PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal Kuchen oder Alkohol bedenklich?



fly0n3
25.05.2011, 19:18
Hi, ich hab zwei Fragen!

1. Wenn ich an nem Mittag mal nen Kuchen esse macht mich das ja Fett. Wenn ich an diesem Tag ausnahmsweise im Kaloriendefizit esse, setze ich dann trotzdem was an weil es kurzkettige Kohlenhyrate sind? Ich denke einen Tag ohne Muskelaufbau kann ich verschmerzen, aber zusätzliches Fett schleppe ich ja ewig mit mir rum bis ich das nächste Mal Diät einlege.

2. Ähnliche Frage, nun mit Alkohol. Alkohol baut ja nicht massiv Muskeln ab sondern versaut aber den Aufbau. Es kann mir aber weil es hochkalorisch ist die Definition etwas versauen, richtig? Wenn ich an diesem einen Ausnahmeabend mal was trinke aber dafür im Kaloriendefizit bleibe, habe ich dann nichts zu befürchten bis auf mein Muskelwachstum, dass sich dann in dieser Zeit nicht optimal gestaltet?

Danke!

skyce
25.05.2011, 19:21
Du kannst auch mal kuchen Essen oder alk Trinken solange das nicht grad jede Woche oder mehrmals in der Woche ist, ist das kein Problem auch wenn du Kcal überschuss hast an dem Tag nimmst du nicht gleich an Fett zu.

fly0n3
25.05.2011, 19:27
Danke dir, ich dachte halt es könnte mir schon nen bissl die Defi versauen.
Ich komm nämlich grad aus ner Diät und man sieht meine Adern nun gerade so ganz schwach und hab Angst dass ich mir das damit versaue *g*

skyce
25.05.2011, 19:47
Ich kenn mich nicht so gut aus wie andere hier, aber normalerweise sollte das kein Problem sein wenn man mal 1 Tag paar kcal mehr isst wie sonst davon wird man nicht gleich zunehmen.

legendkiller
25.05.2011, 19:48
Ein Bier in der Woche wird nicht schaden ;)

Aber das ist auch schon das Maximum!

Seit ca. nem Monat trinke ich nichts mehr, b eim fortgehen trinke ich nur red bull sugarfree oda cola zero

Meine Freunde sind zwar alle der Meinung ich soll was trinken, aber da behalte ich mienen Willen.
Am besten du trinkst NICHTS! :smoke:

Und ein Kuchen stört nicht, kannst auch öfters Kuchen essen. Musst halt nur darauf achten, das du im Kcal-Defizit bist.


Gruß

Marcel121
25.05.2011, 19:50
Das ist stark von der Zielsetzung und dem Anspruch an sich selbst abhängig.

siccer
25.05.2011, 19:51
Ein Bier in der Woche wird nicht schaden ;)

Aber das ist auch schon das Maximum!

Seit ca. nem Monat trinke ich nichts mehr, b eim fortgehen trinke ich nur red bull sugarfree oda cola zero

Meine Freunde sind zwar alle der Meinung ich soll was trinken, aber da behalte ich mienen Willen.
Am besten du trinkst NICHTS! :smoke:

Und ein Kuchen stört nicht, kannst auch öfters Kuchen essen. Musst halt nur darauf achten, das du im Kcal-Defizit bist.


Gruß

ach, ich glaube nicht das der alk so viel anrichtet :D
am we, trinke auch mal was, aber nicht viel. 5-6 Bier vllt.

legendkiller
25.05.2011, 19:53
:thumbdown: :stupid::mad::thumbdown::thumbdown:

ich bin enttäuscht

Marcel121
25.05.2011, 19:55
ach, ich glaube nicht das der alk so viel anrichtet :D
Doch, für den Muskelaufbau ist Alkohol absolut schädlich.


Alkohol im Bodybuilding
Der regelmaessige Genuss von Alkohol kann zu schweren gesundheitlichen Schaeden fuehren. Diese Aussage kennt warscheinlich jeder im Zusammenhang mit Alkohol, aber welche Auswirkungen hat der Alkoholmissbrauch konkret auf Bodybuilder und Sportler? In den USA trinkt mehr als die Haelfte der Bevoelkerung regel- maessig Alkohol, zwischen 15 und 20 Millionen Amerikaner sind sogar Alkoholiker. Jaehrlich sterben ca. 100.000 Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch und ungefaehr 40% aller Krankenhausbehandlungen kommen durch Alkoholmissbrauch zustande. Es ist offensichtlich, dass Alkohol eine ernstzunehmende Bedrohung fuer die Gesundheit darstellt, und trotzdem ist der Verkauf und Konsum nach wie vor legal. Es gibt auch andere Studien die den Alkohol (wenn man ihn in Massen konsumiert) in ein positiveres Licht ruecken. Eine besagt z.B., dass Menschen die pro Tag ein Glas Wein trinken, laenger leben als Abstinenzler. Fuer diesen positiven Effekt verantwortlich ist zum einen ein erhoehter HDL-Spiegel und eine verminderte Blutgerinnung. Beide Faktoren fuehren zu einem besseren Blutfluss und koennen somit Herz/Kreislauferkrankungen vorbeugen. Diese positiven Effekte werden jedoch schon erzielt, wenn man nur einmal pro Monat ein Glas Wein zu sich nimmt. Fuer Bodybuilder bedeutet der Konsum von Alkohol eine Schaedigung der muehsam antrainierten Muskelmasse, da Alkohol auf die Muskeln und Nerven wie Gift wirkt. Besonders die weissen Muskelfasern die hauptsaechlich fuer das Muskelwachstum stehen werden in Mitleidenschaft gezogen. Ferner baut der Koerper bei Alkoholkon- sum Milchsaeure langsamer ab, ausserdem wird die Gluconeogenese (der Aufbau von Kohlenhydraten aus Lactat und Protein) unterbrochen, was beides zu einer verminderten Trainingsleistung fuehrt. Auch der Hormonhaushalt wird negativ beeinflusst, so wird z.B. die Ausschuettung des Wachstumshormon (STH) durch den uebermaessigen Genuss von Alkohol ueber viele Stunden foermlich auf Null herabgesetzt. Alkohol blockiert darueber hinaus die Fettverbrennung, was dazu fuehrt das vermehrt Fett gespeichert wird. Da ein Gramm Alkohol 7 Kalorien enthaelt kann es nach einem Vollrausch schon etwas dauern bis diese Energie verbrannt ist und endlich wieder die Fettpolster angegriffen werden. In der Zwischenzeit wird natuerlich jede ueberschuessige Kalorie sofort in Koerperfett umgewandelt. Bei so vielen negativen Auswirkungen sollte eigentlich kein Sportler und auch Nichtsportler lange ueberlegen um zu dem Schluss zu kommen, dass Alkohol nicht mehr laenger Platz in unserem Alltag hat. Da regelmaessiger Sport die selben positiven Herz/Kreislaufschuetzenden Effekte hat (wie ein Glas Wein pro Monat), und zudem keine gesundheitlichen Schaeden hervorruft, gibt es also keinen Grund Alkohol auch nur in geringen Mengen zu konsumieren.
Quelle (http://www.fitnessletter.de/archiv/news/alkohol_im_bodybuilding)

MPB
25.05.2011, 20:07
Gings hier nicht ums ausnahmsweise Trinken?

Du kannst dir Kuchen und Alk ruhig ab und zu reinziehen, ohne dabei darauf zu achten ob du jetzt im Kaloriendefizit bist oder nicht. Mach dir nicht soviel Stress. Nur weils was Süßes ist setzt der Körper das nicht sofort als Fett an.

Und Alkohol: Naja, wenn du am nächsten Tag trainieren willst, sauf nicht zuviel, sauf allgemein nicht zuviel und es wird deiner Gesundheit nicht soviel schaden. Dem Muskelaufbau wirkt Alkohol auch nur stark entgegen, wenn du stark und regelmäßig trinkst. Am WE mal ein zwei Gläser Wodka Redbull odern Cocktail wird wohl drin sein, solangs kein Heavy is ^^

Arnie2k9
25.05.2011, 20:09
Wenn du nicht zu verbissen das siehst und mit einem Rechenschieber neben deinem Teller die Kalorien bei jedem Happen rechnest kannst du ruhig mal Alk und Kuchen essen.
Schließlich gehört sowas auch zum Leben. Und wer jetzt hier einen deswegen verurteil, bitte nochmal an den Rechenschieber setzen....

ependinom
25.05.2011, 20:13
am samstag, wo ich den strongmanquatsch mache, esse ich eigentlich nur huehnchenbrust und quark, der rest kommt ueber kuchen rein.
ich denke bei 3 stunden ekelhaftestem sport spielt dieser eine tag keine rolle

Clemo
25.05.2011, 20:16
Einer der bei mir mit trainiert frisst was er will und trinkt auch Alkohol (meist am Wochenende) und der hat nen Körper wovon viele hier träumen;)

siccer
25.05.2011, 20:18
Doch, für den Muskelaufbau ist Alkohol absolut schädlich.


Quelle (http://www.fitnessletter.de/archiv/news/alkohol_im_bodybuilding)

das dass so extrem ist, hätte ich echt nicht gedacht^^

Marcel121
25.05.2011, 20:19
Einer der bei mir mit trainiert frisst was er will und trinkt auch Alkohol (meist am Wochenende) und der hat nen Körper wovon viele hier träumen;)
Ist ja auch unbestritten, dass man auch mit Alkoholkonsum und nicht optimaler Ernährung, aufbaut.

Die Frage ist dann aber nur, wie würde er mit guter Ernährung und kein Alkohol aussehen.

Clemo
25.05.2011, 20:21
Ich ja auch unbestritten, dass man auch mit Alkoholkonsum und nicht optimaler Ernährung, aufbaut.

Die Frage ist dann aber nur, wie würde er mit guter Ernährung und kein Alkohol aussehen.


War auch nicht auf dich bezogen, sondern eher so in den Raum geworfen, dass es eben auch so geht ;)

Ja, das frage ich mich auch:stupid:

MPB
25.05.2011, 20:21
Tjo Marcel, und die Frage ist dann aber auch, wie die Lebensqualität dann aussieht.

Schmali
25.05.2011, 20:23
bitte nochmal an den Rechenschieber setzen....

Hast du was gegen Leute mit Rechenschieber ? :schimpf: ^^

Marcel121
25.05.2011, 20:26
War auch nicht auf dich bezogen, sondern eher so in den Raum geworfen, dass es eben auch so geht ;)

Ups, es sollte "Ist" heißen, nicht "Ich". :hihi:

Tjo Marcel, und die Frage ist dann aber auch, wie die Lebensqualität dann aussieht.
Tjo, ist halt eine Frage der eigenen Ansprüche und der mentalen Stärke dann ggf. zu verzichten.

MPB
25.05.2011, 20:33
Wenn man nicht auf die Bühne will, braucht man darauf nicht zu achten. Hier wird aber jeder Anfänger gleich so belehrt, als wenn er aufe Bühne wollte. Gleich kommen se hier an mit EP, kcal-Rechner etc.. und dann noch die Alkoholabstinenz => "BBler trinken nie was auf Partys, jeder Tropfen Alk schadet dem Aufbau ungemein, wenn einen Freunde verlassen weil man sich weigert mit Party machen zu gehen wegen zu wenig Regeneration und bösem Alk, sinds keine richtigen Freunde etc" ...

Kanns das sein? :stupid: Einfach nicht so ernst nehmen die ganze Sache. ^^

fly0n3
25.05.2011, 20:33
Also sagen wir mal ich trinke 1x im Monat Freitags 0,2l Wodka oder ne halbe Flasche Sekt - mehr nicht.
Was sind die Folgen, wenn ich erst 3 Tage darauf wieder Trainiere?
Ich will auf jeden Fall a) kein Fett ansetzen und b) keine Muskeln verlieren
Naja und wenns geht c) dass nicht die vorherige Woche Aufbau KOMPLETT für die Katz war.

Schmali
25.05.2011, 20:34
wenn einen Freunde verlassen weil man sich weigert mit Party machen zu gehen, sinds keine richtigen Freunde etc" ...

Kanns das sein? :stupid: Einfach nicht so ernst nehmen die ganze Sache. ^^

Ja, würde ich meinen Hand für ins Feuer halten. oder man selber ist ne Flachzange.

Lucifer
25.05.2011, 20:35
Ups, es sollte "Ist" heißen, nicht "Ich". :hihi:

Tjo, ist halt eine Frage der eigenen Ansprüche und der mentalen Stärke dann ggf. zu verzichten.

Sofern er nicht auf Diät ist, ist das m.M.n. Schwachsinn. Wenn er sich nicht gleich die ganze Torte reindrückt und ggf. sogar die Sünde berücksichtigt, dann ist das total Lachs.


Also sagen wir mal ich trinke 1x im Monat Freitags 0,2l Wodka oder ne halbe Flasche Sekt - mehr nicht.
Was sind die Folgen, wenn ich erst 3 Tage darauf wieder Trainiere?
Ich will auf jeden Fall a) kein Fett ansetzen und b) keine Muskeln verlieren
Naja und wenns geht c) dass nicht die vorherige Woche Aufbau KOMPLETT für die Katz war.

Es gibt keine Pauschalaussage, da es auf den Energiein- & output ankommt. Alkohol legt aber den Fettstoffwechsel lahm.

legendkiller
25.05.2011, 20:38
ich mache schon party ^^

Aber nur mit Red bull, und die andren mit alc.
ist ja kein unterschied

Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben......

Arnie2k9
25.05.2011, 20:40
ich mache schon party ^^

Aber nur mit Red bull, und die andren mit alc.
ist ja kein unterschied

Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben......

Klar, knall dir die Rübe mit Redbull voll, bis du durch all das Koffein total hibbelig wirst und tanzt als würde die Musik von Häschen im Hintergrudn laufen^^

Marcel121
25.05.2011, 20:42
Klar, knall dir die Rübe mit Redbull voll
Wenn schon, dann aber bitte "sugar free"! :motz1:


:mrgreen:

ependinom
25.05.2011, 20:43
Wenn man nicht auf die Bühne will, braucht man darauf nicht zu achten. Hier wird aber jeder Anfänger gleich so belehrt, als wenn er aufe Bühne wollte. Gleich kommen se hier an mit EP, kcal-Rechner etc.. und dann noch die Alkoholabstinenz => "BBler trinken nie was auf Partys, jeder Tropfen Alk schadet dem Aufbau ungemein, wenn einen Freunde verlassen weil man sich weigert mit Party machen zu gehen wegen zu wenig Regeneration und bösem Alk, sinds keine richtigen Freunde etc" ...

Kanns das sein? :stupid: Einfach nicht so ernst nehmen die ganze Sache. ^^


wenn man die sache nich ernst nimmt, brauch man sich nich wundern warum man aussieht wie n haufen pudding xD
ewig an irgwndwelchen freunden festhalten halte ich fuer falsch, wenn sich die einstellung und prioritaeten aendern, aendert sich auch der freundeskreis

danni84
25.05.2011, 20:56
Ich könnte jetzt wieder eins vom meinen "BB ist für die meisten nur Hobby, da muss man nicht alles so eng sehen"-Posts bringen, aber ich denke die kennt ihr schon :D

bballpro
25.05.2011, 21:24
Kuchen? Ja! Alkohol? Nein. Warum? Ganz einfach. Ich schätze einfach, dass ich einen gesunden Körper habe und in der Hinsicht ein unbeeinträchtigtes Leben führen kann. Viele Menschen haben dieses Glück nicht und müssen jeden Schritt den sie gehen von einem Arzt überwachen lassen. Da wäre es einfach unfair und falsch, wenn ich meinem gesunden Körper wissentlich und fahrlässig Schaden zufüge. Nur meine zwei Zeilen zu dem Thema.

uarexD
25.05.2011, 21:44
markus rühl trink offseason auch ab und zu ma ein bier ;)

Lucifer
25.05.2011, 22:51
markus rühl trink offseason auch ab und zu ma ein bier ;)

Vorsichtig. Damit erschütterst du den Kosmos vieler hier on board. :smoke:

danni84
25.05.2011, 22:55
Vorsichtig. Damit erschütterst du den Kosmos vieler hier on board. :smoke:
Meinen nicht :bier::smoke:^^

Schmali
25.05.2011, 23:09
Meinen nicht :bier::smoke:^^

Du trinkst dein Bier ja auch, egal ob der Rühl das macht oder net^^

ele aKa aLex
27.05.2011, 11:28
An den TE:
Ich persönlich habe früher regelmäßig am Wochenende samstagmorgens mein Stück Kuchen gefrühstückt (meist 1 ganzen Nusszopf) und Sonntags zum Kaffee 1-2 Stück Torten oder ne schöne Waffel mit ner Portion Sahen und 1-2 Kugeln Eis. Auch unter der Woche hab ich mir zur Kaffeezeit (wenn ich mal Lust drauf hatte) ab und an einen Kuchen gegönnt. Fortschritte konnte ich dennoch erzielen und meinen KFA habe ich gut halten können. Ich würde behaupten meine Form war damals für einen Hobbysportler der nicht auf Diät war recht passabel. Am Wochenende gab es auch mal einen Döner oder andere Fastfoodketten.

Gelegentlich zu nem schönen Essen mal ein Gals Wein oder ein Bier ist durchaus auch legitim. Außer du willst Diäten da wäre es eher kotraproduktiv.

Es ist also abhängig von deinen Zielen! Willst du auf einen Tag X hin arbeiten und an diesem Tag die Form so und so haben, dann wäre es ein NOGO! Willst du einfach nur gesund Sport betreiben, Erfolge erzielen und deinen KFA konstant halten spricht nichts dagegen, auch mal ein Stück Kuchen oder ein Glas Wein/Bier zu trinken.

Hoffmann
27.05.2011, 11:55
Also ein Kumpel von mir betrinkt sich regelmäßig am Wochenende und hält sich an keinerleih Ernährungsvorlagen sprich Pizza,Döner usw. Und der hat echt stark aufgebaut. Ob es nun ein Wunder ist oder nicht kp :D

ele aKa aLex
27.05.2011, 11:57
Hast du schonmal hinterfragt wie viel Fett bei dem Aufbau dabei ist?!

Marcel121
27.05.2011, 12:10
ist ja auch unbestritten, dass man auch mit alkoholkonsum und nicht optimaler ernährung, aufbaut.

Die frage ist dann aber nur, wie würde er mit guter ernährung und kein alkohol aussehen.


also ein kumpel von mir betrinkt sich regelmäßig am wochenende und hält sich an keinerleih ernährungsvorlagen sprich pizza,döner usw. Und der hat echt stark aufgebaut. Ob es nun ein wunder ist oder nicht kp :d

12345

Hoffmann
27.05.2011, 12:21
Hast du schonmal hinterfragt wie viel Fett bei dem Aufbau dabei ist?!

Also großartig viel Fett ist da nicht sieht zumindest nicht so aus

Eigelb
27.05.2011, 13:11
Hier nochmal eine ganz interessante Studie...http://www.bbszene.de/alkohol-nach-dem-training-ohne-einfluss.html


Manchmal ist es ganz schön auch nach einen schweren, schon wirklich mörderischem Training zwei oder drei Drinks zu kippen. Doch als Trainierender hat man Angst, denn Alkohol verringert für zumindest einige Stunden die Proteinsynthese und hat somit negativen Einfluss auf die Kraft.

Doch Forscher der Massey University (http://www.massey.ac.nz/) in Neuseeland wollten den Langzeiteinfluss kennen und haben Versuchspersonen zu gleich 300 x Beinstrecken angetrieben, wonach die Hälfte von Ihnen danach 40g reinen Alkohol konsumierte.

Die Ergebnisse wurde im "European Journal of Applied Physiology (http://www.springerlink.com/content/1439-6319)" veröffentlicht.

Wie nach so einer schweren Anstrengung zu erwarten, war die Kraft noch nach 14 Tagen geringer, doch waren die Zahlen beider Versuchsgruppen gleich, womit bewiesen ist, dass Alkohol nach dem Training zumindest keinen langfristigen relevanten Einfluß auf die Regeneration hat.
Aber auch hier gilt wohl wieder die Menge machts. Solange es nicht ausartet ist doch alles Ok. Wir sind ja alle keine Asketen.

ele aKa aLex
27.05.2011, 14:29
der kurzfristige - und jetzt ist es persönliche Meinungssache - reicht mir aber schon aus, dass ich mich mit Alkoholkonsum zurück halte. Besonders an den Tagen wo ich trainiert habe! Das Loch das die nächsten Tage besteht ist mir einfach zu groß...

Marcel121
27.05.2011, 15:16
Ich habe schon seit etwa einem Jahr keinen Tropfen Alkohol getrunken und mir fehlt dadurch nichts, im Gegenteil.

Ich fühle mich physisch, wie auch psychisch (!), wesentlich besser, fitter und vor allem leistungsfähiger.
Ich sehe in einem Verzicht, wobei es sich bei mir nicht um einen Verzicht, sondern um Überzeugung handelt, nur Vorteile.
Sei es für den Sport, oder auch generell für das komplette Wohlbefinden.

Nun, bezogen auf den Sport, in unserem Fall das Bodybuilding, wo die Konsequenzen von Alkohol sicherlich signifikanter sind, als das in anderen Sportarten der Fall wäre, ist es für mich logisch nicht nachvollziehbar, dass man - Voraussetzung ist natürlich, dass man den Sport ernst nimmt - sich die Woche über beim Training quält und alles gibt, sich strikt an seine Ernährung hält und diese ggf. gut plant, aber dann am Wochenende durch den Konsum von Alkohol den möglichen Erfolg, welcher durch das Verhalten innerhalb der Woche potenziell möglich wäre, zu verringern, auch wenn es nur ein geringer Anteil ist.

Ich spreche bewusst nicht von "den Erfolg zu Nichte machen", sondern von verringern, deshalb, da es eben genug Beispiel gibt die beweisen, dass man auch mit Alkohol aufbauen kann.

Die Frage die sich mir dann aber immer stellt, wieviel besser würde die jeweilige Person aufbauen und aussehen, würde sie nicht trinken.

Ich sehe generell einen großen Widerspruch zwischen dem ernsthaften betreiben eines Sports und dem Konsum von Drogen, in diesem Fall eben Alkohol, oder einer ungesunden Ernährung.
Das sind für mich unvereinbare Lebensstile.

So, das ist alles meine subjetive Meinung zum Topic und niemand ist dazu verpflichtet diese zu teilen.

Lucifer
27.05.2011, 20:57
Also großartig viel Fett ist da nicht sieht zumindest nicht so aus

pics, or it didnt happen ;)

stephang
27.05.2011, 21:27
kuchen und sonstige sünden sind kein problem, solange sie in der kcalbilanz berücktsichtigt werden und nicht täglich an der ordnung sind. hierfür zitiere ich mich einfach mal selbst


solche "ausrutscher" kann man sogar gezielt in die essenplanung integrieren. das verhindert, dass man ständig "ausrutscher" hat und den rest der zeit vernünftig isst.

so kann sich abhängig vom ziel z.b. eine schummelmahlzeit pro woche gönnen, oder alle 2 wochen. alternativ kann man sich eine gewisse schummelmenge pro woche gönnen, z.b. 1 tafel schokolade. die kann man dann entweder auf einmal essen (so würde ich es machen, ich kann nicht anders) oder den konsum auf die ganze woche strecken.

ggf. kann man sagen, dass man die schummelmahlzeit durch ein darauf folgendes kardiotraining wieder gut macht.


ich persönlich bin ein freund von geplanten schummelmahlzeiten. so habe ich nicht das gefühl, dass irgendwelche lebensmittel verboten sind, woraus ein verstärkter drang darauf folgen würde.
außerdem muss man sich auch mal was gutes tun. nur sollte junk-food keinen festen platz in der ernährung einnehmen

zum thema alkohol:
obwohl ich entzwischen ein feind von alkohol bin muss ich sagen: die menge macht das gift.
mein 16. geburtstag ermöglichte mir den freien zugang zu alkohol, sodass ich ab dann woche für woche 2-3x betrunken war (freitag, samstag und montags war weizentag in den kneipenstraße). die sommerferien verbrachte ich durchweg betrunken, von 6 wochen trank ich an lediglich 3 oder 4 abenden nichts, mindestens 4 der wochen war ich abends vollkommen betrunken. eine traurige realität, die viele gleichaltrige jugendliche teilen.

ich habe dann lange zeit versucht vollkommen auf alkohol zu verzichten, teils durch mein eigenes verlangen, teils durch mein umfeld gelang es mir jedoch nie einen längeren zeitraum wie 3 monate komplett ohne alkohol zu verbringen.

im zuge des kraftsports wandelte sich dann aber mein lebensstil und es gelang mir durchaus 6 monate keinen tropfen alkohol zu trinken.

heute sage ich, dass es kein problem ist abends mal 1 oder 2 bier zu trinken, solange es dabei bleibt. man sollte ich auch stets fragen, warum man ein bier trinken möchte.
am wochenende nach einem saunagang zur entspannung ist in meinen augen dabei ok. ein bier trinken zu wollen, weil man nach der gestressten arbeit das unbedingte verlangen danach hat nicht.

ich verwende häufig wein für saucen und trinke dann ab und zu (ca. 1x im monat) auch ein glas wein dazu.
persönlich habe ich auch geschmack an alkoholfreien bieren wie erdinger alkoholfrei gefunden. wer bier also wegen seines geschmacks trinken will kann sowas ja einmal probieren. wem das zwar mundet, aber nicht zufrieden stellt sollte sich vielleicht nochmal überlegen, warum er unbedingt ein bier mit alkohol braucht und ob alkohol langfristig die persönlich beste lösung ist.

ab und zu trinke ich auch mal mehr, vielleicht 3x im jahr. gewöhnlich an stichtagen wie silvester, herrentag und 1. ferien tag bzw. 1. urlaubstag. a
aber hier muss es auch kein vollbesäufnis sein. vielleicht kann man ja auch einfach mal versuchen den kasten NICHT auszutrinken (habe persönlich immer den inneren zwang geöffnete flaschen leer zu trinken, kästen zu leeren etc).
habe persönlich auch schon silvesterfeiern nüchtern verbracht, weil ich das neue jahr nicht mit einem vollrausch beginnen wollte.

lange rede:
gelegentlich alkohol in maßen! halte ich für nicht schädlich. wer sich jedoch in einer diät befindet sollte daran denken, dass bier, wein und co auch eine gewisse menge an kcal enthalten, die er dann berücksichtigen müsste.


zum thema lebensqualität möchte ich noch hinzu fügen:
ich finde ein leben ohne mörderischen kater am nächsten morgen ist viel schöner. wenn ich überlege wie viele stunden meines lebens ich verkatert auf dem sofa lag, was ich statt dessen in der zeit hätte machen können, da tränen mir die augen.

Sebi[S.G.]
27.05.2011, 21:31
Tjo Marcel, und die Frage ist dann aber auch, wie die Lebensqualität dann aussieht.


ich finde nicht, dass alkohol und süßes zu einer guten lebensqualität zwingend dazu gehören müssen: man kann auch feiern ohne alkohol, das ist z.b. auf privatparties sogar noch viel lustiger, weil man dann sieht was die leute besoffen fürn schei* machen^^ und süßes ist halt geschmackssache, aber auch hier gibt es gute alternativen wie z.b. einen mit honig gesüßten vollkornkuchen^^

Tobiass
27.05.2011, 21:57
all das was ihr gesagt habt stimmt, ein bier zur entspannung mit freunden oder so finde ich viel schöner als nur auf Party`s was trinken,
ich trinke eig. gar nichts, dass ist dann immer geil, ich habe einen Arbeitskollegen der ist 16 und der kommt jeden freitag an die arbeit und sein erster Satz: Dieses Wochenende gebe ich mir mal wieder voll die Kante und alle findes es geil voll zu sein, wer nichts trinkt ist Aut