PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kampfsportart



DennisR
25.05.2011, 18:52
Ab 2012 will ich in einer Kampfsportschule gehen und diese dan wenns geht 3 mal die Woche besuchen ...

Ich bin aber noch am Überlegen welche Kampfkunst.


Zur Auswahl stehen :


Wing Chun und Muay Boran also Thaiboxen.


Was sind die unterschiede zwischen den beiden Kampfkünsten ?

Short Dawg
25.05.2011, 19:06
Thaiboxen -> Kampfsport -> Ziel: Gegner nach Regeln besiegen (im Ring)

Wing Chun -> Kampfkunst -> Ziel: Gegner ausschalten (damit mein ich wirklich AUS^^ - Straßenkampf)

DennisR
25.05.2011, 19:18
Gegner Ausschalten ?

Wird man ausgebildet die zu Töten oda was haha :D

Short Dawg
25.05.2011, 19:24
Wenns drauf ankommt, ja. Und wenn nicht, kanns halt durchaus "ausversehen" passieren. Wenn ein kampfsystem darauf aus ist, das eigene leben mit allen mittln zu verteidigen, kann das nunmal vorkommen - verdeutlicht auch nochmal den Unterschied zum Sportkampf, ein System, was auf sportlicher Basis steht, darf und kann niemals WIRKLICH richtig gefährlich sein und somit auch nicht das Maximum an Wirkung darstellen. Dafür sorgen dann gewisse Regeln.

DennisR
25.05.2011, 21:18
Die Ellenbogen Schläge im Muay Thai wären doch genauso gefährlich.

Kennt den jemand eine gute Wing Chun Schule ?

nurb
25.05.2011, 21:22
Ich mache AVCI WingTsun in Regensburg.
Ist nochmal etwas anders als traditionelles WT. Das AVCI System wird immer weiterentwickelt und uneffektive Sachen die eigentlich nur noch aus Tradition drin sind rausgeworfen etc...

Wie Shorty es schon gesagt hat, WT ist eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung -> Situationen in der Realität

Thaiboxen ist halt ein Sport mit Regeln. Klar ist es gefährlich nem Kerl deinen Ellenbogen ins Gesicht zu rammen, aber beim Thaiboxen drückst du Gegnern nicht mit Fingern in die Augen oder würgst sie bis sie sich nicht mehr bewegen oder sonst was, was sie umbringt(um es mal deutlich zu sagen).

Short Dawg
25.05.2011, 21:27
Die Ellenbogen Schläge im Muay Thai wären doch genauso gefährlich.


Nicht wirklich, außerdem darf man nicht nur von Angriffen ausgehen, sondern muss auch die Kompensation gegnerischer Angriffe bedenken. Was der jeweilige Sportler nicht abbekommt, lernt er auch nicht zu kompensieren.

Als flaches Beispiel mal ein Boxer: Kann austeilen, okay. Kann er Stock/Messerangriffe, Tritte zum Kopf/in die Weichteile abwehren und als eigenen Angriff nutzen? Nein, weil er es nicht gelernt hat (Wozu auch, in seinem Sport ist es eh verboten).

Es gibt auch keine festgelegten Distanzen und gleichzeitige Beginne der Kämpfe in realen Situationen. Da sind taktile reaktionen reflexartig dein Überlebensbrot, optische brauchen viel zu lang.

Wenn du ausm süddeutschen Raum kommst, schau mal ob es in deiner Nähe Schulen der lo Man Kam Wing Chun Association gibt. Wenn nicht sind EBMAS und weitere Abspaltungen der EWTO gute Anlaufstellen. letztere würde ich meiden, da sehr kommerziell ausgelegt und meiner Meinung nach durch die ganzen neuen Programme etc. vom Weg abgekommen...

EDIT: AVCI, was nurb angesprochen hat, ist ein Beispiel für eine abgespaltene Organisation, die die Schnauze voll von Kernie hatte... :mrgreen:

nurb
25.05.2011, 21:29
letztere würde ich meiden

Welche meinst du ? : )

Short Dawg
25.05.2011, 21:30
Die, in der der Specht die Kerne scheißt. ;)

nurb
25.05.2011, 21:41
Achso, na dann : )

DennisR
25.05.2011, 21:44
Ich komme aus Krefeld.

Dort gibt es auch eine Schule :

http://www.vingtsun-krefeld.de/?Ving_Tsun

hypnoX°
25.05.2011, 21:47
aber beim Thaiboxen drückst du Gegnern nicht mit Fingern in die Augen oder würgst sie bis sie sich nicht mehr bewegen oder sonst was, was sie umbringt(um es mal deutlich zu sagen).

hast das schonmal angewandt? oder das trommelfell punktiert? den kehlkopf zertrümmert? das nasenbein ins hirn gerammt?

ganz ehrlich bin ja selber ex kampfsportler und habe auch sehr sehr viel respekt davor aber wenn man extra ein kampfsport erlenen will um auf der "Straße" zu überleben und meint man könnte 5 gegner gleichzeitig verkloppen der irrt sich gewaltig wenn einer ein messer/butterfly trägt und es einsetzen will der lässt es gar nciht zu das du es betrachten kannst sondern er kommt auf dich zu und sticht dich ab wie eine sau denn selten kommt das messer nicht wie in diesem beispiel auf dich zu: (ab minute 1:28 )http://www.youtube.com/watch?v=h_vvI26NnwE

nurb
25.05.2011, 21:51
aber wenn man extra ein kampfsport erlenen will um auf der "Straße" zu überleben und meint man könnte 5 gegner gleichzeitig verkloppen der irrt sich gewaltig

Hab ich das gesagt ?
Nein also reagier mal bitte nicht zu voreilig.

Ich habe nur den Unterschied zwischen Kamfpsport und Kampfkunst für den TO deutlich gemacht.

Halt mal den Ball flach...

hypnoX°
25.05.2011, 22:07
Hab ich das gesagt ?
Nein also reagier mal bitte nicht zu voreilig.

Ich habe nur den Unterschied zwischen Kamfpsport und Kampfkunst für den TO deutlich gemacht.

Halt mal den Ball flach...


ruihg ruihg ich hab mich jetzt nicht an jemand bestimmten gewandt mit der aussage nur manche gucken sich halt ein kampfsport film an und denken mit 3-4 jahren training wird man zu solch einer kampfmaschine naja und dem ist nicht ganz so (zwischen 15 und 30 jahren kampferfahrung siehts schon anders aus ;) )

ich bin der meinung kampfsport ist eng mit der kampfkunst verbunden beide arten sollten aber auf jedenfall das vermitteln:

-besseres selbstwertgefühl (man fühlt sich fitter und weiß das man sich durchaus wehren "könnte" gegen gewalt von aussen die man selber nicht provoziert)

-Teamgeist (man knüpft ja soziale kontakte im dojo und kämpft auch manchmal als team auf meisterschaften)

-Disziplin (meditieren etc bringt einen dazu sehr sehr ruihg und besonnen zu agieren ich hatte bis jetzt nur eine erfahrung wo ich fast handgreiflich geworden bin aber einmal zupacken an die wand drücken und der Gegenüber wollte nicht mehr provozieren)

Wer keine disziplin gekannt hat oder auf feste gegangen ist um vorsätzlich zu provozieren und verletzen wurde sofort aus dem dojo verbannt

EDIT:

nochmal auf die frage zurück zu kommen auf die lethalen tötungstechniken wärt ihr so drauf das ihr die einsetzen könntet? ich weiß wie sie gehen aber ehrlich gesagt ich könnte die ncith anwenden in einen zweikampf bei mir wäre es vorbei wenn der gegner auf den boden liegt aber die gewalt heutzutage ist ja hochgradig pervers (weise zu den u bahn schlägerein etc hin) wo sie teilweise noch 6 mal auf den kopf rumspringen...abartig naja hoffe ich komm nie in eine richtige schlägerei : )

DennisR
25.05.2011, 22:15
Ich komme aus Krefeld.

Dort gibt es auch eine Schule :

http://www.vingtsun-krefeld.de/?Ving_Tsun

Kennt jemand diese Schule ?

Ich würde auch etwas weiter fahren also in nachbar städte.

Lionel Hutz
25.05.2011, 22:29
Wing chung ist der letzte Mist. Wenn du was ordentliches machen willst geh zum Boxen, Muay Thai, Ringen, Brazilian Jiu Jitsu, MMA, Luta Livre oder Kickboxen.

http://www.youtube.com/watch?v=v7KxuDYfpSQ

Detten
25.05.2011, 22:49
Nicht wirklich, außerdem darf man nicht nur von Angriffen ausgehen, sondern muss auch die Kompensation gegnerischer Angriffe bedenken. Was der jeweilige Sportler nicht abbekommt, lernt er auch nicht zu kompensieren.

Als flaches Beispiel mal ein Boxer: Kann austeilen, okay. Kann er Stock/Messerangriffe, Tritte zum Kopf/in die Weichteile abwehren und als eigenen Angriff nutzen? Nein, weil er es nicht gelernt hat (Wozu auch, in seinem Sport ist es eh verboten).

Es gibt auch keine festgelegten Distanzen und gleichzeitige Beginne der Kämpfe in realen Situationen. Da sind taktile reaktionen reflexartig dein Überlebensbrot, optische brauchen viel zu lang.

Wenn du ausm süddeutschen Raum kommst, schau mal ob es in deiner Nähe Schulen der lo Man Kam Wing Chun Association gibt. Wenn nicht sind EBMAS und weitere Abspaltungen der EWTO gute Anlaufstellen. letztere würde ich meiden, da sehr kommerziell ausgelegt und meiner Meinung nach durch die ganzen neuen Programme etc. vom Weg abgekommen...

EDIT: AVCI, was nurb angesprochen hat, ist ein Beispiel für eine abgespaltene Organisation, die die Schnauze voll von Kernie hatte... :mrgreen:
Ellbogenschläge nicht effektiv? Dann hast du noch nie einen an die Schläfe, den Nacken, Hinterkopf, etc kassiert. In Thailand vollkommen legitim und hier in Europa verboten. Die Kampfkunst verkommt zum Kampfsport, wenn sie nicht von Tradition genährt wird. Schade eigentlich.


Thaiboxen -> Kampfsport -> Ziel: Gegner nach Regeln besiegen (im Ring)

Wing Chun -> Kampfkunst -> Ziel: Gegner ausschalten (damit mein ich wirklich AUS^^ - Straßenkampf)
Ich kenne Wing Chun nicht, aber Thaiboxen ist extrem effektiv auf der Strasse. Ein sauberer Lowkick aus der Distanz und der Nicht-Kampfsportler knickt ein. Einen Ellbogen aus der Drehung heraus und du schneidest jemandem das Gesicht auf.

Short Dawg
25.05.2011, 22:58
Wenn du was ordentliches machen willst geh zum Boxen, Muay Thai, Ringen, Brazilian Jiu Jitsu, MMA, Luta Livre oder Kickboxen.

Genau DAS eben nicht...




@Detten: Weiß auch nicht, das wollt ich eigentlich gar nicht schreiben. ^^

DennisR
25.05.2011, 23:13
Ich hatte vor ins Kaminari,Masters-Gym oder im sukhothai-gym zu gehen...

aber bin mir noch nicht sicher in welches davon.

http://www.sukhothai-gym.de/index.php

http://www.kaminari.de/

http://www.masters-gym.com/

Aber weiß noch nicht ob ich Muay Thai oder eben was anderes mache...

Schmali
25.05.2011, 23:17
Ich hatte vor ins Kaminari,Masters-Gym oder im sukhothai-gym zu gehen...

aber bin mir noch nicht sicher in welches davon.

http://www.sukhothai-gym.de/index.php

http://www.kaminari.de/

http://www.masters-gym.com/

Aber weiß noch nicht ob ich Muay Thai oder eben was anderes mache...

Auf mich macht das 2. Gym den besten Eindruck.

Ich persönlich habe mich vor 2 monaten fürs Kickboxen entschieden und es bisher nicht bereut, aber auch thaiboxen, also Muay Thai hört sich sehr interessant an. Glaube auch net, dass abgesehen vom knie und Ellenbogeneinsatz da ein großer Unterschied besteht ( Je nach Wettkampf natürlich).

Lionel Hutz
25.05.2011, 23:30
Genau DAS eben nicht...





Ansichtssache ;-)
Trotzdem viel Spaß, wenn du dann auf "der Straße" die große Überraschung erlebst und merkst, dass Kettenfauststöße, "in die Augen petzen" und Schläge auf den Kehlkopf eben nicht so funktionieren, wie sich das die Ich-hab-Voll-den-Plan Wing Chun´ler vorstellen :biggrin:

nurb
25.05.2011, 23:40
Du hast den Plan, ich merk schon : )

Short Dawg
25.05.2011, 23:46
Ansichtssache ;-)
Trotzdem viel Spaß, wenn du dann auf "der Straße" die große Überraschung erlebst und merkst, dass Kettenfauststöße, "in die Augen petzen" und Schläge auf den Kehlkopf eben nicht so funktionieren, wie sich das die Ich-hab-Voll-den-Plan Wing Chun´ler vorstellen :biggrin:

Genau das ist schon vorgekommen, deshalb bin ich mir ja so sicher.

DennisR
25.05.2011, 23:50
Wenn ich jetzt z.b mit Muay Thai anfange, wil ich 3 mal die Woche zum Muay Thai Training gehen.

Dan werde ich noch 2 Mal die Woche ins Fitness Studio gehen...

Sollte ich i-was im Training ändern ? also z.b weniger Gewicht dafür mehr Wiederholungen ( Kraftausdauer)

Wie kann ich jetzt schonmal was dafür tun ?

Lionel Hutz
26.05.2011, 00:01
Nein, aber ich weiß, dass die meisten Wing Chung/Wing Tsun/Ving Chun`ler und wie sie sich alle nennen, glaube sie hätten ihn. Wer glaubt, mit dem einstudieren irgendwelcher lächerlichen Choreographien effektiv einen Gegener besiegen zu können hat vom Kämpfen und Verteidigung wohl recht wenig Ahnung.
Es gibt tausend Sachen die mich da stören. Das fängt schon mit dieser "ich als schwächerer Gegner muss mich gegen einen stärkeren Behaupten können" Philosophie an. Vernünftige Schlagtechniken, Tritte und Kombinationen lernt man dort nicht. Wer nicht mal einen geraden Faustschlag hinbekommt, will sich gegen Kickboxer behaupten können? Sorry, da kann ich nur lachen. Beim Bodenkampf wollen wir mal erst gar nicht anfangen.
Wer schon mal eien Auseinandersetzung auf der Straße hatte, weiß, dass der Gegner dort nicht wie ein Vollpfosten im Wing Chun Training rumsteht, sondern sich bewegt, zurückschlägt und auch nicht gleich beim ersten Kontakt theatralisch umfällt. Schon zwischen einstudierter "Choreographie" und Sparing besteht ein großer Unterschied. Zwischen Sparing und einer echten Auseinandersetzung liegen nochmal Welten. All das wird im Wing Chun nicht berücksichtigt. Mag sein, dass auch einige Wing Chung Vereine ein wenig Sparing machen, aber das sieht dann, wenn es etwas härter wird, eher dem Kickboxen ähnlich. Die Firlefanz Choreographien spielen dann keine Rolle mehr, komisch!

Short Dawg
26.05.2011, 00:05
@Lionel: Bei uns Schaut das training so aus, dass der Angreifer Panzerklamotten + helm trägt und einfach nur auf uns einlascht. Das was du beschreibst, sind typische EWTO-Trainingsweisen, die ich ja auch schon als "Mist" befunden hatte.

nurb
26.05.2011, 00:09
Das einstudieren von Bewegungen hat mit dem Kampfablauf selber nicht wirklich was zu tun denn ein Kampf läuft nicht immer gleich ab das ist klar.
Aber man studiert Bewegungen ein um sie als Reflexe nutzen zu können was viel viel viel schneller geht als auf optische Reize zu reagieren.


nicht mal einen geraden Faustschlag hinbekommt

Mh, Faustschläge machen wir ziemlich viele...


Beim Bodenkampf wollen wir mal erst gar nicht anfangen.

Wird auch viel geübt in WT.

Dagegen hab ich Boxer,Kickboxer,Thaiboxer etc....keinen Bodenkampf üben gesehen..



dass der Gegner dort nicht wie ein Vollpfosten im Wing Chun Training rumsteht



Ich weiß ja nicht wo du warst...aber bei uns wird nicht nur "rumgestanden"...


Sorry, aber du hast kein Plan von WT....
Und nein ich fühle mich nicht als der Oberchief der alle fertigmachen kann..

Short Dawg
26.05.2011, 00:13
@nurb: Da kann man argumentieren wie man will, es gibt die einen, die schwören drauf und dann gibt es die, die es für den letzten Dreck halten. Ich glaube kaum ein System hat eine so radikal gegliederte Ansichtsgruppe.

Ich für meinen Teil habe schon gegen diverse Boxer/Kickboxer gesparrt und auch auf der Straße habe ich dem WT einiges zu verdanken, deshalb ist da an der Ansicht auch nichts zu rütteln - letztendlich ist das System eh nur so effektiv/stark wie derjenige, der es ausführt.

TerryTate
26.05.2011, 00:16
Warum Kampfsport? Ich lebe mit "stark aussehen" und ausreichenden rhetorischen Fähigkeiten zur deeskalation bisher ausreichend gut. :neutral:

nurb
26.05.2011, 00:16
Ich glaube kaum ein System hat eine so radikal gegliederte Ansichtsgruppe.

Das stelle ich auch immer öfter fest.
Naja was solls : )

Jedem das seine!

Cofloh
26.05.2011, 00:29
Diese "was ist auf der Straße effektiv"-Diskussion die es jedes mal beim Kampfsport gibt ist doch nicht sinnführend..man kann die Technik haben soviel man will, wenn man als Gegner jemanden hat der einen wirklich fertig machen will und der womöglich noch angreift ohne dass man damit rechnet ist es vorbei. :ratlos:

Kampfsport aus Gründen für das Selbstbewusstsein, generelle Fitness oder Aggressionsabbau zu machen, das finde ich nachvollziehbar und gut. Kampfsport um sich verteidigen zu können in einer halbwegs ernsthaften Schlägerei halte ich für eine Illusion..

pearldrake
26.05.2011, 08:12
Glaub ich nicht, wenn erfahrung im Sparring hast weißt wenigstens schonmal ungefähr wie das ist ein paar auf die Glocke zu bekommen und erschrickst nicht erstmal das es ja doch weh tut :)

Und Bezüglich WT ist denk ich mal eher das Problem das die meißten leute wirklich das Rumgehampel im Kopf haben was da auch in dem Video demonstriert wurde, und in den wenigsten fällig WT mit Sparring bzw wirklich "aktivem" Kampfsport verbinden.
Diese reinen Theoretiker werden mMn durchaus von nem Kickboxer oder so problemlos auseinander genommen, mit Praktische Kampferfahrung dürfte das anders aussehen.
Gibt ja denk ich mal nicht grundlos doch auch einige mma/k1 leute die aus dem WT Lager kommen und sich da auch gut schlagen.

DennisR
26.05.2011, 09:18
Ist doch eqal welche Kampfsport von beiden mehr auf der Straße bringt !

Mir ist es egal als erstes gehts mir einfach nur um den Sport wenn es mir dan auch mal

in einer Notsituation Hilf auch gut.

pearldrake
26.05.2011, 09:23
Dann mach einfach Leichtathletik, kannst im Zweifelsfall immer schnell wegrennen und auch den einen oder anderen Zaun überspringen :)

DennisR
26.05.2011, 09:32
Wäre auch ne Idee :D

Ich denke mal ich geh in einer Muay Thai Schule...

IvanDrago
26.05.2011, 11:16
Kann man sowas nicht mal im Ring ausdiskutieren?:gruebel: Oder allgemein aufhören zu verallgemeinern wer geil ist und wer scheiße?

is ja schrecklich hier :headbang:

basti1988
19.06.2011, 21:28
hey DennisR! ich bin auch aus Krefeld, ich finde die Webseite und die Videos von der WingTsun Schule richtig gut! =) der ältere Typ aus den Videos kann unglaublich gut kämpfen. Findet beim Gegner immer in millisekunden offene Stellen. Wahnsinn!

muskelprotz2009
04.07.2011, 10:39
Also ich denke schon das wen man in eine situation auf der strasse kommt und sich verteidigen muss, dass Kampfsport auf jedenfall hilft kommt halt wie gesagt auch auf den sport an ob judo etc da hilft ist fraglich kann ich nicht beurteilen aber boxen, Thaiboxen ...? Mitsicherheit ein vorteil ;)

nalus
04.07.2011, 12:19
Ich denke es ist egal welche kampfsport oder kampfkunst du machst, hauptsache du machst 1 aktiv, dann wird sie dir auch irgendwann mal helfen können