PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Fleisch ist doch ungesund,oder?



Max8
03.06.2011, 15:24
Eine frage mal ich esse täglich 3 mal Fleisch
Meistens Pute,Hänchen und entweder noch Hack oder nochmal Pute,oder einmal fisch.
Aber man liest überall das zu viel Fleisch ungesund ist.
Aber ich meine hier essen doch alle täglich mindestens 2 mal fleisch?

Was ist denn dadrann kann ich weiterhin ruig viel fisch und fleisch essen?
Ich muss ja an viel eiweiss kommen.

tm236
03.06.2011, 15:33
mach dir mal keinen Kopf, zu viel Gemüse ist auch ungesund.
Iss einfach und studier nicht so viel.

Allerdins ist es natürlich nicht gesund nur Fleisch zu essen, gehe davon aus , das du dich gesund und Abwechlunsgreich Ernährst.

RealiCkZ
03.06.2011, 15:33
Hier essen bestimmt nicht alle User jeden Tag Fleisch, da es auch genügend andere gute Proteinquellen gibt und der EP auch abwechslungsreich gestaltet werden sollte, um die Motivation langfristig oben zu halten.
Aber ja in der Tat wird Fleisch häufig gegessen ,da es eine sehr gute und vor allem fettarme Proteinquelle (Pute, Hähnchen) darstellt.

Aber stelle doch deinen EP hier ins Netz und wird beurteilen ihn, und können dir Denkanstösse liefern, bzw. andere günstige Alternativen zum Fleisch zeigen, sodass du immer auf dein Eiweiß am Tag kommen wirst.

Fleisch ist auf keinen Fall schädlich, sofern es den Qualitätsmerkmalen unterliegt und gut gelagert wird! :D

Germania
03.06.2011, 16:03
Ich zitier mal Wassert aus einem anderen Thread:


Meiner Ansicht nach, ergibt sich bei einem gesteigerten Fleischverzehr so einige gesundheitliche Nachteile.

Fleisch enthält in hohen Mengen Purin, was in unserem Körper zu Harnsäure abgebaut und schließlich über die Nieren ausgeschieden wird. Wird dieser Stoffwechselvorgang durch erbliche Veranlagung oder übermäßigen Fleischkonsum eingeschränkt, kommt es zu Harnsäureablagerungen in Gelenken, Nierenmark usw., woraus starke Gelenkbeschwerden resultieren können. Mit dem zunehmenden Wohlstand unserer Bevölkerung ist ein deutlicher Anstieg der Gichterkrankten zu vermerken.

Zudem bringt Fleisch eine nicht zu vernachlässigende Säurelast mit sich, die sich zu unserer restlichen eiweißreichen Ernährung kumuliert und zu einer höheren Belastung für Nieren, Leber und anderen Organen führt. Sofern nicht ausreichend Basen zur Neutralisierung dieser Säure zugeführt werden, steigt auch hier das Risiko an Osteoporose etc. zu erkranken.

Von Cholesterin aus tierischen Fetten und die damit begünstigten Herz- und Gefäßerkrankungen ganz zu schweigen.


Die Moralkeule lasse ich heut mal stecken.^^

Lucifer
03.06.2011, 16:17
Also, ich esse nicht täglich 3 x üppige Fleischportionen, aber abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass es bei anderen anders sein sollte. Gibt natürlich immer die krassen Fälle, die vermutlich beinahe nur Fleisch futtern.

Ist ja auch eine Kostenfrage - wenn man sich nicht immer die billige Hormonpute ausm Discounter geben möchte, geht sowas auch arg ins Geld.

Ronny Kohlmann
03.06.2011, 16:21
Mich stört gewaltig die Formulierung "zu viel", die man ständig zu lesen und zu hören bekommt.

ZU VIEL XYZ IST IMMER UNGESUND, DA DIE FORMULIERUNG --> ZU VIEL <-- BEREITS IMPLIZIERT; DASS MAN DAS GESUNDE MAß ÜBERSCHREITET!

Zu viel Fleisch ist also ungesund, genau wie zu viel Sport, zu viele Kohlenhydrate, zu viele Fette, zu viele Eiweiße,n zu viel Alkohol, zu viel Sex oder zu viel Fernsehen.

@Max:

so lange du nicht deine Gesamte Ernährungsweise offen legst, kann dir niemand eine Einschätzung darüber abgeben, ob sich dein Fleischkonsum weit abseits der Norm bewegt.

Die Aussage "3x am Tag Fleisch" sagt rein gar nichts über deinen Konsum aus, da wir weder über die Menge, noch über die Art des Fleisches Bescheid wissen.

Es ist ein horrender Unterschied, ob du deinen Tag mit einem Cheeseburger beginnst, zwischendurch einen Chickendöner reinpfeifst und dir am Abend einen geräucherten Aal gönnst, oder ob du zum Frühstück Putenbrustaufschnitt, dir zu Mittag einen Lammhackbraten in der Kantine gönnst und dir Abends das gedünstete Biolachsfilet mit Gemüse der Saison reinziehst.