PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baut sich nur Muskelmasse bei Schmerz auf?

nrg_dt
31.05.2011, 19:08
Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar liest man ja immer, dass sich nur Muskelmasse aufbaut, wenn man beim Training ein brennen im Muskel spürt, da dieser dadurch verletzt wird. In letzter Zeit hab ich aber immer wieder das Problem gerade beim Bizeps und Brustraining, dass ich trotz geringem Gewicht und vielen Wdh, keine Schmerzen mehr verspüre.
Wird der Muskel dennoch ausreichend verletzt?

MarvinP
31.05.2011, 19:10
Führst du den Satz so lange aus, bis du keine weitere Wdh. mehr schaffst?

nrg_dt
31.05.2011, 19:12
Ja, selbst mit erzwungenen Wdh tut nichts weh :/

MarvinP
31.05.2011, 19:15
Vielleicht führst du die Übungen nicht richtig aus? Oder du trainierst schon zu lange die gleichen Übungen? Hast du mal deine Ausführung checken lassen, oder die Übungen getauscht?

nrg_dt
31.05.2011, 19:20
Die Ausführung müsste ok sein, aber die Übungen mach ich jetzt ca ein dreiviertel Jahr, ohne sie umzustellen.

bballpro
31.05.2011, 19:22
-Keinen Schwung holen
-Positive Phase explosiv-schnell, Negative Phase langsam und kontrolliert
-Sich den Muskel vor dem geistigen Auge vorstellen und sich voll und ganz auf ihn konzentrieren

Das brennen ist kein Indikator für richtiges Training. Wenn ich meine Waden anspanne, brennen diese auch, bis sie schließlich verkrampfen würden.
Das Muskelbrennen kommt vom Laktat(Milchsäure), welches sich im Muskel ansammelt - am stärksten bei mir bei Crunches
Dieses Brennen tritt zwar meist bei den Isos auf, wenn du dich aber völlig verausgabst und deine Mukkis wachsen, dann ist es doch ohnehin belanglos.

Etern1ty
31.05.2011, 19:24
Kommt auch auf den Wiederholungsbereich sowie die dauer der Belastung an. Bis 10 Wdh. und normaler Geschwindigkeit brennt bei mir auch nix. Bei 15 kann das jedoch schon ganz anders aussehen.

nrg_dt
31.05.2011, 19:26
Also Fortschritte sind schon zu erkennen, jedoch hängt die Brust etwas hinter her. Gerade die innere Brust ist nicht gut ausgebildet.

Sentoz
31.05.2011, 19:27
bei mir brennt auch nichts, auch nicht bei 2xxKg Kreuzheben (ich denke mein rücken is ganz ok), aber beim Waden- bauchtraining dafür wie hölle.

brennen muss nicht gleich erfolg sein

stephang
31.05.2011, 19:32
Und zwar liest man ja immer, dass sich nur Muskelmasse aufbaut, wenn man beim Training ein brennen im Muskel spürt, da dieser dadurch verletzt wird.
das ist falsch

MarvinP
31.05.2011, 19:52
Die Verletzungen (kleinste Risse) merkt man höchstens später in Form von Muskelkater.

stephang
31.05.2011, 20:20
Die Verletzungen (kleinste Risse) merkt man höchstens später in Form von Muskelkater.
die kommen aber nicht durchs brennen

ViZo
31.05.2011, 20:34
mach lieber bissche mher Gewicht und weniger wdh, ist zum Masseaufbauen (8-12) besser geeignet als zu viele wdh.

robert234
31.05.2011, 21:06
die kommen aber nicht durchs brennen

Richtig.

Das Brennen ist kein Indikator für ein wirksames Training. Letztlich brennt es um so mehr, je länger ein Satz dauert. Längere Sätze bauen aber nicht besser auf, als kürzere, sonst müßten wir konsequenter Weise alle im Kraftausdauerbereich trainieren.

MarvinP
31.05.2011, 22:09
die kommen aber nicht durchs brennenHabe ich ja auch nicht behauptet:ratlos:

stephang
31.05.2011, 22:19
Habe ich ja auch nicht behauptet:ratlos:
aber der threadersteller. und damit hätte sich der kreis jetzt wieder geschlossen :P