PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 15 Jahren 85 Kilo Bankdrücken-gefährlich?



Max8
31.05.2011, 19:54
Hallo!!
Viele meiner freunde haben mit fitniss angefangen.
Der Freund Meiner Schwester z.b trainierte früher auch bei mir im Studio.
Der hat mit 15 Jahren 85 Kilo Bankdrücken geschafft.
Das auch 3x6 . Ich habe es selber gesehn.
Ein anderer macht mit 17 Jahren 90 Kilo Bankdrücken.

Letztens hatte ich hier gelesen das Training mit Gewichten in so jungen jahren sehr schädlich sei.
Stimmt das denn nun?Nicht das deren Gelenke in ein Jahr total kaputt sind!Ich hab die typen ja schliesslich gerne :D.
mache mir da ein wenig sorgen,aber die meinten zu mir
"Ich drücke ja mit den Muskeln,und nicht mit Meinem Gelenken,ich drücke soviel durch meine Muskelkraft"
Ist da was drann?Bin mir nicht ganz sicher .

Mfg

Clemo
31.05.2011, 19:56
Kann, muss aber nicht!
Ich hab mit 17 über 100kg gedrückt und mir fällt bisher nix auf^^

Max8
31.05.2011, 20:03
Ui ui ui du bist aber eine ganz schöne kante :D

Ok dann ist ja gut ,viele ndank für deine Antwort!!

robert234
31.05.2011, 20:10
Kann, muss aber nicht!
Ich hab mit 17 über 100kg gedrückt und mir fällt bisher nix auf^^

Du bist auch noch nicht 40 und nicht jeder ist so stabil gebaut wie Du. :motz1:

Bounty14
31.05.2011, 20:14
Erinnert mich an einen Witz: Leute, macht jetzt bloß keinen Scheiss:smile:

Ernste Antwort an*

Richtige Studien haben anscheinen noch nichts exaktes ergeben, sonst wärs längst bis ins Forum durchgedrungen und wir wüssten es. Ich persönlich erwarte mmir auch nichts, auch wenn nun Ärzte behaupten, es wäre komplett ungefährlich. In my arrogant opinion: Jeder Körper ist anders, hat andere Vorlieben bezüglich Muskelaufbau und Anstrengung, die es zu erforschen gilt, und somit lässt sich nichts für die Allgemeinheit sagen.


Die Meinungen teilen sich: Auch ich denke, unter 16 Jahre Bankdrücken mit verhältnismäßig schweren Gewichten, geschweige denn alleine ins Studio: NO WAY..

@Clemo
Toll, du hast nix gemerkt bis jetzt, wielange ists denn her, 2.-3 Jahre? Es geht nicht um die folgenden Jahre, sonder darum wenn du irgendwann mal 40 oder 50 Jahre alt bist, oder auch jünger, und dann als Krüppel rumlaufen musst, weil es deinen Knochen schwer geschadet hat... Da hat dir dein super Body vom trainieren dann auch nix gebracht....


Ich würde es jedenfalls lassen.

robert234
31.05.2011, 20:14
Ich drücke ja mit den Muskeln,und nicht mit Meinem Gelenken,ich drücke soviel durch meine Muskelkraft
Ja sicher sind es die Muskeln, die die Bewegung der Hantel erzeugen, das ändert aber nichts daran, daß das Skelett die Last auch bewältigen muß. Sonst wären Gelenke ja überflüssig.

Clemo
31.05.2011, 20:32
@Clemo
Toll, du hast nix gemerkt bis jetzt, wielange ists denn her, 2.-3 Jahre? Es geht nicht um die folgenden Jahre, sonder darum wenn du irgendwann mal 40 oder 50 Jahre alt bist, oder auch jünger, und dann als Krüppel rumlaufen musst, weil es deinen Knochen schwer geschadet hat... Da hat dir dein super Body vom trainieren dann auch nix gebracht....


Ich würde es jedenfalls lassen.

Wie lange es her ist? Sagen wir wenige Monate:lol:
Wie es mir mit 50 geht ist mir momentan, sorry, total rille. Ich hab ein ziemlich gutes Talent und noch eine Menge Potenzial für mehr. Warum sollte ich das nicht nutzen? Wäre genauso, als wenn ich sehr gut Fußball spielen würde und mich da öfter verletze. Ich hab durch den Fußball bisher einen Kapselriss im Sprunggelenk sowie Kreuzbandriss und Innenbandriss im rechten Knie. Ich glaube, dass diese Verletzungen mich später mehr nerven werden als irgendwas durchs KDK.
Und glaube nicht, dass ich einen Wahnsinns-Body habe, davon bin ich nämlich noch weit entfernt (und den will ich auch garnicht) Dennoch schlummert viel Kraft und auch nicht so sehr wenig Muskeln unter dem ganzen Fett.

Ich vergleich mich mal mit meinem Vater, da ich, laut meiner Mum, egal in welcher Hinsicht ihm sehr sehr sehr ähnlich bin. Er ist mittlerweile mitte 50 und hat keinerlei körperliche Beschwerden. Er fing mit 16-18 an zu trainieren, war später irgendwann Fleischermeister und ist nun seit vielen Jahren aufm Straßenbau. Er hat also seit seiner Jugendzeit seinen Körper fast täglich schwer belastet und ist fit. Heute drückt er noch über Hundert Kilo und das seit über 20 Jahren ohne Training.
Mit Sicherheit werde ich bestimmt länger trainieren als er, aber ich hoffe einfach mal, dass es mir ähnlich gehen wird.

Ich würde es jedenfalls nicht lassen.

Bounty14
31.05.2011, 21:29
Wie lange es her ist? Sagen wir wenige Monate:lol:
Wie es mir mit 50 geht ist mir momentan, sorry, total rille. Ich hab ein ziemlich gutes Talent und noch eine Menge Potenzial für mehr. Warum sollte ich das nicht nutzen? Wäre genauso, als wenn ich sehr gut Fußball spielen würde und mich da öfter verletze. Ich hab durch den Fußball bisher einen Kapselriss im Sprunggelenk sowie Kreuzbandriss und Innenbandriss im rechten Knie. Ich glaube, dass diese Verletzungen mich später mehr nerven werden als irgendwas durchs KDK.
Und glaube nicht, dass ich einen Wahnsinns-Body habe, davon bin ich nämlich noch weit entfernt (und den will ich auch garnicht) Dennoch schlummert viel Kraft und auch nicht so sehr wenig Muskeln unter dem ganzen Fett.

Ich vergleich mich mal mit meinem Vater, da ich, laut meiner Mum, egal in welcher Hinsicht ihm sehr sehr sehr ähnlich bin. Er ist mittlerweile mitte 50 und hat keinerlei körperliche Beschwerden. Er fing mit 16-18 an zu trainieren, war später irgendwann Fleischermeister und ist nun seit vielen Jahren aufm Straßenbau. Er hat also seit seiner Jugendzeit seinen Körper fast täglich schwer belastet und ist fit. Heute drückt er noch über Hundert Kilo und das seit über 20 Jahren ohne Training.
Mit Sicherheit werde ich bestimmt länger trainieren als er, aber ich hoffe einfach mal, dass es mir ähnlich gehen wird.

Ich würde es jedenfalls nicht lassen.

Wobei ich den Text so verstehe, dass dein Vater NIE mit schweren Gewichten so jung trainiert hat. Du hast wohl recht dass dir beim Fußball spielen genauso gut etwas passieren kann, aber das kommt 1. plötzlich und du kannst es dann nicht verhindern und 2. wenn du gut spielst bist du weniger oft und/oder stark verletzt, das weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Man kann schon so fix sein, sich nicht erwischen zu lassen, z.b. wenn mich jemand umsensen will, weil ich grad im Ballbesitz bin :smile: Da gehört das Denken mit dazu. Aber wie gesagt: Natürlich kann es plötzlich kommen und eine schwere Verletzung die Folge sein..

Aber das Bankdrücken könntest du lassen, und ja klar ist es dir jetzt wayne, was mit dir mit 50 ist, aber wenn es soweit ist, nicht mehr. Soviel sei von mir gesagt.

hypnoX°
31.05.2011, 21:44
es wäre im Bereich des möglichen das die Skelettstruktur des 15 jährigen sich weniger exponentiell entwickelt im Verlauf der Jahre beziehungsweise verminderter als ohne ein schweres belasten seiner Struktur

Clemo
31.05.2011, 21:48
Wobei ich den Text so verstehe, dass dein Vater NIE mit schweren Gewichten so jung trainiert hat. Du hast wohl recht dass dir beim Fußball spielen genauso gut etwas passieren kann, aber das kommt 1. plötzlich und du kannst es dann nicht verhindern und 2. wenn du gut spielst bist du weniger oft und/oder stark verletzt, das weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Man kann schon so fix sein, sich nicht erwischen zu lassen, z.b. wenn mich jemand umsensen will, weil ich grad im Ballbesitz bin :smile: Da gehört das Denken mit dazu. Aber wie gesagt: Natürlich kann es plötzlich kommen und eine schwere Verletzung die Folge sein..

Aber das Bankdrücken könntest du lassen, und ja klar ist es dir jetzt wayne, was mit dir mit 50 ist, aber wenn es soweit ist, nicht mehr. Soviel sei von mir gesagt.

Mein Vater drückte über 200, hob über 300 und beugte ca. 250kg...das mit ca. 25 Jahren oder so. Jetzt kannst du in etwa abschätzen, wie seine Kraftwerte mit 18 waren;)

hypnoX°
31.05.2011, 21:52
Mein Vater drückte über 200, hob über 300 und beugte ca. 250kg...das mit ca. 25 Jahren oder so. Jetzt kannst du in etwa abschätzen, wie seine Kraftwerte mit 18 waren:wink:
Mein papa ist einmal kurz aus dem wasser gestiegen und hat tokyo zerstört :P :pumper3:

Clemo
31.05.2011, 21:54
glaubs oder glaubs nicht;)

hypnoX°
31.05.2011, 21:57
ich glaub dir ja clemo warum sollte ich es dir nicht glauben du scheinst ja gute anlagen verebt bekommen aber die vorlage war zu gut um sie verstreichen zu lassen : D man kennt das ja von früher auf dem spielplatz: mein papa hat mal ein ganzes haus gebaut etc ^^ darum wollt ich nur kurz einen witz reissen um den thread aufzulockern

Webcommand
01.06.2011, 09:47
@Clemo
Toll, du hast nix gemerkt bis jetzt, wielange ists denn her, 2.-3 Jahre? Es geht nicht um die folgenden Jahre, sonder darum wenn du irgendwann mal 40 oder 50 Jahre alt bist, oder auch jünger, und dann als Krüppel rumlaufen musst, weil es deinen Knochen schwer geschadet hat... Da hat dir dein super Body vom trainieren dann auch nix gebracht....

Ich würde es jedenfalls lassen.

Nun, ich habe schon mit 13 Jahren begonnen mit Bodybuilding.
mit 16 habe ich schon 10 x 90 kg sauber gedrückt.

Mittlerweile bin ich 30, drücke 150 4-5 x sauber und lebe noch xD
Bin zwar nun schon soweit, dass ich mehr oder weniger nur noch Kraftausdauer mache, weil ich einfach nicht mehr Masse will.

Zwischendrin habe ich insgesamt vielleicht 1 Jahr pausiert.

Wenn ich mir gleichaltrige Leute ansehe: Kreuzschmerzen hier, Knieschmerzen da, etc. pp.

Was ich damit sagen möchte:
Es ist NICHT ungefährlich so früh zu beginnen. Es muss aber auch nicht zwingend jemanden zum Krüppel machen.

Wichtig ist:
Ein GUTER! Trainer.
Geistige Reife! (Ausführung > Gewicht)
Man muss er wirklich WOLLEN. Nur für den Sommer wäre das Risiko definitiv zu hoch.

Detten
01.06.2011, 10:53
Ich sage mir immer, dass die Medizin bis dann ein entsprechendes Heilmittel gefunden hat. So schnell, wie man heute medizinische Fortschritte verzeichnen kann, mach ich mir keine Sorgen um mein Rentenalter :D

Etern1ty
01.06.2011, 10:56
Ich sage mir immer, dass die Medizin bis dann ein entsprechendes Heilmittel gefunden hat. So schnell, wie man heute medizinische Fortschritte verzeichnen kann, mach ich mir keine Sorgen um mein Rentenalter :D

Die tolle Medizin bekommt heute bei Gelenkproblemen gerade an der Schulter oft nicht einmal diagnostiziert, was überhaupt kaputt ist. Und bis in unser Rentenalter sollte man sich eher Gedanken über die Finanzierung als um das vorhanden sein von Therapien machen.