PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau mit Waage kontrollieren



fly0n3
03.06.2011, 13:22
Um die Ernährung für einen sauberen Muskelaufbau zu kontrollieren, ist mein Instrument die Waage.
Ich dachte daran, mich alle 2 Wochen zu wiegen und bei einer Gewichtszunahme von 400-600 kg die Ernährung so zu lassen.

Bei weniger: kcal hoch
Bei mehr: kcal runter

Man sagt ja 0,5-1kg Zuwachs pro Monat an Magermasse. Dazu kommt unvermeidbar noch etwas Fett, Glykogen und Wasser also denke ich sauberer Aufbau liegt irgendwo zwischen 0,8-1,2 kg pro Monat an Gesamtmasse?

Was haltet ihr davon?

stephang
03.06.2011, 13:23
Was haltet ihr davon?
wenig. die waage zeigt lediglich die gewichszunahme, also quantität an, jedoch nicht das verhältnis von fett und muskeln, also die qualität

daher sollte stets spiegelbild (fotos) und/oder das maßband um die hüfte als kontrollgröße gelten

tm236
03.06.2011, 13:41
Die Waage kann Mittel zum Zweck sein. Aber es kann auch passieren dass da Gewicht stagniert und du trotzdem Muskeln aufbaust. Dann wäre es Fatal deine Ernährung zu kippen.
Bessere Lösung wäre wie Stephang schreibt, Messen, Fotos, Wiegen und Spiegelbild.
Das ganze im Monatsrythmus fest halten.

fly0n3
03.06.2011, 14:06
Das Problem ist aber, dass Fotos nicht gerade viel hergeben, vor allen Dingen in so kurzer Zeit. Die KFA Schwankungen kriegt man ja kaum mit auf Bildern.
Und Messen, naja kann man Fett messen?

Angenommen ich messe den Bauch, wieviel cm mehr im Monat wäre da ok?
An welche Richtwerte haltet ihr euch denn so in etwa bei all dem?

Marcel121
03.06.2011, 14:07
Und Messen, naja kann man Fett messen?

Ja, kann man, mit einem Caliper.

fly0n3
03.06.2011, 14:12
Aso mitm Caliper meinst du. Naja ich hab son Ding nicht... Geht das nicht nen bisschen leichter? Nen Bauchumfang kann ich ja messen, mein Körpergewicht wiegen auch etc.

Marcel121
03.06.2011, 14:19
Nen Bauchumfang kann ich ja messen, mein Körpergewicht wiegen auch etc.
Ja, jedoch misst du damit nicht deinen Fettanteil, wonach du ja gefragt hattest, sondern eben den Bauchumfang, was aber näherungsweise schon Aufschluss über die Fettzunahme geben kann.

Wenn du also keinen Caliper hast, was auch erstmal überflüssig ist, dann kannst du das natürlich so machen. :daumen:

Lucifer
03.06.2011, 15:26
Um die Ernährung für einen sauberen Muskelaufbau zu kontrollieren, ist mein Instrument die Waage.
Ich dachte daran, mich alle 2 Wochen zu wiegen und bei einer Gewichtszunahme von 400-600 kg die Ernährung so zu lassen.

Bei weniger: kcal hoch
Bei mehr: kcal runter

Man sagt ja 0,5-1kg Zuwachs pro Monat an Magermasse. Dazu kommt unvermeidbar noch etwas Fett, Glykogen und Wasser also denke ich sauberer Aufbau liegt irgendwo zwischen 0,8-1,2 kg pro Monat an Gesamtmasse?

Was haltet ihr davon?
Mach es so, klingt gut. Man muss auch auf der Waage was erkennen - Trend genannt - sonst geht die Motivation auch schnell den Bach runter. Die angestrebten Werte sind schon ganz gut.

fly0n3
03.06.2011, 17:28
Alles klar, ich danke euch! :)

IgG
03.06.2011, 22:32
Bei mir klappt das nur sehr bedingt.
Obwohl Kraftwerte, umfänge und optik sich steigern, bleibt das Gewicht weitgehend gleich (schwankt immer um 81 Kilo herum)...
Seltsame Sache.
Fahre nun mit +300kcal c.a. und hoff dass das so weiter klappt.

Lucifer
03.06.2011, 23:00
Bei mir klappt das nur sehr bedingt.
Obwohl Kraftwerte, umfänge und optik sich steigern, bleibt das Gewicht weitgehend gleich (schwankt immer um 81 Kilo herum)...
Seltsame Sache.
Fahre nun mit +300kcal c.a. und hoff dass das so weiter klappt.

Stichwort: Body-Rekomposition ;)