Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig mathe!!!
hallo zusammen
hab folgendes Problem ich schreibe morgen eine mathearbeit das thema ist Parabeln also Scheitelpunktsform,Normalform,Schnittpunkt ausrechenen und Nullstellenwert nur ich hab überhaupt keine ahnung wie das gehen soll ich hab schon vor 3 tagen angefangen zu lernen doch ich chek überhaupt garnix! ich hab auch im internet geguckt aber da ist alles noch komplieziretr bitte das ist seeeeehhhhhhrrrr wichtig!
lg
stephang
24.05.2011, 15:59
such dir einen klassenkameraden der es dir erklärt. ist das einzig sinnvolle was du jetzt noch machen kannst, wenn du morgen schreibst
HH.Ost.175
24.05.2011, 16:03
Nullstellen ist das einfachste. Einfach Gleichung ist =0 setzen und ABC oder PQ -Formel. Geht natürlich nur mit x² und x und (Zahl). Wenn du x³ als Beispiel hast musst du eine Polynomdivision machen.
Nullstellen: f(x)=y=0
Schnittpunkte mit Achsen: Nullstellen + Stellen, an denen y=0 ist
Normalform: x²+px+q=y
Scheitelpunktsform
Zur Scheitelpunktsform: http://www.mathe1.de/mathematikbuch/funktionen_scheitelpunktsform_32.htm
truthahn123
24.05.2011, 16:11
schreib mal auf wast alles wissen willt
spontan fällt mir noch ein, dass man über die zweite ableitung die wendepunkte bekommt
mfg
ps.: habt ihr kein mathebuch?...kannst auch mal unter kurvendiskusion googeln
schreib mal auf wast alles wissen willt
spontan fällt mir noch ein, dass man über die zweite ableitung die wendepunkte bekommt
mfg
ps.: habt ihr kein mathebuch?...kannst auch mal unter kurvendiskusion googelnWenn mich nicht alles täuscht, macht man mit 15 keine wirklichen Kurvendiskussionen, Ableitungen fallen also raus;).
was genial wäre wenn eienr von euch mal eine ganze aufgabe macht mit allem als oscheitelpunktsform ,normalform,schnittpunkt und mir die dann hier hin schreibt so als beispiel dann würde ich das übernehmen und andere aufgaben versuchen dsa wäre nett. danke im vorraus.
lg
HH.Ost.175
24.05.2011, 16:15
Wenn mich nicht alles täuscht, macht man mit 15 keine wirklichen Kurvendiskussionen, Ableitungen fallen also raus;).
Mäp ganz wichtig, iner 10ten kommts , spätestens iner Oberstufe außerdem ist gut das zu wissen.
unter dem begriff kurvendiskussion wird er wohl mehr bekommen als er brauch..
z.B. wendepunkte und allgemein ableitungen wird er wohl noch nicht brauchen.
Zudem bezweifel ich das man hier im forum mehr lernt als mit mathebuch/google..
Gib einfach direkt ein was du benötigst (z.B. Nullstellen berechnen) und wenn du ne spezifische frage hast kannst dich hier ja nochmal melden, so sehe ich da wenig sinn
Ich kann dir sonst noch Oberprima (http://oberprima.com/mathenachhilfe/) empfehlen..
Arnie2k9
24.05.2011, 16:17
was genial wäre wenn eienr von euch mal eine ganze aufgabe macht mit allem als oscheitelpunktsform ,normalform,schnittpunkt und mir die dann hier hin schreibt so als beispiel dann würde ich das übernehmen und andere aufgaben versuchen dsa wäre nett. danke im vorraus.
lg
So einfach brauchst du es dir nicht zu machen. Bei Google wirst du ettliche Beispiele finden, auch mit Erklärungen etc. Also selbst arbeiten kannst du ruhig;-)
So einfach brauchst du es dir nicht zu machen. Bei Google wirst du ettliche Beispiele finden, auch mit Erklärungen etc. Also selbst arbeiten kannst du ruhig;-)
da ist alles noch kompliezierter .
Mein Kopf platzt:headbang:
Hoffmann
24.05.2011, 16:21
In deinem Matheheft sollten doch sicherlich jede Menge fertig gerechnete Aufgaben stehen
so hab mir das jetzt von meiner lieben schwester erklären lassen (:
jetzt noch üben üben üben!
stephang
24.05.2011, 16:37
so hab mir das jetzt von meiner lieben schwester erklären lassen (:
jetzt noch üben üben üben!
nimm dir eine aufgabe aus dem mathebuch und rechne die hier mal vor
würde ich ja machen aber ich bin in der 9. und unser lehrer holt imemr aufgaben vom 10ner buch naja trotzdem rechne ich mal eine aufgabe von nem arbeitsblatt uno momento...
..die zahl 2 soll das quardrat bezeichnen
y=x2-4x-7
y=x2-4x+2-2-7
y=(x-2)2 -2-7
y=(x-2)2 -9
weiter kam ich noch nicht bin noch dran.
stephang
24.05.2011, 16:47
für das quadrat nimm am besten
² mittels alt gr+2 oder
^2. (x^2 -4x-7)
dann ist das ganze übersichtlicher
so das waqr jetzt die scheitelpunktsform
jetzt die nullstelle
x=0
(0-2)2 -9
02-4+4-9
die 4 fällt dann ja weg also ist Y=-9
richtig?
und nochmal die 2 hinter den zaheln soll das quardrat sein damit keine verwirrung vorkommt
..die zahl 2 soll das quardrat bezeichnen
y=x2-4x-7
y=x2-4x+2-2-7
y=(x-2)2 -2-7
y=(x-2)2 -9
weiter kam ich noch nicht bin noch dran.
Ist ja schon mal die Scheitelpunktsform. x-Quadrat schreibt man übrigens als x² oder als x^2 .
für das quadrat nimm am besten
² mittels alt gr+2 oder
^2. (x^2 -4x-7)
dann ist das ganze übersichtlicher
oh zu spät okay werde ich dann machen
für das quadrat nimm am besten
² mittels alt gr+2 oder
^2. (x^2 -4x-7)
dann ist das ganze übersichtlicher
2 Doofe, ein Gedanke.
ist die nullstelle denn richtig ausgerechnet?
Bei einer Nullstelle ist der Y-wert immer 0..dementsprechend kann er nich -9 sein...
du musst Y=0 setzen, nicht X
das war du gemachtg hast ist der schnittpunkt mit der Y-Achse
achso okay danke dann weiß ich wenigstens wie man den schnittpunkt ausrechnet so werde jetz meien haferflocken essen gehen dann training und abends nochmal lernen.
Richtig ist es, wenn x1= 2+sqrt(11) und x2=2-sqrt(11)
Lass mich raten, du hast dir die Aufgabe selbst ausgedacht^^
nein dei aufgaben habe ich aus so nem übungsprogramm^^
y=-7 für den Schnittpunkt mit y-Achse
den wirst du aber maximal in einer aufgabe benötigen, wichtiger sind die NST
Richtig:
f(x):y=(x-2)²-9 (selbe funktion wie bei dir ebend) 1. Y=0 setzen
0=(x-2)²-9 |+9
9=(x-2)² |WURZEL
3=x-2 |+2 v -3=x-2 |+2 (die wurzel von -9 ist 3 und - 3 (3*3=9; (-3)*(-3)=9 (minus mal minus wird zu plus))
x=5 v x=-1
NST1 (-1|0) NST2 (5|0)
Germania
24.05.2011, 17:04
achso okay danke dann weiß ich wenigstens wie man den schnittpunkt ausrechnet so werde jetz meien haferflocken essen gehen dann training und abends nochmal lernen.
:nono:
Hinsetzen und Mathe lernen. Trainiert wird dann morgen wenn das Ding gelaufen ist.
den wirst du aber maximal in einer aufgabe benötigen, wichtiger sind die NST
Richtig:
f(x):y=(x-2)²-9 (selbe funktion wie bei dir ebend) 1. Y=0 setzen
0=(x-2)²-9 |+9
9=(x-2)² |WURZEL
3=x-2 |+2 v -3=x-2 |+2 (die wurzel von -9 ist 3 und - 3 (3*3=9; (-3)*(-3)=9 (minus mal minus wird zu plus))
x=5 v x=-1
NST1 (-1|0) NST2 (5|0)
Würde ich den danke button finden würde ich ihn drücken
:thumleft:
:nono:
Hinsetzen und Mathe lernen. Trainiert wird dann morgen wenn das Ding gelaufen ist.
Genau das hat Mutter auch gesagt:D
truthahn123
24.05.2011, 17:28
achso hups...nicht genau gelesen
hm also wir pflegen in der schule auch ein heft zu fürn...und meistens kommt das was man während dem unterricht macht auch zur schularbeit
achso hups...nicht genau gelesen
hm also wir pflegen in der schule auch ein heft zu fürn...und meistens kommt das was man während dem unterricht macht auch zur schularbeit
ja ich hab ja aufgepasst und mitgeschrieben und es ist ja nicht so das ich dumm bin wenn man mir das erklären würde(was schon gemacht wurde(: )würde ich es auch verstehen.
Germania
24.05.2011, 17:35
Es ist also alles nicht deine Schuld, dass du einen Tag vor der Klausur noch nix kannst und stattdessen in einem BB-Forum rumlümmelst!!!
..die zahl 2 soll das quardrat bezeichnen
y=x2-4x-7
y=x2-4x+2-2-7
y=(x-2)2 -2-7
y=(x-2)2 -9
weiter kam ich noch nicht bin noch dran.
(x-2)² = x²-4x+4
So heut war die arbeit war ganz ok bin gespannt was raus kommt.....
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