PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte fürs Training Zuhause



rauchende raupe
25.05.2011, 01:27
Hey. Also ich habe vor mir eine Drückerbank, eine Hantelbank und ein Langhantelset zu kaufen. Ich möchte mein Training von Zuhause aus starten. Da ich Neuling bin, habe ich absolut keine Ahnung, welche Geräte für mich am geeignetsten wären. Ich habe ein Budget von 244 Euro und habe mir bereits folgende Sachen rausgesucht:

Edit by Robert, bitte beachte, daß unsere Forumregeln derartige Links nicht gestatten. Fotos kannst Du gern davon hochladen, das genügt auch zur Beurteilung. ;)
Lasst mich an eurer Erfahrung teilhaben. Bin ich mit diesen Geräten auf dem Holzweg, oder kann ich damit mein Training beginnen? :)

lg
raupe

Dirk_39
25.05.2011, 07:01
Hallo,


beginnen kannst du sicherlich damit. Ich persönlich würde qualitativ höherwertiges bevorzugen, habe aber auch einen anderen Geldbeutel zur Verfügung. Bei dem Geld kannst du nichts besseres erwarten, es ist ja auch für einen Anfänger gedacht.

Meine Hauptsorge gilt den Übungen: du sagst selber, dass du absoluter Newbie bist. Einige der Übungen können aber, falsch ausgeführt, zu Verletzungen oder sogar zu Langzeitschäden ( zB Wirbelsäule) führen. Ich will dir keine Angst machen, jedoch würde ich erstmal für mind 3 Monate in ein Gym gehen, um dort zumindest einigermaßen gewisse Grundlagen zu erlernen und vor allem überwachen zu lassen.

Gruß Dirk

rauchende raupe
31.05.2011, 19:24
Hey. Also ich habe mir jetzt eine Drückerbank gekauft. Und zwar folgende:

http://www.badcompany-online.de/images/geraete/01.jpg

Da stehen folgende Produktmerkmale bei:
Geeignet für alle 30/31mm und
50/51mm Langhantelstangen, ab
einem Griffinnenmaß von 540mm

Ich bin mir jetzt unsicher was für ein Langhantelset ich mir kaufen soll. Habe bereits einen Favoriten mit folgenden Merkmalen:


166cm Langhantelstange
Stange mit Trapezgewinden für Sternverschlüsse
50kg Hantelscheibenset
13 Hantelscheiben Kunststoffummantelung
Gewichte für Curlstange, Kurz- und Langhantel mit 30mm Durchmesser geeignet

Ist von der Firma GAT SLIM.

Wäre dieses Langhantelset in Ordnung, oder habt ihr andere Vorschläge?

lg
raupe

robert234
31.05.2011, 19:57
Die LH-Stange sollte vorzugsweise 200 cm lang sein, damit man auch breiter fassen kann. Mit ner 166er Stange kannst Du eigentlich nur Kreuzheben.

rauchende raupe
31.05.2011, 20:53
Muss ich denn da was beachten beim Kauf? Also nicht das die Langhantelstange zu dick oder zu dünn für die Drückerbank ist?!

robert234
31.05.2011, 21:06
Muss ich denn da was beachten beim Kauf? Also nicht das die Langhantelstange zu dick oder zu dünn für die Drückerbank ist?!

Also zur Länge habe ich mich bereits geäußert, dann muß die Stange zu den Hantelscheiben passen, gängig sind 30 und 50 mm Stangendurchmesser, es gibt aber aus Importen auch exotische Maße, auf diese solltest Du verzichten.

Billigstangen sind meist auch in der Qualität schlechter, das betrifft sowohl die Stahlqualität als auch die Oberflächenvergütung.

Die (teureren) 50er Stangen haben in der Regel drehbar gelagerte Enden, also da wo die Scheiben draufkommen. Das dient dazu, die Handgelenke zu entlasten, Unwuchten in den Scheiben gleichen sich so nach dem Anheben von selbst aus.

Zu unterscheiden sind zudem Stangen mit Gewinde und Muttern und Stangen mit glatten Enden. Sicherer sind immer die mit Muttern, allerdings ist das Scheibenwechseln etwas zeitaufwendiger.

HansPeter
31.05.2011, 21:13
Hab die selbe Bank bei mir rumstehen. Find die richtig schlecht. Wird auch nur noch zum aufwärmen benutzt. Bank an sich is sehr niedrig, die beiden Ablagen sind auch verdammt eng zusammen und verstellen kann man an der Bank auch nix, außer die Höhe der Ablage. Beim zusammenbauen musste ich ein Gewinde nach schneiden.