PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finanziert Ihr Euer Studium?



tn
27.05.2011, 19:49
Jup wie finanziert ihr euer Studium? Wie siehts mit dem Lebensstandard aus? Was habt ihr für Kosten? Woher bezieht ihr eure Kohle? Mit wie viel müsst ihr auskommen?

Bevorzugt von Leuten die nicht mehr bei Mami und Papi wohnen ;)

Etern1ty
27.05.2011, 19:53
Dualstudium aber das hilft dir wahrscheinlich wenig^^

Häschen
27.05.2011, 19:54
Dualstudium aber das hilft dir wahrscheinlich wenig^^

Was aber auch nicht immer klappt, meine Ausbildungsvergüterung deckt die Studienkosten bei weitem nicht...

Etern1ty
27.05.2011, 19:54
Ich bekomm die Kosten alle erstattet und noch gut Geld dabei :smoke:

tn
27.05.2011, 19:57
Dualstudium aber das hilft dir wahrscheinlich wenig^^

Ein bisschen detaillierter wäre schon nett ;)

Zumal es noch nen Unterschied macht ob man andere Fixkosten (Miete, Strom usw.) hat oder eben nicht. Genauso ob man sein Essen, Kleidung etc. selber bezahlt.

Etern1ty, die Frage ist was für dich gutes Geld ist. Wenn man keine Kosten hat sind 500 Euro schon ne Menge zum verjubeln ;)

Etern1ty
27.05.2011, 20:01
Ja also in den Semesterferien muss ich an die Firma arbeiten. Dafür bekomme ich im Monat fast 800€ aber steuerfrei. Wohnen werde ich zu Hause (Abi grad rum) weil die Uni 35km westlich und die Firma 20Km östlich von mir liegt also ist der Wohnort schon ganz gut.^^ Dafür brauch ich halt das Auto das ich unterhalten muss, was auch ziemlich teuer wird. Aber ich denke von den 800€ könnte man auch gut in ner dem Einkommen angepassten Wohnung leben und den Rest bezahlen, andere schaffen das ja auch mit 400€ im Monat.

EDIT: Eigentlich brauch ich das Auto nicht, also es würde auch mit dem Zug gehen, aber den Luxus gönn ich mir. Rechne mit knapp 300€ dafür im Monat wenn ich an der Uni bin.

tn
27.05.2011, 20:04
Also 800 Euro ist schon sehr gut. Bekommt zumindest kein Dualstudent den ich kenne geschweige denn als 1. Semester. Was mich ein wenig stutzig macht. Steuerfrei? ;)

Etern1ty
27.05.2011, 20:06
Bekomme 600€ Gehalt und nochmal ein Darlehn dabei, welches getilgt wird wenn ich nach dem Studium noch 3 Jahre an der Firma bleibe.

Chr1sP
27.05.2011, 20:22
Habe während meinem dualen Studium netto 1000€ + gehabt.
Die meisten Unternehmen zahlen doch die Studiengebühren + ordentliches Gehalt dabei.
Meine Schwester finanziert ihr Studium durch Kindergeld, Unterhalt, Nebenjob (Wohnung mit WBS - somit relativ kostengünstig)
Dabei muss ich sagen, dass sie schon extrem auf die Ausgaben achten muss - d.h. sie kann nicht ständig irgendwas unternehmen wie jemand der vllt. studiert und bei den Eltern wohnt

dArc
27.05.2011, 20:37
in Österreich gibs keine Studiengebühren :D,
btw. ich arbeite nebenbei,erhalte Studienbeihilfe und in Sommerferien arbeite ich durchgehend, da krieg ich auch ne menge Geld (für 2 Monate fast 4000 netto =O) +Familienbeihilfe uuuunnd ich wohne noch zu Hause =D

Germania
27.05.2011, 21:35
Mein Studium bezahlt Papa^^

Wohne im Studentenwohnheim -> 275€/Monat warm +7€/Monat Internet (dafür aber mit dicken 100Mbit und IPv6)

500€ Studiengebühr + 123,xy€ Semesterbeitrag zahlt Pappi direkt.

Dann hab ich noch 275€ um alles andere zu bezahlen, also Lebensmittel, Klamotten, Fitti, Weg gehen, nach Hause fahren (>430km kosten da auch was mit der Bahn z.B.) und halt sonstigen Mist was so anfällt.

Hab nach der Schule die 9 Monate Bundeswehr gemacht und danach noch 4 Monate ein bezahltes Praktikum und davon hab ich noch Kohle übrig da ich in der Zeit auch nicht auf die Kacke gehauen habe beim Feiern oder so.

Der Traum ist einfach Bafög zu bekommen. Als der Antrag von meinem Mitbewohner durch war ist er erstmal in die Stadt gegangen und hat sich ein Paar Schuhe für 120€ gekauft - das hab ich nichtmal gemacht als ich noch etwas verdient habe. Jetzt hat er sich schön nen iPhone Vertrag zugelegt - man hats ja.
Ein anderer Kumpel hat 550€/Monat zur Verfügung - Miete ist da schon abgezogen. Der geht halt mindestens alle 2 Wochen zum Suhsi All-you-can-eat und gönnt sich solche Späße - sowas entfällt halt bei mir.

Ist zwar nicht mega luxuriös aber dafür muss ich nicht arbeiten gehen - also ist es eigentlich doch ziemlich luxuriös.

Ich bewunder die Leute, die es schaffen das Studium nicht schleifen zu lassen, regelmäßig arbeiten zu gehen und Hobbies und soziale Kontakte nicht zu vernachlässigen - das würde ich, glaube ich ,nicht unbedingt hinbekommen.

Bounty14
27.05.2011, 21:36
in Österreich gibs keine Studiengebühren :D,
btw. ich arbeite nebenbei,erhalte Studienbeihilfe und in Sommerferien arbeite ich durchgehend, da krieg ich auch ne menge Geld (für 2 Monate fast 4000 netto =O) +Familienbeihilfe uuuunnd ich wohne noch zu Hause =D

2 Monate fast 4000€ :0 ??

Firma? Arbeitsbereich und Aufgaben? ;)

Ich bin erst 14^^ Läuft noch nix mit Ferialjob, aber mein Bruder bekam letztes Jahr 1300 netto pro Monat, und ich habs ihm schon nicht geglaubt, als er sagte, dass dieses Jahr wohl niemand mehr für unter 1500€/Monat netto ein Ferialjob nehmen wird!!

Aber 2000€, das ist :meister:

Lucifer
27.05.2011, 21:46
Bafög und nebenbei im Gym malochen.

dArc
04.06.2011, 16:00
2 Monate fast 4000€ :0 ??

Firma? Arbeitsbereich und Aufgaben? ;)

Ich bin erst 14^^ Läuft noch nix mit Ferialjob, aber mein Bruder bekam letztes Jahr 1300 netto pro Monat, und ich habs ihm schon nicht geglaubt, als er sagte, dass dieses Jahr wohl niemand mehr für unter 1500€/Monat netto ein Ferialjob nehmen wird!!

Aber 2000€, das ist :meister:

sry hab grad erst den Theard wiederentdeckt =D,
also ich arbeite bei den Salzburger Festspielen die bezahlen sehr gut, aber man muss auch extrem viel arbeiten 6 Tage die Woche/10h am tag ^^'

linnsche
04.06.2011, 16:05
wohnung zahlen eltern, sonst bafög 520euro ;)

j3n
05.06.2011, 10:35
Ich wohne noch zu Hause, Mietkosten fallen also weg. Die ersten 6. Semester haben meine Eltern bezahlt, da ich noch ein 7. dranhänge, habe ich mir jetzt einen 400-Euro-Job gesucht. Kosten für Lebensmittel etc. teilen wir uns, wobei ich zugeben muss, dass meine Eltern schon noch mehr bezahlen.

TerryTate
05.06.2011, 10:51
Bafög + Eltern

Fleckenteufel
05.06.2011, 11:41
Ich studiere zwar noch nicht, aber meine Freundin, die mit mir zusammen wohnt zahlt ihr Studium komplett vom Bafög und hat hinterher sogar noch was übrig.

IgG
05.06.2011, 12:52
Ich finanziere mein Studium hauptsächlich via Bankomat :smoke:

Also hauptsächlich über Eltern.
Hab unregelmäßige geringe Nebeneinkünfte die ich aber für Kram rausschmeiss ;)

Nachtrag

Da fällt mir spontan immer der Typ ein wenns um die Finanzierungsfrage geht:
http://www.youtube.com/watch?v=XGSG1aJvYaM

Ivero
05.06.2011, 13:05
Wie bekommt ihr alle Bafög?
Ich dachte da müssen so strenge Vorlagen erfüllt werden.
Wie können dann z.B. die Eltern von linnsche ihr eine wohnung zahlen und zusätzlich bekommt sie noch bafög?

IvanDrago
05.06.2011, 14:24
Wie können dann z.B. die Eltern von linnsche ihr eine wohnung zahlen und zusätzlich bekommt sie noch bafög?
Ich nehme mal an, dass das Bafögamt davon nichts weiß :devil-smiley:
Das Bafögamt sieht nur, dass für Linnsche Miete gezahlt werden muss und demnach hat sie einen Anspruch auf Mietzuschuss. Dass letztlich die Eltern die Miete zahlen, ob direkt oder indirekt, ist was anderes.

to topic: wohne noch Zuhause und hab einen kleinen bequemen Nebenjob, den ich vom Computer aus erledige :icon_cheers:
und einen marginalen Satz Bafög erhalte ich auch.

TerryTate
05.06.2011, 14:49
Wie bekommt ihr alle Bafög?
Ich dachte da müssen so strenge Vorlagen erfüllt werden.
Wie können dann z.B. die Eltern von linnsche ihr eine wohnung zahlen und zusätzlich bekommt sie noch bafög?

Wieso nicht? Bei mir nicht anders, meine Eltern zahlen großteilig die Wohnung, ich erhalte trotzdem noch Bafög zum leben. Davon weiß das Bafög Amt aber.

Das richtet sich vor allem nach dem Einkommen der Eltern.

crushak
05.06.2011, 15:12
Wollte gerade sagen. Bafög und BAB sind abhängig von dem Bruttojahreseinkommen der Eltern soviel ich weiss.

Zumindest bei BAB ist das bescheuerte, das die wissen wollen was die eltern vor 2 Jahren verdient haben. (vor 2 Jahren hat mein Vater noch viel Geld verdient, jetzt ist er Arbeitslos -> kein Geld, trotzdem kein BAB -> keine Wohnung -.-)

Ivero
05.06.2011, 15:34
Wieso nicht? Bei mir nicht anders, meine Eltern zahlen großteilig die Wohnung, ich erhalte trotzdem noch Bafög zum leben. Davon weiß das Bafög Amt aber.

Das richtet sich vor allem nach dem Einkommen der Eltern.


alles klar, ich dachte nur immer da müssen die eltern schon wirklich hilfsbedürftig sein und wenn sie ihrem kind eine wohnung finanzieren, können sie so hilfsbedürftig ja nicht sein.

langsam hab ich wieder hoffnungen dass ich später vllt auch ein bisschen bafög bekomm und mir berlin finanzieren kann :)

IvanDrago
05.06.2011, 15:40
Zumindest bei BAB ist das bescheuerte, das die wissen wollen was die eltern vor 2 Jahren verdient haben. (vor 2 Jahren hat mein Vater noch viel Geld verdient, jetzt ist er Arbeitslos -> kein Geld, trotzdem kein BAB -> keine Wohnung -.-)
Ich weiß nicht, was BAB ist, aber so pauschal kann man das nicht betrachten, zumindest beim Bafög nicht. Beim Bafög gibt es für große Einkommensabweichungen Sonderanträge und dieser ist bei Arbeitslosigkeit gegeben, sodass das aktuelle Gehalt betrachtet wird und nicht das, das 2 Jahre zurück liegt.
Falls noch nicht getan, würde ich mich mal informieren, ob es nicht auch bei dir solche Regelungen gibt.

@Ivero: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Stimmt zwar nicht völlig, aber zum groben Eisnchätzen kann man es nutzen und selbst wenn der Rechner 0€ Bafög anzeigt, würde ich den Antrag einreichen, es lohnt sich einfach zu oft.

linnsche
05.06.2011, 15:47
Ich nehme mal an, dass das Bafögamt davon nichts weiß :devil-smiley:
Das Bafögamt sieht nur, dass für Linnsche Miete gezahlt werden muss und demnach hat sie einen Anspruch auf Mietzuschuss. Dass letztlich die Eltern die Miete zahlen, ob direkt oder indirekt, ist was anderes.


Quatsch ;) so ist es nicht..es läuft alles offiziell...allerdings habe ich 3geschwister und mein vater ist in Rente...und da alle vier kinder wohnungen brauchen weil sie weiter weg von zuhause studieren muss er 4wohnungen zahlen, also is ja klar dass er nicht auch noch unterhalt bezahlen kann ;)

IvanDrago
05.06.2011, 15:51
Ok, das erklärt dann auch den Maximalsatz an Bafög^^
Einzelkinder habens halt doch schwerer:redface:

linnsche
05.06.2011, 16:02
maximal wäre knapp 600 :-) aber das passt schon. ja aber ehrlich gesagt find ichs ok so...sonst wäre einer "großfamilie" garnicht möglich, dass die kinder studieren1

Sharaf
05.06.2011, 16:02
Also meine Schwester kriegt auch ihr komplettes Studium Bezahlt Bafög nebenbei Arbeitet sie noch in einer Modeboutique,kriegt von mir & mein Vater zuzätzlich noch 300 € im Monat,das sie nicht auf alles verzichten muss.

linnsche
05.06.2011, 16:05
dann hat sie ja geld zum .........wenn sie arbeitet, UND BAFÖG bekommt und VON EUCH NOCHMAL 300euro??? KRASS KRASS!!!

arbeiten werd ich auch bald :) nur wegen schulterbruch ging das net...dann bekomm ich nochmal 400euro extra pro monat :D

Sharaf
05.06.2011, 16:08
Ich sag mal so da wo sie arbeitet kriegt sie nicht besonders viel .Sind glaub ich auch nur 3 Arbeitstage die Woche.

IgG
05.06.2011, 16:26
Wieviel Geld braucht ihr denn so im Monat frag ich mich?

lacerator1984
05.06.2011, 16:28
Bei mir: Wohne noch zu Hause, für Essen, Wohnung und den ganzen Rest kommen meine Eltern auf. Dann bekomme ich ca. 525 € monatl. durch Nebenjobs, gebe noch was Nachhilfe und bekomme noch ein paar € nebenher von meinen Eltern. Im Prinzip habe ich aber fast keine Kosten. Wenn ich mal ein Lehrbuch für 50€ brauche, muss ich mir über die Kosten keine Gedanken machen, anders als meine Kommolitonen. Aber die Uni ist auch echt großzügig was Hiwi-Stellen angeht.

IgG
05.06.2011, 16:37
Pass auf dass du nicht noch reich wirst ;)

Ich zahle zusammen mit Freundin 65€ Betriebskosten pro Monat für die Wohnung, Miete entfällt. (Eigentumswohnung)
Sonst: Autoversicherung und Sprit: ~100€ monatlich
Essen: ui da wirds happig. Sicher ne Menge >200€ fürchte ich.

Fürs Arbeiten ist irgendwie echt keine Zeit neben Uni und trainieren. Trotz lukrativem Nebenjob geh ich selten hin, wenn ich aber mal arbeiten geh is der Stundensatz (11€/h bei 12h Schicht) sehr gut.

Unterm Strich bleibt monatlich nix übrig. Wozu auch? Reich werd ich eh nicht während dem Studium und die sparerei schlägt so nur auf die Lebensqualität.

SantaSergio
05.06.2011, 17:38
Nebenjob, Eltern und Erspartes. Studiengebühren lass ich mir von Patenonkel/-tanke zu Geburtstag und Weihnachten "schenken". Ansonsten wohn ich Mietfrei bei meinen Eltern und hab je nach Monat 1000-1200€ zur Verfügung. Bafög bekomm ich nicht.

lacerator1984
05.06.2011, 17:57
Ist natürlich auch immer die Frage, ob man ein Auto zwingend braucht. Ich komme ohne zurecht, mit wäre dann schon deutlich teurer. Fahrrad reicht mir, aber das hängt halt auch immer stark von den örtlichen Gegebenheiten ab....

Lucifer
05.06.2011, 19:27
Ich sag mal so da wo sie arbeitet kriegt sie nicht besonders viel .Sind glaub ich auch nur 3 Arbeitstage die Woche.

Wenn ich an deine Monetenbilder denke, dann glaub ich, dass du eine falsche Vorstellung von viel und wenig hast :P Für Studenten sind schon 100 Öcken ZUSÄTZLICH eine Menge Schotter. Aber gut, kommt natürlich auch auf den gewohnten Lebensstandard an.

linnsche
05.06.2011, 19:37
Wenn ich an deine Monetenbilder denke, dann glaub ich, dass du eine falsche Vorstellung von viel und wenig hast :P Für Studenten sind schon 100 Öcken ZUSÄTZLICH eine Menge Schotter. Aber gut, kommt natürlich auch auf den gewohnten Lebensstandard an.


seh ich genauso ;)

IvanDrago
05.06.2011, 19:52
Also meine Schwester kriegt auch ihr komplettes Studium Bezahlt Bafög nebenbei Arbeitet sie noch in einer Modeboutique,kriegt von mir & mein Vater zuzätzlich noch 300 € im Monat,das sie nicht auf alles verzichten muss.
Irgendwas macht mich da skeptisch... Bafög ist an das Gehalt und Einkommen der Eltern und teilweise auch an das der Geschwister gebunden. Also bekommt deine Schwester entweder kein Bafög, du spielst uns hier was vor oder gewisse Ämter in diesem Land wissen nicht wie ihr euren Lebensunterhalt verdient:gruebel:

Lucifer
05.06.2011, 20:00
Irgendwas macht mich da skeptisch... Bafög ist an das Gehalt und Einkommen der Eltern und teilweise auch an das der Geschwister gebunden. Also bekommt deine Schwester entweder kein Bafög, du spielst uns hier was vor oder gewisse Ämter in diesem Land wissen nicht wie ihr euren Lebensunterhalt verdient:gruebel:

Naja, ich will hier jetzt gewiss keine Phrasen dreschen, aber Sharaf vermittelt nicht zuletzt durch den Inhalt seiner Posts schon ein gewisses...äh, Musterbild wie es in der breiten Öffentlichkeit oft gesehen wird. Mag mich da vielleicht einwenig aus dem Fenster lehnen, aber das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

linnsche
05.06.2011, 20:05
naja es kann schon sein....400euro darf sie zusätzlich verdienen pro monat...und wenn ich das richtig gelesen hab (der satzbau lässt etwas zu wünschen übrig) dann meint er doch, dass er von bafög lebt, der vater und bruder zusammen noch 300 hinblättern und sie halt sonst noch arbeiten geht..oder net? und das wäre dann ja wie bei mir: ich bekomm wohnung bezahlt und sonst bafög...

IvanDrago
05.06.2011, 20:21
und wenn ich das richtig gelesen hab (der satzbau lässt etwas zu wünschen übrig) dann meint er doch, dass er von bafög lebt, der vater und bruder zusammen noch 300 hinblättern und sie halt sonst noch arbeiten geht..oder net? und das wäre dann ja wie bei mir: ich bekomm wohnung bezahlt und sonst bafög...
Schon, aber wo hast du da was von Bruder gelsen? :tschuess:

Schmali
05.06.2011, 20:32
Nebenjob, Eltern und Erspartes.

Bei mir auch, allerdings ohne Eltern. Nebenjob mit 120-240€ pro Monat.

linnsche
05.06.2011, 20:34
Schon, aber wo hast du da was von Bruder gelsen? :tschuess:

ja ER is doch der bruder :D:D habs falsch ausgedrückt :D:D hehe

Sharaf
05.06.2011, 20:56
Ich Studiere ja nicht,ich bin ausgelernter Automobilkaufmann bei Mercedes Benz - Lueg Fest angestellt,verkaufe auch Privat das ein oder andere Auto noch im Monat,drück davon halt 150 € Euro meiner Schwester ab,wie erwähnt sie arbeitet wenn es hoch kommt 3 mal die Woche und das für 6 oder 7 Euro die Stunde...kleine Modeboutique halt.
Mein Vater drückt ihr auch noch 150 € im Monat ab. Sind 3 Jungs und 1 Mädchen ;) sie wird halt bisschen Verwöhnt.

Mz91
05.06.2011, 21:34
Ich glaub der Thread geht n bisschen am Thema vorbei , die Frage war : "Wie finanziert IHR" euer Studium .

Is glaub ich ziemlich uninteressant zu erfahren wie viele hier quasi alles von Mami und Papi bezahlt bekommen.

Germania
05.06.2011, 21:37
Jup wie finanziert ihr euer Studium? Wie siehts mit dem Lebensstandard aus? Was habt ihr für Kosten? Woher bezieht ihr eure Kohle? Mit wie viel müsst ihr auskommen?

Bevorzugt von Leuten die nicht mehr bei Mami und Papi wohnen ;)

Da finde ich es legitim Mami und Papi anzugeben :ratlos:
Mit "Arbeiten gehen" ist ihm ja genauso wenig geholfen.

chulin
05.06.2011, 22:57
BA-Studium.

IgG
05.06.2011, 23:53
Müsst ihr die Bafög eigentlich weder zurückzahlen in Deutschland?
In Österreich läufts so dass man wenn man <800€ monatlich verdient fix 200€ Familienbeihilfe bekommt pro Monat.

Dann gibts noch Studienbehilfe die bis zu 680€ Betragen kann. Die kriegt man idr. aber nur wenn man einen Haufen Geschwister hat und vorzugsweise Immigrant aus dem Osten ist.
Mittelstand: no chance.

TerryTate
06.06.2011, 00:06
Die Hälfte musst du zurückzahlen.

IvanDrago
06.06.2011, 00:10
Die Hälfte musst du zurückzahlen.
Ist das nicht veraltet?

Neuerdings muss man so weit ich weiß nur die Hälfte und nur bis zu 10000€ zurückzahlen. Ein mögliches Darlehen für Studiengebühren (zumindest in NRW) mit eingeschlossen, weshalb Studenten bei ~300€ Bafög/Monat keine Studiengebühren zahlen müssen.
Ich weiß jedoch nicht, ob die Regelung auch für diejenigen gilt, die schon früher Bafög beantragt hatten.

Schmali
06.06.2011, 00:26
Von meinen Eltern bekomme ich so kein Geld - ich muss halt keine Miete zahlen und sie übernehmen Versicherung und Steuern für mein Auto. Das Geld was ich monatlich zur Verfügung habe, hab ich selbst erarbeitet/gespart.

Ok, dann doch identisch bei uns beiden^^

Schmali
06.06.2011, 00:28
Ist das nicht veraltet?



Nö, die Hälfte. Fällig 5 Jahre nachdem man das letzte mal Bafög bekommen hat. Wenn man große Summen auf einmal zahlt, bekomtm man sogar rabatt. Bei 5000€ warens glaube ich 5 % und bei sogar 10000€ 10%.

linnsche
06.06.2011, 07:41
Ist das nicht veraltet?

Neuerdings muss man so weit ich weiß nur die Hälfte und nur bis zu 10000€ zurückzahlen. Ein mögliches Darlehen für Studiengebühren (zumindest in NRW) mit eingeschlossen, weshalb Studenten bei ~300€ Bafög/Monat keine Studiengebühren zahlen müssen.
Ich weiß jedoch nicht, ob die Regelung auch für diejenigen gilt, die schon früher Bafög beantragt hatten.

doch stimmt!

SuperVegeta
15.06.2011, 16:06
Mache auch ein duales Studium und finanziere es eben dadurch sozusagen. :)

Schmali
15.06.2011, 20:28
Naja, bei uns kostet Uni Gym 20 € im Monat - ist ne Hausnummer und vor allem auch nicht sooo gut ausgerüstet + beschissene Öffnungszeiten. Whnung hast du recht günstig kalkuliert, allerdings kenne ich die Mieten im Osten nicht so.

Bei uns kostet das (wenn auch nicht toll ausgestattete aber eig ausreichende) Gym an der Uni 10€/Semester. :mrgreen:

S333
15.06.2011, 20:57
Meine eltern haben mehrer wohnungen, wovon ich eine Gratis (inkl wasser,gas,strom) nutzen darf, seit paar monate vor meinem 17ten bday.
Habe nebenbei ein Angebot als Security 0-800€ im Monat (je nach Aufträge), und einen im Hotel als Nachtportier (6-7 Nächte im Monat (600-700€)). Habe bei beiden als Ferialpraktikant überzeugt, denke ich. Ansonsten hat meine Mutter eine Aushilfstelle in ihrer Arbeit bei der es ca. 800€ im monat gibt, allerdings zu für mich unpassenden Arbeitszeiten und in nem Büro ganzen zeit Rumsitzen und Zetteln abarbeiten.. naja^^.
Allerdings hab ich noch das Ganze Matura/Abi Jahr vor mir :).

Fleckenteufel
16.06.2011, 21:38
Naja, bei uns kostet Uni Gym 20 € im Monat - ist ne Hausnummer und vor allem auch nicht sooo gut ausgerüstet + beschissene Öffnungszeiten. Whnung hast du recht günstig kalkuliert, allerdings kenne ich die Mieten im Osten nicht so.

Also die Wohnung kommt für eine Person so hin. Ich bezahle im Moment 275 für ne 2-raum wo ich mit freundin wohne. Ist aber in Leipzig (vieeeeeel Lehrstand) und "nur" ca 40m². Dafür aber auch nicht im übelsten Ghetto

als einzelperson ohne riesen ansprüche dürfte er aber unter 300 was finden