PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatin+Coffein



Flaver
27.05.2011, 11:25
Tut mit leid, wenns dieses Thema schon oft gab, aber iwie verwirren mich die ganzen aussagen^^

habe 2 fragen:

1. Was genau bewirkt das Creatin in meinem Körper und was genau bewirkt das Coffein?

2.
Koffein beeinflusst die Kreatineinlagerung (Volumenvergrößerung der Muskulatur) nicht

ABER

durch die Einnahme von Koffein bleibt die leistungssteigernde Wirkung des Kreatins aus.Stimmt das? Soll das heißen wenn ich Creatin mit Coffein zumir nehme wird das Kreatin weiterhin Wasser ziehen und für ein größeres Volumen sorgen? Aber die Leistungssteigernde Wirkung des Kreatins bleibt dadurch aus? Die normale Leistungssteigerung bleibt natürlich gleich?

edit: nehme creatin zZ. in der dauereinnehme und verzichte seit dem vollkommen auf coffein (davor hab ich locker 2L+ Pepsi Max oder so getrunken^^)

Patta90
27.05.2011, 12:12
Ich selbst trinke trotzdem Kaffee, achte aber darauf, dass ich es nicht zeitgleich und selbst nicht zeitnah einnehme. Also ich lasse da Morgens zum Beispiel lieber eine Stunde Päuschen dazwischen. Klappt. :thumright:

jjo
27.05.2011, 12:17
creatin bindet mehr wasser im muskel und koffein kann eine entwässernde wirkung entfalten - jedoch nur, wenn du kein koffein gewöhnt bist.

Vespa
27.05.2011, 12:19
creatin bindet mehr wasser im muskel und koffein kann eine entwässernde wirkung entfalten - jedoch nur, wenn du kein koffein gewöhnt bist.


Mythos!!!!

Kaffee ist lediglich Harntreibend!!!

Patta90
27.05.2011, 12:19
Eine entwässernde Wirkung hat Koffein nicht - das ist ein Mythos, dem ich auch lang Glauben schenkte. Koffein wirkt harntreibend. Also das, was eh zum Abschuss bereit steht, kommt schneller wieder raus - wird also eher abgeschossen. ^^

Jonboi
27.05.2011, 12:29
Dann setz ich mal einen anhang dazu, wenns schon um creatin geht!

Was ist der unterschied zwischen Creatin monohydrat und KreAlkalyn?

Die zweite frage richtet sich wieder an die pros unter euch: nehmt ihr Creatin in der off seison oder ganzjährig?

Ich hatte noch nicht sehr viel erfahrung damit!

Patta90
27.05.2011, 12:31
Der Unterschied liegt einzig und allein in der Zusammensetzung und Vermarktung des Produktes. Creatin Monohydrat verzichtet meist auf teure Verpackungen und Anpreisungen, ebenso verzichtet es auf jegliche Zusatzstoffe. Es ist einfach pures Creatin.

Ich verwende Monohydrat.

Wann? Dann, wenn ich meine, dass es passt. Zum Beispiel in Diäten, wo die Kraft eh flöten geht oder in Phasen, in denen ich krafttechnisch nicht voran komme.

Flaver
27.05.2011, 12:34
könnt ihr mir was zu der 2. frage sagen? stimmt diese aussage? und wenn ich jetzt während der kreatin-dauereinnahme anfange coffein zu konsumieren geht dann die durch das creatin erzeugte leistungssteigerung wieder verloren? (hab ich alles schon gehört :S )

jjo
27.05.2011, 12:35
ja mann, das meinte ich mit harntreibend ._. harntreibend = viel wasser lassen = entwässernd^^

Jonboi
27.05.2011, 12:36
Dann ist es also egal wann ich kreatin nehme, es macht mich jetzt kurzzeitig nicht aufgeblähter oder so.

Ich sollte halt nur auf die anwendung achten und es lange genug nehmen, das sich mein körper darauf einstellen kann, hab ich gehört!

Patta90
27.05.2011, 12:37
Die leistungssteigernde Wirkung resultiert vorangig aus der erhöhten Wassereinlagerung in den Zellen und ein paar Phosphatbindungen mehr, die der Körper verpulvern kann.

Diese "Wirkung" geht nicht durch Coffein verloren. Coffein macht ja an sich lediglich wacher bzw. man hat das Gefühl weniger platt zu sein, es unterdrückt die Ermüdungssymptome.


es macht mich jetzt kurzzeitig nicht aufgeblähter oder so.Durch die erhöhte Wasserretention (der Körper hält also mehr Wasser, als gewöhnlich im Körper) kommt es dazu, dass man teilweise "schwammig" erscheint. Das ist aber von Person zu Person verschieden. Bei dem einen fällt es auf, bei dem anderen nicht. Das hat aber nichts mit aufgebläht oder fett sein zu tun.

Entwässernd: Wasser wird vermehrt aus den Zellen gesogen, um anschließend über das Nierensystem ausgeschieden zu werden.
Harntreibend: Wasser, das so oder so schon auf natürlichem Wege das Nierensystem erreicht hat, um ausgeschieden zu werden, wird eher ausgeschieden, als normal.

robert234
27.05.2011, 13:04
könnt ihr mir was zu der 2. frage sagen? stimmt diese aussage?
Nein, das stimmt nicht. Die Volumenvergrößerung der Muskelzellen beruht ja gerade darauf, daß durch das Creatin mehr Wasser in den Zellen gespeichert wird.

Lt. Deiner zitierten Aussage soll die Creatineinlagerung und Volumenvergrößerung durch Coffein nicht geschmälert werden, gerade bei der wasserbedingten Volumenvergrößerung wäre aber am ehesten zu erwarten, daß sich Coffein auswirkt.

Wenn - ebenfalls Deinem Zitat folgend - die Creatineinlagerung unbeeinträchtigt bleibt, folgt daraus schlüssig, daß auch die vom Creatinphosphat gelieferten Phosphatmoleküle unbeeinträchtigt verfügbar sind und infolgedessen keine Leistungseinbußen resultieren.

Der Unterschied zwischen Creatin-Monohydrat und Kre-Alkalyn besteht darin, daß im Falle des Kre-Alkalyn dem Creatin-Monohydrat zusätzlich alkalische Substanzen hinzugefügt werden, die das stark saure Milieu des Magens während der Passage mildern und somit mehr Creatin unbeschadet passieren lassen sollen. Gleiches gilt für Crea-Genic.

Flaver
27.05.2011, 13:24
genau solche antworten verwirren mich immer :D kannst des für nicht-Doktoren/
Professoren übersetzen? x_X :D

stephang
27.05.2011, 14:09
Die leistungssteigernde Wirkung resultiert vorangig aus der erhöhten Wassereinlagerung in den Zellen und ein paar Phosphatbindungen mehr, die der Körper verpulvern kann.
ich würde es genau andersherum formulieren.

durch die einlagerung von kreatin in der muskelzelle entsteht die energiereiche verbindung "kreatinphosphat".
bei belastung kann das phosphat vom kreatin abgespalten werden, wodurch energie frei wird (man stelle sich einfach mal 2 aneinander klebende magneten vor. wenn man die trennt muss man kraft aufwenden. quasie diese bindungskraft kann der muskel verwerten).
die frei werdende energie wird dafür verwendet neues ATP (das p steht für phosphat, also die selbe substant die sich auch mit dem kreatin verbindet) zu bilden, was wiederum ein energiereicher stoff ist.

nun wird wieder das phosphat vom atp getrennt, wodurch energie frei wird. diese wird für die muskelkontraktion genutzt.

wenn man den zwischenschritt über das atp mal ausblenden würde, so kann plump gesagt kreatin in der muskelzelle dafür verwendet werden energie zu erzeugen, die für die muskelarbeit (anheben eines gewichtes) benötigt wird.

darauf ist auch der leistungssteigernde effekt von kreatin zurück zu führen.

durch das vermehrte vorhandensein von kreatinphosphat im muskel stömt auch wasser in die muskelzelle und lagert sich dort dauerhaft ein, zumindest so lange wie auch kreatin im muskel ist. das ganze summiert sich dann auf ca. 2-3kg wassereinlagerung in der gesamten muskelmasse, was nicht nur auf der waage messbar ist, sondern sich auch im erhöhten muskelumfang bemerkbar macht.

zusätzlich bewirkt die wassereinlagerung eine dehnung der muskelzelle, was zur erhöhten proteinbiosynthese (also vermehrte bildung von muskelzellen, die aus eiweiß (protein) bestehen) führen kann. somit kann kreatin auch einen positiven effekt auf die neubildung von muskeln haben. der primäre effekt besteht jedoch in seiner fähigkeit energie zu liefern.

Nazzar
01.06.2011, 00:04
Oh je Oh je ...

also ma ganz einfach zu deiner Frage.
Du kannst Cratin un Koffein nehmen ist egal :D :D

Cratin veruracht wie du weist einen Kraftzuwachs auch nicht bei jedem Menschen denn jeder hat andere Gene und andere veranlagerungen. Dadurch sind manche Menschen schon gefüllt nen ich es mal so mit dem Cratinspiegel.
Das Creatin verursacht jetzt eine Wassereinlagerung an deinen Muskeln dadurch wirst du schwerer ect. und es gibt keine mittel was das verhindern soll.
Es sei denn du nimmst jetzt mittel die dem Körper wasser entziehen allso entwässern.
Das ist zum Beispiel Alkohol sollte hier aber jedem bekannt sein.
Das Coffein verursacht einfach nur eine bessere Konzentration un man fühlt sich wacher.

Ich hab beides schon getestet es während einer Kur genommen und eben einmal nicht. Es gab keine unterschiede.

Nur ich frag mich warum du Koffein zu dir nimmst :D
denn der Körpfer gewöhnt sich nach einer Zeit dran also brauchst du auch mal eine ruhe pause davon ;)

lg

Flaver
01.06.2011, 18:00
Nur ich frag mich warum du Koffein zu dir nimmst :grin:

weil ich auf Pepsi steh :P

Nazzar
02.06.2011, 14:15
hehe da is aber auch net alt so viel drin :D aber okay :)
und sehr süß dazu :D:D:D:D


Coca Cola® und Pepsi Cola®: 10 mg/100 ml,

Flaver
02.06.2011, 20:24
laut der pepsi seite haben 1,5L (50,7210341 Fluid Ounces :D ) Pepsi Max 288mg Coffein^^