauptsache das ist gedeckt. Alles andere ist ein Gewinn für dich, denn die Alternative besteht eben darin, dass es weiter rumliegt und irgendwann entsorgt wird (und das Entsorgen kostet auch Kohle, auch wenn die Kosten internalisiert sind in irgendeiner Rechnung der Müllabfuhr und du keinen expliziten Wert an die Hand bekommst.

Also, entweder weg damit oder verschenken an jemanden. Kindergärten o.ä. Kommt halt drauf an, wieviel Mühe du dir machen willst und wie altruistisch du veranlagt bist ;D

robert234
03.06.2011, 16:28
Die sind recht gepflegt, die hatte meine Mutter für ihren Enkel, wenn der ab und an mal zu Besuch da war.

Edit sagt: Sonst würden wir die Spiele für Bedürftige spenden, das DRK sammelt ja gebrauchte Möbel und Gebrauchsgegenstände aller Art.

Lucifer
03.06.2011, 16:33
Alternativ verkaufst du den Kram eben und vom Erlös geht ihr zwei ma schick essen!

lacerator1984
03.06.2011, 17:06
Immer folgendermaßen denken: Wenn ich genug Zeit habe, die Sachen zu verkaufen und zu verschicken, kannst Du fast nur Gewinn machen. Wenn Du dafür eine andere Arbeit liegen lassen musst, schmeißt Du es besser weg, da dort der Stundenlohn höher ist...

robert234
03.06.2011, 17:11
Ich habe mal ein nagelneues Telefon bei eBay verkauft, Erlös vor Abzug der eBay-Gebühren 5 €. Neupreis waren 149 €. Irgendwie habe ich mich wohler gefühlt, als das Gerät seinen materiellen Wert verkörpernd sinnlos im Schrank herumstand, als dort wo ich es für effektiv 4 € aus den Händen geben und noch zur Post schaffen mußte.

lacerator1984
03.06.2011, 17:14
Ich habe mal ein nagelneues Telefon bei eBay verkauft, Erlös vor Abzug der eBay-Gebühren 5 €. Neupreis waren 149 €. Irgendwie habe ich mich wohler gefühlt, als das Gerät seinen materiellen Wert verkörpernd sinnlos im Schrank herumstand, als dort wo ich es für effektiv 4 € aus den Händen geben und noch zur Post schaffen mußte.

Bei manchen Sachen lohnt es sich, aber wenn ich sehe, dass man für Dinge 1 € bekommt, dann werfe ich die lieber weg. Tut mir leid, ist ne Wegwerfmentalität, aber für mich rechnet sich der Aufwand nicht.

Paradoxo
03.06.2011, 17:20
Ich würde das dann lieber Bedürftigen Spenden - da hätte ich persönlich ein besseres Gefühl bei.

Bigpapa
03.06.2011, 17:41
Was hast du den für Spiele und wie viel stellst du dir vor ????
Mach mal eine Ansage.
Wir spielen mit Freunden öffters mal und meine kleine kommt ja irgendwann auch ihn das Alter von dem her hätte ich Interesse.
Monoboly habe ich schon.

robert234
03.06.2011, 17:49
Das kann ich aus dem Stand nicht beantworten, Sascha. Die Spiele liegen noch im Haus meines Vaters, da fahren wir voraussichtlich nächste Woche Donnerstag erst wieder hin. Ich schreibe mir das dann mal von den Packungen ab, ich kenne mich damit nicht selbst aus. :)

Marcel121
03.06.2011, 18:22
Du könntest es auch zu einem Caritasladen o.ä. geben, das haben wir auch letztens mit unseren alten Speilsachen gemacht.

So profitieren wenigstens noch Leute davon, die es wirklich wertschätzen. :daumen:

Lucifer
03.06.2011, 19:15
Bei manchen Sachen lohnt es sich, aber wenn ich sehe, dass man für Dinge 1 € bekommt, dann werfe ich die lieber weg. Tut mir leid, ist ne Wegwerfmentalität, aber für mich rechnet sich der Aufwand nicht.

meine Damen und Herren: ich präsentiere ihnen den homo oeconomicus in seiner Reinform. :p

Ronny Kohlmann
08.06.2011, 09:05
meine Damen und Herren: ich präsentiere ihnen den homo oeconomicus in seiner Reinform. :p

Wen nennst du hier schwul, häh? :schimpf:

Lucifer
08.06.2011, 11:48
Ronny, schmeiss nochmal Google an :bier: xD

IvanDrago
08.06.2011, 12:03
Wen nennst du hier schwul, häh? :schimpf:
Na die Ökos... steht doch da!

:tschuess:

Brisko
08.06.2011, 12:57
Ich verkaufe so nen Zeug auch lieber auf dem Flohmarkt.
Da kommt man viel besser mit den (potenziellen) Kaeufern ind Gespraech und Spass machts obendrein!
Der Kaeufer kann die Ware anfassen und ausprobieren, man hat somit auch keinen Stress mit etwaigen Bemaengelungen nach dem Verkauf.

Lucifer
08.06.2011, 22:39
Na die Ökos... steht doch da!

:tschuess:

Auch wenns ein Gag sein solle Ivan...ökonomisch ungleich ökologisch ;) :knuddel:

skyce
08.06.2011, 22:56
Ich würds Spenden, Flohmarkt oder hier im Forum versuchen los zu werden ebay würde warscheinlich nicht viel bringen und ist auch zu umständlich wenns jetzt 10 Spiele wären.

IvanDrago
09.06.2011, 00:16
Auch wenns ein Gag sein solle Ivan...ökonomisch ungleich ökologisch ;) :knuddel:
jetzt weiß ich nicht, ob du den Gag nicht verstanden hast und mir unterstellst, dass ich den Unterschied nicht kennen würde oder halt doch :ratlos:

edit:
ich meinte mit ökos natürlich die "ökolos" nicht die ökonomen, anders wäre es ja auch unlustig.

vergessen wir das am besten :D

Lucifer
09.06.2011, 10:39
Doch, ich hab den Gag verstanden, aber ich fand ihn so unlustig, dass ich ihn durch "Ernsthaftigkeit" auskontern wollte. Hast Recht, vergessen wir das :bier: